• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fraktionswahl in Elex: Welcher Arschlochverein darf's sein? Ein Kommentar

Eigentlich viel mir die Wahl ganz leicht:
Da mit den Berserker die einzige Romanze möglich ist...

Ich kann verstehen warum der Peter dies kritisiert, in Sachen Fraktionen macht es meiner Meinung nach Fallout 4 deutlich besser. Womit sich mit den Idealen der Fraktionen mehr Spieler identifizieren können als wie es in Elex der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich viel mir die Wahl ganz leicht:
Da mit den Berserker die einzige Romanze möglich ist...

Nope, stimmt nicht.
Ich war Kleriker und hab mit Caja geschmust ;)
Nasty steht wohl auch für eine Beziehung bereit, das schließe ich jedenfalls aus ihrem angepissten Kommentar nach erwähnter Kussszene ^^
 
Nope, stimmt nicht.
Ich war Kleriker und hab mit Caja geschmust ;)
Nasty steht wohl auch für eine Beziehung bereit, das schließe ich jedenfalls aus ihrem angepissten Kommentar nach erwähnter Kussszene ^^

Nun das mit Nasty wusst ich nicht, wo ich (vor einer Woche) mich über Romanzen informiert hatte, war nur die Rede von Caja^^
- ich hab's allerdings auch Aktuell pausiert bis mein Ärger über die Game und Kampfphysik gelegt hat - oder es gepatcht ist.
 
Ich bin Kleri und bin damit Glücklich, denn die Kleriker selber sind ein reiner widerspruch und nur die oberen Glauben an ihren Gott und einige die eine Suggestion bekommen haben.

Außerdem sind die Waffen Fett ^.^

Ich nutze alle aus für meine eigenen Ziele.
 
Nochmal bezüglich der Kleriker: ebenfalls interessant finde ich die Wahl von PB ausgerechnet der "Hightech / Wissenschaftsfraktion" diesen Gotteskram anzudichten und nicht etwa den Hippi-Berserkern die jeglicher Tech abgeschworen haben und um ein Feuer tanzen. Eigentlich geht man doch gerade bei hoch technologischen Völkern eher davon aus, dass diese tendenziell eher weniger an irgend einen "höheres Wesen" Voodoo glauben und sich auf wissenschaftliche Fakten verlassen :).
In der Theorie.
Leider wird oft nur die Wissenschaft gefördert und publiziert, die den eigenen Vorstellungen entspricht. Fakten werden sogar zurecht gebogen oder ignoriert.
Wissenschaftlicher Dogmatisums existiert auf breiter Ebene und ist von religiösem Dogmatisum kaum zu unterscheiden.
Ich bin mir aber unsicher ob PB das mit den Klerikern bewusst persifliert oder mit einer gottesfürchtigen Wissenschaft einfach nur einen Kontrast setzen wollte.
Denkbar ist auch, dass die Gründer der Kleriker ihren Gott "geschaffen" haben um dadurch Macht zu erlangen und zu erhalten. Also a la ich bin Sprecher Gottes, Widerworte sind Widerworte gegen unseren Gott. Die Strafe kennt ihr ja alle. Gibts Fragen?
 
Die Fraktionswahl in ELEX ist so was von Real Life! Immer wenn ich wählen gehe stehe nich vor demselben Dilemma...
 
Ja, welcher Arschlochverein darf es sein.
Die Judges aus den Wäldern, die Anarchisten auf Stims oder die Inquisition aus Ignadon? Kurz gesagt, das sind die passenden Fraktionen einer postapokalyptischen Welt in der das Gesetz des Stärkeren regiert.
Nicht zu vergessen das das Elex eben Menschlichkeit unterdrückt und allgegenwärtig ist.
Und das keine Frau einen dieser Vereine leitet, mag zwar die Berufsopferverbände der SjW-Genderer empören, aber wenn eine Frau das täte wären die auch empört.

Für mich sind die Fraktionen stimmig und glaubwürdig und einfach Mittel zum Zweck. Meine Sympathien liegen im Lager der Mitte, auch wenn diese nicht als eigene Fraktion gezählt werden. Das ist eben die Freiheit des Rollenspiels. Nur weil man einer Fraktion beitritt, muss man deren Ideale nicht teilen.
Bei Balder hat man in einem Dialog auch die Wahl zu sagen das man nur Kleriker wegen der Waffen wurde. ;)

In Summe kann ich die Kritik daher nicht teilen. Eine fremde Welt die nach einer Katastrophe versucht, unter Einfluss einer ausserirdischen Substanz, wieder auf die Beine zu kommen, hat einfach nichts freundliches an sich. Jeder ist im Überlebenskampf sich selbst der nächste. Es obliegt eben dem Spieler mit entsprechendem Verhalten Menschlichkeit zu zeigen.


