• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zum XBOX 360 Gamepad

Deathbone

Anfänger/in
Ich überlege mir das XBOX 360 Gamepad zu kaufen, aber wie funktioniert das genau mit der software und den triggern bzw der achsenverteilung??? Ich erinnere mich einen controller mit 2 analog sticks gehabt zu haben aber da der schieberegler die dritte achse war und vom 2ten analog das die 4te und 5te achse war, konnte ich kein spiel mit dem 2ten analogstick programmieren da die nur 4 achsen unterstützen. Aber beim xbox controller sind die trigger doch auch achsen oder nicht?

Eine Programmiersoftware für das Pad gibt es nicht. Man ist also darauf angewiesen, wie viele Möglichkeiten die Spiele selber zur Konfiguration bieten. Durchdachte Spiele sollten eigentlich immer im Menü oder vor dem Spielstart eine Möglichkeit bieten ganz individuell die Tasten und Achsen zu belegen.
Alternativ kann man auch einen andern Treiber benutzen. Damit kann man u.a. die Button & Achsen tauschen. Wenn also ein Spiel beispielsweise penetrant nur die ersten vier Tasten eines Gamepads unterstützen will, dann kann man über die Treiber kurzzeitig die Reihenfolge auf dem Pad umändern, so daß man mit den gewünschten Tasten spielen kann. Auch lassen sich damit Achsen einstellen, tauschen oder deaktivieren.

Und was ist das für nen Treiber den mann dafür braucht??? Das währe nämlich genau das was ich suche!!!

Hallo miteinander,

Ich nutze diesen älteren Thread aus um eine Problemstellung mit meinem Xbox360 Controller auszuführen. Ich hab ihn letzte Woche Samstag gekauft, und zwar die "normale" kabelgebundene Xbox360 Variante (also ohne Treiber!) und ich würde gerne die Rumble-Funktion verwenden, welche ja integriert, allerdings nicht automatisch nutzbar, ist. Ich habe zuerst einen Alternativ-Treiber, der auf der Heft-DVD eines Konkurrenz-Magazins vorhanden war, installiert. Er hat allerdings nicht richtig funktioniert, genauer gesagt hat er mir beim kalibrieren und testen 30!!! Buttons angezeigt und die zusätzliche Software muss man auch extra umfangreich konfigurieren. Fazit: Hoher Zeitaufwand, aber kein vernünftiges Ergebnis!
Deshalb hab ich dann den orginalen Treiber installiert. Er funktioniert bei Spielen wie PES 5 oder dem neusten FIFA-Ableger zur WM tadellos, allerdings wie oben schon erwähnt ohne die integrierte Rumble-Funktion. Außerdem werden bei Spielen die nicht explizit auf den Controller programmiert wurden, die hinteren beiden Analog Trigger nicht erkannt.
Grade bei z.B. Trackmania Nations ist das sehr enttäuschend, da es auf die Bestzeit ankommt und man kann natürlich mit der feinen Analog-Steuerung viel besser Gas und Bremse justieren, als es beim drücken der normalen digitalen Buttons der Fall ist. Deshalb würde mich intressieren ob es nicht vielleicht doch von offizieller Seite nen Treiber mit Rumblesupport gibt? Oder wenn nicht, ob wenigstens einer in Planung ist? Die aktuelle Situation ist relativ unbefriedigend und ich kann nicht verstehen, weshalb der Controller so ausgezeichnet bewertet wird, wenn Grundfunktionen in einem Großteil der Spiele nichtmal verfügbar sind!

@Deathbone

Falls du immer noch nicht fündig geworden bist:

Treiber: http://xbcd.mxfx.net/downloads/xbcd360-winxp.zip
Zusätzliche Software: http://xbcd.mxfx.net/downloads/XBCDv107.exe

MFG Dwoa

So, ich werd mir hier mal ein bisschen Luft machen :pissed:

Das Pad ist ansich ja nicht schlecht, aber was sich Microsoft erlaubt, ist eine Frechheit, dem User gegenüber. Die Treiber sind für den Müll. Nichts ist dort einzustellen (abgesehen vom Kalibrieren) kein Rumble (ausser in ein paar Spielen, die es auch für die 360 gibt) kein garnichts. :finger2:

Auch die Treiber von 3. Anbieter sind für die Katz (entweder Fehlerhaft oder zu schwierig). :-$

Und dafür hab ich geld aussgegeben!

