• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage bezüglich eines DDR2 Speichers

Jogi29

NPC
Frage bezüglich eines DDR2 Speichers

Hi liebe Community,

ich hätte eine Frage bezüglich meines Motherboards ASUS P5ND2-SLI Deluxe,
im Handbuch steht das ich einen Speicherriegel von von max. 667 Mhz nutzen darf,

hier zu meiner Frage kann ich trotzdem 750mhz Speichern kaufen wenn ichs später nachrüsten möchte es dann noch benutzen zu können oder gibst ne möglichkeit es zu übertakten?

Und ist dieses Kit dafür geeignet Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit (DDR2-750, KHX6000D2K2/2G) `?

LG >Yogi<

AW: Frage bezüglich eines DDR2 Speichers

Soweit ich weiß, heißt das bloß, dass der Speicher auf deinem Board mit max. 667MHz taktet, wenn du DDR2-750 oder höher verwendest, wird dieser einfach auf 667MHz runtergetaktet. Ich würd dir raten, kauf gleich DDR2-800 Speicher, z.B. den hier: http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=IBIEUM&
. Den kannst du dann auf deinem nächsten Board weiterbetreiben, welches dann DDR2-800 unterstützt.

ShadowMan1 am 18.08.2006 11:46 schrieb:
Soweit ich weiß, heißt das bloß, dass der Speicher auf deinem Board mit max. 667MHz taktet, wenn du DDR2-750 oder höher verwendest, wird dieser einfach auf 667MHz runtergetaktet. Ich würd dir raten, kauf gleich DDR2-800 Speicher, z.B. den hier: http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=IBIEUM&
. Den kannst du dann auf deinem nächsten Board weiterbetreiben, welches dann DDR2-800 unterstützt.

Nimm lieber den hier! Schnelle Timings, sehr stabil, gut übertaktbar und ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IBIE8P&showTechData=true

Danke für die Info und die Empfelungen :D

Ohhje diese verdammten scheiß Speicherriegel.
Habe jetzt schon den 3. PC und jedesmal hatte ich Probleme
mit den Ram.
Schau dir die Sache besser noch mal genau an, welche Ram
deine Motherboard unterstützt oder nicht. Wenn sie bis zu 667 Mhz
unterstützt dann kauf auch besser nur solche. ( zudem sind sie um
einiges billiger als 800 Mhz Module und das Leistungsverhältnis
ist nicht der Rede wert : max. 2-5 Fps schneller bei 3 getesteten
Spielen; siehr Test PCGamesHardware 09-2006 ).
Am besten du gehst auf die Webseite deiner Motherboardhersteller
( z.B. Asus.de ) und schaust dir dort die "QUALIFIED VENDORS LIST"
der Ram Module an. Das sind jene Module, die extra für dein Mainboard
getestet wurden. Diese sollten eigentlich ohne Probleme laufen.
Ansonsten ist der Kauf dieser scheiß Ram eine reine GLÜCKSACHE !!
:finger:

Monsterkilla am 19.08.2006 11:09 schrieb:
Ohhje diese verdammten scheiß Speicherriegel.
Habe jetzt schon den 3. PC und jedesmal hatte ich Probleme
mit den Ram.
Schau dir die Sache besser noch mal genau an, welche Ram
deine Motherboard unterstützt oder nicht. Wenn sie bis zu 667 Mhz
unterstützt dann kauf auch besser nur solche. ( zudem sind sie um
einiges billiger als 800 Mhz Module und das Leistungsverhältnis
ist nicht der Rede wert : max. 2-5 Fps schneller bei 3 getesteten
Spielen; siehr Test PCGamesHardware 09-2006 ).
Am besten du gehst auf die Webseite deiner Motherboardhersteller
( z.B. Asus.de ) und schaust dir dort die "QUALIFIED VENDORS LIST"
der Ram Module an. Das sind jene Module, die extra für dein Mainboard
getestet wurden. Diese sollten eigentlich ohne Probleme laufen.
Ansonsten ist der Kauf dieser scheiß Ram eine reine GLÜCKSACHE !!
:finger:
Nimm lieber den hier
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (DDR2-800) cl5 € 216,-* Art.-Nr.: IBIEUM
funktioniert auf meinem Asus Bord ohne Probleme.

Mit OCZ lief mein Mainbord hingegen gar nicht, konnte pc nicht mal Einschalten schon gabs pipstöne. Lag wohl an den Timmings von cl4 ...

Jogi29 am 18.08.2006 02:25 schrieb:
Hi liebe Community,

im Handbuch steht das ich einen Speicherriegel von von max. 667 Mhz nutzen darf,

hier zu meiner Frage kann ich trotzdem 750mhz Speichern kaufen wenn ichs später nachrüsten möchte es dann noch benutzen zu können oder gibst ne möglichkeit es zu übertakten?

Und ist dieses Kit dafür geeignet Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit (DDR2-750, KHX6000D2K2/2G) `?

LG >Yogi<

Hmm, ich hab das ASUS P5ND2-SLI ohne deluxe.
Wieviel Ram willst du denn betreiben?
Ich wollte 4x 512MB (Kingston Value Ram 533MHz DDR2) benutzen, aber wenn ich alle DIMM-Bänke bestücke, startet der Rechner nicht.
3x 512MB laufen ohne Probleme, aber stecke ich den 4. Riegel dazu, dann ist Sense.
In der ASUS-QVL ist er aber gelistet. Anrufe beim Support bei Asus sowohl als auch bei Kingston brachten bisher keine Erfolge. Ich versuchs (wenn ich welchen zum testen bekomme) mal 2x 1024MB. Aber Hoffnung hab ich nicht viel.

Wer hat noch solche Probleme?

Ich würde vorher den Speicher, nach Möglichkeit, erst ausprobieren. Gekauft ist er schnell...

STF am 19.08.2006 11:59 schrieb:
Jogi29 am 18.08.2006 02:25 schrieb:
Hi liebe Community,

LG >Yogi<

Hmm, ich hab das ASUS P5ND2-SLI ohne deluxe.
Wieviel Ram willst du denn betreiben?
Ich wollte 4x 512MB (Kingston Value Ram 533MHz DDR2) benutzen, aber wenn ich alle DIMM-Bänke bestücke, startet der Rechner nicht.
3x 512MB laufen ohne Probleme, aber stecke ich den 4. Riegel dazu, dann ist Sense.
In der ASUS-QVL ist er aber gelistet. Anrufe beim Support bei Asus sowohl als auch bei Kingston brachten bisher keine Erfolge. Ich versuchs (wenn ich welchen zum testen bekomme) mal 2x 1024MB. Aber Hoffnung hab ich nicht viel.

Wer hat noch solche Probleme?

Ich würde vorher den Speicher, nach Möglichkeit, erst ausprobieren. Gekauft ist er schnell...
Ausbrobieren geht schelcht zu mind bei Alternate bei K&M Elektronik vielleicht.

Bei DDR 1 + AMD war es jedennfalls so das man 4 Einseitige 256 MB Speichermodle braucht oder halt 2x 512 MB um auf 1 GB zu kommen.

Und bei DDR2 hängt es wohl von jedem Bord im einzelnen ab. Oder gibt es bei DDR 2 auch noch Einseitige und zweiseitig Bestückte Speichermodule ?

Zurück