• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fitna - und die schnelle Reaktion

AW: Finta - und die schnelle Reaktion

struy am 03.04.2008 21:39 schrieb:
Und wieso gehen dann die Leute bei einem Film, den sie noch nie gesehen haben (es gab ja bereits Proteste vor der Veröffentlichung), einer Aussage vom Papst, die sie wahrscheinlich gar nie gehört haben oder Karikaturen, die wohl die wenigsten zu Gesicht bekommen habe auf die Strasse, jedoch bei Terroranschlägen, die wahrscheinlich die meisten Muslime im Fernsehen gesehen haben alle schön still sind?

weil es um einen film von irgendwem geht, der gegen sie hetzt, weil es um eine aussage von jemandem geht, der sie beschuldigt, weil es um karikaturen geht, die sie beleidigen.
und um terroranschläge, die andere woanders gegen andere durchführen.

ähnlich wie in deutschland viele leute meckern, wenn die deutsche regierung ihnen weniger geld übriglässt, es ihnen aber scheiß egal ist, wenn die norkoreanische regierung ihrer bevölkerung nichts zu essen gibt.



lucdec am 04.04.2008 10:34 schrieb:
Ich verbrenne aber auch keine Fahnen wenn mir in einem afrikanischen Bericht über Europa etwas nicht passt...

kennst du überhaupt welche?
(nicht dass ich davon ausgehen würde, dass du dann fahnen verbrennen würdest - aber sagen wir mal: die art und weise, wie man seine abneigung äußert, hängt dann doch auch von bildungsstand und kultur ab. viel wichtiger ist aber wohl, wo der hass eigentlich herkommt)




TheChicky am 05.04.2008 10:50 schrieb:
Hallo Jo! Ein paar Forenposts und pdf-Interviews sind ein reichlich schwaches Gegenargument. Zeig mir die Berichte und Bilder wo tausende, meinetwegen sogar nur hunderte Moslems auf die Straße gehn und gegen den Terror ihrer Landsleute protestieren, so wie es in Deutschland zig AntiNazi-Demos gibt. Und ich bin geneigt dir zuzustimmen.

-ihrer landsleute? abgesehen von bestenfalls jahre später aufgeklärten großereignissen fallen mir spontan zwei bemerkenswerte regionen für terroranschläge ein:
israel, wo viele leute verdammt gern gegen die aktionen ihrer "landsleute" protestieren würden, es aber 2 probleme gibt - kein "land", wegen dem man von "landsleuten" sprechen könnte und israelische jagdbomber, die kurze zeit ein i.d.r. um den faktor 10 heftigere antwort bringen.
amerikanische besatzungsgebiete, in denen offiziell frieden, real aber bürgerkrieg herscht und wie das bei krieg so ist: es gehen doch beide seiten hin, nur kommt es nicht zu 1000leute großen maßendemos, sondern zu dutzend leute großen feuergefechten.

-gesetzt den fall, es gebe einen internationalen anschlag, an dem klar jemand schuld wäre, dem man sich zugehörig fühlt (was -in anbetracht der tradition zum schnellen ausgrenzen- nahezu unmöglich ist), zeig mir den kameraman, der dafür bezahlt wird, tausende friedliche iraker zu filmen.

es ist schon schwer möglich, ein objektives video einer deutschen anti-nazi demo zu bekommen.
es ist ~unmöglich, einen neutralen bericht über veranstaltungen gegen studiengebühren zu erhalten.
was erwartest du da vom video eines in cnn-reporters im nahen osten?

