• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

OBS - keine Einstellung ist gut - Ruckler sogar auf Desktop

Skullverton

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
17.03.2023
Beiträge
295
Reaktionspunkte
70
Moin.
Das leidige Thema OBS.
Ich wollte mich mal an einem Let's Play versuchen (kein Streaming, nur Aufnahme) und dafür OBS verwenden (weil kostenlos und das NVidia Pendant bei mir nicht startet - Grund unbekannt).

Ich habe mich nun 2 Tage durchs Netz gewühlt, aber diese vermaledeiten Einstellungen treiben mich in den Wahnsinn.
System: Win11, Intel i5-12400F, 32 GB RAM, Nvidia GeForce RTX 3060 Ti, Logitech HD-Kamera

Ich verwende als "Szenen" zum einen die Desktopaufnahme und zum zweiten meine Webcam (als Mikrofon Blue Yeti).

Das erste Problem:
Die Vorschau in OBS ruckelt schon extrem. Bedeutet: mein Webcambild hat eine Verzögerung von +2 Sekunden, ebenso wie auch die Aktionen auf dem Desktop selbst.

Problem 2:
Wenn ich dann beginne, etwas aufzunehmen, ist es erstaunlicherweise erstmal recht flüssig (es gibt nur hin und wieder so eine Art "Mikroruckler") - sobald ich aber ein Spiel in Steam starte, geht scheinbar die FPS-Zahl runter, und friert dann schließlich ganz ein. Audio wird ganz normal aufgenommen.

Was habe ich nicht alles gelesen... die Framerate auf +30k stellen, mal die Nvidia GPU als Encoder nehmen, dann wieder soll man nur x264 nehmen, Fragmentiertes MP4 oder doch besser MOV, Voreinstellungen von "Very fast" auf "Ausgewogen" und auf "Hohe Qualität", FPS von 20 auf 60 gestellt (zwischendurch 30) - nichts klappt so richtig.

Ich weiß, es gibt keine perfekten Einstellungen, aber es muß doch eine Stellschraube geben, die wenigstens das normale Desktopbild ohne Ruckeln darstellt?!
(Über andere Webcam-Anwendungen ist das Kamerabild völlig normal und ruckelfrei)

Wie sind denn eure Erfahrungen? Übersehe ich etwas?

Danke bis hierhin.

P.S.: übrigens steht jedesmal (also egal bei welcher Einstellung!), daß die Codierung überlastet ist....

1692006812481.png
1692006889785.png
1692006921181.png
1692006950485.png
 
Mh - mal aus eigener Erfahrung:

In deinem Screenshot sieht man ja leider nur die Stream-Einstellungen, nicht die für Aufnahme - aber mal ausgehend von Aufnahme:
  • Output-Dateien lasse ich auf ein internes Laufwerk fließen, auf dem nicht das aktuelle Spiel und nicht Windows installiert ist.
  • Für Aufnahmen ist die Bitrate von 30k bei 1080p absolut nicht notwendig. Siehe bspw. Vorgaben von Youtube für den Upload. Hier wäre die Einstellung (bei Aufnahme) von CQP und ggfs. mit dem Level rumspielen sinnvoll. Niedriger = bessere Quali (14-20), Bitrate passt OBS hier dann automatisch an. Bei Vorsteinstellung hier mal bei P4 oder P5 einsteigen und rumprobieren. Durchgänge auf "Ein Durchgang" stellen.
  • Btw. für Streaming wäre alles über 6.000 Kbps (bspw. bei Twitch) für den Poppes - Bin mir nicht mal sicher, ob selbst Twitch-Partner hier mehr bekommen.
  • Manche Spiele ruckeln bzw. haben Latenzen in den Aufnahmen, wenn VSYNC deaktiviert ist - also mal testweise aktivieren.
  • Bei manchen Spielen ist die Aufnahme/Streaming nur ruckelfrei, wenn man den Bildschirm erfasst, statt der Spieleszene oder Fenster (vor allem oft bei Retro-Games).
 
Ich habe übrigens die Webcam als Störenfried ausgemacht. Schalte ich diese ab, läuft alles flüssig.
Aber das kann es doch nicht sein?! Respektive was genau stört denn da den Ablauf?
Ich habe alle USB-Ports probiert, die grottige Logitech-Software installiert, Priorität von OBS auf Max. gestellt, neu installiert, neue Szenen erstellt - nix.
Die Kamera läuft bei allen anderen (!) Programmen wie Zoom, Teams, Teamviewer, Videotelefonie, usw. einwandfrei...
 
Bei der C920 muss ich die automatische Belichtung deaktivieren, damit sie nicht ruckelt. ^^

Die Tipps zur Bitrate würde ich dir trotzdem ans Herz legen.
 
Bei der C920 muss ich die automatische Belichtung deaktivieren, damit sie nicht ruckelt. ^^

Die Tipps zur Bitrate würde ich dir trotzdem ans Herz legen.
Oh, guter Tipp mit der Beleuchtung! Das probiere ich nachher mal aus.
Danke bis hierhin.
 
Meiner Erfahrung nach ist Nvenc ne ziemliche Katastrophe, was die Performance angeht. Ich würde da einfach mal probehalber x264 ausprobieren und schauen, ob's was bringt.
 
  • Like
Reaktionen: ZAM
Ich habe übrigens die Webcam als Störenfried ausgemacht. Schalte ich diese ab, läuft alles flüssig.
Aber das kann es doch nicht sein?! Respektive was genau stört denn da den Ablauf?
Ich habe alle USB-Ports probiert, die grottige Logitech-Software installiert, Priorität von OBS auf Max. gestellt, neu installiert, neue Szenen erstellt - nix.
Die Kamera läuft bei allen anderen (!) Programmen wie Zoom, Teams, Teamviewer, Videotelefonie, usw. einwandfrei...
Eventuell von der Cam nochmal die Firmware updaten, falls die Kamera sowas hat?
 
Und was mir auch häufiger aufgefallen ist: Je mehr Quellen und Bildelemente man im Hintergrund hat (muss gar nicht in der aktuellen Szene aktiv sein) desto mehr kaut der Kram auf der Performance rum. Ich streame nicht, aber hab gelegentlich kleine VR-Videos aufgenommen (= frisst viel CPU und GPU Performance) und hab es einfach nicht flüssig hinbekommen.

Bin dann irgendwann hingegangen und hab ALLES rausgeschmissen und nochmal getestet und die Performance war super. Ich weiß nicht mehr, welches Element es war, aber Kram wie Bilder, Animationen, Sounds, Cams etc., die gerade nicht aktiv sind, werden trotzdem noch irgendwie im Hintergrund berechnet, obwohl's gar nicht genutzt wird.

Einer der Gründe, warum ich mit OBS so oft am rumfluchen war. Aber für mich als Nicht-Streamer und 1 bis 3x im Jahr Gelegenheits-YouTuber hat es sich dann auch nicht gelohnt nach ner anderen Software zu schauen. OBS ist an sich cool, vor allem da es nichts kostet (nur Nerven manchmal), aber hat leider auch so seine Macken.
 
Zurück