AW: Gähnende Langeweilie mit lvl 60
Das mit Blizzard in den Schutz nehmen war nicht mal so sehr auf dieses Forum hier bezogen, in den offiziellen Foren zu WoW fällt dies weitaus deftiger auf als es hier doch der Fall ist. Dort gibt es tatsächlich so einige, die einem den Hals dafür umdrehen wollen, wenn man auch nur einmal anklingen läßt, daß es einem nicht so ganz gefällt, wenn die Server alle paar Tage wieder mal wegen Kühlungsproblemen oder ähnlichem für mehrere Stunden nicht erreichbar sind.
Nun ja, recht gebe ich dir in dem Punkt, daß es wirklich schwierig ist, daß Spiel auf lange Sicht hin anspruchsvoll und abwechslungsreich zu halten. Hier aber die genialsten Möglichkeiten zu finden, ist nicht meine Aufgabe, dafür werde ich nicht mit monatlichen Gebühren bezahlt. Dafür hat Blizzard schließlich auch seine Spieldesigner. Die Lösung derzeit, alle zwei Monate ca. aber eine neue Instanz derzeit mit herauszubringen, ist auch nicht das gelbe vom Ei. Wie oft spielst du eine Instanz, bis du sie kennst? Maximal zwei mal, dann weißt du, wo welche Gegner sind, wie du welche Quest zu erledigen hast oder welches Item normalerweise wo droppt - dank einigen Bugs im Spiel ist ja nicht mal dies immer der Fall... . Random- Dungeons wären hier sogar in einer gewissen Hinsicht eine nette Möglichkeit, wenigstens diesem Problem ein wenig vorzubeugen.
Die Instanzen sind wohl wirklich eine Geschmacksfrage. Ich bin jedoch nicht der Anhänger davon, täglich mehrere Stunden mich durch eine solche mit 4, 19 oder aber 39 anderen zu kloppen, nur um hinterher beim Drop eines für mich brauchbaren Items darauf zu hoffen, daß ich neben den anderen Spielern hier das "Glück" habe, diesen zu gewinnen. Die Zeit, die man hierfür investiert und das Ergebnis, was man im besten Falle erlangt - es ist ein Spiel, in dem man anschließend ein neues Item hat... Worauf ist man da eigentlich stolz? - , stehen irgendwie außer Verhältnis.
Und ja, Shooterfans spielen tatsächlich ein Dutzend Mal die immer gleichen Karten. Ein Unterschied besteht für mich dabei jedoch: Shooter machen, im Gegensatz zum PvP, einfach mehr Spaß - zumindest einige von ihnen.
Den Spielern im Lvl unter mir zu helfen, ist natürlich eine Möglichkeit. Muß man aber heute im Spiel normalerweise schon deshalb nicht, da die meisten Spieler mittlerweile neben ihrem "großen" einen oder mehrere kleine heranzüchten, so daß ohnehin schon genügend Hilfe da ist. Interessanter weise hatten in der Zeit, in der ich noch gespielt habe, die meisten immer aber dann auf ihre Twinks zugegriffen, wenn sie einfach nicht mehr wußten, was sie mit ihrem "großen" noch erledigen sollten. Ob das wohl am mangelnden Content lag oder an den immer gleichen Möglichkeiten, die einem 60er zur Verfügung stehen, laß ich hier mal offen stehen.
Ja, einen Twink hatte ich auch begonnen gehabt, allerdings bloß bis lvl 12 oder 14, ich weiß es nicht mehr so genau. Natürlich hätte ich die Möglichkeit gehabt, andere Karten und "andere" Quests zu spielen, nur ist es unterm Strich eben doch das wieder gleiche: betrachtet man den Questablauf genau, fällt auf, daß es immer das selbe ist: töte Monster X; töte so viele von Monster X, bis du 20 Köpfe von ihnen hast; töte so viele von Monster X, bis du Gegenstand Y bekommen hast; Töte 10 mal Monster X und 10 mal Monster Y. Ob ich dies nun in einer neuen Karte oder aber in immer der gleichen tue, ob ich dies nun allein oder neben zwei weiteren mache, hat für mich vom Spaß her einfach nichts her gemacht.
