• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frameeinbrüche und sekunden Lags bei manchen Spielen

RiseAndFall1990

Stille/r Leser/in
Frameeinbrüche und sekunden Lags bei manchen Spielen

System: Win 10
: Mainoard Z170 Hd3P , I5 6600 , MSI 1070, crosair 4x4 gb ddr4 ram, Netzteil 700 w, ssd 128gb systemfestplatte, hdd 2 tb Festplatte WD

Nun zum Problem bei Spielen aus der Vogel bzwe iso sicht ruckelt das Spiel teilweise extrem wenn ich die Kamera schwenke und nicht ganz so schlimm wenn ich nur laufe zb. bei Grim Dawn oder Divinity origin sin.
Desweitern auch bei Mafia 3 allerdings nur beim Fahren.

Allerdings funktionieren spiele Wie Battlefield 1, Witcher 3 oder Schadow warrior 2 auf Ultra ohne das ich auch nur ein Ruckler habe.
Ich hab keine Ahnung was da, dass Problem auslöst ob es die Hardware oder die Software ist.

ps. die Temperaturen befinden sich alle im Normalbereich
Treiber und Windows neu installiert und nur von denn Herstellerseiten.
Festplatten Test von wd durchgeführt.
Ram Test durchgeführt
Alles richtig auf dem Mainboard angeschlossen und auch alles staub frei.

Danke schon mal im voraus

Sind es denn wirklich Rucker im Sinne von "es sind nur 20 FPS", oder es vielleicht Ruckler im Sinne von Tearing, als wäre das Bild "zerschnitten" oder als ob das Bild "nachzieht" ?

Was für nen Monitor hast du?

Es sieht nicht aus als wäre es zerschnitten noch als wenn es Nachzieht. Bei divinity origin sin hab ich immer wenn es Ruckelt um die 5Fps wenieger also 55 und nicht 60Fps.
Als Bildschirm benutze ich zurzeit Einen Samsung Flachbildschirmfernseher mit dem das alles aber auch schon mal flüssig lief, deswegen hab ich denn erstmal ausgeschlossen.
Mir fällt auch bei Grim Dawn nichts seltsames im Taskmanager unter dem Reiter Leistung auf.

Es sieht nicht aus als wäre es zerschnitten noch als wenn es Nachzieht. Bei divinity origin sin hab ich immer wenn es Ruckelt um die 5Fps wenieger also 55 und nicht 60Fps.
Als Bildschirm benutze ich zurzeit Einen Samsung Flachbildschirmfernseher mit dem das alles aber auch schon mal flüssig lief, deswegen hab ich denn erstmal ausgeschlossen.
Mir fällt auch bei Grim Dawn nichts seltsames im Taskmanager unter dem Reiter Leistung auf.

also, du hast statt 60 dann "nur" 55 FPS - und das findest du dann bereits ruckelig? ^^ Oder kann es sein, dass es wirklich kurz nur wenige FPS sind? Prüf das vlt mal mit dem MSI Afterburner, dann "detach" - da hast ein Fenster mit Kurven, die auch die FPS aufzeichnen können.

Ich muss jetzt leider weg, aber check das mal, und ebenfalls prüfen: deaktiviere mal alle Software, die nebenbei läuft, selbst den Virenscanner. Manchmal funkt ein Tool in ein Game rein.

Beim Msi Afterburner hab ich nicht durchgesehen ich hab aber mal mit Fraps ein versuch gestartet, und du hast recht bei Grim Dawn hab ich normal um die 140 Fps bei dem Hängen/Ruckler sind es ganz plötzlich nur noch 20

Bei Grim Dawn ist das fast normal, habe ich auch und ist bekannt.
Wo hast denn Fraps her, oder die Frage wo hast du es günstig gekauft?

Es ist ja nicht nur bei Grim dawn sondern auch bei Mafia 3 und bei Divinity origin sin und auch noch ein paar andere.
Ich hab es mir einfach bei Fraps com geladen.