In der Theorie.
Leider wird oft nur die Wissenschaft gefördert und publiziert, die den eigenen Vorstellungen entspricht. Fakten werden sogar zurecht gebogen oder ignoriert.
Wissenschaftlicher Dogmatisums existiert auf breiter Ebene und ist von religiösem Dogmatisum kaum zu unterscheiden.
Ich bin mir aber unsicher ob PB das mit den Klerikern bewusst persifliert oder mit einer gottesfürchtigen Wissenschaft einfach nur einen Kontrast setzen wollte.
Denkbar ist auch, dass die Gründer der Kleriker ihren Gott "geschaffen" haben um dadurch Macht zu erlangen und zu erhalten. Also a la ich bin Sprecher Gottes, Widerworte sind Widerworte gegen unseren Gott. Die Strafe kennt ihr ja alle. Gibts Fragen?


Wer das "Vorbild" für die Kleriker sucht, sollte sich mal im BattleTech Universum nach ComStar umsehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fraktionswahl in ELEX ist so was von Real Life! Immer wenn ich wählen gehe stehe nich vor demselben Dilemma...
ztzbCU2.png
ist sehr gut!
 
Ich habe mir bei der Wahl auch schwer getan. Ich dachte eigentlich die Outlaws sind ganz cool, weil ich in Gothic auch die Banditen/Söldner mochte, aber die Outlaws sind ja noch mal 100 mal Ärger, einer schlimmer wie der andere. Alleine schon bei Nasty rollen sich bei mir die Zehennägel auf. Die Berserker wären dann gekommen, aber die mit ihren strikten Regeln, Gesetzen und Anti Technik Einstellung gingen mir auch auf die Nerven. Aber ihr Ziel mit den Weltenherzen ist immerhin lobenswert. Am Ende bin ich dann bei den Klerikern gelandet, die Nerven zwar mit ihren Callah Glauben und haben harte Bestrafungen für Ungläubige aber immerhin haben sie geile Rüstungen :-D
Sie sind halt wie die Feuermagier im Kloster von Innos, die haben auch einen ständig was von Innos vorgelabert. Nur damals passte es zur Spielwelt, beim Propheten Callah denke ich mir jetzt schon: Der is ein Hochstapler, wie kann man an so etwas glauben? ( Ich habe zwar schon ~30h gespielt aber bin noch immer im 1 Akt, also keine Ahnung ob sich das ganze am Ende auflöst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht es nicht schon, wenn in Hollywood Models mit dünnen Ärmchen und spärlich bekleidet mühelos elefantenarmige Söldnerveteranen zusammenkloppen und die absurdetsen Schurkenhaufen von den merkwürdigsten Frauenzimmern angeführt werden ? Gutmenschentum ist ein Luxus des Wohlgenährten, wer ums Überleben kämpft hat andere Sorgen als 50% Frauenquote oder mehr Männer in die Küche.

Stolze und ehrbare Recken haben in einer Dystopie absolut nichts zu suchen. Politische Seitenhiebe in einer seriösen Spieleberichterstattung übrigens auch nicht.

Schöner Seitenhieb ins braune Lager. Gefällt uns doch :)
 
Und diesen Teil in der Kolumne hätte man sich einfach mal getrost sparen können.

"Es ist sicher purer Zufall, dass hier alle "schöne" deutsche Namen wie Hans und Erich tragen und ihre "Reinheit" in Zusammenhang mit der Droge Elex betonen. Eine solch homogene Gruppe von strammen weißen Männern mit einer tiefen Abneigung gegen alles Fremdartige sieht man sonst nur beim Reichs-Parteitag der AfD."

Das ist einfach nur arm, selbst bei so etwas die AfD mit einzubeziehen und es wieder auf eine Naziebene zu bringen, vor allem, wenn man scheinbar nicht mal weiß, daß die AfD auch andere Mitglieder oder Sympathisanten hat, die nicht gerade weiß sind. Das ist töricht und einfach nur dumm, wenn man es immer wieder so macht, wie die linken, dummen Schreier, deren einziges Wort, was die können, "Nazi" ist.

Schöner Seitenhieb ins braune Lager. Gefällt uns doch :)

War klar, daß das dann auch noch damit bestätigt werden muß.
 