Nur um mit anderen Spielern zu chatten, ist mir anders herum keine 13 € im Monat wert, zumal ich den Kontakt mit den Spielern, die mir im Spiel mehr als angenehm aufgefallen sind, heute auch auf andere Wege halten kann.
Die Berufe führst du noch an... Ich spielte einen Magier und habe dementsprechend von den Möglichkeiten her mich für Alchimie und Pflanzenkunde entschieden. Einen getroffen, der mir ernsthaft erzählen konnte, daß ihm Pflanzen auf verschiedenen Karten einsammeln ernsthaft Spaß gemacht hat, hatte ich in meiner aktiven Zeit nie. Das war für die anderen Magier und Priester eher Pflicht als wirklich Spaß. Bei den anderen Berufen hingegen rechnet sich z. B. das Sammeln der für das Herstellen eines Items benötigten Ressourcen kaum, da dies entweder Unmengen an Zeit verschlingt oder aber richtig ins Geld ging. Zumal man die Items, die man herstellen konnte, allesamt schon dank anderen Spielern im AH meist kaufen kann oder aber bessere gerade eben in den Instanzen droppen. Und, um es ganz einfach zu machen, nur um neue Berufe jetzt noch auf Stufe 300 zu bringen, ist mir eine Reaktivierung meines Accounts kaum wert, die Berufe sind nicht mehr als eine nette Beilage im Spiel.
WoW hat mir ja auch mal richtig Spaß gemacht, sonst hätte ich es kaum ein halbes Jahr lang im Abo gehalten. Es ist natürlich etwas völlig anderes als allein ein RPG zu durchstreifen. Nur hat Blizzard es in meinen Augen verpasst, genügend Inhalt für gerade die Durchschnittsspieler - 12- Stunden- Sessions am Tag sind mir zeitlich allein auch so gut wie nie möglich gewesen, ein Dauer- Zocker war ich bis heute auch noch nie, so daß ich mich allein deshalb als Gelegenheitsspieler sehe... - zur Verfügung zu stellen. Beinahe jeder hat mittlerweile einen Charakter auf 60, fragt man die Spieler, warum sie Twinks spielen, antworten diese, daß sich das daraus ergibt, daß sie mit ihrem 60er nichts anzufangen wissen. Und jetzt zwei mal die Woche die immer gleiche Instanzen zu spielen, gefällt mir einfach nicht. Abwechslungsreiche neue Quest- Reihen, eine Level- Erhöhung oder aber mal andere Events - allein die schimmernde Ebene mit ihrer Rennstrecke würde doch ggf. Möglichkeiten bieten - wären Möglichkeiten gewesen, die Spieler bei Laune zu halten. Nur davon ist einfach wenig da und auch nur wenig neues in Aussicht. Jetzt wieder zwei Monate zu warten, bis die nächste neue Instanz da ist und man bis dahin dann so das ca. 20. mal Zul'Gurub durchquert hat, wem das Geld wert ist und wem das Spaß macht, soll es gerne weiter betreiben. Anderen hingegen fällt doch auf, daß das weder Geld noch Zeit in irgendeiner Weise an sich wert sein sollte...
Vordack am 21.09.2005 13:40 schrieb:Anspaugh am 20.09.2005 23:53 schrieb:Interessant finde ich immer wieder, wie viele Spieler versuchen, WoW in Schutz zu nehmen.
Wieso in Schutz nehmen? Manche sagen auch nur ihre Meinung, genau wie denjenigen den es langweilig wird.
Es ist ein MMORPG, da gehts nciht nur um Leveln und PVE und immer neue Instanzen. Wie sollte es Blizzard regeln daß jeder immer neue Instanzen hat? Eine neue Pro Tag? Selbst das würde manchen nicht reichen *g Und das Diablo2 Prinzip ala Random Dungeons finde ich ätzend...