Hintergrundprozesse und Software die während dessen lief ab ich deaktiviert, leider ohne Ergebniss

Zuletzt bearbeitet:
Naja Mafia 3 hat leider keine stabile Framerate. Insbesondere beim Autofahren. Das stört mich nicht soo sehr. Aber man merkt es trotzdem. Halt keine saubere Programmierarbeit. Und ich habe mit immerhin 32 GB RAM, einer MSI GTX 1070 Gaming X mit 8 GB (OC-Version der 1070) und einem i7 6700K soft overclocked auf einem MSI Z170A Gaming M3 Board nun auch nicht gerade ein schwachbrüstiges System. Das läßt sich bei gewissen Spielen nicht vermeiden. Selbst mit einem Megasystgem gibts da Frameraten"einbrüche". Da liegt es schlichtweg an der Engine oder der Programmierung. Und dank Gsync-Monitor ist noch nicht mal Vsync on.

Grim Dawn habe ich nicht und Divinity Original Sin noch nicht getestet. Tippe aber bei beiden aber auf ähnliches wie bei Mafia.

Wenn Du im Hintergrund vielleicht sogar noch noch relativ systemlastige Tools laufen hast (ob nun Afterburner u.s.w.) wird das ganze dadurch auch nicht besser. Dann möglichst einen Virenscanner mit Gamingmodus nutzen. Wenn der gerade mit dem Scannen loslegt kann das auch für Einbrüche sorgen. Und diversen unnötigen Zusatzmüll (angebliche Optimierungsapps und Co.) am besten rausschmeißen oder zumindestens deren Autostart deaktivieren. Die belasten nur unnötig im Hintergrund Systemressourcen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es lief ja aber mal besser, gerade Mafia 3 hat mit meiner 960 beim Fahren kaum Macken gemacht und Origin sin gerade in der Enhanced Version ist unglaublich gut programmiert.
Das Problem ist doch das es alles mal super lief, dann fing das oben beschriebene Problem an, danach hab ich sämtliche Bauteile ausgetauscht und hab es leider jetzt immer noch.

Alle Tools und Hintergrundprogramme hab ich schon aus gemacht, Virenscanner Firewalls sonstige Programme alles schon getestet

Das dich das nicht gestört hat ist ok, allerdings wenn man beim fahren andauernd Frame Einbrüche runter auf 20 FPS hat wird's für mich unspielbar.

Naja auf 20 FPS bricht es bei mir nicht ein. Aber es geht schon so von 60-70 fps auf rund 40 fps. Merklich ist das schon aber bei 20 fps wäre das noch was anderes.

Check mal mit dem Afterburner auch die Taktwerte der Grafikkarte - geht der Takt vlt auch ab und an runter?

1.png2.png
Welche Kurve schau ich mir dazu in Afterburner an, ich seh dort nur GPU Temp und GPU Auslastung
Auf dem Bild bei der CPU last das stück in der Mitte wo die Last fällt dort war ich kurz aus dem Spiel raus deswegen der Abfall.

Zuletzt bearbeitet:
der Grafikkartentakt scheint bei dir der "Prozessortakt" zu sein. Aber an sich sieht alles normal aus, im Grunde genommen sieht es so aus, als sei es entweder durch die Spiele verursacht oder als ob doch was reinfunkt, vlt auch was, womit du nicht rechnest: Teamspeak/Skype, Maussoftware usw.

Du kannst die Kurven übrigens auch viel "breiter" machen und einen längeren Zeitraum anschauen, wenn du das Kurvenfenster per "Detach" abkoppelst

Ich hab Win 10 erst neu aufgesetzt Programme wie Skype TS oder andere hab ich noch garnicht drauf auch kein Virenscanner der dazwischen funkt, und es werden immer mehr Spiele bei Skyrim und GTAV passiert es auch und die liefen wirklich mal Top zumindestens mit der älteren Hardware, die dan später erst denn Fehler hatte, daraufhin hab ich ja alles ausgetauscht (und weil es mal Zeit wurde) allerdings hab ich es immer noch mit der neuen Hardware.

Das was ich so seltsam finde ist ja das jedes dieser Spiele mal optimal lief

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Win 10 erst neu aufgesetzt Programme wie Skype TS oder andere hab ich noch garnicht drauf auch kein Virenscanner der dazwischen funkt, und es werden immer mehr Spiele bei Skyrim und GTAV passiert es auch und die liefen wirklich mal Top zumindestens mit der älteren Hardware, die dan später erst denn Fehler hatte, daraufhin hab ich ja alles ausgetauscht (und weil es mal Zeit wurde) allerdings hab ich es immer noch mit der neuen Hardware.

