• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche PC Zusammenstellung für ca. 700€

Ben7289

NPC
Mitglied seit
19.12.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Suche PC Zusammenstellung für ca. 700€

Hallo Zusammen,

da mein Laptop langsam seine wohl verdiente Rente antritt müsste etwas neues her. Ich habe dabei an einen soliden PC gedacht, auf welchen ich mich die nächsten 2 - 3 Jahre verlassen kann.

Budget liegt bei rund 700€, maximal 800€ allein für den Rechner, Bildschirm hat ein extra Budget, dazu aber später mehr.

Den Zusammenbau traue ich mir selbst zu, daher entfallen auch diese Kosten.

Vorhanden sind bereits Maus, Tastatur, Betriebssystem und Lautsprecher.

Da ich den Monitor auch für eine vorhandene Playstation Pro mit benutzen möchte und mir 4K nicht sonderlich wichtig sind, wurde mir der Acer XF270Hbmjdprz empfohlen. Daher hier das Budget von rund 350€. Der Verkäufer meinte, dass in dem Rechner in Kombination mit diesem Monitor im Idealfall eine Grafikkarte von AMD verbaut werden soll, um die volle Leistung des Bildschirmes zu entfalten. Bestimmt hat das was mit diesem Free-Sync zu tun, aber da habt Ihr sicherlich mehr Ahnung als ich :).

Der Rechner soll primär eher für Office Arbeiten verwendet werden, aber auch "gamingfähig" sein, für den Fall der Fälle ;). Daher kann das Budget voll ausgeschöpft werden und idealerweise das beste daraus gemacht werden.

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge und bedanke mich bereits im vorraus für eure Mühe :).

Mit freundlichen Grüßen

Ben
 
Sind es denn 700 mit oder ohne Windows?

Ganz grob: wegen der "zukunftssicherheit" wäre vielleicht ein Core i7 gut, denn Spiele könnten mehr und mehr von 8 Kernen profitieren (dr i7 hat 4 Kerne, aber bietet 8 Threads, was quasi ein virtueller 8Kerner ist) , da die Games auch für Konsolen rauskommen und deren CPUs 8 Kerne haben. Und die Games werden in Zukunft vermutlich mehr und mehr auf 8 Kerne optimiert. Ein i7 ist aber relativ teuer, aber besser ne gute CPU und eine "Mitteklassegrafikkarte", die du nach 1-2 Jahren aufrüstest, anstatt ne Mittelklasse-CPU und ne gute Grafikkarte, was zwar zunächst das schnellere ist, aber schwerer aufzurüsten. Mit ner guten CPU kannst du den PC sogar per Grafikkartenupdate alle ca 2 Jahre in 6 Jahren immer noch für "hohe Details" bei den DANN neuesten Games nutzen.

Vor allem: wenn du nur ne gute Grafikkarte haben willst für "ab und an" mal Gaming und nicht auf "Ultra"-Details bestehst, wäre die Lösung mit einem Core i7 sowieso die bessere.

Mein Tipp wäre da NOCH der Xeon E3-1231 v3 - der ist zwar für den alten Sockel 1150, steht in der Leistung einem moderneren i7-6700 in der Spieleleistung kaum nach und spart Dir ca 50€ ein. Der Xeon ist nämlich an sich ein Core i7, nur ohne eigene Grafikeinheit. Allerdings wird der Xeon immer teurer, vermutlich die letzten Restposten, und die Shops wissen, dass er immer noch begehrt ist. Der kostete lange Zeit 250€, inzwischen schon 265€, aber der i7-6700 kostet halt sogar 320€, vor kurzem eher 300€ Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein Tipp also erst mal:

CPU Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland 265€
Mainboard ASRock H97 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-B85M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland 65-70€
RAM (wird in letzter Zeit deutlich teurer, auch DDR4) zB das hier Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 90€ - wenn du "zufällig" 2x8GB DDR3-1600 woanders günstiger findest, nimm den ruhig. Wichtig ist nur: DDR3-1600, 1,5 Volt Spannung. Und besser 2x8 als 4x4 oder so.

