Ok, und wieder lasse ich mich triggern. Na gut, sei's drum.
Dass Menschen, die deutlich empfindlicher auf Beleidigungen usw. reagieren, als du oder ich, charakterlich schwach sind, ist mir klar und hab ich auch so in meinem vorherigen Post bestätigt. Ich habe nie behauptet, dass das kleine Schneeflocken sind, die man am besten mit Samthandschuhen oder gar nicht anfässt. Selbstverständlich müssen die lernen, sich 'n dickeres Fell anzueignen. Ändert doch aber nichts an meiner Aussage von zuvor.
Ich gehe auch gar nicht davon aus, dass Menschen, die sowas wie Respekt usw. nie gelernt haben, eben dies sofort können. Das hab ich doch nie und nimmer behauptet. Ich sagte lediglich: Wer "im Eifer des Gefechts" oder aus anderen Gründen ein toxisches Verhalten gegenüber anderen an den Tag legt, dem mangelt es an Selbstbeherrschung und guter Erziehung. Nicht mehr, nicht weniger. Allerdings bin ich der absolut festen Überzeugung, dass man sich diese Dinge auch selbst aneignen kann (Stichwort 'Selbsterziehung'. Kein Witz, das gibt es wirklich). Man muss nur wollen. Also gibt es keinen einzigen Grund, warum man sich nicht mal ein wenig zurück halten sollte.
Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu. Simpler kann man das ganze doch nicht zusammenfassen. Und selbst das größte Schwein will mit Respekt behandelt werden. Also sollte eben dieses Schwein sich so verhalten, wie es selbst behandelt werden will. Respekt verschafft man sich immerhin nicht durch Zeter und Mordio und schon gar nicht durch Beleidigungen (weswegen ich z.B. auch einige "Fans" nicht ernst nehmen kann, die sich auf recht toxische Art am Shitstorm über Diablo Immortal beteiligt haben).
Bezüglich der Schuldfrage: Wenn ich jemanden, dessen Aggressionen mir bekannt sind, beleidige und blöd komme, dann ist es selbstverständlich mein Verdienst, wenn er sich dadurch provoziert fühlt und mir mit recht hoher Geschwindigkeit ins Gesicht fasst. Das spricht ihn nicht von seiner Schuld frei, gewalttätig zu reagieren, aber ich hab ihn ja trotz meiner Kenntnis über seine Aggressionsproblem, provoziert.
Was anderes ist es, wenn eine relativ leicht bekleidete Dame irgendwo in einem Vorort lang spaziert und aus dem Gebüsch springt ein Typ, der sie verschleppt und missbraucht. Wo ist da die (Teil)Schuld des Opfers? Nirgendwo. Woher hätte sie wissen sollen, dass da ein Typ rum lungert und auf so ne Gelegenheit wartet, wenn es dafür gar keine Anhaltspunkte und Hinweise gab? Hier kann das Opfer gar keine Schuld an der Situation haben. Nichtmal die geringste Teilschuld. Das ist auch dann der Fall, wenn man den Täter kennt (ein Großteil dieser Vorfälle passiert übrigens im Bekannten-, Freundes- und Familienkreis).
Oder anders ausgedrückt: Die Schuldfrage ist völlig situationsabhängig. Aber nichts rechtfertigt einen sexuellen Missbrauch (auch nicht die Fehleinschätzung einer Situation). Und nichts rechtfertigt Cybermobbing (oder generell Mobbing). Wenn man aber im Chat oder im Teamspeak ein unreifes, unangemessenes Verhalten an den Tag legt, in welcher Form auch immer (selbst wenn es nur Tea Bagging auf einem Server ist, wo sowas eher verpönt ist) dann muss man sich natürlich nicht wundern, wenn auch mal scharf zurück geschossen wird. Aber pauschal zu sagen "Das Opfer hat immer eine Teilschuld" ist, entschuldige bitte, blanker Blödsinn, weil es schlicht nicht wahr ist.
Hast du noch Fragen dazu oder ist alles geklärt?