• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Temperatur fehler oder bug beim msi k8n neo platinum, athlon 64 3000+ mit 70°C im leerlauf trotz zalman cnps 7000a alcu

hedschott

NPC
Mitglied seit
15.09.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Temperatur fehler oder bug beim msi k8n neo platinum, athlon 64 3000+ mit 70°C im leerlauf trotz zalman cnps 7000a alcu

Hallo alle miteinander!

Neulich kaufte ich mir das Mainboard MSI K8N Neo Platinum (Bios Version 1.1,
Platinenrevision 1), einen AMD Athlon 64 3000+ und den Zalman-Kühler
CNPS7000A AlCU.
Im Test in der Ausgabe 05/04 berichtet PC Games Hardware, dass ein Athlon 64 3400+
mit meinem Kühler nur 52°C warm wird. Das Bios und Motherboard Monitor 5
(MBM 5) berichten von einer Temperatur über 70°C im Leerlauf! Der Kühler
sitzt richtig auf der CPU und die Gehäuseseitenwand steht offen.
Und noch ein Problem: Wenn ich übertakte, dann zeigt mir Everest eine CPU
Voltage von fast drei Volt! und eine Temperatur von 90°C!!!. Im Bios ist
CPU Default unter dem Punkt "CPU Voltage" eingestellt. Stelle ich aber 1,55
Volt ein, so meldet mir Everest diese Voltzahl auch. Selbst übertaktet.

Was könnte falsch sein, dass der Prozessor so warm (angeblich) wird?
Wird der Sensor falsch ausgelesen?
Könnte ein Bios-Update helfen? Wie ist ein Update sichher durchzuführen?

Bitte helft mir, ich möchte nicht, dass mein Prozessor durchbrennt!!
 
AW: Temperatur fehler oder bug beim msi k8n neo platinum, athlon 64 3000+ mit 70°C im leerlauf trotz zalman cnps 7000a alcu

wärmeleitpaste? rpm des lüfters?
 
AW: Temperatur fehler oder bug beim msi k8n neo platinum, athlon 64 3000+ mit 70°C im leerlauf trotz zalman cnps 7000a alcu

hedschott am 15.09.2004 16:16 schrieb:
Hallo alle miteinander!

Neulich kaufte ich mir das Mainboard MSI K8N Neo Platinum (Bios Version 1.1,
Platinenrevision 1), einen AMD Athlon 64 3000+ und den Zalman-Kühler
CNPS7000A AlCU.
Im Test in der Ausgabe 05/04 berichtet PC Games Hardware, dass ein Athlon 64 3400+
mit meinem Kühler nur 52°C warm wird. Das Bios und Motherboard Monitor 5
(MBM 5) berichten von einer Temperatur über 70°C im Leerlauf! Der Kühler
sitzt richtig auf der CPU und die Gehäuseseitenwand steht offen.
Und noch ein Problem: Wenn ich übertakte, dann zeigt mir Everest eine CPU
Voltage von fast drei Volt! und eine Temperatur von 90°C!!!. Im Bios ist
CPU Default unter dem Punkt "CPU Voltage" eingestellt. Stelle ich aber 1,55
Volt ein, so meldet mir Everest diese Voltzahl auch. Selbst übertaktet.

Was könnte falsch sein, dass der Prozessor so warm (angeblich) wird?
Wird der Sensor falsch ausgelesen?
Könnte ein Bios-Update helfen? Wie ist ein Update sichher durchzuführen?

Bitte helft mir, ich möchte nicht, dass mein Prozessor durchbrennt!!

welcher sensor liest dir bei MBM5 die cpu temp aus?

hatte letztens auch so ein problem, bei nem kumpel. da hatte MBM5 nur den falschen sensor undzeigte irgendwas von 90 °C im leerlauf an. inen anderen sensor eingestellt, schon lief alles wieder, wie normal.

warum jetzt das bios auf die selben zahlen kommt, weis ich allerdings auch nicht.
 