die leute wollen krieg sehen, sie bekommen krieg. da wo ein bißchen krieg ist, bekommen sie richtig viel krieg zu sehen.
berichte über frieden...
da kenn ich aus deutschland nur sehr sehr sehr wenig mehr, als aus z.b. irak, die nicht wahlweise unter "sportnachrichten" oder "innenpolitik" fällt. (und wer will schon tadschikische steuererhöhungen und regionalmeisterschaft dauerschwitzen bahrain-süd sehen?)
und das bißchen ist dann nicht selten kirchen bezogen. genauer: christliche kirche.
über die anderen, friedlichen glaubensgemeinschaften auch nur in deutschland berichtet nämlich auch niemand.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

ruyven_macaran am 07.04.2008 18:47 schrieb:
struy am 03.04.2008 21:39 schrieb:
Und wieso gehen dann die Leute bei einem Film, den sie noch nie gesehen haben (es gab ja bereits Proteste vor der Veröffentlichung), einer Aussage vom Papst, die sie wahrscheinlich gar nie gehört haben oder Karikaturen, die wohl die wenigsten zu Gesicht bekommen habe auf die Strasse, jedoch bei Terroranschlägen, die wahrscheinlich die meisten Muslime im Fernsehen gesehen haben alle schön still sind?

weil es um einen film von irgendwem geht, der gegen sie hetzt, weil es um eine aussage von jemandem geht, der sie beschuldigt, weil es um karikaturen geht, die sie beleidigen.
und um terroranschläge, die andere woanders gegen andere durchführen.

ähnlich wie in deutschland viele leute meckern, wenn die deutsche regierung ihnen weniger geld übriglässt, es ihnen aber scheiß egal ist, wenn die norkoreanische regierung ihrer bevölkerung nichts zu essen gibt.



lucdec am 04.04.2008 10:34 schrieb:
Ich verbrenne aber auch keine Fahnen wenn mir in einem afrikanischen Bericht über Europa etwas nicht passt...

kennst du überhaupt welche?
(nicht dass ich davon ausgehen würde, dass du dann fahnen verbrennen würdest - aber sagen wir mal: die art und weise, wie man seine abneigung äußert, hängt dann doch auch von bildungsstand und kultur ab. viel wichtiger ist aber wohl, wo der hass eigentlich herkommt)

Das beantwortet meine Frage aber immer noch nicht. Müssen wir jetzt unter deren Kultur/Bildungsstand leiden?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 07.04.2008 20:15 schrieb:
Das beantwortet meine Frage aber immer noch nicht. Müssen wir jetzt unter deren Kultur/Bildungsstand leiden?

kann die frage nirgendwo finden und somit auch keinem kontext zuordnen - aber mal ganz subjektiv:
ich leide unter "deren" kultur/bildungsstand nicht mehr als unter dem anderer.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

ruyven_macaran am 07.04.2008 20:30 schrieb:
lucdec am 07.04.2008 20:15 schrieb:
Das beantwortet meine Frage aber immer noch nicht. Müssen wir jetzt unter deren Kultur/Bildungsstand leiden?

kann die frage nirgendwo finden und somit auch keinem kontext zuordnen - aber mal ganz subjektiv:
ich leide unter "deren" kultur/bildungsstand nicht mehr als unter dem anderer.


(Wurde früher gestellt)

Naja, und wie sieht das bei Attentaten aus?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 07.04.2008 20:37 schrieb:
Naja, und wie sieht das bei Attentaten aus?

Wie wäre es wenn du mal konkret wirst.
Diese ganze wirre hin und her hat doch überhaupt keinen Sinn.
Wie sieht was bei den Attentaten aus? und was hat das mit dem Film zu tun? Beendet der Film Attentate? oder fordert hier jemand Attentate zu tolerieren?
Ich möchte echt gerne wissen worauf du überhaupt hinaus willst.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Auch nach Attentaten dürfen wir keinen Film veröffentlichen in denen auf die Intoleranz fanatischer Gruppen hingwiesen wird veröffentlichen ohne, dass es Proteste gibt?

Und was in dem Film gezeigt wird. Die Stellen im Koran die zur Gewalt gegen Ungäubige aufrufen. Sie stehen halt nunmal drin.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 07.04.2008 22:49 schrieb:
Auch nach Attentaten dürfen wir keinen Film veröffentlichen in denen auf die Intoleranz fanatischer Gruppen hingwiesen wird veröffentlichen ohne, dass es Proteste gibt?

