• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Temperatur meines Ryzen 2700x im Idle auf 70 °C

Mitglied seit
28.09.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Temperatur meines Ryzen 2700x im Idle auf 70 °C

Hallo ihr,

ich hab meinen PC seit 2-3 Tagen aufgebaut und bin heute ein bisschen am rumbasteln.
Verbaut habe ich im Pure Base 500 von bequiet:
Ryzen 2700x mit Boxed Kühler
ASRock B450 Pro 4
RX 590 Sapphire Nitro +
16GB Aegis GSkill 3000MHz
und ne 1TB SSD auf dem Motherboard.

Problem ist folgendes:
Der HWMonitor gibt mir ne gemittelte CPU Temperatur von ~70°C aus. Im Idle. Da kann doch was nicht stimmen oder?
Kühler nochmal runter und neue WLP drauf? Neuen Kühler kaufen? Oder sind 70 Grad bei dem Kühler normal?

Danke schonmal für eure Zeit.

Liebe Grüße
Robin
 
Es kann sein, dass das Tool nur falsch ausliest. Schau doch auch mit anderen Tools, evlt. hat ASRock dazu ja auch eines. Oder schau im BIOS auch mal nach, ob du da was findest. BIOS ist aber aktuell? Windows hattest du neu installiert, oder hat es vlt noch "alte" Systemreste mit ner alten CPU?
 
Hast du Kühlpaste auf den Boxed Kühler gemacht ohne die dort schon bestehende zu entfernen? Da ist nämliche eine drauf, wie so gut bei allen Boxed Kühlern.
Das andere was mir aufgefallen ist, Herbboy hat es schon angesprochen (habe selbst einen 2600x), lade ich den HW Monitor steht da auch bei mir unglaubliche 82°, bei MSI Afterburner normale 33° und bei CoreTemp auch 33°. Könnte also auch am Tool liegen. Lad dir mal was anderes und teste dann nochmal.
temps.jpg
 
Kommt mir sehr viel vor, ich komme mit meinem 2600x und einem billig Kühler auf 31 Grad bei CoreTemp.
 
Zurück