Temperatur meines Ryzen 2700x im Idle auf 70 °C

Daettelchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Temperatur meines Ryzen 2700x im Idle auf 70 °C

Hallo ihr,

ich hab meinen PC seit 2-3 Tagen aufgebaut und bin heute ein bisschen am rumbasteln.
Verbaut habe ich im Pure Base 500 von bequiet:
Ryzen 2700x mit Boxed Kühler
ASRock B450 Pro 4
RX 590 Sapphire Nitro +
16GB Aegis GSkill 3000MHz
und ne 1TB SSD auf dem Motherboard.

Problem ist folgendes:
Der HWMonitor gibt mir ne gemittelte CPU Temperatur von ~70°C aus. Im Idle. Da kann doch was nicht stimmen oder?
Kühler nochmal runter und neue WLP drauf? Neuen Kühler kaufen? Oder sind 70 Grad bei dem Kühler normal?

Danke schonmal für eure Zeit.

Liebe Grüße
Robin
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.933
Es kann sein, dass das Tool nur falsch ausliest. Schau doch auch mit anderen Tools, evlt. hat ASRock dazu ja auch eines. Oder schau im BIOS auch mal nach, ob du da was findest. BIOS ist aber aktuell? Windows hattest du neu installiert, oder hat es vlt noch "alte" Systemreste mit ner alten CPU?
 

Batze

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
15.313
Reaktionspunkte
4.108
Hast du Kühlpaste auf den Boxed Kühler gemacht ohne die dort schon bestehende zu entfernen? Da ist nämliche eine drauf, wie so gut bei allen Boxed Kühlern.
Das andere was mir aufgefallen ist, Herbboy hat es schon angesprochen (habe selbst einen 2600x), lade ich den HW Monitor steht da auch bei mir unglaubliche 82°, bei MSI Afterburner normale 33° und bei CoreTemp auch 33°. Könnte also auch am Tool liegen. Lad dir mal was anderes und teste dann nochmal.
temps.jpg
 
R

Robertius

Guest
Kommt mir sehr viel vor, ich komme mit meinem 2600x und einem billig Kühler auf 31 Grad bei CoreTemp.
 
Oben Unten