Folgende Möglichkeiten sind als 60er gegeben:
1. Die Highlevel Instanzen durchzuspielen, und es werden mehr.
2. PVP (und es gibt immer neue BG's) Die UT'ler spielen auch 10000000000 mal die gleihe Map
3. PVP out of Battlegrounds
4. Molten Core und BWL und so (Nein, es brauch nicht unendlich viel Zeit, ich arbeite auch, musst nur eine Gruppe mit Leuten finden die ähnlich viel Zeit haben)
5. Mittlere Instanzen wie Zul Gurub
6. Lowbies helfen
7. Wirklich einen Twink spielen
8. Sein Set vervollständigen (und es gibt mehrere Sets)
9. Farmen (gefällt mir auch nicht)
10. Sich an den Mitspielern erfreuen (gefällt mir sehr mit Teamspeak)
11. Berufe ausbessern
12. Berufe verlernen udn was neues lernen
Es ist ein MMORPG, da geht es auch um die Mitspieler. Wenn Du immer neuen Content willst, Spiel Single Player RPG's, da kannste alle 2 Monate ein neues Anfangen. Allerdings werde ich das erst mal nicht da mir die Gespräche mit meinen Kollegen fehlen werden.
Die hälfte der Sachen die man amchen kann habe ich wohl vergessen, aber so bin ich halt.
Das mit Blizzard in den Schutz nehmen war nicht mal so sehr auf dieses Forum hier bezogen, in den offiziellen Foren zu WoW fällt dies weitaus deftiger auf als es hier doch der Fall ist. Dort gibt es tatsächlich so einige, die einem den Hals dafür umdrehen wollen, wenn man auch nur einmal anklingen läßt, daß es einem nicht so ganz gefällt, wenn die Server alle paar Tage wieder mal wegen Kühlungsproblemen oder ähnlichem für mehrere Stunden nicht erreichbar sind.
Nun ja, recht gebe ich dir in dem Punkt, daß es wirklich schwierig ist, daß Spiel auf lange Sicht hin anspruchsvoll und abwechslungsreich zu halten. Hier aber die genialsten Möglichkeiten zu finden, ist nicht meine Aufgabe, dafür werde ich nicht mit monatlichen Gebühren bezahlt. Dafür hat Blizzard schließlich auch seine Spieldesigner. Die Lösung derzeit, alle zwei Monate ca. aber eine neue Instanz derzeit mit herauszubringen, ist auch nicht das gelbe vom Ei. Wie oft spielst du eine Instanz, bis du sie kennst? Maximal zwei mal, dann weißt du, wo welche Gegner sind, wie du welche Quest zu erledigen hast oder welches Item normalerweise wo droppt - dank einigen Bugs im Spiel ist ja nicht mal dies immer der Fall... . Random- Dungeons wären hier sogar in einer gewissen Hinsicht eine nette Möglichkeit, wenigstens diesem Problem ein wenig vorzubeugen.
Die Instanzen sind wohl wirklich eine Geschmacksfrage. Ich bin jedoch nicht der Anhänger davon, täglich mehrere Stunden mich durch eine solche mit 4, 19 oder aber 39 anderen zu kloppen, nur um hinterher beim Drop eines für mich brauchbaren Items darauf zu hoffen, daß ich neben den anderen Spielern hier das "Glück" habe, diesen zu gewinnen. Die Zeit, die man hierfür investiert und das Ergebnis, was man im besten Falle erlangt - es ist ein Spiel, in dem man anschließend ein neues Item hat... Worauf ist man da eigentlich stolz? - , stehen irgendwie außer Verhältnis.
Und ja, Shooterfans spielen tatsächlich ein Dutzend Mal die immer gleichen Karten. Ein Unterschied besteht für mich dabei jedoch: Shooter machen, im Gegensatz zum PvP, einfach mehr Spaß - zumindest einige von ihnen.
Den Spielern im Lvl unter mir zu helfen, ist natürlich eine Möglichkeit. Muß man aber heute im Spiel normalerweise schon deshalb nicht, da die meisten Spieler mittlerweile neben ihrem "großen" einen oder mehrere kleine heranzüchten, so daß ohnehin schon genügend Hilfe da ist. Interessanter weise hatten in der Zeit, in der ich noch gespielt habe, die meisten immer aber dann auf ihre Twinks zugegriffen, wenn sie einfach nicht mehr wußten, was sie mit ihrem "großen" noch erledigen sollten. Ob das wohl am mangelnden Content lag oder an den immer gleichen Möglichkeiten, die einem 60er zur Verfügung stehen, laß ich hier mal offen stehen.
