AW: Gähnende Langeweilie mit lvl 60
Interessant finde ich immer wieder, wie viele Spieler versuchen, WoW in Schutz zu nehmen. Dabei ist es doch so einfach: es gibt diejenigen, die tatsächlich richtig viel Spaß daran finden können, jeden Tag die immer gleichen Instanzen mit den immer gleichen Gegnern zu betreten, Spaß daran haben, anderen zu helfen und ebenso Spaß daran entwickeln können, Items zu sammeln wie eben diejenigen, die sich irgendwann die Frage stellen, ob das ganze nicht viel eher an einer Zeitverschwendung grenzt und obendrein eine sinnlose Geldverschwendung ist.
Ich gehöre zur letzten Gruppe. Eingeloggt habe ich mich seit mittlerweile gut zwei Monaten kein einziges Mal mehr. Der Grund dafür ist denkbar einfach: selbst wenn es Blizzard gelingt, alle zwei Monate eine neue Instanz in das Spiel mitsamt neuen Items einzubinden, so kennt man diese Instanz nach dem zweiten Spielen ohnehin schon. In der Zwischenzeit, bis wieder eine neue integriert wird, sich aber mit den bisher vorhandenen Instanzen immer wieder und immer wieder aufs Neue zu beschäftigen, nur um vllt. bei einem der Dutzend Durchläufe Dusel bei dem Würfelsystem zu bekommen, ist mir keine 13 € - oder 10,-; hab nicht genau in Erinnerung, wie teuer die anderen Abo- Angebote jetzt waren... - wert.
Das blöde ist: mit lvl 60 kennt man beinahe jeden Abschnitt des Spiels, man kennt die Instanzen, man kennt die Gegner in und auswendig. Selten ist mir ein Spiel untergekommen, das derart immer gleiche Aufträge - oder Quests, nennt es, wie ihr wollt... - bietet. Die Gegenfrage zu diesem Punkt kann ich mir schon denken, es ist aber nicht meine Aufgabe, mir hier Alternativen einfallen zu lassen, ich werde hierfür nicht bezahlt.
Die Langeweile bei mir entstand aber nicht erst mit lvl 60, sondern bereits vorher. Genau genommen fing es schon beinahe 20 lvl vorher an, denn eine Abwechslung ist in WoW kaum vorhanden. Warum ich dennoch weitergespielt hatte, lag vor allem daran, daß man gerade in diesem Spiel auch viele "nette" Charaktere kennen lernt, die einem einen gewissen "Spaß" immer wieder geben.
Ändern tut dies aber nichts an der Tatsache, daß es mir selbst blödsinnig vorkam, für diese paar Punkte mein reales Leben - ob ich nun mit Spielern chatte oder aber persönlich mich mit jemandem abends treffe, da sind Welten zwischen... - aufzugeben, eigentliche Möglichkeiten, die jedem zur Verfügung stehen - z. B. Weiterbildung oder aber andere Hobbys, die außerhalb eines PCs stattfinden - , zu vernachlässigen oder aber sogar für oben angedeutete Nachteile sogar noch monatlich Geld zu bezahlen. In meinen Augen ist es blödsinnig.
Auch ich gehöre zudem zu der Fraktion, die es eher unverschämt findet, daß Blizzard derart wenig an dem Spiel ändert. Wenn ich die Spielerzahlen derzeit mitsamt den monatlichen Gebühren hochrechne, muß es den Entwicklern doch möglich sein, mehr als alle zwei Monate eine neue Instanz in das Spiel zu integrieren. Gamemasters werden von den Gebühren bezahlt. Wozu die teils fähig sind, liest man im offiziellen Spieleforum immer wieder, da fragt man sich teils echt, was mit denen los ist. Ständige Server- Abstürze kommen noch dazu, ohne daß sich hier je etwas geändert hat. Eine Entschädigung wie ein Ruhebonus sind ohnehin eine Frechheit, denn mittlerweile gibt es viel zu viele 60er, die davon im Grunde gar nichts haben.
Was eine wirkliche Entschädigung wäre, vllt. eine Lvl- Erhöhung, vllt. eine neue Karte, vllt. eine neue Instanz... ich weiß es nicht, unterstellen, daß die Leute bei Blizzard nichts tun, kann ich anders herum auch nicht.
Sollte aber zudem noch das Gerücht, daß ein Addon frühestens Ende 2006 (!) erscheint, wahr sein, so bin ich mit meiner eigens getroffenen Entscheidung mehr als zufrieden. Ich räume Blizzard hier eher eigene Möglichkeiten ein: gelingt es ihnen, innerhalb der nächsten Zeit - noch sind es vier Monate - ein ordentliches Update herauszubringen, kommen sie darauf an, daß ich meinen eigenen Account nochmals reaktiviere, gelingt dies jedoch nicht und mein "Charakter" verschwindet darauf hin, bin ich um so zufriedener, mich hierzu entschlossen zu haben.
Ernsthaft: natürlich mag es einigen noch Spaß machen, wenn sie andere helfen bzw. Instanzen immer wieder und immer wieder besuchen oder aber auf Item- Suche gehen. Nur, rechtfertigt das zum einen die hierdurch entstehenden Kosten und vor allem die geopferte Zeit, in der ihr hier "besseres" - natürlich ggf. auch schlechteres, liegt aber an einem jedem selbst... - machen könnt, in irgendeiner Art und Weise? Mir zumindest reicht das nicht.
Die Seiten zu wechseln ist immer ein nettes Gegenargument auf die Eintönigkeit. Richtig, vermutlich lerne ich sogar die ersten 20 lvl die Gegenseite und neue Gebiete kennen. Nur, irgendwann komme ich in den Content wieder herein, der mir nichts neues bieten kann.
Kurz: langweilig wurde das Spiel für mich nicht erst ab lvl 60. sondern bereits seit dem Zeitpunkt, als ich das erste Mal im Ödland ankam. Der Name dieser Karte ist für mich irgendwie Programm geworden gewesen, denn er traf meine damalige Spiel- Laune perfekt. Die Quests waren durchschaubar, Instanzen wurden immer langweiliger - die beste Instanz für mich bleibt noch immer das Kloster, alle anderen boten immer weniger; mit der Ausnahme, daß ich Zul'Gurub jetzt nicht kenne... - , PvP ist unnötig zu kritisieren, da die Schlachtfelder den ursprünglichen Reiz - gemeint sind die Kämpfe vor Tarens Mühle z. B. - in keinster Weise ersetzen können, verloren haben - und anderen helfen ist meist eh unnötig, da es genügend Leute mit Twinks gibt.