Doch, aber das ist nicht die Aussage dieses Films und das wirst du auch wissen. Gegen einen differenzierten, den Fatalismus anklagenden Film hat hier wohl niemand etwas. Wenn aber einen komplette Religion pauschal verurteilt wird sieht das anders aus.

Und was in dem Film gezeigt wird. Die Stellen im Koran die zur Gewalt gegen Ungäubige aufrufen. Sie stehen halt nunmal drin.

Genau wie ähnliches in der Bibel steht.
Und genau wie im Christentum wird im Islam aus diesen Stellen eben nicht generell Gewalt gegen Andersdenkende legitimiert.
Ich kann dir bei Bedarf auch Stellen im Koran angeben, in denen Juden (oh, Andersgläubige) in der Ausübung ihrer Religion nicht nur toleriert, sondern sogar unterstützt werden.
Womit wir wieder bei der Differenzierung und dem Pauschalen wären....
 
Trancemaster am 29.03.2008 17:02 schrieb:
Der Film eines Niederländischen Filmemachers wurde zwar von seiner Seite genommen (warum wohl :rolleyes: ), ist jedoch natürlich immernoch im Web erhältlich.

Ich habe ihn mir eben angesehen und trotz der einseitigen, weil wahren, "Dokumentation" im Namen des Islam (muss man ja hervor heben) begangener Verbrechen erreicht der Film zumindest bei mir das, was er wohl erreichen sollte - mir ist schlecht!

Zum einen wegen der Bilder, vor allem aber wegen dem Ende des Films. "Die Niederlande in der Zukunft" - keine schöne Vorstellung - schon gar nicht für einen Atheisten wie mich. :S

Aber zu was möchte letztlich der Film aufrufen? Manchmal kam es tatsächlich der Gedanke in mir hoch, diese "Religion" mit ihrem enormen Potenzial mißbraucht zu werden zu verbieten. Andererseits: Was bringts? Außer Gewalt?

Ich habe schon den Eindruck, in Punkto Islam steckt die "westliche Welt" in der Sackgasse - man kann nicht mit - man kann aber auch nicht ohne, denn schon zu viele radikale Muslime befinden sich in unseren Breitengraden. Von den gemäßigten, die ihre Religion friedlich ausüben, ganz zu schweigen!

Schwer nachzuvollziehen wie halbwegs gebildete Menschen die Verse des Koran so verinnerlichen können, dass sie fanatisch allem nacheifern, dummerweise ist gerade die halbwegige Bildung wohl das größte Problem des Islam und seiner strukturellen Umgebung. Je geringer die Bildung - desto fanatischer der Glaube - mit Ausnahmen - natürlich, denn die gebildeten machen sich die Dummheit der Masse gern zu eigen, im Mittelalter in Europa - und heute halt in Gebieten, welche seit Jahrhunderten einer Religion und Staatsform nacheifern, welche sie kein Stück weitergebracht hat.

Oder sehe nur ich da einen Zusammenhang. Wieso herrscht in der Breite der arabischen Welt Armut? Weil sie von Allah so gewollt ist, oder weil die wenigen das Geld einsacken, und die Armen mit Allah vertröstet werden?

Auch wenn der Film einseitig sein mag - um die positiven Aspekte geht es da sicherlich - wobei - welche Religion hat schon positive Effekte sobald sie mehr als 100 Anhänger hat.

Was für Wirkungen wird dieser Film haben? Natürlich wird er von westlichen Politikern verurteilt werden... aber sicher! Nur die Computerspiel-Spinner von CDU/CSU werden verhalten neutral reagieren.

