• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fitna - und die schnelle Reaktion

Fitna ist natürlich sehr einseitig, darin besteht kein Zweifel. ABER, es wäre auch falsch dem Film eine gewisse Wahrheit abzusprechen und die Gefahr die vom Islam ausgeht zu unterschätzen. Keine andere "Gruppierung" wie die radikal islamische schafft es derzeit, Menschen für eine Sachen derartig zu ködern, zu manipulieren und in einen "heiligen Krieg" zu schicken. Wilders macht mit Fitna - sicher populistisch - auf etwas aufmerksam, dass immer noch unterschätzt wird.
Deswegen halt ich die Diskussion, die schon im Vorfeld geherscht hat, und das dieser Film derartig boykottiert wird, für nicht sonderlich schlau. Allein schon die Tatsache, dass LiveLeak den Film auf Grund massiver Drohungen aus dem Netz nehmen musste, zeigt wie viele muslimisch denkende Menschen (ich denke man kann davon ausgehen, dass der Haupteil der Drohungen aus der muslimischen Ecke kam) über die Meinungsfreiheit denken, wenn es um ihren Glauben geht.
Und ehrlich gesagt kann ich das Argument nicht mehr hören, dass man es nur mit einer Minderheit zu tun hat, dass der Islam hauptsächlich friedfertig ist. Die Realität zeigt anderes, wobei man natürlich aber die Zusammenhänge nie vergessen darf. Die US-Amerikanische Politik der letzten Jahrzehnte, speziell in Afgahnistan hat nicht unerheblich zur momentanen Situation beigetragen.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

struy am 04.04.2008 00:37 schrieb:
@machbet: Und wieso hört man so gut wie nichts von denen, die das nicht gut heissen? Es ist ja nicht so, dass die Medien nur das anti-westliche abdrucken/im Fernsehen bringen.
Weil die, die sich über Karikaturen empören gleich zu hunderten auf die Straße gehen und Flaggen anzünden, während über friedliche muslimische Gemeinden maximal ein Bericht im ZDF Nachtjournal kommt.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

machbetmachallabett am 04.04.2008 00:44 schrieb:
struy am 04.04.2008 00:37 schrieb:
@machbet: Und wieso hört man so gut wie nichts von denen, die das nicht gut heissen? Es ist ja nicht so, dass die Medien nur das anti-westliche abdrucken/im Fernsehen bringen.
Weil die, die sich über Karikaturen empören gleich zu hunderten auf die Straße gehen und Flaggen anzünden, während über friedliche muslimische Gemeinden maximal ein Bericht im ZDF Nachtjournal kommt.

...zu hunderten auf die Strasse gehen + botschaften anzünden + Leute umbringen.

Aber was solls.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

machbetmachallabett am 04.04.2008 00:44 schrieb:
Weil die, die sich über Karikaturen empören gleich zu hunderten auf die Straße gehen und Flaggen anzünden, während über friedliche muslimische Gemeinden maximal ein Bericht im ZDF Nachtjournal kommt.
Was sollte für eine firedfertige Religion schlimmer sein: ein paar Karikaturen oder ein Terroranschlag aus den eigenen Reihen, bei dem massenweise Leute umkommen? Das wäre doch ein genau so guter Grund auf die Strasse zu gehen, aber das ginge dann nicht gegen den Westen und man könnte keine Flaggen verbrennen (wer verbrennt schon seine eigene Flagge?).
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

struy am 04.04.2008 09:28 schrieb:
machbetmachallabett am 04.04.2008 00:44 schrieb:
Weil die, die sich über Karikaturen empören gleich zu hunderten auf die Straße gehen und Flaggen anzünden, während über friedliche muslimische Gemeinden maximal ein Bericht im ZDF Nachtjournal kommt.
Was sollte für eine firedfertige Religion schlimmer sein: ein paar Karikaturen oder ein Terroranschlag aus den eigenen Reihen, bei dem massenweise Leute umkommen? Das wäre doch ein genau so guter Grund auf die Strasse zu gehen, aber das ginge dann nicht gegen den Westen und man könnte keine Flaggen verbrennen (wer verbrennt schon seine eigene Flagge?).

