• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gähnende Langeweilie mit lvl 60

AW: Gähnende Langeweilie mit lvl 60

Vordack am 21.09.2005 13:40 schrieb:
Anspaugh am 20.09.2005 23:53 schrieb:
Interessant finde ich immer wieder, wie viele Spieler versuchen, WoW in Schutz zu nehmen.

Wieso in Schutz nehmen? Manche sagen auch nur ihre Meinung, genau wie denjenigen den es langweilig wird.

Es ist ein MMORPG, da gehts nciht nur um Leveln und PVE und immer neue Instanzen. Wie sollte es Blizzard regeln daß jeder immer neue Instanzen hat? Eine neue Pro Tag? Selbst das würde manchen nicht reichen *g Und das Diablo2 Prinzip ala Random Dungeons finde ich ätzend...

Folgende Möglichkeiten sind als 60er gegeben:

1. Die Highlevel Instanzen durchzuspielen, und es werden mehr.

2. PVP (und es gibt immer neue BG's) Die UT'ler spielen auch 10000000000 mal die gleihe Map

3. PVP out of Battlegrounds

4. Molten Core und BWL und so (Nein, es brauch nicht unendlich viel Zeit, ich arbeite auch, musst nur eine Gruppe mit Leuten finden die ähnlich viel Zeit haben)

5. Mittlere Instanzen wie Zul Gurub

6. Lowbies helfen

7. Wirklich einen Twink spielen

8. Sein Set vervollständigen (und es gibt mehrere Sets)

9. Farmen (gefällt mir auch nicht)

10. Sich an den Mitspielern erfreuen (gefällt mir sehr mit Teamspeak)

11. Berufe ausbessern

12. Berufe verlernen udn was neues lernen

Es ist ein MMORPG, da geht es auch um die Mitspieler. Wenn Du immer neuen Content willst, Spiel Single Player RPG's, da kannste alle 2 Monate ein neues Anfangen. Allerdings werde ich das erst mal nicht da mir die Gespräche mit meinen Kollegen fehlen werden.

Die hälfte der Sachen die man amchen kann habe ich wohl vergessen, aber so bin ich halt.


Das mit Blizzard in den Schutz nehmen war nicht mal so sehr auf dieses Forum hier bezogen, in den offiziellen Foren zu WoW fällt dies weitaus deftiger auf als es hier doch der Fall ist. Dort gibt es tatsächlich so einige, die einem den Hals dafür umdrehen wollen, wenn man auch nur einmal anklingen läßt, daß es einem nicht so ganz gefällt, wenn die Server alle paar Tage wieder mal wegen Kühlungsproblemen oder ähnlichem für mehrere Stunden nicht erreichbar sind.

Nun ja, recht gebe ich dir in dem Punkt, daß es wirklich schwierig ist, daß Spiel auf lange Sicht hin anspruchsvoll und abwechslungsreich zu halten. Hier aber die genialsten Möglichkeiten zu finden, ist nicht meine Aufgabe, dafür werde ich nicht mit monatlichen Gebühren bezahlt. Dafür hat Blizzard schließlich auch seine Spieldesigner. Die Lösung derzeit, alle zwei Monate ca. aber eine neue Instanz derzeit mit herauszubringen, ist auch nicht das gelbe vom Ei. Wie oft spielst du eine Instanz, bis du sie kennst? Maximal zwei mal, dann weißt du, wo welche Gegner sind, wie du welche Quest zu erledigen hast oder welches Item normalerweise wo droppt - dank einigen Bugs im Spiel ist ja nicht mal dies immer der Fall... . Random- Dungeons wären hier sogar in einer gewissen Hinsicht eine nette Möglichkeit, wenigstens diesem Problem ein wenig vorzubeugen.

Die Instanzen sind wohl wirklich eine Geschmacksfrage. Ich bin jedoch nicht der Anhänger davon, täglich mehrere Stunden mich durch eine solche mit 4, 19 oder aber 39 anderen zu kloppen, nur um hinterher beim Drop eines für mich brauchbaren Items darauf zu hoffen, daß ich neben den anderen Spielern hier das "Glück" habe, diesen zu gewinnen. Die Zeit, die man hierfür investiert und das Ergebnis, was man im besten Falle erlangt - es ist ein Spiel, in dem man anschließend ein neues Item hat... Worauf ist man da eigentlich stolz? - , stehen irgendwie außer Verhältnis.

