Heyho liebes PC Games Team,
für mich und meinen besten Zockerkumpanen Micha wäre das VIP-Package ein gewaltiger Gamer-Traum, der in Erfüllung ginge. Das trifft wahrscheinlich auf die meisten hier zu, allerdings hatten wir beide in den letzten 3 Jahren so viel verdammtes Pech mit der gamescom und 2008 noch GC, dass ihr euch gar nicht vorstellen könnt, was ich mittlerweile alles dafür tun würde, damit der Besuch dort nur ein einziges Mal problemlos abläuft.
Es fing im Jahr 2008 an, als wir beschlossen, zu zweit für ein Wochenende nach Leipzig zu fahren, um die GC in allen Zügen zu genießen. Wir hatten alles schon lange und gut durchgeplant und unsere Vorfreude und Erwartungen waren grenzenlos. Schließlich waren wir noch Schüler und da mussten wir für den nicht unwesentlich langen Weg von Gelsenkirchen nach Leipzig + Aufenthalt dort für 2 Tage eine ganze Zeit lang sparen.
Unsere Freude erhielt einen kleinen Dämpfer, als wir dann früh morgens am Bahnhof standen und uns mitgeteilt wurde, unser Zug falle aus. Technische Schwierigkeiten. Wir ließen uns davon natürlich nicht abhalten und landeten über zig Umwege irgendwie in Leipzig. Allerdings rund 13 Stunden später. Den ersten Tag der GC hatten wir damit erfolgreich verpasst.
Gut, einen Tag hatten wir noch. Wir waren todmüde und kaputt und wollten einfach nur noch schnell in unser Hotel, um unsere Energiereserven für einen atemberaubenden Tag auf der GC aufzufüllen. Auch dies schien uns nicht vergönnt zu sein, denn als wir im Hotel ankamen, sagte man uns, unser Zimmer sei anderweitig vergeben worden, da der vereinbarte Check-In-Termin nicht eingehalten worden sei.
So waren wir nun in einer fremden Stadt und wussten nicht, wohin. Also verbrachten wir Stunden mit der Suche nach jeglicher Unterkunft, was sich natürlich als nicht ganz leicht herausstellte. Die meisten Hotels waren ausgebucht oder einfach zu teuer. Irgendwann fanden wir dann ein Doppelzimmer in einem ziemlich abgewracktem, aber (oder wahrscheinlich eher deswegen) ziemlich günstigem Hostel.
Am nächsten Morgen fühlten wir uns fast noch elender als zuvor, aber wir waren guter Dinge. Schließlich würden wir ENDLICH einen Tag auf der GC erleben dürfen.
Um den Rest der Geschichte ein wenig abzukürzen: Mein Rucksack samt Karten wurde auf dem Hinweg geklaut, vor Ort gab es keine mehr. Wir wollten uns im nächsten Gewässer ertränken, nahmen dann aber doch den nächsten Zug nach Hause. Zumindest der kam pünktlich.
2009 kam dann die gamescom nach Köln. Wir freuten uns riesig. Der Weg von Gelsenkirchen nach Köln ist schließlich um einiges kürzer, als der nach Leipzig.
Keine ewigen Zugfahrten, Hotel nicht nötig. Da konnte ja eigentlich nichts dazwischenkommen. Scheinbar hatte das Schicksal jedoch einen komischen Sinn für Humor und erfand die Schweinegrippe. Damit hatte es sich auch für dieses Jahr mit der Messe erledigt. Nun hieß es 1,5 Wochen brav zu Hause bleiben.
Letztes Jahr wollten wir mit einer größeren Gruppe zur gamescom fahren. Da stellte sich dann heraus, dass das Schicksal gar keinen so komischen, sondern eher pechschwarzen Humor hatte. Wir wollten am Freitag los, am Tag davor hatte meine Tante eine Hirnblutung. Nun war mir gar nicht mehr so nach gamescom zumute. Die Gruppe ist ohne mich gefahren, Micha ist aus Solidarität nicht mitgefahren, sondern hat meine Tante mit mir im Krankenhaus besucht. Wir sind dann am Sonntag für etwa 3 Stunden hingefahren, wobei es unter diesen Umständen nicht den erhofften Spaß gebracht hat.
Für dieses Jahr jedoch scheint bisher alles glatt zu laufen. Meiner Tante geht es nach vielen Höhen und Tiefen, langem Koma und Reha wieder recht gut und Micha und ich freuen uns riesig auf die gamescom und hoffen, dass unsere Pechsträhne endlich ein Ende findet.
Mit diesem VIP-Package könntet ihr uns helfen, all den Spaß, den wir in den letzten 3 Jahren verpasst haben, nachzuholen.
Mit hoffnungsvollen Grüßen,
Alexander K.