• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming-PC ca. 950 €

Gullivergumball

Anwärter/in
Mitglied seit
27.08.2014
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Gaming-PC ca. 950 €

Guten Abend,
wurde bei meinem PC hier gut beraten und bin aufgrund dieser guten Beratung im Dienste meines Cousins hier.
Haben bisher folgende Zusammenstellung, bei der ich gerne wissen würde, ob die was taugt:

CPU: Intel Core i5-4690K, 4x3.50GHz
GPU: Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 2GB GDDR5
MB: MSI Z97 Gaming 3
RAM: Kingston HyperX Fury schwarz DIMM 8GB, DDR3-1600, CL10
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6 GB/s
SSD: Crucial MX200 250 GB, SATA
Netzteil: Sharkoon WPM600 Bronze 600W ATX 2.3
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
Gehäuse: Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
OC: Windows 10 Home 64 Bit, DSP/SB

Ich hoffe ich hab nichts vergessen...

Der PC würde wie im Titel beschrieben als Gaming-PC und für Cinema 4D genutzt werden.

Danke schon mal für die Hilfe,
LG, Gumball
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt ganz gut, nur wäre vlt ein Xeon E3-1231 v3 die bessere Wahl. Der kostet 260€, dafür kann man beim Board eines für 60-90€ nehmen, weil man den nicht übertakten kann. Der wäre halt technisch ein core i7 und daher als Basis wahrscheinlich länger "haltbar" als der i5, obwohl man den i5 ja übertakten kann ;) und für so was wie Cinema 4D könnten die 8 Threads des Xeons auch sinnvoll sein. Zudem wären da auch 16GB möglicherweise hilfreich.

Zudem kannst du beim Netzteil auch eines mit 500W nehmen, dafür mit besserer Effizienz. Außer es MUSS modular sein, das wäre dann wiederum doch ein Stück teurer.

Und bei der Grafikkarte evlt lieber ne 4GB-Version nehmen, wenn die nicht viel teurer ist.

Der Kühler ist okay, aber für RICHTIGES OC wäre vlt eher einer für 35-45€ besser.
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Ich hab das ganze mal ganz klassisch bei Geizhals durchkalkuliert: Mit dem Intel Xeon E3-1231 v3 und dem AsRock H97 Fatal1ty würden wir aktuell sogar 7€ billiger weg kommen. Damit hätte sich ja auch ein anderer Kühler erledigt, weil übertakten kann er ja dann eh nicht.

Zu dem RAM: Wenn ich mich recht erinnere ist das problematisch im Nachhinein einfach nochmal die gleichen 8 GB reinzubauen sodass es 16 GB wären?

Netzteil bin ich mir extrem unsicher welche da wirklich etwas taugen...da kenn ich mich gar nicht aus. Ich hab das beQuiet Pure Power 530W, das ist modular und kostet aktuell gut 15€ mehr.

Bei der Grafikkarte dachte ich die 4 GB Versionen wären deutlich teurer, wobei es da auch extrem viele Ausführungen gibt - gibt es einen großen Unterschied zwischen der "normalen" MSI-Version MSI GTX 960 4GD5T OC, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5 und dem MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5. Ich gehe mal davon aus, dass die Gaming Version sich in irgend einer Art besser für Spiele eignet.^^
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Ich hab das ganze mal ganz klassisch bei Geizhals durchkalkuliert: Mit dem Intel Xeon E3-1231 v3 und dem AsRock H97 Fatal1ty würden wir aktuell sogar 7€ billiger weg kommen. Damit hätte sich ja auch ein anderer Kühler erledigt, weil übertakten kann er ja dann eh nicht.
für nen leiseren PC würde ich trotzdem mind. nen Alpenföhn Sella nehmen ;)

Zu dem RAM: Wenn ich mich recht erinnere ist das problematisch im Nachhinein einfach nochmal die gleichen 8 GB reinzubauen sodass es 16 GB wären?
nö, außer du hast ein Board mit nur 2 RAM-Slots und kaufst zuerst 2x4GB ;)

Netzteil bin ich mir extrem unsicher welche da wirklich etwas taugen...da kenn ich mich gar nicht aus. Ich hab das beQuiet Pure Power 530W, das ist modular und kostet aktuell gut 15€ mehr.
also, für ein modulares ist das von Dir rausgesuchte schon gut. Das BQ wäre halt effizienter und verbraucht daher effektiv weniger Strom - wenn man aber nicht grad jeden Tag den PC 12h an hat und 4h spielt, ist das nicht so schlimm.

Bei der Grafikkarte dachte ich die 4 GB Versionen wären deutlich teurer, wobei es da auch extrem viele Ausführungen gibt - gibt es einen großen Unterschied zwischen der "normalen" MSI-Version MSI GTX 960 4GD5T OC, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5 und dem MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5. Ich gehe mal davon aus, dass die Gaming Version sich in irgend einer Art besser für Spiele eignet.^^
Nein, das sind nur Marketingnamen - die Gaming 4G hat vlt nen anderen Kühler oder ist noch weiter übertaktet. Ich würde nur nicht ne Karte nehmen, die nur einen einzigen Lüfter hat - das wäre rel. laut.
 
Gut, damit haben wir dann eigentlich alles geklärt und ich komme zu folgendem Ergebnis:

CPU: Intel Core i5-4690K, 4x3.50GHz
GPU: MSI GTX 960 4GD5T OC, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5
MB: MSI Z97 Gaming 3
RAM: Kingston HyperX Fury schwarz DIMM 8GB, DDR3-1600, CL10
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6 GB/s
SSD: Crucial MX200 250 GB, SATA
Netzteil: beQuiet Pure Power 530W
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella
Gehäuse: Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
OC: Windows 10 Home 64 Bit, DSP/SB

Ich danke für die schnelle und kompetente Hilfe ;)
 
Also doch der core i5, oder hast du dich vertippt? Denn DANN wäre der Sella für OC was schwach ;)
 
Nein, schon den Xeon...hab die Liste von oben kopiert und vergessen MB und CPU abzuändern ;)
 
Zurück