AW: Temperatur fehler oder bug beim msi k8n neo platinum, athlon 64 3000+ mit 70°C im leerlauf trotz zalman cnps 7000a alcu

Wenn ich übertakte, dann zeigt mir Everest eine CPU
Voltage von fast drei Volt! und eine Temperatur von 90°C!!!. Im Bios ist
CPU Default unter dem Punkt "CPU Voltage" eingestellt. Stelle ich aber 1,55
Volt ein, so meldet mir Everest diese Voltzahl auch. Selbst übertaktet.

QAlso es kann ein anzeige fehler sein aber an deiner stelle würd ich die V-core manuel auf 1,55 stellen. Wennn dann die Tempperaturen normal bleiben hat dein Mainboard nen Voltage bug und übervoltet extrem, was ähnliches gabs beim nForc2 zb auch, da must man AGP auf 67Mhz stellen da der AGP takt sonst nicht fix war........
 
AW: Temperatur fehler oder bug beim msi k8n neo platinum, athlon 64 3000+ mit 70°C im leerlauf trotz zalman cnps 7000a alcu

Hierbei handelt es sich um einen bekannten Bug, der in der Regel nur bei "Newcastel"-Kernen auftritt, wenn Du den Lüfter mal anfassen tust wirst Du merken, dass er wahrscheinlich keine 70° C heiß ist.

Am besten Du hältst Ausschau nach einem neuen BIOS für das Mainboard, den Mobo-Herstellern ist dieser Bug bereit bekannt.
 
AW: Temperatur fehler oder bug beim msi k8n neo platinum, athlon 64 3000+ mit 70°C im leerlauf trotz zalman cnps 7000a alcu

Habe ein MSI K8n Neo mit nem 64 3200+ (512 Kb) und hatte ähnliches Problem.

Spiel das Bios 1.8 drauf, gibts bei MSI, hat bei mir auch geholfen.

Und instalier den Cool n Quiet kram, wenn du noch nicht hast. Anleitungen gibts im Netz genug
 
AW: Temperatur fehler oder bug beim msi k8n neo platinum, athlon 64 3000+ mit 70°C im leerlauf trotz zalman cnps 7000a alcu

Spectrum am 15.09.2004 18:01 schrieb:
Habe ein MSI K8n Neo mit nem 64 3200+ (512 Kb) und hatte ähnliches Problem.

Spiel das Bios 1.8 drauf, gibts bei MSI, hat bei mir auch geholfen.

Und instalier den Cool n Quiet kram, wenn du noch nicht hast. Anleitungen gibts im Netz genug



Danke für deinen Tipp, den habe ich sofort befolgt, allerdings gabs da nur die version 1,4. Aber es hat geklappt: MBM 5 meldet mir jetzt nur mehr sehr gute 44°C im Leerlauf.

Danke nochmal :top:
 
AW: Temperatur fehler oder bug beim msi k8n neo platinum, athlon 64 3000+ mit 70°C im leerlauf trotz zalman cnps 7000a alcu

Hi,

ich habe das gleiche MB und nen 3400+ (mit standart AMD Kühler, jedoch sehr guter Gehäuse Belüftung!)Ich habe den Prozzi von 2,4 im Mom. auf 2.53 Ghz übertaktet und er läuft im Mom. bei max. 52°C unter Vollast!
Bis wieviel Crad ist es ok, den Prozzi zu übertakten?
--> Ich habe bis jetzt nur den FSB erhöht, von 200 auf 211 MHZ!

MFG Hennie
 
AW: Temperatur fehler oder bug beim msi k8n neo platinum, athlon 64 3000+ mit 70°C im leerlauf trotz zalman cnps 7000a alcu

Habe glauche CPU Kühler aber AMD64 3200+ nur meistens 33-39° kommt auf das Wetter usw an daher sind 70° nicht so naja s gut *gg* Habe auch besonderen Wärmeleipasta drauf...
 
Zurück