Die Franzosen wissen: In 50 Jahren werden sie einen muslimischen Regierungschef haben - auch eine Art die Demokratien zu "unterwandern" - steht dies bald auch anderen Ländern bevor? Und - haben die "Ureinwohner" dann das Recht Maßnahmen zu treffen die ihre Minderheit schützen?

Solche Fragen stellen sich mir, NACH diesem Filmchen...


Entschuldige aber so einen Schwachsinn habe ich selten gelesen.
Da sieht man deutlich das Du schon immer gegen die Religion Islam warst und dich nur bestätigt fühlst über so einen Film der nicht anderes tut als Provozieren.

Da kannst Du ja gleich " Mein Kampf " zitieren und schreiben, na ja die Juden haben ja schon das meiste Geld in der Welt.

Ich rate dir " Objektivität" in deinem Wortschatz einzufügen ;)
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 07.04.2008 20:37 schrieb:
ruyven_macaran am 07.04.2008 20:30 schrieb:
lucdec am 07.04.2008 20:15 schrieb:
Das beantwortet meine Frage aber immer noch nicht. Müssen wir jetzt unter deren Kultur/Bildungsstand leiden?

kann die frage nirgendwo finden und somit auch keinem kontext zuordnen - aber mal ganz subjektiv:
ich leide unter "deren" kultur/bildungsstand nicht mehr als unter dem anderer.


(Wurde früher gestellt)

Naja, und wie sieht das bei Attentaten aus?

definiere biete "denen"

unter attentaten leide ich aktuell nicht, nur gelegentlich unter den reaktionen einiger politiker auf diese.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

ruyven_macaran am 08.04.2008 01:04 schrieb:
lucdec am 07.04.2008 20:37 schrieb:
ruyven_macaran am 07.04.2008 20:30 schrieb:
lucdec am 07.04.2008 20:15 schrieb:
Das beantwortet meine Frage aber immer noch nicht. Müssen wir jetzt unter deren Kultur/Bildungsstand leiden?

kann die frage nirgendwo finden und somit auch keinem kontext zuordnen - aber mal ganz subjektiv:
ich leide unter "deren" kultur/bildungsstand nicht mehr als unter dem anderer.


(Wurde früher gestellt)

Naja, und wie sieht das bei Attentaten aus?

definiere biete "denen"

unter attentaten leide ich aktuell nicht, nur gelegentlich unter den reaktionen einiger politiker auf diese.


Fanatische Gläubige u.ä.

Und wenn du selbst betroffen wärst? Verletzt wirst?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Boesor am 07.04.2008 23:47 schrieb:
lucdec am 07.04.2008 22:49 schrieb:
Auch nach Attentaten dürfen wir keinen Film veröffentlichen in denen auf die Intoleranz fanatischer Gruppen hingwiesen wird veröffentlichen ohne, dass es Proteste gibt?

Doch, aber das ist nicht die Aussage dieses Films und das wirst du auch wissen. Gegen einen differenzierten, den Fatalismus anklagenden Film hat hier wohl niemand etwas. Wenn aber einen komplette Religion pauschal verurteilt wird sieht das anders aus.

Und was in dem Film gezeigt wird. Die Stellen im Koran die zur Gewalt gegen Ungäubige aufrufen. Sie stehen halt nunmal drin.

Genau wie ähnliches in der Bibel steht.
Und genau wie im Christentum wird im Islam aus diesen Stellen eben nicht generell Gewalt gegen Andersdenkende legitimiert.


Was denn?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 08.04.2008 12:03 schrieb:
Und was in dem Film gezeigt wird. Die Stellen im Koran die zur Gewalt gegen Ungäubige aufrufen. Sie stehen halt nunmal drin.

Boesor schrieb:
Genau wie ähnliches in der Bibel steht.
Und genau wie im Christentum wird im Islam aus diesen Stellen eben nicht generell Gewalt gegen Andersdenkende legitimiert.
lucdec schrieb:
Dir sagt aber das alte Testament mit Auge um Auge, Zahn um Zahn und Co schon etwas oder?


