Herr-Sengele am 30.05.2005 12:28 schrieb:
Wenn wir hier über mich reden, warum eigentlich?, dann frage ich dich mal nach deiner Ansicht? Scheinbar kontra? Durch wissen hast du bisher auch nicht geglänzt sondern eher alles was ich schrieb abgelehnt und mich persönlich kritisiert ohne wirklichen Bezug zur Sache.
gruß,
Richtig geraten.
Kontra.
Meine Kontra-Position, bzw. die Kontra-Position generell, bedarf in diesem Fall keiner so fundierten Begründung wie eine Pro-Position.
Denn wer etwas Neues einführen will, etwas immens Kompliziertes, das Zusammenleben von über einer halben Milliarde Menschen neu regelt, dem obliegt auch klar die Pflicht, seine Ideen allen Betroffenen richtig zu vermitteln.
Wenn er dies unterlässt, so darf er sich nicht wundern, wenn seine Neuerungen nicht verstanden und abgelehnt werden.
Für mich persönlich genügt es also, dass mir kein Befürworter irgendwelche Vorteile Landsleute und mich (= das deutsche Volk) aufzeigen konnte.
Im Gegenteil: es wurde kein einziger Aspekt dieser EU-Verfassung überhaupt öffentlich in Deutschland diskutiert.
Als Argumente höre ich nur immer, dass das alles so unheimlich
wichtig,
historisch chanchenreich und generell
alternativlos für Deutschland sei.
Pah!
Überhaupt ist es eine Frechheit, so ein kompliziertes Regelwerk überhaupt als Entwurf einer "Verfassung" zu bezeichnen.
Ein Verfassung muss als Basis aller darauf aufbauenden Gesetze für JEDEN normal intelligenten Menschen lesbar und verständlich sein.
Auf diesen Text trifft das aber nicht zu.
Das gigantische Werk der EU Verfassung, werden - wenn überhaupt - nur Rechtsanwälte mit Schwerpunkt Europarecht verstehen können. Damit ist sie als Verfassung "eines Volkes" einfach unbrauchbar.
Fazit: Niemand aus dem Volk wird jemals die EU-Verfassung inhaltlich kennenlernen. Und damit hat sie keinen Sinn.
Konkret kritisieren kann ich an der Verfassung übrigens, dass nicht wie im deutschen GG der Grundsatz "Eigentum verpflichtet" drin steht, sondern geschickt anders formuliert lediglich ein "Eigentum
kann verpflichten".
Und dieser eine, zentrale Punkt wiederstrebt mir so sehr, dass ich die Verfassung für mich persönlich so nicht akzeptieren kann.