Es stimmt schon: Von Anti-Terror- und Friedensdemos der Muslimen hört man gar nix. Und es ist mit Sicherheit nicht so, dass diese zwar stattfänden, aber man davon einfach nix liest oder sieht, denn schließlich wird bei uns sogar jede Bauerndemo für höhere Milchpreise mit Artikeln in Print und Nachrichten totgesendet. Wieviel mehr Aufmerksamkeit würde da erst eine Anti-Terror-Friedensdemo der Moslems auslösen?

Aber es gibt sowas einfach nicht und ich betrachte das als stillschweigende Zustimmung der Mehrheit der Muslime.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

TheChicky am 04.04.2008 09:46 schrieb:
Aber es gibt sowas einfach nicht und ich betrachte das als stillschweigende Zustimmung der Mehrheit der Muslime.

http://religion.orf.at/projekt02/news/0203/ne020305_indien_demo_fr.htm
http://www.mashallah-essen.de/modules.php?name=News&file=categories&op=newindex&catid=6
http://www.dimadima.de/Forum-topic-6896.html
http://www.integrationsbeauftragter.nrw.de/pdf/presseschau/presseschau09.pdf
http://www.atari-frosch.de/politik/peace.html

Aja, gibt es nicht. soso.

wann bist du das letzte mal gegen die durch den Westen tolerierten und mitverschuldeten Verbrechen in Afrika auf die Straße gegangen?
aja.

Du bist warscheinlich Christ.
Hast du gegen die Äußerungen des hier angesprochenen Filmes Demonstriert? Nein? dann kommt es ja garnicht in der Türkei im Fernsehen das hier demonstriert wird.
Von daher gehe ich von einer stillschweigenden Zustimmung der Mehrheit der Christen aus.
:finger:
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

der-jo am 04.04.2008 10:20 schrieb:
TheChicky am 04.04.2008 09:46 schrieb:
Aber es gibt sowas einfach nicht und ich betrachte das als stillschweigende Zustimmung der Mehrheit der Muslime.

http://religion.orf.at/projekt02/news/0203/ne020305_indien_demo_fr.htm
http://www.mashallah-essen.de/modules.php?name=News&file=categories&op=newindex&catid=6
http://www.dimadima.de/Forum-topic-6896.html
http://www.integrationsbeauftragter.nrw.de/pdf/presseschau/presseschau09.pdf
http://www.atari-frosch.de/politik/peace.html

Aja, gibt es nicht. soso.

wann bist du das letzte mal gegen die durch den Westen tolerierten und mitverschuldeten Verbrechen in Afrika auf die Straße gegangen?
aja.


Ich verbrenne aber auch keine Fahnen wenn mir in einem afrikanischen Bericht über Europa etwas nicht passt...
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 04.04.2008 10:34 schrieb:
Ich verbrenne aber auch keine Fahnen wenn mir in einem afrikanischen Bericht über Europa etwas nicht passt...

das Regionale Fundamentalisten/sonstige Aufrührer gerne mal die Wut der Massen für sich nutzen ist dir aber bewusst, oder?

Wieviel darauf zu geben ist auch?

Bei den Protesten gegen die Karikaturen wurde z.b. den uninformierten (weil ungebildeten und informationstechnisch unterversorgten) Menschen weis gemacht, der Westen habe Karikaturen in auftrag gegeben die den Propheten beim Sex mit Kindern zeigen.

wie weit das an der Wahrheit vorbei ist weist du selbst. Und genausoweit ist das von dir beschrieben Bild des Flaggenverbrennenden Moslems auf dem Weg zur Bluttat an der eigentlichen Wahrheit vorbei.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

der-jo am 04.04.2008 10:48 schrieb:
lucdec am 04.04.2008 10:34 schrieb:
Ich verbrenne aber auch keine Fahnen wenn mir in einem afrikanischen Bericht über Europa etwas nicht passt...

das Regionale Fundamentalisten/sonstige Aufrührer gerne mal die Wut der Massen für sich nutzen ist dir aber bewusst, oder?

Wieviel darauf zu geben ist auch?