Und ja, Shooterfans spielen tatsächlich ein Dutzend Mal die immer gleichen Karten. Ein Unterschied besteht für mich dabei jedoch: Shooter machen, im Gegensatz zum PvP, einfach mehr Spaß - zumindest einige von ihnen.

Den Spielern im Lvl unter mir zu helfen, ist natürlich eine Möglichkeit. Muß man aber heute im Spiel normalerweise schon deshalb nicht, da die meisten Spieler mittlerweile neben ihrem "großen" einen oder mehrere kleine heranzüchten, so daß ohnehin schon genügend Hilfe da ist. Interessanter weise hatten in der Zeit, in der ich noch gespielt habe, die meisten immer aber dann auf ihre Twinks zugegriffen, wenn sie einfach nicht mehr wußten, was sie mit ihrem "großen" noch erledigen sollten. Ob das wohl am mangelnden Content lag oder an den immer gleichen Möglichkeiten, die einem 60er zur Verfügung stehen, laß ich hier mal offen stehen.

Ja, einen Twink hatte ich auch begonnen gehabt, allerdings bloß bis lvl 12 oder 14, ich weiß es nicht mehr so genau. Natürlich hätte ich die Möglichkeit gehabt, andere Karten und "andere" Quests zu spielen, nur ist es unterm Strich eben doch das wieder gleiche: betrachtet man den Questablauf genau, fällt auf, daß es immer das selbe ist: töte Monster X; töte so viele von Monster X, bis du 20 Köpfe von ihnen hast; töte so viele von Monster X, bis du Gegenstand Y bekommen hast; Töte 10 mal Monster X und 10 mal Monster Y. Ob ich dies nun in einer neuen Karte oder aber in immer der gleichen tue, ob ich dies nun allein oder neben zwei weiteren mache, hat für mich vom Spaß her einfach nichts her gemacht.

Nur um mit anderen Spielern zu chatten, ist mir anders herum keine 13 € im Monat wert, zumal ich den Kontakt mit den Spielern, die mir im Spiel mehr als angenehm aufgefallen sind, heute auch auf andere Wege halten kann.

Die Berufe führst du noch an... Ich spielte einen Magier und habe dementsprechend von den Möglichkeiten her mich für Alchimie und Pflanzenkunde entschieden. Einen getroffen, der mir ernsthaft erzählen konnte, daß ihm Pflanzen auf verschiedenen Karten einsammeln ernsthaft Spaß gemacht hat, hatte ich in meiner aktiven Zeit nie. Das war für die anderen Magier und Priester eher Pflicht als wirklich Spaß. Bei den anderen Berufen hingegen rechnet sich z. B. das Sammeln der für das Herstellen eines Items benötigten Ressourcen kaum, da dies entweder Unmengen an Zeit verschlingt oder aber richtig ins Geld ging. Zumal man die Items, die man herstellen konnte, allesamt schon dank anderen Spielern im AH meist kaufen kann oder aber bessere gerade eben in den Instanzen droppen. Und, um es ganz einfach zu machen, nur um neue Berufe jetzt noch auf Stufe 300 zu bringen, ist mir eine Reaktivierung meines Accounts kaum wert, die Berufe sind nicht mehr als eine nette Beilage im Spiel.

WoW hat mir ja auch mal richtig Spaß gemacht, sonst hätte ich es kaum ein halbes Jahr lang im Abo gehalten. Es ist natürlich etwas völlig anderes als allein ein RPG zu durchstreifen. Nur hat Blizzard es in meinen Augen verpasst, genügend Inhalt für gerade die Durchschnittsspieler - 12- Stunden- Sessions am Tag sind mir zeitlich allein auch so gut wie nie möglich gewesen, ein Dauer- Zocker war ich bis heute auch noch nie, so daß ich mich allein deshalb als Gelegenheitsspieler sehe... - zur Verfügung zu stellen. Beinahe jeder hat mittlerweile einen Charakter auf 60, fragt man die Spieler, warum sie Twinks spielen, antworten diese, daß sich das daraus ergibt, daß sie mit ihrem 60er nichts anzufangen wissen. Und jetzt zwei mal die Woche die immer gleiche Instanzen zu spielen, gefällt mir einfach nicht. Abwechslungsreiche neue Quest- Reihen, eine Level- Erhöhung oder aber mal andere Events - allein die schimmernde Ebene mit ihrer Rennstrecke würde doch ggf. Möglichkeiten bieten - wären Möglichkeiten gewesen, die Spieler bei Laune zu halten. Nur davon ist einfach wenig da und auch nur wenig neues in Aussicht. Jetzt wieder zwei Monate zu warten, bis die nächste neue Instanz da ist und man bis dahin dann so das ca. 20. mal Zul'Gurub durchquert hat, wem das Geld wert ist und wem das Spaß macht, soll es gerne weiter betreiben. Anderen hingegen fällt doch auf, daß das weder Geld noch Zeit in irgendeiner Weise an sich wert sein sollte...
 