Das was ich so seltsam finde ist ja das jedes dieser Spiele mal optimal lief
also, da muss ja irgendwas softwareseitig nicht stimmen... vlt ist es auch ganz simpel was in den Energieoptionen: schau mal, ob da alles auf "Höchstleistung" oder so steht. Oder ob nicht doch noch ein Treiber fehlen könnte.

Liefen die Games denn auf der GLEICHEN Hardware vorher einwandfrei, oder hast du was neu?

In denn Energieoptionen ist alles auf Höchstleistung auch bei denn erweiterten.

Auf der Hardware so wie sie jetzt ist liefen die Spiele tatsächlich noch nicht besser obwohl sie es eigentlich müssten, auf der alten Hardware liefen sie besser, irgendwann allerdings nicht mehr ohne das ich was verändert habe und dann das komplette auswechseln der Hardware so wie sie jetzt ist, und mit dieser liefen sie bis jetzt noch nicht besser.

Könnte irgendwas im Bios falsch sein? (ich hab da nie etwas verstellt)

Treiber: Chipsatz, Grafikkarte, Audio übersehe ich da einen Treiber (Im Gerätemanager wird auch alles ordnungsgemäß Angezeigt)

Zuletzt bearbeitet:
In denn Energieoptionen ist alles auf Höchstleistung auch bei denn erweiterten.

Auf der Hardware so wie sie jetzt ist liefen die Spiele tatsächlich noch nicht besser obwohl sie es eigentlich müssten, auf der alten Hardware liefen sie besser, irgendwann allerdings nicht mehr ohne das ich was verändert habe und dann das komplette auswechseln der Hardware so wie sie jetzt ist, und mit dieser liefen sie bis jetzt noch nicht besser.

Könnte irgendwas im Bios falsch sein? (ich hab da nie etwas verstellt)

Treiber: Chipsatz, Grafikkarte, Audio übersehe ich da einen Treiber (Im Gerätemanager wird auch alles ordnungsgemäß Angezeigt)
du musst dafür auf der Mainboard-Hersteller-Website nachsehen. Nur weil im Gerätemanager alles da ist und kein Konflikt zu sehen ist, heíßt das noch lange nicht, dass es nicht beim Hersteller neuere Treiber gibt, die vlt das Problem beseitigen.

Wegen BIOS: du kannst mal die Standardwerte laden, aber wenn du schon vorher nichts verändert hattest, dürfte das an sich nicht der Grund sein.

Hat leider auch nichts gebracht, ich hab mir direkt die Treiber bei Gigabyte runtergeladen und zwar alle die fürs Mainboard gedacht sind.
Im ersten Moment kam es mir vor als wenn es schlechter lief, ich kann mich dabei allerdings auch irren da ich nicht mehr ganz durchsehe obs schlechter war oder nicht, aber auf jeden fall ist es nicht besser geworden.

Ich sag ja das ganze ist seltsam, für mein Verständnis zumindest

Hat leider auch nichts gebracht, ich hab mir direkt die Treiber bei Gigabyte runtergeladen und zwar alle die fürs Mainboard gedacht sind.
Im ersten Moment kam es mir vor als wenn es schlechter lief, ich kann mich dabei allerdings auch irren da ich nicht mehr ganz durchsehe obs schlechter war oder nicht, aber auf jeden fall ist es nicht besser geworden.

Ich sag ja das ganze ist seltsam, für mein Verständnis zumindest
für mich auch, außer vlt es ist WEGEN der Games selber, oder vlt auch weil der neueste Nvidia-Treiber da suboptimal ist. Das kommt nämlich gar nicht mal selten vor, dass ein neuer Treiber von Nvidia bei einigen Games eher Nachteile hat im Vergleich zum älteren, denn Nvidia "schießt" ja ständig neue Treiber auf den Markt.

Wenn nichts hilft, könnte man erneut Windows installieren - manchmal ist einfach der Wurm drin, das hatten wir neulich auch mal hier, dass es neu installiert wurde mit exakt den gleichen Dingen wie zuvor, und das Problem war plötzlich weg. Ich selber hatte das auch mal vor einigen Jahren. Aber das wäre halt die letzte Lösung.

Mit denn älteren Treiber hatte ich grade noch mehr Probleme als sonst, ich wird Morgen mal Win 10 neu aufsetzen mal schauen ob es dann wieder geht.

Auf jeden Fall danke für die ganzen Antworten.

Zurück