Nyx-Adreena
Nerd
- Mitglied seit
- 08.04.2008
- Beiträge
- 6.664
- Reaktionspunkte
- 2.450
Also ich persönlich hoffe doch sehr dass Spiele in erster Linie Unterhaltung bleiben und das Ausleben von Fantasien an erster Stelle steht. Ernste Themen können sie natürlich auch bringen, aber bitte ohne Moralkeule und erhobenen Zeigefinger. Bei Wolfenstein ist doch eher das Problem, dass man den Spielern anscheinend nicht zutraut zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden und Hakenkreuze, Hitlerbärtchen etc. richtig einzuordnen.
Die meisten Spiele bekommen das ganz gut auch ohne Moralkeule hin.
Außerdem darf Unterhaltung, wie du ja auch sagst, durchaus mal kritischer und ernster sein. Selbst GTA 5 enthält Szenen, die eben nicht zum geistigen Abschalten nach der Arbeit beitragen, weil sie einem trotz des ansonsten schrägen Humors erst einmal unangenehm sind. Manchmal kommt die Moralkeule eben auch etwas subtiler daher. [emoji6]
Und das Problem bei Wolfenstein ist auch, dass der Entwickler sich nicht traut sein Spiel als Kunst anerkennen zu lassen und gegen die Zensur vorzugehen. Ich hatte im entsprechenden Thread was dazu verlinkt. Die Chancen ständen heutzutage eventuell gar nicht so schlecht.