Das sind dann c.a. 425€

Gehäuse: Cooltek CT Karmides Preisvergleich | Geizhals Deutschland bei Grafikkarten etwas aufpassen, die dürfen maximal 28cm lang sein - dafür hat das Gehäuse auch schon 2 Lüfter dabei => 45€
Netzteil be quiet! System Power 8 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 50€
Festplatte Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s Preisvergleich | Geizhals Deutschland 50€
SSD SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (bei Amazon) 42€

Das sind weitere ca 185€. Macht zusammen dann 610€. Dann würde ich noch als Grafikarte eine AMD RX 470 4GB dazunehmen, die ist so stark wie eine GTX 970, die ja lange Zeit "top" war im Preis-Bereich über 300 bis 400 Euro. Damit laufen alle aktuellen Games auf hohen Details, ich hab selber eine AMD R9 290, die ein wenig langsamer ist, und spiele "sogar" auf WQHD-Auflösung derzeit noch problemlos hohe Detailstufen. zb diese hier http://geizhals.de/gigabyte-radeon-...70g1-gaming-4gd-a1488416.html?hloc=at&hloc=de

Dann bist Du ziemlich bei genau 800€, das wäre optimal ausgereizt - sparen kannst du, indem du die SSD weglässt und später mal kaufst , aber für Windows usw. ist so eine SSD halt super. Auch beim Gehäuse könnte man was GANZ billiges nehmen und 20€ sparen. Aber viel mehr ist nicht drin, außer du nimmst als CPU nur einen Core i5-6500 für 200€ (dann auch ein anderes Board nud DDR4-RAM) oder aber einen AMD FX-8300 - der ist schon jetzt in 2-3 Games schneller als ein Core i5, da er 8 echte Kerne hat, und kostet nur 120€ - aber in den meisten Games ist der dem Core i5 unterlegen UND braucht deutlich mehr Strom.

ODER als Grafikkarte vielleicht auch nur eine Nvidia GTX 1050m Ti, die kostet 150€, ist aber auch 30% schwächer als die RX 470 - bei dem Monitor macht aber ne AMD-Karte mehr Sinn wegen Freesync.


PS: beim Monitor finde ich den hier besser iiyama G-Master GB2788HS-B1 Red Eagle Preisvergleich | Geizhals Deutschland der Acer schwankt in der Qualität zum Teil sehr.
 
Hallo Herbboy, vielen Dank für deine Antwort.

Es wären 700€ ohne Windows. Das Betriebssystlem hab ich schon hier liegen :).

Danke für deinen Tipp mit dem Prozessor, den werde ich beim Kauf beherzigen.

Mit dieser Liste kann ich ja schonmal bestens etwas anfangen, auch nochmal danke dafür.
Zu den beiden von dir genannten Mainboards : gibt es da große technische unterschiede oder ist das im prinzip egal, welches ich von den beiden nehme?

Und ich habe gerade noch eine Festplatte aus dem Laptop gebaut: Samsung Spinpoint 2TB M9T in 2,5".
kann die in dem echner auhc verbaut werden? Dann könnte ich noch was Sparen ;).

und danke für den Tipp mit dem Bildschirm :)

Mit freundlichen Grüßen

Ben
 
Das H97-Mainboard hat den "besseren" Chipsatz, u.a. 6x SATA3 (beim günstigeren "nur" 4x SATA3 + 2x SATA2), und das ASRock hat 6x USB hinten, das andere nur 4x USB. Aber wenn 4x USB reicht (am Gehäuse hast du ja auch noch 4 Anschlüsse) und du eh nur ne Grafikkarte und 2-4 Laufwerke anschließen willst, ist es an sich egal, welches du genau nimmst. Was mir bei der Wahl wichtig war: beide haben genug Anschlüsse für Gehäuselüfter, so dass du die Lüfter steuern könntest, falls sie ungesteuert "nerven".

Die Festplatte könntest du auch im PC verwenden, die Anschlüsse sind die gleichen. Das einzig nicht sooo dolle ist, dass die nur 5400 U/Min hat, wobei das bei der kleinen Baugröße nicht ganz so "langsam" wie bei einer 3,5-Zoll-Platte ist. Ein wenig langsamer als eine normale 3,5er-Platte (die mit 7200 U/min laufen) wäre sie halt schon, das KÖNNTE bei manchen Spielen beim Nachladen zu merken sein. Muss aber nicht.

Achte nur darauf, dass du genug Kabel hast: SSD und HDD sind zwei Stück, so viele SATA-Kabel sind eigentlich bei jedem Mainboard dabei. Viele haben auch 3-4 dabei, manche aber nicht, und wenn du vlt noch ein DVD-Laufwerk willst (Brenner kosten 10-15€ ), reichen 2 Kabel halt nicht. Wenn du aber keine wichtigen Dinge hast, die man NICHT runterladen kann, braucht man an sich kein DVD-Laufwerk mehr. Windows kann man per USB-Datenstick installieren.


PS: falls du einen sehr leisen Betrieb willst, wäre vlt noch ein CPU-Kühler wie der EKL Ben Nevis für ca 25€ nicht verkehrt. Kann man aber auch später nachrüsten.
 
