• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage wegen CPU Temperatur :)

Countdoom

NPC
Hi! Meine CPU (intel 560ht mit boxed kühler) wird verdammt warm. Unter geringer Last wie etwa jetzt liegt sie bei ca 55° C. Bei Spielen, insbesondere bei World of Warcraft, steigt dieTemperatur auf übre 70°C. Das ist zwar schon verdammt hoch aber nicht mein eigentliches Problem... Mein Problem ist dass mein Rechner sich rebootet wenn die temperatur zu hoch wird -.-
Das Gehäuse öffnen und Ventilator danebenstellen hilft zwar nur is dann der Rechner doch um einiges lauter und der Ventilator selbst is auch nicht gerade leise :ugly:
Kann ich im Bios irgendwo diese Einstellung ändern? (habn msi-board)
oder kann ich die zu hohe temperatur bei alternate.de wo ich den Rechner zusammenbauen lassen habe reklamieren?

Countdoom am 24.07.2005 20:04 schrieb:
Hi! Meine CPU (intel 560ht mit boxed kühler) wird verdammt warm. Unter geringer Last wie etwa jetzt liegt sie bei ca 55° C. Bei Spielen, insbesondere bei World of Warcraft, steigt dieTemperatur auf übre 70°C. Das ist zwar schon verdammt hoch aber nicht mein eigentliches Problem... Mein Problem ist dass mein Rechner sich rebootet wenn die temperatur zu hoch wird -.-
na, das ist doch dann quasi EIN großes problem... ;)

Kann ich im Bios irgendwo diese Einstellung ändern? (habn msi-board)
was willst du da ändern? "liebe CPU, bleib bitte kühler => enabled" :confused: ;-)

wenn er ZU heißt wird stürzt ein PC halt ab, weil nix mehr geht. im BIOS kannst du maximal eine warntemperatur umstellen, oder die temp, bei der er neustarten soll, wobei über 70 nicht grad anzuraten wären, wenn dir die CPU nicht endgültig kaputtgehen soll.

oder du untertaktest die CPU, damit sie nicht so heiß wird, aber auch das ist keine echte lösung...

oder kann ich die zu hohe temperatur bei alternate.de wo ich den Rechner zusammenbauen lassen habe reklamieren?
wie lange ist das denn schon so? im laufe der zeit wird die wärmeleitpaste natürlich schlechter. auch der lüfter kann verstauben. wenn es aber von anfang an so war würde ich mich mal bei alternate melden.

natürlich sollte der PC auch nicht eingeklemmt zwischen möbeln sein, sondern etwas luft auch hinten haben.

hat der PC gehäuselüfter?

Also erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich wollte im Bios die Einstellung ändern ab welcher Temperatur der Rechner restartet... Is 70° den schon schädlich für die cpu also geht die von so hohen temperaturen kaputt?
Ich will das mit alternate möglichst vermeiden weil man mit denen nie wirklich über son Thema reden kann da kommen dann immer nur so standard Antworten zurück von wegen sie holen den Rechner ab und überprüfen auf technische Mängel wenn sie nichts finden muss ich Versand zahlen. Nur glaube ich nicht dass sie etwas finden weil ich im Internet gelesen habe dass die Prescotts generell so heiß werden.
Und auf die Frage ob sie den Kühler gegen nen Zalman austauschen könnten krieg ich nie ne Antwort nur die die ich oben schon geschrieben hab >:-|

Countdoom am 24.07.2005 20:30 schrieb:
Also erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich wollte im Bios die Einstellung ändern ab welcher Temperatur der Rechner restartet... Is 70° den schon schädlich für die cpu also geht die von so hohen temperaturen kaputt?
beim pentium weiß ich es nicht, aber wenn du nun zB erst bei 80 nen neustartt festöegst... ich glaub nicht, dass das gut ist...

Ich will das mit alternate möglichst vermeiden weil man mit denen nie wirklich über son Thema reden kann da kommen dann immer nur so standard Antworten zurück von wegen sie holen den Rechner ab und überprüfen auf technische Mängel wenn sie nichts finden muss ich Versand zahlen. Nur glaube ich nicht dass sie etwas finden weil ich im Internet gelesen habe dass die Prescotts generell so heiß werden.
Und auf die Frage ob sie den Kühler gegen nen Zalman austauschen könnten krieg ich nie ne Antwort nur die die ich oben schon geschrieben hab >:-|
wie lange hast du den PC denn nun? hast du mails geschrieben oder mal angerufen?

Den Rechner hab ich seit Dezember. Bisher hab ich 2 Mails geschrieben. Hotlines gehen bei mir meistens nicht weil bei mir teure Telefonnummern gesperrt sind und mitm Handy auf ner Hotline anrufen is Geldvernichtung² :ugly:
von der kompetenz solcher Telefonangestellter ganz zu schweigen^^

Countdoom am 24.07.2005 21:21 schrieb:
Den Rechner hab ich seit Dezember. Bisher hab ich 2 Mails geschrieben. Hotlines gehen bei mir meistens nicht weil bei mir teure Telefonnummern gesperrt sind und mitm Handy auf ner Hotline anrufen is Geldvernichtung² :ugly:

also, die hotline da kostet "nur" 12cent. vielleicht ist das nicht gesperrt. und wann hast du die mails geschrieben?

und seit wann besteht das problem? nach ein paar monaten kann durchaus eben die paste nicht mehr gut oder der lüfter zu verstaubt sein.

Herbboy am 24.07.2005 21:31 schrieb:
Countdoom am 24.07.2005 21:21 schrieb:

also, die hotline da kostet "nur" 12cent. vielleicht ist das nicht gesperrt. und wann hast du die mails geschrieben?

und seit wann besteht das problem? nach ein paar monaten kann durchaus eben die paste nicht mehr gut oder der lüfter zu verstaubt sein.

nabend zusammen,
Kann man da auch mit nem Staubsauger dran gehen oder ist das zu gefährlich?( An den CPU-Kühler!!!!!!)

raikkonen am 24.07.2005 21:39 schrieb:
nabend zusammen,
Kann man da auch mit nem Staubsauger dran gehen oder ist das zu gefährlich?( An den CPU-Kühler!!!!!!)
wenn dan lieber mit geringer stufe... nachher reißt es den lüfter ab oder ein kabel gerät rein... ich nehme immer einen pinsel, auch druckluft geht-

Herbboy am 24.07.2005 21:41 schrieb:
nabend zusammen,
wenn dan lieber mit geringer stufe... nachher reißt es den lüfter ab oder ein kabel gerät rein... ich nehme immer einen pinsel, auch druckluft geht-

sry für die dumme Frage, aber woher nimmst du die Druckluft? :ugly:
Ich steh grad ein bissl aufm Schlauch :-D

Der Lüfter is nich verstaubt hab ich schon überprüft. Das Problem besteht denke ich schon immer nur richtig bemerkt habe ich es erst nach dem wow-release im februar weil mein rechner beim wow-spielen irgendwie heißer wird als bei manchen anderen spielen und ziemlich oft rebootet.

raikkonen am 24.07.2005 21:47 schrieb:
nabend zusammen,

die gibt es zb im baumarkt oder modellbau in dosen

Herbboy am 24.07.2005 22:20 schrieb:
raikkonen am 24.07.2005 21:47 schrieb:
nabend zusammen,

die gibt es zb im baumarkt oder modellbau in dosen

gut, danke :top: :-)

Zurück