Ja, einen Twink hatte ich auch begonnen gehabt, allerdings bloß bis lvl 12 oder 14, ich weiß es nicht mehr so genau. Natürlich hätte ich die Möglichkeit gehabt, andere Karten und "andere" Quests zu spielen, nur ist es unterm Strich eben doch das wieder gleiche: betrachtet man den Questablauf genau, fällt auf, daß es immer das selbe ist: töte Monster X; töte so viele von Monster X, bis du 20 Köpfe von ihnen hast; töte so viele von Monster X, bis du Gegenstand Y bekommen hast; Töte 10 mal Monster X und 10 mal Monster Y. Ob ich dies nun in einer neuen Karte oder aber in immer der gleichen tue, ob ich dies nun allein oder neben zwei weiteren mache, hat für mich vom Spaß her einfach nichts her gemacht.
Nur um mit anderen Spielern zu chatten, ist mir anders herum keine 13 € im Monat wert, zumal ich den Kontakt mit den Spielern, die mir im Spiel mehr als angenehm aufgefallen sind, heute auch auf andere Wege halten kann.
Die Berufe führst du noch an... Ich spielte einen Magier und habe dementsprechend von den Möglichkeiten her mich für Alchimie und Pflanzenkunde entschieden. Einen getroffen, der mir ernsthaft erzählen konnte, daß ihm Pflanzen auf verschiedenen Karten einsammeln ernsthaft Spaß gemacht hat, hatte ich in meiner aktiven Zeit nie. Das war für die anderen Magier und Priester eher Pflicht als wirklich Spaß. Bei den anderen Berufen hingegen rechnet sich z. B. das Sammeln der für das Herstellen eines Items benötigten Ressourcen kaum, da dies entweder Unmengen an Zeit verschlingt oder aber richtig ins Geld ging. Zumal man die Items, die man herstellen konnte, allesamt schon dank anderen Spielern im AH meist kaufen kann oder aber bessere gerade eben in den Instanzen droppen. Und, um es ganz einfach zu machen, nur um neue Berufe jetzt noch auf Stufe 300 zu bringen, ist mir eine Reaktivierung meines Accounts kaum wert, die Berufe sind nicht mehr als eine nette Beilage im Spiel.
WoW hat mir ja auch mal richtig Spaß gemacht, sonst hätte ich es kaum ein halbes Jahr lang im Abo gehalten. Es ist natürlich etwas völlig anderes als allein ein RPG zu durchstreifen. Nur hat Blizzard es in meinen Augen verpasst, genügend Inhalt für gerade die Durchschnittsspieler - 12- Stunden- Sessions am Tag sind mir zeitlich allein auch so gut wie nie möglich gewesen, ein Dauer- Zocker war ich bis heute auch noch nie, so daß ich mich allein deshalb als Gelegenheitsspieler sehe... - zur Verfügung zu stellen. Beinahe jeder hat mittlerweile einen Charakter auf 60, fragt man die Spieler, warum sie Twinks spielen, antworten diese, daß sich das daraus ergibt, daß sie mit ihrem 60er nichts anzufangen wissen. Und jetzt zwei mal die Woche die immer gleiche Instanzen zu spielen, gefällt mir einfach nicht. Abwechslungsreiche neue Quest- Reihen, eine Level- Erhöhung oder aber mal andere Events - allein die schimmernde Ebene mit ihrer Rennstrecke würde doch ggf. Möglichkeiten bieten - wären Möglichkeiten gewesen, die Spieler bei Laune zu halten. Nur davon ist einfach wenig da und auch nur wenig neues in Aussicht. Jetzt wieder zwei Monate zu warten, bis die nächste neue Instanz da ist und man bis dahin dann so das ca. 20. mal Zul'Gurub durchquert hat, wem das Geld wert ist und wem das Spaß macht, soll es gerne weiter betreiben. Anderen hingegen fällt doch auf, daß das weder Geld noch Zeit in irgendeiner Weise an sich wert sein sollte...