AW: Gähnende Langeweilie mit lvl 60

Ui, viel Text, Werde ich jetzt nicht drauf eingehen, ich denke wir haben uns beide überlegt was wir schreiben wollten und beide haben Recht. Ich könnte Dir auch nicht groß wiedersprechen.

Zum WOW-Forum. Ich bin da auch Stammgast, und wenn jeder 2 Thread ein "Blizzard ist scheisse" Thread ist, dann platzt denen die es nicht finden langsam der Kragen.

ICh habe mich gestern erwischt wie ich daran gedacht habe mal Dungeons & Dragons Online ausprobieren zu wollen wenn es draußen ist. Ob ich WOW jetzt weiterspielen werde ist klar, nur lange nicht mehr so intensiv wie am Anfang.

Mich reizt im Moment nur noch mein Gläubiger Set, Molten Core und BWL und Zul Gurub und die Gegenstände die da droppen.

Danach könnte ich mir auch vorstellen mein Char einzumotten, 1 Jahr D&D Online zu spielen und danach vielleicht wieder WOW zu spielen *g
 
AW: Gähnende Langeweilie mit lvl 60

Chatten in Ironforge o.ä. find ich nicht so toll - ich hör so oft von Gruppenmitgliedern, Freunden und Gildenmembern, dass es immer so derb ruckelt in den Städten - die großen Treffen könnten sich doch mal draußen irgendwo treffen, schönes Lagerfeuer dazu ;)
 
AW: Gähnende Langeweilie mit lvl 60

Vordack am 21.09.2005 14:24 schrieb:
Tom_Borovskis am 21.09.2005 14:06 schrieb:
Deine 12 und meine 5 Vorschläge haben aber leider einen Haken:
Sie machen keinen Spaß.
Zumindest mir als Druide mit 7 von 8 Wildheart-Set-Teilen nicht.

Nochmal: ich will gut und anspruchsvoll unterhalten werden, nicht auf Teufel komm raus irgendwie meine Freizeit wegschmeissen.
;)

Naja, das ist wiederum Ansichtssache.

Ich würde es z.B. mal probieren wollen alleine, nackt, durch ne Instanz. Würde schön schwer werden (aber nur wenn ich zu viel Zeit hätte *g)

Was mache ich den in Moment in WOW?

1. Die normalen High End Instanzen um men Set zu vervollständigen. Spaß Faktor? 3-8/10, je nach Gruppe und Teamspeak.

2. Habe vor Düsterbruch noch zu machen da ich da erst 2 mal drin war (Spaßfaktor: 8/10 da neue Inszantz)

3. In Ironforge abhängen (Spaßfaktor 0/10)

4. Molten Core (Max 15 Stunden/Woche) Spaßfaktor 9/10 da alles neu und wenn ein Boss fällt Spaßfaktor (15/10)

5. Meinen Twink spielen (Spaßfaktor 7-8/10, je nach Twink)

6. In den Graben von Ironforge fallen und rückwärts 10 Runden zu machen (Spaßfaktor 2-6/10, je nachdem ob ich meine Bestzeit schlage)

7. Meinen Zauberskill auf 300 bringen (Spaßfaktor 1/10 da teuer)

PVP habe ich noch gar nicht angefangen, bin mir aber sicher daß man da auch spaß haben kann.

Also wenn euch das zu wenig ist dann bin ich zu simpel gestrickt.


Und Berge zu erklimmen und so? DAS ist Roleplay!