Seit Monaten bin ich auf der suche nach einen vernümpftigen Treiber, aber da kommt nichts.

Man(n) sollte Microsoft mit Beschwerden nur so voll Bomben.

Und das solange, bis die was machen. Also an alle die sich ein 360 Controler gekauft haben: "MACHT IHNEN DIE HÖLLE HEISS" !!! :finger2:

Zeus12 am 20.05.2006 17:08 schrieb:
So, ich werd mir hier mal ein bisschen Luft machen :pissed:

Das Pad ist ansich ja nicht schlecht, aber was sich Microsoft erlaubt, ist eine Frechheit, dem User gegenüber. Die Treiber sind für den Müll. Nichts ist dort einzustellen (abgesehen vom Kalibrieren) kein Rumble (ausser in ein paar Spielen, die es auch für die 360 gibt) kein garnichts. :finger2:

Auch die Treiber von 3. Anbieter sind für die Katz (entweder Fehlerhaft oder zu schwierig). :-$

Und dafür hab ich geld aussgegeben!

Seit Monaten bin ich auf der suche nach einen vernümpftigen Treiber, aber da kommt nichts.

Man(n) sollte Microsoft mit Beschwerden nur so voll Bomben.

Und das solange, bis die was machen. Also an alle die sich ein 360 Controler gekauft haben: "MACHT IHNEN DIE HÖLLE HEISS" !!! :finger2:

Es ist nicht nur nicht schlecht, sondern das (ergonomisch) beste momentan am Markt. ;-)
Welche Spiele sollen denn das sein???
Bei mir ist wenn ich unter DXdiag nachschaue, die Rumblefunktion deaktiviert und ich kann sie nicht aktivieren, weil sie gesperrt ist.
Folglich bin ich mir sicher, dass kein Spiel diese Funktion nutzt.
Nichtmal FIFA Weltmeisterschaft, dass ja auch ein Konsolenport über XNA ist.
Das Problem wird wahrscheinlich sein, wie ich an der Resonanz auf diesen Thread erkenne, dass fast niemand dieses Gamepad bzw. überhaupt ein Gamepad besitzt. Verschärft wird die Situation dadurch, dass alle Magazine bereits Bestnoten verteilt haben, obwohl eine Grundfunktion nicht verfügbar ist. Ich denke deshalb nicht, dass Treibermäßig noch etwas geschiet. Leider!

MFG Dwoa

ich hab das pad am pc nichtmal zum laufen bekommen, da es ein servicepack vorraussetzt, welches sich bei mir nicht installieren lässt.
zum glück hab ich mittlerweile eine 360, so dass ich das pad nutzen kann. -_-

So nun ist es endlich passiert. Microsoft hat neue Treiber für den Xbox 360 Controller veröffentlicht. Ihr findet sie hier:

Xinput Driver (32Bit):

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=0e989b12-576b-42f2-b7c1-2a17ce25188b&DisplayLang=en

Xinput Driver (64Bit):

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=d6289d8d-2478-4bf1-984c-56ffb828ba4e&DisplayLang=en

Allerdings ist Grundbedingung für den Download, dass man ein "Orginal"-Windows sein Eigen nennt. Besitzer so genannter Sicherheitskopien ^^ bleiben aussen vor. Alternativ befindet sich der 32Bit Treiber auch auf der aktuellen PCGH DVD.

MFG Dwoa

Tach, kann euren Ärger verstehen, aber auf die Hilfe von Microsoft zuhoffen müsste doch bei allen Windowsbenutzern kopfschütteln hervorrufen.(Zeus12!!!) ;-)

Zu dem Beitrag von (Dwoa) kann ich nur sagen das einem das ergonomischste Produkt der Welt einen Scheiß nutzt wenn's nicht geht. ;-)

Egal. Das Pad ist super und mit der Hilfe auf

http://xbcd360guide.50webs.com/guide.html

sollten alle Funktionsprobleme (auch rumble),
ausser die LEDs beim großen X Button, in den Griff zukriegen sein.
Falls der Link nicht stimmt nach xbcd Guide suchen.
Bei Problemen (gerade: CODE 10) auf die Beiträge von Teal'c36 in den
Help Forums achten!!!

