Ruckler/Sound Ruckler im Desktop Modus & Spiele

Glantir

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.07.2009
Beiträge
244
Reaktionspunkte
4
Hallo, war mir nicht ganz sicher ob das jetzt ein Hardware oder Software Problem ist, hoffe das es hier hin passt...

Seit kurzem hab ich, vorallem wenn ich auf Youtube Videos gucke, ruckler bzw. lags. Bei diesen ruckelt der Ton und es klingt z.B. so das aus einem "aber" ein "aaaaabeeer" wird und auch die Mausbewegung ruckelt. Das Phänomen tritt immer mal wieder kurz auf, manchmal wirklich nur für den Bruchteil einer Sekunde, so dass ich dann gar nicht sicher bin ob es wirklich ein ruckler war oder nicht.

Es tritt aber sogut wie immer auf wenn ich beim Videos gucken noch andere Anwendungen öffne. Es ist auch schon passiert als ich im Teamspeak war und nebenbei Origin geöffnet habe. Spiele laufen eigentlich komplett Fehlerfrei, außer ich switche mal auf den Desktop oder so. Beim schreiben habe ich jetzt z.B. den Geräte Manager geöffnet und dabei lagte der Rechner auch schon, also die Mausbewegung lagte ganz deutlich...

Bin da etwas ratlos wodran es liegt....

Mein System:
CPU: Intel Xeon E3 1230v3 @3,3 Ghz
GPU: AMD R9 390 von Saphire
RAM: 24 GB (2x4 und 2x8 ) DDR3-1600
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
Festplatte 1: 2 TB Seagate (HDD)
Festplatte 2: 250 GB Samsung (SSD)
Soundkarte: ASUS Xonar DGX
OS: Windows 10 Home 64 bit

Das System ist mittlerweile natürlich etwas älter, hab den Rechner Ende 2013 gekauft und nur die Grafikkarte 2016 erneuert und er läuft ja ansich auch noch ganz gut....
Habe bisher Virenscans über meine McAfee Software und Malewarebytes durchgeführt, ohne Finde.
Festplatten mit CrystalDiskInfo geprüft und das Programm sagt mir das die Festplatten in Ordnung sind. Ein Hitze Problem besteht auch nicht.
Grafikkarten Treiber ist der Aktuellste. Einen RAM Test konnte ich bisher noch nicht durchführen.

Hoffe man kann mir weiterhelfen
 

McDrake

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
20.790
Reaktionspunkte
5.847
Welchen Browser benutzt Du zum YT schauen?
 
TE
G

Glantir

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.07.2009
Beiträge
244
Reaktionspunkte
4
Firefox, aber wie ich geschrieben hab passiert es auch wenn ich Anwendungen starte wie den Geräte Manager, Origin, Steam etc.

Edit: Hab hier mal den Sound auf den Bildschirm Lautsprecher gelegt und es mit dem Handy aufgenommen, hoffe es veranschaulicht das Problem besser. Tritt auch mit anderen Browsern auf...

https://www.youtube.com/watch?v=eg9iC1rcg1Q&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:

McDrake

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
20.790
Reaktionspunkte
5.847
Hört sich schon komisch an. Da ist das Video hilfreich. :)
Mal die ersten Schritte zum Sachen auszuschließen:
Treiber der Soundkarte und Mainboard sind aktuell? Ich selber hatte lange Zeit ein Problem nach Updates mit meiner Soundkarte (Soundblaster).
Hast Du den Taskmanager offen während einem Video? Siehst Du da auf ein Prozess, der extreme Ressourcen "frisst" in dieser Phase?
 
TE
G

Glantir

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.07.2009
Beiträge
244
Reaktionspunkte
4
Kurioserweise habe ich heute gar keine Probleme o.O

Habe über Nacht den Windows 10 RAM Test laufen lassen beim 7. von 10 durchläufen ist er hängen geblieben. Bis zu dem Zeitpunkt gab es aber keine Fehler. Und heute eben gar nichts mehr.... Ich werd das mal weiter beobachten.... Vll reicht es auch einfach wenn ich den Pc öfter mal neu starte wenn ich den länger an hab :-D

Es muss demnächst eh mal ein neuer her, aber bis dahin soll der jetzige aber schön durchhalten..... bitte ^^
 
Oben Unten