• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Flimmerproblem bei Acer Al 2216W LCD

MarvK

NPC
Mitglied seit
08.02.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

gestern habe ich mir aufgrund des Monitortestes in der letzten PCGH den Acer AL 2216W zugelegt.

Jetzt habe ich ein rießiges Problem--->der Monitor flimmert

Was kann ich dagegen tun..

Über viele schnelle Antworten würde ich mich freuen.
Danke im Vorraus

mfg
Marv

P.S. wie installiere ich die Monitor Treiber von Acer??
Es sind Krypto-Shellerweiterungen??Wo muss ich die hinkopieren??
:)
 
MarvK am 09.02.2007 15:17 schrieb:
Hallo zusammen,

gestern habe ich mir aufgrund des Monitortestes in der letzten PCGH den Acer AL 2216W zugelegt.

Jetzt habe ich ein rießiges Problem--->der Monitor flimmert

Was kann ich dagegen tun..

Über viele schnelle Antworten würde ich mich freuen.
Danke im Vorraus

mfg
Marv

P.S. wie installiere ich die Monitor Treiber von Acer??
Es sind Krypto-Shellerweiterungen??Wo muss ich die hinkopieren??
:)
Wenn der Monitor flimmert würde ich die Mhz zahl höher stellen. Dann müsste es besser sein.

Mit der Installation bin ich mir nicht sicher, versuch aber beim Gerätemanager (Systemsteuerungen, System, Hardware) auf Treiber aktualisieren zu gehn. Dann diesmal nicht, Software aus einer Liste wählen und dann auf die Datei führen.

mfg Chat2
 
flimmern??

ein tft kann flimmern? :confused: :haeh:

hab ich noch nie gehört...


am beginn wäre ne treiberinstallation mal nicht schlecht...vielleicht ist der monitor auch einfach nur falsch eingestellt...such mal bei www.prad.de, die haben da einige profile wie man die farben, sättigung, kontrast usw. einstellen soll


mfg
 
Chat2-Second am 09.02.2007 15:29 schrieb:
MarvK am 09.02.2007 15:17 schrieb:
Hallo zusammen,

gestern habe ich mir aufgrund des Monitortestes in der letzten PCGH den Acer AL 2216W zugelegt.

Jetzt habe ich ein rießiges Problem--->der Monitor flimmert

Was kann ich dagegen tun..

Über viele schnelle Antworten würde ich mich freuen.
Danke im Vorraus

mfg
Marv

P.S. wie installiere ich die Monitor Treiber von Acer??
Es sind Krypto-Shellerweiterungen??Wo muss ich die hinkopieren??
:)
Wenn der Monitor flimmert würde ich die Mhz zahl höher stellen. Dann müsste es besser sein.

Mit der Installation bin ich mir nicht sicher, versuch aber beim Gerätemanager (Systemsteuerungen, System, Hardware) auf Treiber aktualisieren zu gehn. Dann diesmal nicht, Software aus einer Liste wählen und dann auf die Datei führen.

mfg Chat2


Hi

also im Moment ist 60Hz eingestellt-->mehr geht auch nicht

Was soll ich tun??

mfg
Marv
 
Chat2-Second am 09.02.2007 15:29 schrieb:
Wenn der Monitor flimmert würde ich die Mhz zahl höher stellen. Dann müsste es besser sein.
als, zunöchst mal sind es nur Hz, und zum zweiten sollte ein LCD nie flimmern wegen Hz, da ein LCD nur so vor sich hinleuchtet... im gegenteil die teile sind auf 60Hz ausgelegt, mehr als 70-75 können sogar problematisch werden.


wieviel Hz ist denn eingestellt? stell mal auf 60,


wie ist der angeschlossen? welche graka?
 
hm, vielleicht hast du auch nicht die native auflösung eingestellt und dir kommt es deshalb vor als würde er flimmern *spekulier*
 
Ich hab auch einen TFT 22" der mit 60hz (Hz keine M-hz ;) ) läuft.
Bei mir flimmert auch nix außer der Hintergrund bei ein paar Seiten.

Flimmert bei dir alles? oder auch nur bestimmte seiten.

mfg Chat2

Eddit Nali Beispiel gelöscht.
 
muertel am 09.02.2007 15:35 schrieb:
flimmern??

ein tft kann flimmern? :confused: :haeh:

hab ich noch nie gehört...


am beginn wäre ne treiberinstallation mal nicht schlecht...vielleicht ist der monitor auch einfach nur falsch eingestellt...such mal bei www.prad.de, die haben da einige profile wie man die farben, sättigung, kontrast usw. einstellen soll


mfg


Hi

Vielen Dank an alle

Ich habe jetzt den Monitortreiber von Acer und den neuen Ati Treiber installiert

bis jetzt läufts wie geschmiert -->hoffentlich bleibts auch so

bis denn
mfg
marv :)
 
muertel am 09.02.2007 15:39 schrieb:
hm, vielleicht hast du auch nicht die native auflösung eingestellt und dir kommt es deshalb vor als würde er flimmern *spekulier*


Hi

was meinst du mit native auflösung??

mfg
Marv
 
MarvK am 09.02.2007 16:23 schrieb:
muertel am 09.02.2007 15:35 schrieb:
flimmern??

ein tft kann flimmern? :confused: :haeh:

hab ich noch nie gehört...


am beginn wäre ne treiberinstallation mal nicht schlecht...vielleicht ist der monitor auch einfach nur falsch eingestellt...such mal bei www.prad.de, die haben da einige profile wie man die farben, sättigung, kontrast usw. einstellen soll


mfg


Hi

Vielen Dank an alle



jo treiber muss man natürlich ersmal instaliiern kein wunder sons flimmern auch nur röhren.......

