Das ist es ja eben: eine RX 5700 XT reicht für eine ganze Weile auch für maximale Details aus. Eine RTX 3070 reicht halt noch länger und bringt von Anfang an deutlich mehr Leistung. Und wenn der Aufpreis okay ist, kann man das machen. Wenn der Preis sowieso nicht so wichtig ist, kann man es erst Recht machenEs geht mir ja nicht um den Preis sondern um die Leistung die eigentlich ganz gut ist.
Welche Grafikkarte würdest du mir denn empfehlen?
Ich würde halt gerne mal Spiele auf Max. Einstellungen Spielen und eine schöne Grafik haben. Habe bis jetzt nur auf Niedrig gezockt
Meinst Du die Raytracing-Effekte in manchen Games? AMD kann das inzwischen auch, nur dass es mehr Leistung frisst als bei Nvidia, weil die AMD-Karten dafür keine separaten Kerne haben. Allerdings ist die Frage, ob das überhaupt in vielen Games angeboten wird in der Zukunft. Es gibt da immer ein paar Zugpferde wie Cyberpunk 2077, aber die weitaus meisten Games bieten kein RT.Finde die RTX verarbeitung bei Nvidia mega nice. Also ich würde zur Nvidia tendieren, wie gesagt.
Nö, das stimmt nicht. Es ist nur so, dass Intel meisten die "beste" CPU für Gaming hat und AMDs beste CPU da nicht mithalten kann. ABER dafür kostet diese starke Intel-CPU auch deutlich mehr, und die AMD-CPU ist trotzdem extrem stark für Gaming. Beim Sockel 1151 war Intel zB ein wenig stärker, aber deutlich teurer - daher war AMD mit den Ryzen 2000er und 300ern die cleverere Wahl. Beim Sockel 1200 von Intel ist es nun so, dass die CPUs sogar mehr Leistung fürs gleiche Geld bei AMD bieten - aber nur die Modelle, die man nicht übertakten kann, zB ist der Core i5-10400 oder i5-10400F ein bisschen schneller als der Ryzen 5 3600 und sogar 10€ günstiger - den Ryzen 5 3600 kannst du aber dafür problemlos übertakten, so dass er am Ende doch schneller ist. Das gleiche gilt für den Vergleich Core i7-17000 und Ryzen 7 3700X.Stimmt das eigentlich, dass Intel besser zum zocken ist als AMD? Hab das jetzt von mehreren gehört.
Alles klar. Ich bin mir halt mega unschlüssig wegen dem Prozessor.. Will da echt nichts falsches kaufen, nur hört man, wie man es kennt, von jedem etwas anderes. Das Intel besser ist oder das AMD besser ist. Immer das gleiche.
Der 9700K ist in letzter wohl günstiger geworden, das habe ich nicht gewusst. Aber "viel besser" ist Unsinn. Er ist ca 10% schneller als ein Ryzen 7 3700X und kostet dafür dann auch etwas mehr als 10% Aufpreis, die Preise sind nämlich 300€ vs 270€. Die beiden CPUs sind also quasi gleichgut bei Preis-Leistung. Und wenn du kein Streamer oder so bist, kannst du auch einen Ryzen 5 3600 nehmen, da brauchst du keine 8 Kerne und 16 Threads. Der Ryzen 5 kostet 170 Euro, also 130 Euro weniger als ein i7-9700K und ist in Spielen auch nur ca 13-15% langsamer. Je aufwändiger die Grafik, desto mehr kommt sowieso die Grafikkarte ins Spiel, dann schrumpfen die Abstände. Wenn Du sowieso schon zB 90 FPS hast, hast du mit dem 9700K halt sogar gut 100FPS. Hast du aber eh nur 40 FPS, sind es mit dem 9700K auch keine 50 FPS.Alles klar, werde ich mir merken. Einige Kumpels meinten zu mir, als ich sagte, dass ich mir evtl. den neuen Ryzen 5 5600X holen möchte oder nen Ryzen 7 3800X, dass es eigentlich quatsch ist weil der i7 9700k für den Preis aktuell alles topt und auch viele besser im Gaming ist.
Was haltet ihr vom Ryzen 5 5600X?
Willst du denn sehr intensiv übertakten? Wenn nein, dann reicht auch ein B550-Board dicke aus, mit dem kannst du ja auch übertakten, nur vlt. nicht mit ganz so ausgefeilten Menüs wie bei X570, und es geht dann halt 1-2% weniger beim Takt.Habe mich dazu entschieden einen Ryzen 5 5600X zu kaufen sobald er wieder Verfügbar ist. Ich würde mir dazu auch ein X570 Mainboard kaufen, nur welches? Es sollte nicht zu teuer sein, also ich finde 180€ aufsteigend ist schon echt teuer.
Und welchen Kühler am besten dazu?
Hängt vom Preis ab. Die MSI gibt es ja derzeit nicht zu dem Preis.Würde mir übrigens jetzt eine b550 Mainboard + Ryzen 5 5600x (wenn die CPU verfügbar) ist. Auch die rtx 3070 würde ich kaufen.
Die:
https://m.alternate.de/MSI/GeForce-RTX-3070-VENTUS-3X-OC-Grafikkarte/html/product/1683119
Oder welche rtx 3070 würdet ihr empfehlen?