@Lucdec:

Schau dir das mal an, ich denke auch nicht das Religion mehr ist als ein Gedankenfurz
http://de.wikipedia.org/wiki/Gottesmodul
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 08.04.2008 12:00 schrieb:
Fanatische Gläubige u.ä.

z.t. musste ich unter deren ansichten schon leiden, aber seitdem ich aus frankfurt weggezogen bin hält sich das in grenzen - die kieler fußgängerzone ist den großen sekten wohl den aufwand nicht wert.

unter islamisten mustte ich bislang nicht leiden, leide ich aktuell nicht drunter und sehe auch keinen grund, wieso sich dass -ohne einfluss dritter (bevorzugt politiker und/oder rechtspopulisten)- ändern sollte.

Und wenn du selbst betroffen wärst? Verletzt wirst?

wenn ich verletzt werde stört mich das - logischerweise.
die frage ist, ob ich in meinem alltag unter verschwindend kleinen verletztungsrisiken "leide".
der schlechte zustand einiger radwege hat bei mir jedenfalls schon deutlich mehr leid hervorgerufen, als religiös motivierte gewalttaten.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

der-jo am 08.04.2008 12:17 schrieb:
Dir sagt aber das alte Testament mit Auge um Auge, Zahn um Zahn und Co schon etwas oder?

Hast du auch was aus dem Neuen Testament?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Maria-Redeviel am 08.04.2008 20:59 schrieb:
Boesor am 08.04.2008 20:53 schrieb:
Maria-Redeviel am 08.04.2008 20:51 schrieb:
der-jo am 08.04.2008 12:17 schrieb:
Dir sagt aber das alte Testament mit Auge um Auge, Zahn um Zahn und Co schon etwas oder?

Hast du auch was aus dem Neuen Testament?

Wieso? Reicht dir das alte nicht?

Tja, ja wohl nicht.

und warum?
(und jetzt antworte ja nicht mit "darum")
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Boesor am 08.04.2008 21:08 schrieb:
und warum?
(und jetzt antworte ja nicht mit "darum")

Weil mich die Diskussionen "In dem Buch steht das also denken diese Leute das" soooo unglaublich auf den Geist gehen.

Vor allem dieses "Auge um Auge und Zahn und Zahn" Ding ist so ausgelutscht wies nur irgendwie gehen kann. Als Agnostiker und baldiger Bahei mit katholischer Erziehung tut mir einfach weh, wenn die Leute nicht wissen das das Neue Testament das Ale auser Kraft gesetzt hat.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Maria-Redeviel am 08.04.2008 21:14 schrieb:
Weil mich die Diskussionen "In dem Buch steht das also denken diese Leute das" soooo unglaublich auf den Geist gehen.

Vor allem dieses "Auge um Auge und Zahn und Zahn" Ding ist so ausgelutscht wies nur irgendwie gehen kann. Als Agnostiker und baldiger Bahei mit katholischer Erziehung tut mir einfach weh, wenn die Leute nicht wissen das das Neue Testament das Ale auser Kraft gesetzt hat.

hättest du die bisherigen beiträge gelesen wüsstest du das lucdec die im Film FINTA benutzten "Gewaltbotschaften" im Islam und direkt in der heiligen schrift angesprochen hat.

daraufhin hab ich ihn auf ähnliche Passagen in unserem alten 'Testament aufmerksam gemacht.

nun lies dir nochmal deinen vorschnell verfassten post durch und dann sehen wir weiter.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Ich bin jetzt nciht so der Koranspezialist, aber mir scheint doch, das der Koran - im Gegensatz zur Bibel aus einem Guss ist. Ein Prophet - 20 in zwanzig Jahren geschrieben (naja...).

Wen da Passagen aus dem Kontext gerissen werden, dann möchte ich schon gerne wissen was das für ein Kontext sein soll.
 
Zurück