genesis666 am 10.03.2005 13:49 schrieb:
Wenn du dir, z.B. für ein Haus, gerade 300.000 Euro Kredit aufgenommen hast!
Deine Frau Hausfrau ist,
Du gerade noch 3-4 Monate dein Autoleasing fertig zahlen musst, und dann
mit einem Bruchteil deines voerherigen Gehalt auskommen musst, dann sieht´s
aus!!
Und was lernen wir daraus?
Nimm keinen Kredit über 300'000€ auf.
Auch deine Frau darf arbeiten sobald die Kinder zum Gröbsten raus sind.
Autoleasing ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Es ist schade, das es Menschen gibt, die sich so sehr mit ihrem Arbeitsplatz identifizieren, dass sie bei Verlust desselben keinen weiteren Sinn in ihrer Existenz sehen.
Man kann hier aber leider auch von Glück reden, dass der Amoklauf (ja Selbstmord ist für mich auch eine Form von Amoklauf) nach innen ging und nicht noch mehr Menschen ins Unglück gerissen wurden.
Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es Menschen, die Arbeitslosigkeit als Schande begreiffen. Hallo wacht auf. Es ist keine Schande arbeitslos zu sein.
Es ist eine Normalität in der heutigen Zeit, wie sie es auch schon immer war und auch in Zukunft sein wird.
Der Mensch ist nicht wertvoll weil er Arbeitet, sondern weil er ist.
Es ist bedauerlich, das den Betroffenen, die sich umbringen wollten dies nie klar wurde, durch welche Umstände auch immer.
Dies soll nicht als Anklage gegen die Opfer verstanden werden, sondern als Anklage gegen unsere Gesellschaft welche Leistungs- und Besitzmaximierung zur alleine gültigen Religion erklärt hatt.
Ich sehe das wie hier schon gesagt als Konsequenz des grenzenlosen Kapitalismus, welcher sich immer mehr in einen gnadelosen Sozialdarwinismus verwandelt, bei dem die schwachen auf der Strecke bleiben und der Egoismus der Starken zunimmt.