Bei den Protesten gegen die Karikaturen wurde z.b. den uninformierten (weil ungebildeten und informationstechnisch unterversorgten) Menschen weis gemacht, der Westen habe Karikaturen in auftrag gegeben die den Propheten beim Sex mit Kindern zeigen.

wie weit das an der Wahrheit vorbei ist weist du selbst. Und genausoweit ist das von dir beschrieben Bild des Flaggenverbrennenden Moslems auf dem Weg zur Bluttat an der eigentlichen Wahrheit vorbei.

Öhm, und die Regierungen? Die haben auch gegen den Film protestiert.

Und sogar WENN das so ist wie du sagst. WIESO gibt es diesen Film? Doch sicher nicht, weil wir ruhige Moslems zu Attentaten auffordern wollen, oder? Die Attentate gabs schon vor dem Film..
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 04.04.2008 11:07 schrieb:
Öhm, und die Regierungen? Die haben auch gegen den Film protestiert.

Klar, weil es nicht die Meinung wiedergibt, die die Mehrheit des Volkes vertritt.

Aber auch die Regierungen islamischer Länder distanzieren sich von gewalttätigen Protesten, nicht alle, aber die meisten.

Und die holländischen Muslime haben ihre Glaubensbrüder aufgefordert toleranz zu zeigen.
http://www.westdeutsche-zeitung.de/index.php?redid=204032

Und sogar WENN das so ist wie du sagst. WIESO gibt es diesen Film? Doch sicher nicht, weil wir ruhige Moslems zu Attentaten auffordern wollen, oder? Die Attentate gabs schon vor dem Film..
[/quote]

Nein, diesen Film gibt es weil es auch bei uns Radikale gibt die solche Dinge tun um Aufmerksamkeit zu erhalten und evtl auch weil es ihre Meinung ist.
 
Ich verstehe sowieso diese ganze Debatte nicht.

In manchen islamischen Ländern wird öffentlich zum Mord an uns Ungläubigen aufgerufen, und wir dürfen keinen Film machen, in dem DAS dargestellt wird. Nicht der ganze Islam wird kritisiert, sondern dies.

Aber nein, wir entschuldigen uns dafür, dass wir auf Gräueltaten hinweisen. Und bitte bitte, nicht wieder alles kurz und klein schlagen...

Also furchtbar, was fällt uns ein? :rolleyes:
 
lucdec am 04.04.2008 11:31 schrieb:
Also furchtbar, was fällt uns ein? :rolleyes:

Die Frage ist vielmehr:

Was fällt so einem dämlichen Holländischen Alt-Nazi mit Fremdenhass im Überfluss ein, solche einen polemischen und einseitig argumentierenden Film zu machen?


denk mal an den Frontal21 Bericht zu CS:
"das ermorden von frauen und Kindern gibt extrapunkte"

war das objektiv? Zeigte man da all die normalen Spieler die wie du und ich sind und nicht bekloppt bzw sozial verwahrlost?

Wurde die Wahrheit auch verdreht, so das du als friedlicher Spieler dagegen protestiert hast? Ja.

Muss man dieses Recht auf Empörung nicht auch den gemäßigten Muslimen zugestehen, die ihre Religion verunglimpft sehen?

Das es Religiöse Spinner zuhauf gibt will ich nicht abstreiten.
Das es barbarische Gesetze gibt auch nicht.

aber du kannst eben nicht ein Land mit z.b. islamistischem Regime mit der ganzen muslimischen Welt gleichsetzen.
 
der-jo am 04.04.2008 11:45 schrieb:
lucdec am 04.04.2008 11:31 schrieb:
Also furchtbar, was fällt uns ein? :rolleyes:

Die Frage ist vielmehr:

Was fällt so einem dämlichen Holländischen Alt-Nazi mit Fremdenhass im Überfluss ein, solche einen polemischen und einseitig argumentierenden Film zu machen?


denk mal an den Frontal21 Bericht zu CS:
"das ermorden von frauen und Kindern gibt extrapunkte"

war das objektiv? Zeigte man da all die normalen Spieler die wie du und ich sind und nicht bekloppt bzw sozial verwahrlost?

