• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

/\
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

Hmm, das ist echt wieder so richtig beknackt. :B
Da hat man eine 7950GX2 und das einzige(!) Spiel, bei dem man sich doch noch etwas mehr Perfomance wünschen würde -nämlich Oblivion- startet auf einer 8800GTX wie eine Rakete durch.
Das machen die doch mit Absicht... :finger:
In den sonstigen Spielen würde sich ein Aufrüsten sowieso nicht lohnen, mal schauen was ich mache. Passendes NT hätte ich, die Features sind auch interessant, nur die Moneten kann ich auch anderweitig gut gebrauchen. :]
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

HooKjt am 09.11.2006 00:13 schrieb:
naja mal sehen was der r600 so bringt

aber frage hier auch noch mal
weiß einer ob evge auch bei der 8800gtx garantie gibt wenn ich den lüfter tausche
das war ja bei allen anderen nv karten auch so


ich denk mal schon das das dort auch gild. hab auch gehört das es welche gab die haben graka und lüfter getrennt zu denen zur reparatur geschickt :-D
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

Mal kurz Zitiere aus THG:
Nachteil der Spitzenkarte: Die Geforce 8800 GTX ist 27 cm lang und benötigt zwei PCI-Express-Stecker für die Stromversorgung. Das Netzteil sollte mindestens 450 Watt (12 V, 30 A) haben

Ich wollte mir für meinen neuen Rechner ein Enermax Liberty 500 Watt kaufen wei les eigentlich reichen sollte. Aber das hat "nur" 22 Ampere auf der 12V Leitung.
Oder haben die sich da verschrieben und meinen die 5V Leitung?
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

hat das liberty denn nur eine 12v-leitung? denn viele bessere teuile haben gleich zwei, die müssen dann natürlich nicht jeweils 30A bringen (sondern zusammen).
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

kingston am 09.11.2006 20:56 schrieb:
Mal kurz Zitiere aus THG:
Nachteil der Spitzenkarte: Die Geforce 8800 GTX ist 27 cm lang und benötigt zwei PCI-Express-Stecker für die Stromversorgung. Das Netzteil sollte mindestens 450 Watt (12 V, 30 A) haben

Ich wollte mir für meinen neuen Rechner ein Enermax Liberty 500 Watt kaufen wei les eigentlich reichen sollte. Aber das hat "nur" 22 Ampere auf der 12V Leitung.
Oder haben die sich da verschrieben und meinen die 5V Leitung?


20 ist schon ein bissle wenig mein altes levikom hat ja schon 30
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

HanFred am 09.11.2006 21:01 schrieb:
hat das liberty denn nur eine 12v-leitung? denn viele bessere teuile haben gleich zwei, die müssen dann natürlich nicht jeweils 30A bringen (sondern zusammen).

Das Liberty hat 2 Anschlüsse. Verstehe, die 30 Ampere holt sich die Karte aus beiden Anschlüssen. Na dann ist alles im Grünen Bereich. THX
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

*blind_war*
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

pfender am 09.11.2006 10:34 schrieb:
Erstmal vorne weg, natürlich ist die GTX *NICHT* doppelt so schnell wie eine x1950xt ;), dass eine GTX ein CROSSFIRE System von x1950xten schlägt kann gut möglich sein, aber soweit ich weiß nur um wenige FPS ( wahrscheinlich assoziieren die meisten mit Crossfire bzw SLI sofort 200% Leistung...)

das stimmt, aber im Performancerating von CB erreicht die 1950XTX grad mal knapp 60% der Leistung einer 88GTX, das ist schon heftig :X
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

ananas45 am 09.11.2006 22:24 schrieb:
pfender am 09.11.2006 10:34 schrieb:
Erstmal vorne weg, natürlich ist die GTX *NICHT* doppelt so schnell wie eine x1950xt ;), dass eine GTX ein CROSSFIRE System von x1950xten schlägt kann gut möglich sein, aber soweit ich weiß nur um wenige FPS ( wahrscheinlich assoziieren die meisten mit Crossfire bzw SLI sofort 200% Leistung...)

das stimmt, aber im Performancerating von CB erreicht die 1950XTX grad mal knapp 60% der Leistung einer 88GTX, das ist schon heftig :X

