B
blue_screen
Gast
Und? Was ist schlimm daran? Was habe ich davon, einer von einer Million sein zu müssen, wenn ich etwas erreichen will, oder wenn ich gegen etwas protestieren will? Natürlich gehe ich zuerst aus persönlichem Interesse auf solche Fragen ein. Das ist ganz natürlich und gehört von der Politik akzeptiert.Deine Quelle beweist imho viel mehr meine obige Hypothese, dass die Frage nach der Zustimmung oder Ablehnung der EU-Verfassung weniger eine Frage nach dem konkreten Inhalt derselben und ihren Auswirkungen ist, sondern die, wie man persönlich zur EU steht.
Kommt schon Leute! Europa darf kein Traum sein! Europa darf auch keine Vision sein! Darin leben Menschen, und zwar verdammt viele. Um jeden einzelnen solls gehen. Da werden aber ganze Völker als inkompetent, unfähig und krank abgestempelt, nur weil sie nicht wie die Elite denken.
Europa muss eine Realität bleiben und sich so schnell und soweit entwicklen, wie die Völker und die Länder, aus der sie ja besteht, sie auch mittragen und vertragen können. Die Idee einer einheitlichen Europa ist nett. Aber wir sind noch nicht einmal über die alten Vorurteile hinweg gekommen, stürmen aber geopolitisch wacker an die Grenzen Afghanistans zu. Das kann nicht gut gehen. Es geht zu schnell, es passiert alles andere als überlegt und es zeugt von einer ungeheueren Verantwortungslosigkeit der Politik.
Man muss nicht ein Hochshulprofessor und kein Ingenieur sein, um das zu kapieren. Man braucht nur ein bisshen gesunden Menschenverstand herbei zu ziehen und es wird sofort einem klar. Leider haben es die Politiker erkannt und deswegen in den meisten Ländern eine Volksabstimmung verhindert.