• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fitna - und die schnelle Reaktion

AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Maria-Redeviel am 08.04.2008 21:14 schrieb:
Boesor am 08.04.2008 21:08 schrieb:
und warum?
(und jetzt antworte ja nicht mit "darum")

Weil mich die Diskussionen "In dem Buch steht das also denken diese Leute das" soooo unglaublich auf den Geist gehen.

Vor allem dieses "Auge um Auge und Zahn und Zahn" Ding ist so ausgelutscht wies nur irgendwie gehen kann. Als Agnostiker und baldiger Bahei mit katholischer Erziehung tut mir einfach weh, wenn die Leute nicht wissen das das Neue Testament das Ale auser Kraft gesetzt hat.
das ist aber ganz neu und die christen würden es auch bestreiten das nt das at ausser kraft setzt... zwei gleiberechtigte bücher, so heißt es.

das nt ist wie das at voll von gewalt, nur mal auf die schnelle:
Matthäus 10 schrieb:
Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

Brief an die Hebräer 10:28 schrieb:
Wenn jemand das Gesetz Mose's bricht, der muß sterben ohne Barmherzigkeit durch zwei oder drei Zeugen.

und wenn schon „auge um auge“, dann doch nicht vergessen, dass genau das ein ansatz zur eindämmung der gewalt war, denn es ersetze „sieben hiebe für einen“ anders „zwei und mehr augen für eines“ – macht das at, das nt (auch nicht weniger scharia als scharia) und das christentum nicht besser.

gewalt gegen andersgläubige wird bei christen, juden, moslems grundsätzlich gelehrt, u.a. weil diese religionen die gleiche basis (abrahamitische religionen) haben und sich nur deshalb unterscheiden im streit wer die religion richtig ausübt...

die hetze der christen gegen den islam – auch dieser film – nimmt zu, dabei wird völlig ausser acht gelassen, dass derzeit nur ein paar „einzelmeinungen“ den gewalttätigen kampf im namen islam führen, keinesfalls der gesamte islam. ich meine würden sich 1,3 milliarden menschen zu einem krieg verständigen, würd das wirklich anders aussehen. anders die christen, die dann doch schon einheitlich gute 1000 jahre lang andersgläubige verfolgt und zwischen 2 mio und 9 mio menschen dafür ermordet hat sich aber heute als so friedliebend darstellen, was sie noch nicht mal sind. egal was in welchen büchern steht, die religionen wurden und werden von menschen durchgeführt und bevor man sich hinstellt und den islam so einseitig diffamiert, sollte man es mal schaffen sich überhaupt mit der eigenen gewalttätigkeit dem eigenen verbrechen auseinanderzusetzen.

dieser ganze islam/christen/juden (auch bahai ;)) quatsch führt eh nur zu unfrieden und krieg, das sollte man alles sein lassen, wenn man mal überlegt wie friedlich die welt wäre, würde es nicht immer diese auseinandersetzungen und kriege wegen religionen geben...

in diesem sinne
Johannes 15:6 schrieb:
Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer und sie müssen brennen.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

der-jo am 08.04.2008 21:32 schrieb:
Maria-Redeviel am 08.04.2008 21:14 schrieb:
Weil mich die Diskussionen "In dem Buch steht das also denken diese Leute das" soooo unglaublich auf den Geist gehen.

Vor allem dieses "Auge um Auge und Zahn und Zahn" Ding ist so ausgelutscht wies nur irgendwie gehen kann. Als Agnostiker und baldiger Bahei mit katholischer Erziehung tut mir einfach weh, wenn die Leute nicht wissen das das Neue Testament das Ale auser Kraft gesetzt hat.

hättest du die bisherigen beiträge gelesen wüsstest du das lucdec die im Film FITNA benutzten "Gewaltbotschaften" im Islam und direkt in der heiligen schrift angesprochen hat.

daraufhin hab ich ihn auf ähnliche Passagen in unserem alten 'Testament aufmerksam gemacht.

nun lies dir nochmal deinen vorschnell verfassten post durch und dann sehen wir weiter.

Ich verstehe nicht wie im Koran zum Mord an Andersgläubigen aufgerufen werden kann, und wir dennoch soviel Toleranz zeigen (müssen).

Dann sollen wir am besten noch Moscheen aufrichten. Wird in Mekka dann auch ne Kirche aufgerichtet und uns "Ungläubigen" erlaubt Mekka zu betreten?