[ironie]Die Tests lassen schon sehen, dass die 8800GTX besonders in "niedrigen" Auflösungen von 1280x1024 offensichtlich keinen Grund sieht, überhaupt vom 2D in den 3D Modus zu takten, weshalb sie hier auch manchmal hinter der 7900GTX liegt. ;)
Das selbe hab ich mit meinen Grakas bei grafisch schlechten Games wie Minesweeper, Pinball, oder CS1.6. Die Lüfter bleiben leise, obwohl sie eigentlich sonst in jedem Game sofort auf Turbinen-Lautstärke drehen wenn ichs starte. :B [/ironie]

Ich wette da werden bald ein paar Treiberupdates nachhelfen, um das zu fixen. Oder es liegt doch eine gewisse CPU-Limitierung vor...
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

GR-Thunderstorm am 10.11.2006 00:07 schrieb:
Oder es liegt doch eine gewisse CPU-Limitierung vor...

Die liegt in jedem Fall vor, sagt CB auch selber (wenn man den Test auch liest ^^) Schließlich wird nur ein FX-60 (2,6 GHz) zum Testen verwendet. Ich würde sagen diese/r CPU/Takt ist bis zu einer 8800GTS sinnvoll, aber nicht mehr wirklich mit einer 8800GTX.

CB wird einen Nachtest bringen mit stärkerer CPU (vermutlich Core2Duo/Extreme o.ä.), weil sie selber schon erahnen das ihre Ergebnisse nicht der Weisheits letzter Schluss sind.
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

Wers noch nicht gesehen hat, hier ein paar Clips zu den neuen Techdemos:
http://www.nvidia.de/page/geforce8.html
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

Also ich werde mir definitiv eine holen!

Nur hab ich echt keinen Plan ob GTS oder GTX.
Da mein Rechner nur nen X2 4200+ abbekommt weiß ich garnicht, ob sich das lohnt...

Ich hoffe nur, dass die GTS in DX10 games dann nicht zu langsam ist ( wegen nur 96 statt 128 Shader Einheiten )...
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

pfender am 10.11.2006 10:00 schrieb:
Also ich werde mir definitiv eine holen!

Nur hab ich echt keinen Plan ob GTS oder GTX.
Da mein Rechner nur nen X2 4200+ abbekommt weiß ich garnicht, ob sich das lohnt...

Ich hoffe nur, dass die GTS in DX10 games dann nicht zu langsam ist ( wegen nur 96 statt 128 Shader Einheiten )...

Bei einem X2 4200+, ganz ehrlich würde ich die GTS nehmen. Wenn richtige DX10-Spiele erscheinen, werden beide zu langsame sein und man wird für weniger Geld wieder deutlich mehr Performance bekommen. Macht also keinen Sinn, sich auf irgendwas vorbereiten zu wollen, das vielleicht in 0,5-1,5 Jahren (wer weiß das schon??) halbwegs unterstützt wird.
Wenn es aber darum geht eine schnelle High-End-Karte zu kaufen, macht es Sinn 50 Euro mehr für eine GTS (statt einer X1950XTX) zu bezahlen. Mit etwas Übertaktung bei der GTS kommst sogar in die Leistungsregion einer GTX (probier das aber mal mit einer X1950XTX). Und wer die beste Bildqualität will kann eh nur noch zur 8800er Reihe greifen. Zudem verbraucht eine GTS unter Vollast weniger als eine X1900XT 256 MB. ;)
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

newester am 10.11.2006 11:09 schrieb:
pfender am 10.11.2006 10:00 schrieb:
Also ich werde mir definitiv eine holen!

Nur hab ich echt keinen Plan ob GTS oder GTX.
Da mein Rechner nur nen X2 4200+ abbekommt weiß ich garnicht, ob sich das lohnt...

Ich hoffe nur, dass die GTS in DX10 games dann nicht zu langsam ist ( wegen nur 96 statt 128 Shader Einheiten )...