Alles klar, dann werde ich das günstigere nehmen, das andere lohnt sich nicht wirklich für mich, mir reichen die Anschlüsse.

Habe gerade mal alles bestellt und freue mich schon auf den Zusammenbau :). Vielen Dank nochmal für deine tolle Hilfe :) ich wünsche dir und allen anderen schonmal eine schöne Weihnachtszeit und nen guten Rutsch :)

Haltet die Ohren Steif!!

Mit freundlichen Grüßen

Ben
 
Berichte dann mal, ob alles gut geklappt hat. Windows kannst du ja direkt bei Microsoft runterladen und auf einen USB-Stick "brennen", such nach Windows 10 media creation tool.
 
Ja, werde ich tun :).

noch eine kleine Frage, hatte ich vergessen zu erwähnen: Ist das System, so wie es oben steht w-lan fähig oder muss da noch etwas rein? Haben eine 100K Leitung im Haus, jedoch steht der Router Unten im Wohnzimmer und der PC wird oben im Büro stehen, darum muss da schon w-lan her.

Mit freundlichen Grüßen

Ben
 
Falls du Onlinegaming betreiben willst, würde ich schauen, ob man nicht ein Kabel verlegen kann. Ansonsten kannst du Dir, wie Spiritogre schreibt, nen WLAN-Stick besorgen oder auch ne kleine WLAN-Karte. Die Mainboards für normale PCs haben halt so gut wie nie WLAN onboard, da zu viele Leute den PC - weil er ja nen festen Standort hat - per Kabel verbinden. Bei einem Stick gibt es die Möglichkeit, dass der ein Kabel dabei hat, das ein wenig wie eine Antenne wirkt, und den Stick kannst du dann auch so platzieren, dass er möglichst guten Empfang hat und nicht hinten im PC stecken muss. Je nach dem, was der Router beim WLAN leisten kann, würde ich auf den Speed achten, den der Stick beherrscht. Viele Sticks für 5-10€ sind gut genug, das müsste man aber testen.

zB "sogar" bei MediaMarkt für nur 10€ bietet der hier 300mbit-Support TP-LINK TL-WN823N WLAN-USB-Adapter - Media Markt und der hier zB kostet etwas über 20€, ist dann halt vom "Markenprimus" AVM und hat ein Kabel mit "Sockel" für den Stick mit dabei, und den Sockel könntest du dann zB auf ein Regal stellen, falls das dem Empfang optimiert. AVM FRITZ!WLAN USB Stick WLAN-USB-Adapter - Media Markt

Das du ja scheinbar schon bestellt hast hab ich Dir MM verlinkt, denn wenn du nen MM (oder Saturn, die haben idr das gleiche Sortiment) in der Nähe hast, musst du nicht erneut ne Bestellung aufgeben. Und Online kannst du schauen, ob der Stick in "Deiner" Filiale au Lager ist bzw. kannst sowieso zum Abholen bestellen.
 
Danke für die Aufklärung :). Hab gestern mir nochmal alles angeschaut und nach möglichkeiten gesucht, ein Kabel nach oben zu verlegen. Ich kann über einen Lüftungsschacht im Kamin das Kabel nach oben bekommen :-D. Ich denke das wäre dann die beste Lösung, um auch das volle Potential der Leitung auszuschöpfen. Trotzdem danke für eure Vorschläge :)

Mit freundlichen Grüßen

Ben
 
Also, den Kamin würde ich nur nach Absprache mit dem örtlichen Schornsteinfeger nutzen, falls du das mit dem Kamin nicht eh nur etwas scherzhaft erwähnt hast ;) Was du auch versuchen kannst ist dieses Steckdosen-LAN, zB von Devolo.
 
Oh, ich wollte AM Kamin Schreiben, nicht im :-D :-D

Müsste mal testen, wieviel am Endgerät ankommt über die Steckdose, aber wäre auch eine Möglichkeit, stimmt.
 
also, wenn es keine große Mühe macht, würde ich einfach ein Kabel verlegen. Es gibt ja viele Farben, so dass es nicht mal auffällt, und/oder auch dünne Kabelschächte in diversen Farben für die Teilstücke, wo man es sehen könnte ;)
 
Frohes Neues euch allen :) Habe nach den langen Feiertagen und Reinfeiern mit anschließender Ausnüchterung endlich alles halbwegs am laufen :). Kabel sind nach einigen Schwierigkeiten auch alle verlegt und habe ne top Verbindung. Vielen Dank noch mal für die tolle Beratung :)
 
Zurück