Das ist einfach nur arm, selbst bei so etwas die AfD mit einzubeziehen und es wieder auf eine Naziebene zu bringen, vor allem, wenn man scheinbar nicht mal weiß, daß die AfD auch andere Mitglieder oder Sympathisanten hat, die nicht gerade weiß sind. Das ist töricht und einfach nur dumm, wenn man es immer wieder so macht, wie die linken, dummen Schreier, deren einziges Wort, was die können, "Nazi" ist.
Ach, da ist es dann also plötzlich vorbei mit dem "das wird man ja wohl noch sagen dürfen!"?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Wie gesagt, die Geschickte der Kleriker gab es schon in anderen Versionen.

ComStar – ClanGhostBearPortal
ComStar hat sich für ein einziges, heiliges Ziel verschrieben: das technologische Erbe der glorreichen Star League zu erhalten, um ein neues Dunkles Zeitalter zu verhindern. Gegründet 2788 von dem heiligen Jerome Blake, bewacht und hält ComStar die Hyperpulse Generator Communications Network und andere wichtige Technologien in Schuss, die während des goldenen Zeitalters der Menschheit entwickelt wurden. Mit dem Wissen, dass diese für immer verloren gegangen wären, wenn unser heiliger Gründer nicht solche Weitsicht gehabt hätte.

Jerome Blake erkannte zwei große Verantwortlichkeiten am beginn des Zusammenbruchs der Star League: soviel der verfügbaren Technologie zu sichern, wie möglich und die Successor State davon abzuhalten, die interstellare Kommunikation zu zerstören oder das Netzwerk zu nutzen, sich selber zu zerstören.


Der Nazi Vergleich passt nicht zu religiösen Fanatikern. Das die "schöne" deutsche Namen tragen, war wohl schlicht naheliegend. PB ist ja kein US Unternehmen. ;)
 
Sehr guter Kommentar :)

Witziger weise habe ich mich auch sehr, sehr schwer Getan, mit der Fraktionswahl in Elex und mich dann auch für die gleichen Gründe für die Kleriker entschieden :)
Nur eine Sache ging mir noch auf den Sack bei denen: Dieses dumme "Gott gefasel"; für mich als Atheisten ein absolutes "NoGo"

Aber im Großen und Ganzen habe ich Elex in 50 Stunden durch gesuchtet und ich hatte meinen Spaß für die 30 Nüsse :-D

ähh, was erwartest Du von Klerikern? Wäre es nicht unglaubwürdig, wenn sie nicht von Gott reden würden. Warum wären sie sonst Kleriker.

Unabhängig davon: auch als Atheist sollte man andere Meinungen akzeptieren, auch wenn sie in deinen Augen von Gott faseln.
Warum so negativ?

Zum Thema: geht mir genauso, mir sind alle unsympatisch.
Bin noch gar nicht bei den Klerikern gewesen, aber ich will eigentlich zu keiner Fraktion.
Schade, dass alles irgendwie nur Deppen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würde denn so eine Fraktion für dich aussehen der du dich ohne Vorbehalte anschließen kannst?

Cookies futternde Spieleredakteure, die viel zu faul sind, um sich in die Politik einzumischen, ständig Spiele spoilern und ansonsten nicht genug Interesse an anderen Menschen aufbringen, um sie in irgendeiner Art und Weise zu schädigen.
 
Wie so viele andere hier auch, tue ich mich sehr schwer damit mich für eine Fraktion zu entscheiden.

Dazu hätte ich mal eine Frage: Bei vielen Quests muss entscheiden, ob man der einen oder der anderen Fraktion hilft. Da ich mich noch für keine Fraktion entschlossen habe, habe ich daher noch viele Quest offen, weil ich deren Auswirkungen nicht abschätzen kann. Bei anderen Spielen wie beispielsweise Gothic habe ich immer erst von allen Fraktion alle Quests erledigt, so dass ich bei allen aufgenommen werden konnte, und mich dann erst für eine Fraktion entschieden. Oder zumindest die Entscheidung immer so lange offen gehalten wie möglich. Hier scheint dies eher schwierig zu sein, da mir wie gesagt nicht klar ist, wie stark die Auswirkungen sind.

Nehmen wir als Beispiel die Quest "Altlasten" von den Berserkern, wo Ornir möchte, dass ich Bigby erledige. Nun weiß ich allerdings nicht, ob ich mir dadurch etwas bei den Outlaws verbauen würde. Oder ist es so, dass es für die Outlaws egal ist, weil es eine Berserker-Quest ist?