Bei einem X2 4200+, ganz ehrlich würde ich die GTS nehmen. Wenn richtige DX10-Spiele erscheinen, werden beide zu langsame sein und man wird für weniger Geld wieder deutlich mehr Performance bekommen. Macht also keinen Sinn, sich auf irgendwas vorbereiten zu wollen, das vielleicht in 0,5-1,5 Jahren (wer weiß das schon??) halbwegs unterstützt wird.
Wenn es aber darum geht eine schnelle High-End-Karte zu kaufen, macht es Sinn 50 Euro mehr für eine GTS (statt einer X1950XTX) zu bezahlen. Mit etwas Übertaktung bei der GTS kommst sogar in die Leistungsregion einer GTX (probier das aber mal mit einer X1950XTX). Und wer die beste Bildqualität will kann eh nur noch zur 8800er Reihe greifen. Zudem verbraucht eine GTS unter Vollast weniger als eine X1900XT 256 MB. ;)

Nicht zu vergessen das Vista in den meisten Versionen eine 64bit Kern hat und damit bei otimierten Spielen nochmal einen Schub gibt. Und "nur einen X2 4200+" ist einfach lächerlich, warum "nur"? Das ist immer noch ein Top Prozessor. Nur weil es von intel was schnelleres gibt!?
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

EmmasPapa am 10.11.2006 11:11 schrieb:
newester am 10.11.2006 11:09 schrieb:
Bei einem X2 4200+, ganz ehrlich würde ich die GTS nehmen. Wenn richtige DX10-Spiele erscheinen, werden beide Karten zu langsame sein und man wird für weniger Geld wieder deutlich mehr Performance bekommen.

Nicht zu vergessen das Vista in den meisten Versionen eine 64bit Kern hat und damit bei otimierten Spielen nochmal einen Schub gibt. Und "nur einen X2 4200+" ist einfach lächerlich, warum "nur"? Das ist immer noch ein Top Prozessor. Nur weil es von intel was schnelleres gibt!?

Ich hab nochmal verdeutlicht was ich meinte. Die CPU ist schon ok, hab sie ja selber ;)

Die GTX ist generell zu teuer, 450,- Euro für eine GTS dagegen ist fair und völlig ok, in Anbetracht der Leistung, Features, Bildqualität, Lautstärke und OC-Potenzial (erste User kommen ohne Schwierigkeiten auf 630 MHz GPU-Takt mit Standard-Kühler, bei 620 MHz ist sie übrigens schon schneller als eine GTX@Standard) :top:
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

Danke für die Vorschläge, aber... :P

erstmal finde ich nicht, dass 600 Euro für die GTX zu teuer sind, da es wirklich so scheint als würde hier zum ersten mal in der PC Welt das Preisleistungsverhältnis stimmen, wenn man bedenkt, was die GTX mehr leistet als die GTS...dann sind 150E ganz OK.
Nur bin ich nicht bereit die 600 piepen auszugeben... ich will ja noch en Medusa ne neue HDD etc. :P

Mit "nur" X2 4200+ wollte ich nur nochmal verdeutlichen, dass es sicher viel stärkere Prozis gibt, die die Unterschiede zwischen GTX und GTS erst zeigen...

Und wieso sollen die bitte für DX10 zu langsam sein???

Die Gamedevs von Crysis oder Flight Sim X entwickeln ihre Games doch mit den Prototypen der G80 ( evtl. R600 aber das glaub ich eher weniger ).

Und ich möchte mal stark bezweifeln, dass die nächste Generation nach der 8800er noch vor Crysis erscheint :P.
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

pfender am 10.11.2006 13:36 schrieb:
Und wieso sollen die bitte für DX10 zu langsam sein???

Die Gamedevs von Crysis oder Flight Sim X entwickeln ihre Games doch mit den Prototypen der G80 ( evtl. R600 aber das glaub ich eher weniger ).

Und ich möchte mal stark bezweifeln, dass die nächste Generation nach der 8800er noch vor Crysis erscheint :P.

Hehe, Crysis und DX10 :rolleyes: Crysis wird mit Sicherheit kein richtiges DX10 Spiel im klassischen Sinne. Das Spiel basiert auf DX9 oder wie meinst du hat Crytek bisher entwickelt? (auch Crytek hat bestensfalls seit 1-2 erst einen G80, bestenfalls, da das Tape Out erst im September war).
Was man imo von Crysis in Sachen "DX10" maximal erwarten kann sind paar (Pseudo?)Effekte und etwas Geschwindigkeitsboost, der aber durch die grundsätzlichen Leistungseinbußen bei Vista (da es ressourcenfressender ist als XP) wieder egalisiert wird.
Wirkliche DX10 Spiele (so wie "jetzt" Unreal 3-basierte Games oder Crysis wirkliche DX9(SM3)-Spiele entsprechen^^) werden erst dann erhätlich sein wenn es längst Graka-Refreshes oder neue Generationen gibt. Selbst Crysis wird frühestens in einem halben Jahr (April 2007) kommen, Spiel die wirklich DX10 nutzen merklich später.
Ich halte immer noch (bzw. jetzt erst recht) an der Meinung fest, dass die erste Generation von DX10 Grakas die meiste Zeit ihres Lebenszyklus mit dem Berechnen von DX9-Spielen beschäftigt sein wird.
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

newester am 10.11.2006 14:30 schrieb:
pfender am 10.11.2006 13:36 schrieb:
Und wieso sollen die bitte für DX10 zu langsam sein???