Ich habe jetzt den Monitortreiber von Acer und den neuen Ati Treiber installiert

bis jetzt läufts wie geschmiert -->hoffentlich bleibts auch so

bis denn
mfg
marv :)
 
MarvK am 09.02.2007 17:40 schrieb:
muertel am 09.02.2007 15:39 schrieb:
hm, vielleicht hast du auch nicht die native auflösung eingestellt und dir kommt es deshalb vor als würde er flimmern *spekulier*


Hi

was meinst du mit native auflösung??

mfg
Marv


im gegensatz zu einem röhrenmonitor hat ein TFT ja wirklich echte pixel "eingebaut", halt die kristalle, die dann leuchten/angeleuchtet werden und das bild erzeugen. diese zahl an kristallen ist dann die "native" auflösung (nativ = quasi "angeboren" ), zB eben 1280x1024 bei einem typischen 17/19 zoll TFT. alles, was dann NICHT genau 1280x1024 ist wird vom TFT künstlich umrechnet auf 1280x1024 - das hat idR dann ein unschärferes bild zu folge, bei bewegten bildern gibt es dann oft eine art "verschwimmungs"-effekt.

die native auflösung deines TFT findest du in der anleitung.
 
Also bei meinem alten 20" W-LCD von Belinea hatte ich manchmal den Endruck, dass die Hintergrundbeleuchtung bei nem weißen Bild flimmert.

Könnte aber auch unter die Rubrik "Its not a bug, its a feature" fallen. Gibt ne neue Technik, die zwischen die normalen Bilder kurz einen schwarzen Hintergrund einblendet. Soll das Bild schärfer machen. Schlecht programmiert, kann das auch als flimmer empfunden werden.
Oder war das so, dass das Hintergrundlicht an und aus geschaltet wird...

Ach ka, aber irgendsowas in die Richtung wars %) ;)
 
Hi

gestern lief alles perfekt!!!

Jetzt schalte ich den Bildschirm heute Morgen ein und was sehe ich:

FLIMMERN ich werd noch verrückt.:pissed: :pissed:

Also oberhalb des Bildschirmes steht ein HIFI Verstärker und 2 Boxen, diese sind aber im Moment ausgeschaltet.

An was könnte das liegen??

Also die GRAKA ist eine ATI Radeon 9600Pro

Könnt ihr mir helfen??

mfg
Marv :pissed: :pissed:
 
MarvK am 10.02.2007 09:28 schrieb:
Also oberhalb des Bildschirmes steht ein HIFI Verstärker und 2 Boxen, diese sind aber im Moment ausgeschaltet.

An was könnte das liegen??

Also die GRAKA ist eine ATI Radeon 9600Pro

Könnt ihr mir helfen??

mfg
Marv :pissed: :pissed:
Nimm den Verstärker und die zwei Boxen mal ganz vom Stromnetz.

Ansonsten würde ich es mal mit einer Reklamation versuchen.
Vielleicht hilft ja auch drauf haun *gg*
 
Harlekin am 10.02.2007 10:40 schrieb:
MarvK am 10.02.2007 09:28 schrieb:
Also oberhalb des Bildschirmes steht ein HIFI Verstärker und 2 Boxen, diese sind aber im Moment ausgeschaltet.

An was könnte das liegen??

Also die GRAKA ist eine ATI Radeon 9600Pro

Könnt ihr mir helfen??

mfg
Marv :pissed: :pissed:
Nimm den Verstärker und die zwei Boxen mal ganz vom Stromnetz.

Ansonsten würde ich es mal mit einer Reklamation versuchen.
Vielleicht hilft ja auch drauf haun *gg*


Hi

das komische ist ja, dass das Flimmern für ca. 1 h verschwindet und dann plötzlich wieder auftaucht---das ist es, was ich nicht verstehe!!

mfg
Marv
 
MarvK am 10.02.2007 11:12 schrieb:
Hi

das komische ist ja, dass das Flimmern für ca. 1 h verschwindet und dann plötzlich wieder auftaucht---das ist es, was ich nicht verstehe!!

mfg
Marv
Vielleicht wird er zu warm. Hatte bei meinem alten LCD auch den Eindruck, dass er nach längerem Betrieb flimmert (viel spaß damit kop :B :finger: ).

Wie hoch hast du eigentlich die Helligkeit stehen? Dreh die dochmal runter. Vielleicht wird es ja dann besser.
 
Zurück