Viel Spaß beim zocken.

pecado am 19.06.2006 00:23 schrieb:
Tach, kann euren Ärger verstehen, aber auf die Hilfe von Microsoft zuhoffen müsste doch bei allen Windowsbenutzern kopfschütteln hervorrufen.(Zeus12!!!) ;-)

Zu dem Beitrag von (Dwoa) kann ich nur sagen das einem das ergonomischste Produkt der Welt einen Scheiß nutzt wenn's nicht geht. ;-)

Egal. Das Pad ist super und mit der Hilfe auf

http://xbcd360guide.50webs.com/guide.html

sollten alle Funktionsprobleme (auch rumble),
ausser die LEDs beim großen X Button, in den Griff zukriegen sein.
Falls der Link nicht stimmt nach xbcd Guide suchen.
Bei Problemen (gerade: CODE 10) auf die Beiträge von Teal'c36 in den
Help Forums achten!!!

Viel Spaß beim zocken.

Hab mirs auch gekauft und muss sagen schickes Ding, allerdings stört mich das die LED´s nicht durchgehend leuchten - kann man dass irgendwie verändern?
Und "http://xbcd360guide.50webs.com/guide.html" funktioniert übrigends nicht und die suche nach "xbcd guide" brachte auch nichts sehr vielversprechendes. Von daher würde ich mich freuen, wenn jemand das villeicht grob beschreiben würde wie man das mit dem Setup Utillity zum laufen bringt (oder ist das nur für den Xbox non 360 Controller geeignet?).

Metaltyp am 27.07.2006 12:50 schrieb:
Und "http://xbcd360guide.50webs.com/guide.html" funktioniert übrigends nicht und die suche nach "xbcd guide" brachte auch nichts sehr vielversprechendes. Von daher würde ich mich freuen, wenn jemand das villeicht grob beschreiben würde wie man das mit dem Setup Utillity zum laufen bringt (oder ist das nur für den Xbox non 360 Controller geeignet?).
Versuch es mit einem andern Broswer. Bei mir wird der Guide angezeigt.
Habe einfach mal den Text rauskopiert:
To install the drivers for the Xbox 360 controller continue reading for a full step-by-step guiide. If you like the guide vote at the bottom of the guide.
There Currently Is NO VERSION of the driver compatible with XP Pro X64

If you have already have Quicktime 7 you might want to try the video version similar to this guide.
It is found here!! (Right click save target as)
Step 1. Plug in Xbox 360 Controller and install with Microsoft Drivers.

Step 2. Go Download ALL needed files from the Link to the downloads on the top navigation bar. Install the XBCD drivers "All in one installer" for the corresponding operating system.

Step 3. Right-click on My computer and click Properties.

Step 4. Click on the "Hardware" Tab

Step 5. Click Device Manager

Step 6. Expand the "Microsoft Common ..." by clicking the plus sign.

Step 7. Right click the "XBOX 360 Controller For Windows" and click properties.

Step 8. When the property window opens click the "Drivers" Tab.

Step 9. Click the "Update Driver" button.

Step 10. Click Install from list or specific location then click next.

Step 11. Choose the "Don't Search..." and click next.

Step 12. Select XBCD XBox 360 Gamepad and click next.

Step 13. You might get a message saying the driver is not signed. Click Continue Anyway.

Step 14. Click Finish and your controller should be succesfully installed. Read on for configuration procedures.

(If you are getting code 10 Click Here)

Step 15. Go to your start menu/programs/ (Called All Programs in XP) XBCD 360 Driver/ then click and launch "Setup Utility".

Step 16. Click Open and load the profile that you chose from the Download Page.

Step 17. Enjoy and send me feedback via the e-mail address below.

If you found this to be helpful please send me a e-mail to feedback@xbcd360guide.50webs.com

ich hab nen problem mit dem gamepad und nhl 2006. irgendwie ist der skill stick andauernd aktiviert, so dass meine spieler sobald sie an den puck kommen sich nurnoch drehen. kann zwar die bewegungsrichtung angeben mit dem stick aber das ist auch nicht wirklich hilfreich. im controller menü von nhl kann ich die skill stick option irgendwie nicht ausstellen .... kann mir wer helfen?

Zurück