• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fragen zu 8800GTX SLI System

Danny02

Anwärter/in
Mitglied seit
24.06.2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
hi
ich besitze imo eine einzelne 8800GTX
und da zur zeit der Preis dieser karte nur so ins bodenlose purzeln
hab ich mir gedacht demnächst, wenn die 9900gtx z.B. rauskommt einfach für 100-150€ ne zusätzlich gtx zu kaufen

jetzt zu meinen fragen:

1. ich bräuchte ein sli mobo mit dem ich erstens meinen q6600 übertackten kann und das unter 100@ kostet. also wenn ihr ein gutes wisst?

2. ist es wurscht von welcher marke meine 2. gtx wär oder muss es exakt die selbe sein?

3. wie viel watt sollte mein netzteil bereitstellen können?

4. kennt jemand von euch aktuelle benchmarks eines solchen systems, hab nämlich nur alte (2006) gefunden


thx schon mal
 
Danny02 am 28.05.2008 17:57 schrieb:
1. ich bräuchte ein sli mobo mit dem ich erstens meinen q6600 übertackten kann und das unter 100@ kostet. also wenn ihr ein gutes wisst?
Ein sehr gutes SLI Übertakter-Board in dieser Preisklasse zu finden wird schwer. Wenn du zwei 8800GTX zu laufen bringen willst, würde ich mindestens ein nforce 780i SLI Board nehmen. http://www1.hardwareversand.de/1/articledetail.jsp?aid=19751&agid=659
2. ist es wurscht von welcher marke meine 2. gtx wär oder muss es exakt die selbe sein?
Das ist Wurscht.
3. wie viel watt sollte mein netzteil bereitstellen können?
Mind. 550 sollten es schon sein.
4. kennt jemand von euch aktuelle benchmarks eines solchen systems, hab nämlich nur alte (2006) gefunden
Aktuelle Benches der 8800GTX im SLI gbt es afaik nicht mehr. Das dürfte doch reichen.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/35/
 
also:

du begehst gleich mal mehrere fehlannahmen

erstens,
der preis der 88gtx wird definitiv nicht noch so weit fallen, das ist einfach unrealistisch
zweitens,
du versprichst dir von 2 88gtx im sli mehr leistung als mit nem neuen gt280 chip
auch etwas unrealistisch, würde eher sagen es wird nur in ausnahmefälle deutlich mehr al sjetzt sein, sli ist imme rnoch nicht flächendeckend unterstützt, die probleme sidn nicht unerheblich
drittens, du glaubst du bekommst für 100 euro ein bord das die leistung von 2 88gtx gut auslastet udn dazu nen quad gut übertakten kann

zu 3:
meines wissens haben alle nvidia chipsätze probleme mit dem occen von quads, selbst bei intel ist da snicht ganz so einfach, p35 chipsätze sind wohl recht gut, x38 ein bisserl schlechter, ...
wenn du gut occen willst sollte es schon ein 780 oder 790 von nvidia sein
ggf n 690er wenn du die alte technik nehmen willst die hat aber glaueb etwas mehr probleme mit quads beim oc als die 7er
generell ist oc also möglich, wie weit du kommst ist die frage, mit intel p35 kommst du aber definitiv sehr viel weiter ;)

zu 2.
das wird eh schon mal nicht sinnig sein, vorraussichtlich werden rv770 von ati und die gt200 reihe von nvidia so viel mehrleistung haben, da sdie alten karten definitiv nicht mehr sinnvoll sind als sli,
man bekommt für den verkaufspreis der alten plus den investitionskosten ins bord plus veranschlagtem kaufpreis für die neue (alte) 88gtx eine viel bessere graka die viel weniger probleme hat
weiß leider nicht was du für ein bord hast nehme aber mal an intel p35 chipsatz

zu 1.
naja, das ist einfach nur ne feststellung, mit ca 200 euro aktuell wird es wohl nach unten keinen spielraum mehr geben, 150 euro wird maximal für die allerletzten hand voll 88gtx passieren, ggf gibt es bis zum erscheinen der gt200 reihe gar keien 88gtx mehr ode rnur noch die recht teuren AMPs
 
Zurück