Zum Thema: Nochmal: ich will gut und anspruchsvoll unterhalten werden, nicht auf Teufel komm raus irgendwie meine Freizeit wegschmeissen.

Dann würde ich ins Theater gehen, mir die Tagesschau angucken, was gutes lesen oder ein Singleplayerspiel spielen. Wie willst du in WOW anspruchsvoll unterhalten werden mit so vielen Kiddies unterwegs?


Na ja, zu deinen ersten Punkten sage ich nicht viel, da hier die Meinungen einfach unterschiedlich sind: mir kam irgendwann einfach die Frage auf, ob es mir eben eine Instanz in einem Spiel mehrere Stunden pro Tag wert sein sollte, nur um ein "virtuelles" Item mit Glück zu bekommen... Da hat man einfach nichts von und vernachlässigt irgendwie ein reales Sozialleben, was man anstelle dessen führen könnte.

Berge zu erklimmen ist für dich Roleplay? Wenn ja, alle Achtung...

Es ist aber anders herum auch nicht meine Pflicht oder Aufgabe, dich vom Gegenteil zu überzeugen: wenn dir WoW noch so viel Spaß liefert und du dich mit den jetzigen Möglichkeiten für das gezahlte Geld bestens unterhalten fühlst, ist das kein Thema. Ich wäre der letzte, der auf Geldverschwendung groß rumreiten würde, zumal ich ohnehin schon Kettenraucher bin und hier die besten Gegenargumente für einen jeden liefern würde... Spaß ist für mich aber einfach was anderes als abends durch immer gleiche Instanzen mit den immer gleichen Mobs und Items zu rennen. TS dabei hin oder her, allein weil dies aber Leute sind, die ich in meinem Leben vermutlich niemals persönlich zu Gesicht bekommen werde - das macht für mich aber wirkliche Kontakte einfach aus... - , lege ich hierauf eben nicht viel wert.

Das Argument, anspruchsvolle Unterhaltung würde wegen Kiddies zerstört, halte ich aber für daneben. Im Spiel selbst sind viele Idioten unterwegs, keine Frage, daß zeigt sich jedes Mal aufs neue, wenn man den allg. Chat in der Nähe von Orgrimmar einfach mal eingeschaltet läßt - da bekommt man nur noch Kopfschmerzen. Je höher du allerdings im Lvl bist, desto fester sind normalerweise auch die Gruppen, in denen du spielst - wen du hier in die Gruppen mit zulässt und wen nicht, liegt aber mitunter an dir. Anspruchsvoll ist für mich nicht nur Theater, Kino, Lesen, gewiße Filme oder aber Weiterbildung - auch interessante Spiele fallen mit hierunter. Rätselquests, Schnitzeljagden seien jetzt zwei spontane Möglichkeiten, die mir hier in diesem Spiel einfallen würden... Dafür aber zu sorgen oder aber dies zu realisieren, wie geschrieben, dies wäre nicht meine Aufgabe, hierfür bekomme ich eben im Gegensatz zu den Spieldesignern kein Geld. Würde ich es bekommen, würde ich mir entsprechendes auch einfallen lassen.
 
AW: Gähnende Langeweilie mit lvl 60

Vordack am 21.09.2005 14:24 schrieb:
Tom_Borovskis am 21.09.2005 14:06 schrieb:
Sie machen keinen Spaß.
Naja, das ist wiederum Ansichtssache.

Klar, sag ich doch die ganze Zeit.
Es gibt Menschen, denen Sachen Spaß machen, die mir keinen bereiten.
In unserer Nachbarschaft wohnt sogar ein Brieftaubenzüchter. :B

Das Bild sieht für mich so aus:
- Von LVL 1 bis 60 macht WOW vielleicht 90% aller Rollenspieler Spaß.
- Ab LVL 60 macht es nur noch der Hälfte Spaß.
- Und ab Molten Core vielleicht noch 20% der Leute die es begonnen haben..
 
AW: Gähnende Langeweilie mit lvl 60

Anspaugh am 21.09.2005 15:02 schrieb:
Berge zu erklimmen ist für dich Roleplay? Wenn ja, alle Achtung...

Ich dachte Du kennst das WOW Forum, dann hast Du doch bestimmt von Hellsong gehört, dem Ork, der jeden Berg auf der Welt erklimmt hat um die "GM-Insel" zu finden.

