Neawoulf
Nerd
Danke für die Zusammenfassung, das meiste davon wusste ich dann doch noch. Trotzdem einige gute Punkte, die du da anführst
An meiner grundsätzlichen Kritik halte ich trotzdem fest: Ich hab echt Probleme gehabt, mich für eine dieser drei Gruppierungen zu entscheiden.
Ich denke mal, das soll auch so sein. Man soll als Spieler einen Kompromiss finden und sich für das geringste Übel entscheiden. Jede der Gruppierungen hat Arschlöcher mit finsteren Motiven und Zielen, aber auch sympathische Charaktere, die vielleicht auch etwas Gutes für die jeweilige Gemeinschaft oder sogar für alle Menschen erreichen wollen. Ich hab mich auch noch nicht entschieden, tendiere aber in Richtung Berserker (Wiederherstellung der Natur).
Und ich vertrete auch immer noch die Meinung, dass die Inhalte eines Spiels, Filmes, Buches, was auch immer nicht zwingend etwas mit der Einstellung der Autoren zutun haben. Das KANN in einigen Fällen der Fall sein, aber letztendlich müsste man sich ansonsten ja bei jedem Krimi fragen, ob der Autor nicht evtl. Mord, Diebstahl, Vergewaltigung usw. befürwortet, weil das Thema besonders detailliert im Film/Buch beschrieben wird oder der Täter irgendwelche sympathischen Seiten oder nachvollziehbaren Motive hat.
Das schöne an Rollenspielen ist für mich, dass ich mich in eine völlig andere Welt begeben kann und auch einen Charakter spielen kann, der nicht zwingend meine eigene Meinung vertritt. Gerade dieses Charakterspiel ist übrigens auch im Pen & Paper Bereich einer der interessantesten Aspekte. Und genau aus dem Bereich ist das Rollenspiel-Genre am PC ja überhaupt erst entstanden und wenn ich mir die Eastereggs in Elex so anschaue, scheinen auch die Entwickler Pen & Paper Fans zu sein.