Die Gamedevs von Crysis oder Flight Sim X entwickeln ihre Games doch mit den Prototypen der G80 ( evtl. R600 aber das glaub ich eher weniger ).

Und ich möchte mal stark bezweifeln, dass die nächste Generation nach der 8800er noch vor Crysis erscheint :P.

Hehe, Crysis und DX10 :rolleyes: Crysis wird mit Sicherheit kein richtiges DX10 Spiel im klassischen Sinne. Das Spiel basiert auf DX9 oder wie meinst du hat Crytek bisher entwickelt? (auch Crytek hat bestensfalls seit 1-2 erst einen G80, bestenfalls, da das Tape Out erst im September war).
Was man imo von Crysis in Sachen "DX10" maximal erwarten kann sind paar (Pseudo?)Effekte und etwas Geschwindigkeitsboost, der aber durch die grundsätzlichen Leistungseinbußen bei Vista (da es ressourcenfressender ist als XP) wieder egalisiert wird.
Wirkliche DX10 Spiele (so wie "jetzt" Unreal 3-basierte Games oder Crysis wirkliche DX9(SM3)-Spiele entsprechen^^) werden erst dann erhätlich sein wenn es längst Graka-Refreshes oder neue Generationen gibt. Selbst Crysis wird frühestens in einem halben Jahr (April 2007) kommen, Spiel die wirklich DX10 nutzen merklich später.
Ich halte immer noch (bzw. jetzt erst recht) an der Meinung fest, dass die erste Generation von DX10 Grakas die meiste Zeit ihres Lebenszyklus mit dem Berechnen von DX9-Spielen beschäftigt sein wird.

Das sind unbegründete Vermutungen wahrscheinlich basierend auf Erfahrungen...

und über Crysis weißt du anscheinend au nit so viel.
in der DX10 Fassung wird rund die Hälfte mehr Umgebung dargestellt ( Schatten, Vegetation etc... )

was ist denn bitte kein wirkliches DX10 Spiel?

Und die U3 Engine gibts schon länger als Cry Engine 2... und das waren alles DX9 Spiele..

also was ist deiner Meinung nach bitte ein "wirkliches DX10 Spiel"
 
AW: Geforce 8800 GTX und GTS - Angekündigt (Preise und technische Daten)

pfender am 10.11.2006 14:37 schrieb:
Das sind unbegründete Vermutungen wahrscheinlich basierend auf Erfahrungen...

Größtenteils, deswegen sind sie aber nicht unbegründet sondern genau das Gegenteil. Somit hab ich doch erst recht begründetes Recht auf Zweifel.
Sorry wer immer noch alle "sensationellen" Ankündigungen und Versprechungen der "Marketingabteilung" für bare Münze nimmt und denkt dass alles so heiß gegessen wird wie es gekocht wird, muss wohl noch paar "Generationen" mitmachen und desillusioniert zu werden. ;)

und über Crysis weißt du anscheinend au nit so viel.
in der DX10 Fassung wird rund die Hälfte mehr Umgebung dargestellt ( Schatten, Vegetation etc... )

Klar "weiß" ich das genau so gut wie du, doch siehe ob...

was ist denn bitte kein wirkliches DX10 Spiel?

Crysis :-o Also ein natives, auf DX10 basierendes Spiel kann es alleine schon technisch nicht sein, was aber nicht heißt dass keine DX10-Elemente implemetiert sein können.

Ich habe übrigens letztens ein UNREAL3-Engine Spiel mit meiner DX9 Karte gezockt ;) die Engine läuft auch auf DX9...
Ist ja klasse, aber was willst du mir damit sagen :confused:

was ist deiner Meinung nach bitte ein "wirkliches DX10 Spiel"
Das werden wir vielleicht in 1-2 Jahren erfahren, wer weiß das schon. Nur Rückblickend können wird auch sagen was ein wirkliches DX9-Spiel ist und somit hauptsächlich darauf basiert.
 
Zurück