Wurde die Wahrheit auch verdreht, so das du als friedlicher Spieler dagegen protestiert hast? Ja.

Muss man dieses Recht auf Empörung nicht auch den gemäßigten Muslimen zugestehen, die ihre Religion verunglimpft sehen?

Das es Religiöse Spinner zuhauf gibt will ich nicht abstreiten.
Das es barbarische Gesetze gibt auch nicht.

aber du kannst eben nicht ein Land mit z.b. islamistischem Regime mit der ganzen muslimischen Welt gleichsetzen.

Ja, Protest, ne Demo eventuell. Aber Randale machen is was anderes, nicht?
 
randale ist halt auch nur dazu da Aufmerksamkeit zu erregen.

Oder was nutzt es wenn hunderte Polizisten eines Islamischen Landes die Holländische Botschaft beschützen weil die Randalierer diese stürmen wollen?
es nutzt nichts, aber es schafft Aufmerksamkeit.

Und nur um dich darauf hinzuweisen das du dich beständig im Kreis drehst:

erst sagst du das keiner demonstriert, und du nie etwas davon gesehen hättest das muslime gegen etwas friedlich demonstrieren.

Dann sprichst du die randale an, von der du was gehört hast.


fällt dir was auf?
ohne die randale wären dir schon beim ersten punkt die argumente ausgegangen, weil du eben die friedlichen demos nicht gesehen hättest, weil man die nicht sieht, weil es keine Randale gibt.
deswegen machen die eben auch Randale.damit man es sieht.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 04.04.2008 11:07 schrieb:
WIESO gibt es diesen Film?
Diesen Film gibt es, weil der Initiator Geert Wilders nachweislich rechtsgerichtet ist, den gesamten Islam für primitiv und gewaltbereit hält, den Koran auf eine Stufe mit "Mein Kampf" stellt und keine Gelegenheit auslässt, um den gesamten Islam zu dämonisieren. Daher mein Standpunkt: Wäre dieser Firm von Islamkritikern mit Reputation gekommen, dann hätte man da durchaus drüber diskutieren können, aber da dieser Film schlicht rechte Propaganda eines verblendeten und fehlgeleiteten Politikers ist, sehe ich eigentlich keinen Grund dafür, das Thema wirklich differenzierend betrachten zu können. Selbst ausgewiesene Islamkritiker wie Ayaan Hirsi Ali weisen darauf hin (und die Frau hat wohl wirklich Ahnung), dass dieses Werk einfach nur plumpe Provokation ohne Nährwert ist.

Ganz ehrlich: Wer sich mit so einem Film beschäftigt, und versucht die Zeichen zu deuten, der lässt sich eigentlich nur von Propaganda ködern. Würdest du dich z.B. mit den Thesen von Ayaan Hirsi Ali auseinandersetzen (die auch zum Teil recht frech sind und kritisch angenommen wurden), dann könnte man durchaus eine tiefergehende Diskussion von Zaun brechen.

Aber rechte Propaganda als Diskussionsgrundlage für den Islam und die religiösen Motive nutzen? Ich weiß nicht. Gerade jemand wie du, der Religion kritisch und bedacht auf eine distanzierte Sichtweise beäugt, sollte sich nicht von so einem Käse zu einer Diskussion verleiten lassen, die eigentlich fernab von Gut und Böse ist.

Regards, eX!
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

der-jo am 04.04.2008 10:20 schrieb:
TheChicky am 04.04.2008 09:46 schrieb:
Aber es gibt sowas einfach nicht und ich betrachte das als stillschweigende Zustimmung der Mehrheit der Muslime.

http://religion.orf.at/projekt02/news/0203/ne020305_indien_demo_fr.htm
http://www.mashallah-essen.de/modules.php?name=News&file=categories&op=newindex&catid=6
http://www.dimadima.de/Forum-topic-6896.html
http://www.integrationsbeauftragter.nrw.de/pdf/presseschau/presseschau09.pdf
http://www.atari-frosch.de/politik/peace.html

Aja, gibt es nicht. soso.

wann bist du das letzte mal gegen die durch den Westen tolerierten und mitverschuldeten Verbrechen in Afrika auf die Straße gegangen?
aja.