War ne Anspielung darauf *g
 
Spaß ist, was ihr draus macht

- versucht's doch mal mit Rollenspiel !

Ich hab mir jetzt mal einen Char auf dem Kult der Verdammten (RSP PVP Server) erstellt und letztens einen sehr unterhaltsamen Abend verbracht.

Und zwar habe ich einen netten Mit-Troll im Anfangsgebiet getroffen, der mir den Weg nach Ogrimmar gezeigt hat. Dort angekommen, habe ich mich über die fliegenden Schiffe gewundert - auf einem Non-RP Server nimmt man das ganz selbstverständlich hin - meine Flugangst überwunden, und wir sind nach Stranglethorn geflogen und haben uns dort im Umkreis des Lagers umgesehen. Nur zu dem Wasserfall konnten wir leider nicht hin, weil da Krokodile vor waren - schade :|

Letzten Endes habe ich rein statistisch nur Zeit verschwendet, keinen Gegner getötet, kein XP, kein Loot erhalten, bin quasi nur rumgelaufen.

Hat aber Spaß gemacht.
 
AW: Spaß ist, was ihr draus macht

Worrel am 21.09.2005 16:06 schrieb:
- versucht's doch mal mit Rollenspiel !
...
Letzten Endes habe ich rein statistisch nur Zeit verschwendet, keinen Gegner getötet, kein XP, kein Loot erhalten, bin quasi nur rumgelaufen.

Hat aber Spaß gemacht.

Ja man kann natürlich auch Spaß abseits des implementierten Contents haben. Darin besteht der eigentliche Reiz von MMPORPGs. Ich finde nur, Blizzard unterstützt das zu wenig und nutzt die Energien der Spieler zu wenig. Da gibt es andere Spiele, die das besser können.

Überhaupt scheint es mir, dass einige bei WoW jetzt auf Teufel komm raus neue Beschäftigungen suchen und dabei nicht merken, dass sie dabei gar nicht den Spaß haben, der dabei eigentlich rausspringen müsste. Genau genommen ist WoW nichts weiter als ein relativ simpel gestricktes Action-Rollenspiel ohne übergreifende Story.

PvP? Battlegrounds? Mein Gott, es gibt Spiele, die nur für diesen Gesichtspunkt entwickelt wurden (UT, Battlefield) und die sind natürlich besser. Also warum sollte man ausgerechnet WoW starten, um sich mit anderen Spielern zu messen?

Und dasselbe gilt auch für die Rollenspielelemente oder Geschicklichkeitsspiele: Es gibt einfach andere Spiele, die das besser können. Warum muss man denn seine Zeit unbedingt mit WoW verbringen? Könnt ihr sonst die 13 Euro nicht rechtfertigen?
 
AW: Gähnende Langeweilie mit lvl 60

Genau genommen sind ja die Spiele rnicht ganz unschuldig an ihrer Miesere.

Der Konsum ist einfach so hoch, das die Entwickler nicht nach kommen können, wenn es dnan auch noch leute gibt die auf High lvl Instanzen kein Bock haben(Onyxia,MC,,BWL...).
Haben sie selber Schuld, denn für Onyxia z.B. muss meine eine Reihe Quests(ich glaub um die 20) absolbieren um endlich eingelassen zu werden und die Story zu diesne Quest ist einmalig gut(kommt selten vor, abe rbei den Quests ist die Story gut).

Die neue Instanz Zul'Gurub ist auch sehr interessant.
Wenn man aber als Spieler sagt:
"Ich marg keine Instanzen mehr,keine Items und kein Gold sammeln und PvP Ränge langweilien mich auch" frag ich mich, wofür ihr überhaupt mit WoW anfangt.
Genau diese Sachen sind doch der Knackpunkt!


Um zum übermäßigen Konsum zurück zukommen, im WoW Forum gab es jemanden der sich beschwert hat, ds ihn WoW langweilit.
Dieser jemand hatte 3*lvl60+Klassen Set+Epic Set+Epic Mount einer anderen Fraktion für alle seine Chars(!)

Mit sowas kann kein Entwicklern rechnen, genauso wneig mit Leuten, die auf die eigentlichen Knackpunkte keine Lust haben, sachen die man erst ab lvl 60 machen kann.
Da haben die Spieler letztendlich selber Schuld!
 
Zurück