Da ich mich momentan nicht wirklich festlegen möchte, wird das Spiel sehr komplex und unübersichtlich für mich. Ich würde mich auch ungern jetzt schon festlegen, da ich es noch nicht in die Stadt der Kleriker geschafft habe und somit diese Fraktion noch nicht gut kenne. Von daher wäre es hilfreich, wenn ihr mir bezüglich Auswirkungen etwas weiterhelfen könntet.
 
Cookies futternde Spieleredakteure, die viel zu faul sind, um sich in die Politik einzumischen, ständig Spiele spoilern und ansonsten nicht genug Interesse an anderen Menschen aufbringen, um sie in irgendeiner Art und Weise zu schädigen.

Na das nenne ich doch mal ein Konzept fuer den Wltfrieden. :-D

Ich bin noch nicht sonderlich weit in Elex (habe Edan noch nicht verlassen, kenne also die anderen Fraktionen ausser den Berserkern nur von vereinzelten NPCs) aber ich kann auch jetzt schon absehen, dass mir keine Fraktion so 100%ig zusagen wird. Mein derzeitiger Plan ist es aber mich den Klerikern anzuschliessen. Ich rollenspiel Jax halt so, dass ihm deren Gottesfuerchtigkeit relativ egal ist, er aber von ihrer Technologie profitieren will (da es das ist, was er ja von den Albs her noch am meisten gewohnt ist).
Die Berserker sind zwar ganz in Ordnung, aber ich habe Jax bisher so gespielt, dass er mit deren Gesetz nicht viel anfangen kann, da er doch eher ein Alleingaenger ist. Die Outlaws sind zwar eher nach Jax Geschmack, aber ich denke sie werden ihm zu wenig zu bieten haben.

Nach dem, was ich bisher gesehen habe...
wuerde ich mich eigentlich am liebsten den Alb-Seperatisten anschliessen. Die wirken mir noch wie die coolsten Leute auf Magellan. Sie wollen das Elex kontrolliert einsetzten und eigentlich keinem anderen was tun. Wuerde auch am besten zu Jax passen. Allerdings spekuliere ich mal, dass sie deswegen keine normale Fraktion sind, da man wahrscheinlich frueher oder spaeter im Rahmen der Hauptstory eh mit ihnen zusammenarbeitet. Na mal sehen.
 
Diese Kolumne spricht mir aus der Seele :-D
Habe jetzt 31 Stunden auf der Uhr und wäre dann bald mal soweit mich einer der Fraktionen anzuschließen. Aber so richtig "gerne" möchte man keinem der Kasper-Vereine beitreten.

Seit ich die ersten Gameplay-Videos zu Elex gesehen habe, sprechen mich am ehesten die Kleriker an. Hauptsächlich optisch und aufgrund ihrer Psi-Fähigkeiten. Suggestion mag grundsätzlich verwerflich sein, aber da die Elex-Welt voll mit Drecksäcken ist, die zurecht gestutzt werden wollen, gefällt mir die Idee der Gedankenkontrolle doch ganz gut.

Viele der im Text genannten Punkte lassen mich aber vor den Klerikern zurückschrecken. Denn auch hier findet man sofort mal eine handvoll unguter Personen. Die Unterdrückung und Suggestion der eigenen Leute ist ebenfalls fraglich. Der Vergleich mit den Gegebenheiten in den 1930er Jahren Deutschlands triffts ja leider ganz gut. Hinzu kommt, das die hochtechnisierte Fraktion einen Gott anbetet, was für mich nicht sonderlich stimmig ist. Hier fände ich es besser, hätten die Piranhas die Religionskomponente lieber den Berserkern zugeschanzt.

Im Laufe der Aufnahme-Quests, die ich für alle Fraktionen abgeschlossen habe, sind mir tatsächlich die Outlaws am sympathischten. Klingt doof, aber lässt sich einfach erklären: Die sind wenigstens authentisch! Die Outlaws sagen wenigstens, dass sie A-Löcher sind und leben nach dem "Recht des Stärkeren". Grundsätzlich mag ich auch die Optik der Waffen und Rüstungen der OLs, aber die Stim-Mechanik spricht mich einfach nicht an. Nebenbei ist der Duke ein Ungustl durch und durch. Ich warte noch immer auf die Möglichkeit mit dem "gestürzten" alten OL-Chef zusammenzuarbeiten und den Duke zu stürzen. Ob das implementiert ist, weiß ich aber nicht. ;)