Du bist warscheinlich Christ.
Hast du gegen die Äußerungen des hier angesprochenen Filmes Demonstriert? Nein? dann kommt es ja garnicht in der Türkei im Fernsehen das hier demonstriert wird.
Von daher gehe ich von einer stillschweigenden Zustimmung der Mehrheit der Christen aus.
:finger:

Hallo Jo! Ein paar Forenposts und pdf-Interviews sind ein reichlich schwaches Gegenargument. Zeig mir die Berichte und Bilder wo tausende, meinetwegen sogar nur hunderte Moslems auf die Straße gehn und gegen den Terror ihrer Landsleute protestieren, so wie es in Deutschland zig AntiNazi-Demos gibt. Und ich bin geneigt dir zuzustimmen.

Ich bin gespannt!
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Zeig mir die Berichte und Bilder wo tausende, meinetwegen sogar nur hunderte Moslems auf die Straße gehn und gegen den Terror ihrer Landsleute protestieren, so wie es in Deutschland zig AntiNazi-Demos gibt.

Glaube nicht das man da so viel von finden wird :rolleyes:

Aber mal ehrlich.Habe mir jetzt im Netz ein paar Seiten angesehen wo über den Film Berichtet wurde und teilweise auch Szenen daraus gezeigt wurden.
Meine Meinung über den Film ist weitgehend die das ein Verbot schon gerechtfertigt ist.So wie der Film gemacht und aufgebaut ist ist dies eine Provokation und damit Wasser auf die Mühlen der Muslime die Radikal und Gewaltbereit sind.Wenn ihr mich fragt geht es den radikalen kein Stück um Koran,Glauben oder Religion sondern in erster Linie um Geld und Macht.

Ging es der katholischen Kirche im Mittelalter auch nur... :rolleyes: (bitte korregiert mich aber ist es nicht so das viele Islamische Länder noch "im Mittelalter" sind?) daher denke ich mal wird auch schnell mal ein "Ehrenmord" (Vorschlag für ein Unwort) passiert,schnell mal ne Steinigung volstreckt...
Gut weil der Islam etwas härter drauf ist auch in heutiger Zeit ist er nicht gleich gewaltverherrlichend und kriegstreiberisch gegen die Christen oder andere Religionen.

eX hat geschrieben das dieser Film und die Gesinnung dieses Holänders keine Diskussionsgrundlage sind womit er recht haben dürfte.

Das einzige was hilft falls man nun doch Angst vor dem Islam,anderen Religionen oder fremden Kulturen hat ist eventuell mal selber sich für seine eigene Kultur/Bräuche und die Religionen des Abendlandes zu interessieren und auseinanderzusetzen anstatt sich so einen Scheiss einzureden wie:

:B "Ich betrachte die Religion als Krankheit, als Quelle unnennbaren Elends für die menschliche Rasse."
(@lucdec: nichts gegen dich!nicht persönlich nehmen.)
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

orca26 am 05.04.2008 11:18 schrieb:
:B "Ich betrachte die Religion als Krankheit, als Quelle unnennbaren Elends für die menschliche Rasse."
(@lucdec: nichts gegen dich!nicht persönlich nehmen.)

:P
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 05.04.2008 14:39 schrieb:
orca26 am 05.04.2008 11:18 schrieb:
:B "Ich betrachte die Religion als Krankheit, als Quelle unnennbaren Elends für die menschliche Rasse."
(@lucdec: nichts gegen dich!nicht persönlich nehmen.)

:P

:P :) (finde den Satz nur gemein weil ich denke das viele Menschen vieleicht nur noch durch ihre Religion Lebensmut haben)

@ TheChicky ,nein,mit Hollywood hat das nix zu tun. Ich will nicht wissen wie oft Klerus und Adel früher,der Rheinländer sagt "geklüngelt" haben und wie oft die Kirche da religiös motivierte Beweggründe vorgeschoben hat um sich letztendlich mit und durch den Adel zu bereichern....
 
Zurück