Die Berserker sprechen mich optisch am wenigsten an. Die Rüstungen sind zwar nett, aber naja. Die Kampf-Mechanik und die Naturverbundenheit wären ja in Ordnung, aber da die Herren ebenfalls ein verlogener Haufen sind und den Tellerrand nicht mal von der Nähe kennen, bin ich auch hier eher ab- als zugeneigt. Hinzu kommt, dass obwohl ich sehr viele Quests für die Typen erledigt habe, sich deren Zufriedenheit in Grenzen hält und Ragnar, der Chef der Bande plötzlich 2000 Elexit von mir will, um meine Negativpunkte zu tilgen. Undankbarer Sack! :-D

Schlussendlich sehe ich den Beitritt bei einer Fraktion als Mittel zum Zweck. Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen trete ich bei, um mich dann selbst an die Spitze der Fraktionsnahrungskette zu schwingen (sofern dies spielerisch möglich ist?). Wenn nicht nutze ich einfach nur deren Technologie schamlos aus.

Hier FOLGT EIN SOFT-SPOILER!
Denn in Wirklichkeit, und das haben die Piranahs wirklich nice eingebaut, bin ich der Leader einer "Fraktionslosen Bande" namens "Das Lager der Mitte". Ein Trupp von Leuten, die mir bisher im Vergleich zu den Fraktionen durchaus sympathisch sind. Außerdem bin ich Mitglied der KRALLEN, unterwandere die Fraktionen und nehme mir was mir gefällt. ;)
SOFT-SPOILER ENDE

Trotzdem bin ich mit dem Spiel bisher sehr zufrieden. Ja, es hat seine Ecken und Kanten, vor allem im Balancing und dem hölzernen Kampfsystem. Aber man hat tatsächlich das Gefühl, dass die eigenen Entscheidungen teilweise sehr deutliche Auswirkungen haben. Ohne zu spoilern sage ich nur: Stichwort Abessa!

In diesem Sinne! Zurück nach Magalan!
 
Wie so viele andere hier auch, tue ich mich sehr schwer damit mich für eine Fraktion zu entscheiden.

Dazu hätte ich mal eine Frage: Bei vielen Quests muss entscheiden, ob man der einen oder der anderen Fraktion hilft. Da ich mich noch für keine Fraktion entschlossen habe, habe ich daher noch viele Quest offen, weil ich deren Auswirkungen nicht abschätzen kann. Bei anderen Spielen wie beispielsweise Gothic habe ich immer erst von allen Fraktion alle Quests erledigt, so dass ich bei allen aufgenommen werden konnte, und mich dann erst für eine Fraktion entschieden. Oder zumindest die Entscheidung immer so lange offen gehalten wie möglich. Hier scheint dies eher schwierig zu sein, da mir wie gesagt nicht klar ist, wie stark die Auswirkungen sind.

Nehmen wir als Beispiel die Quest "Altlasten" von den Berserkern, wo Ornir möchte, dass ich Bigby erledige. Nun weiß ich allerdings nicht, ob ich mir dadurch etwas bei den Outlaws verbauen würde. Oder ist es so, dass es für die Outlaws egal ist, weil es eine Berserker-Quest ist?

Da ich mich momentan nicht wirklich festlegen möchte, wird das Spiel sehr komplex und unübersichtlich für mich. Ich würde mich auch ungern jetzt schon festlegen, da ich es noch nicht in die Stadt der Kleriker geschafft habe und somit diese Fraktion noch nicht gut kenne. Von daher wäre es hilfreich, wenn ihr mir bezüglich Auswirkungen etwas weiterhelfen könntet.

Hi!
Bin selbst soweit, dass ich fast alle Quests der Fraktionen durch habe und mich frei jedem Club anschließen könnte. Du musst dir keine Sorgen machen, dass du dich womöglich falsch entscheidest. Viele Quests haben keine Auswirkungen. In einer Quest zB. hatte ich eine Unstimmigkeit mit einem Berserker in Golieth und er wollte mir an die Gurgel. Musste mich wehren... war dem Anführer egal.
Das gleiche bei den Outlaws.
Bei den Bersis hab ichs mir mit einigen eindeutigen Aufnahme-QUests zwar verbaut, aber Ragnar rügt dich dann und sagt: "Wenn du uns Geld gibst, ist alles vergessen!" ;)

Also hab Spaß und entscheide wie es dir Spaß macht!
Als kleiner Tipp: In Abessa sind deine Entscheidungen schon schwerwiegender - aus spoilergründen sage ich dazu jetzt nicht mehr - du verbaust dir damit aber nicht die freie Fraktionswahl!
 
Zurück