Womit ich nicht sagen will, dass ich das Christentum besser finde. (Siehe Signatur)
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Wolf-V am 09.04.2008 11:14 schrieb:
die hetze der christen gegen den islam – auch dieser film – nimmt zu, dabei wird völlig ausser acht gelassen, dass derzeit nur ein paar „einzelmeinungen“ den gewalttätigen kampf im namen islam führen, keinesfalls der gesamte islam.

Vorsicht, mit christlicher Hetze hat dieser Film in etwa soviel zu tun wie Bush mit dem Friedensnobelpreis.
Eine "Hetze" des Christentums kann logischerweise nicht von Einzelpersonen angefangen werden, sondern allenfalls von den Kirchen, also dem Papst/Vatikan und entsprechenden Stellen bei den anderen Kirchen.
Und da kann ich keine zunehmende Hetze erkennen (evtl abgesehen von dem leicht missverständlichen Zitate Drama vor etlichen Monate, was aber nichts an den 100fach geäußerten Hoffnungen auf Verständigung ändert.)
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Boesor am 09.04.2008 12:16 schrieb:
Wolf-V am 09.04.2008 11:14 schrieb:
die hetze der christen gegen den islam – auch dieser film – nimmt zu, dabei wird völlig ausser acht gelassen, dass derzeit nur ein paar „einzelmeinungen“ den gewalttätigen kampf im namen islam führen, keinesfalls der gesamte islam.

Vorsicht, mit christlicher Hetze hat dieser Film in etwa soviel zu tun wie Bush mit dem Friedensnobelpreis.
Eine "Hetze" des Christentums kann logischerweise nicht von Einzelpersonen angefangen werden, sondern allenfalls von den Kirchen, also dem Papst/Vatikan und entsprechenden Stellen bei den anderen Kirchen.
Und da kann ich keine zunehmende Hetze erkennen (evtl abgesehen von dem leicht missverständlichen Zitate Drama vor etlichen Monate, was aber nichts an den 100fach geäußerten Hoffnungen auf Verständigung ändert.)
genau das mein ich „eine hetze des christentums kann nicht von einzelpersonen angefangen werden“ aber andererseits wird die gewalttätigkeit des islam durch beispiele von einzelpersonen dargestellt.

die anschläge aufs wtc wurden von einzelpersonen verübt und haben tausende tote verursacht, dies wird fast selbsverständlich (auch in dem film) als beispiel der möglichkeiten des islamischen glaubens angesehen, andererseits werden zwei nonnen (glaube 2002) in brüssel wegen völkermord an tausenden hutus in ruanda verurteilt, der vatikan verurteilt das noch nicht mal ernsthaft, es wird aber weiterhin vom friedlichen christentum gesprochen. In afrika wurden im letzten jahrzehnt millionen von andersgläubigen von christen bestialisch ermordet, aber das christentum ist friedlich?? so stellt es sich nämlich dar in der öffentlichen diskussion und das sehe ich als propaganda und die thematisierung der gefährlichkeit des islam sehe ich als hetze, die zudem milliarden von friedlichen moslems verunglimpft.

und weißt du das bush 2004 auf der offiziellen nominierungsliste des friedensnobelpreis stand?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Wolf-V am 09.04.2008 13:15 schrieb:
und weißt du das bush 2004 auf der offiziellen nominierungsliste des friedensnobelpreis stand?

Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich hoffe mal das du folgendes gesagt hast.
"Böse" taten werden sowohl im Islam, wie auch im Christentum von Einzelpersonen oder Gruppierungen begangen.
In der öffentlichen Wahrnehmung wird allerdings im Fall des Islam die Religion an sich dafür verantwortlich gemacht, während beim Christentum die Einzelpersonen und nicht die Religion beschuldigt wird.

Und zu Bush, nunja, wie ich das verstehe kann mehr oder weniger jeder auf diese Liste kommen, solange er einen relativ bedeutenden Fürsprecher findet.
Aber trotz dieser "Nominierung" bin ich mir recht sicher, er ist soooooooo weit davon weg gewesen, den preis zu bekommen.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 09.04.2008 12:09 schrieb:
Ich verstehe nicht wie im Koran zum Mord an Andersgläubigen aufgerufen werden kann, und wir dennoch soviel Toleranz zeigen (müssen).

die frage wäre berechtigt, wenn die aussage im ersten teil stimmen würde.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Boesor am 09.04.2008 14:24 schrieb:
"Böse" taten werden sowohl im Islam, wie auch im Christentum von Einzelpersonen oder Gruppierungen begangen.
In der öffentlichen Wahrnehmung wird allerdings im Fall des Islam die Religion an sich dafür verantwortlich gemacht, während beim Christentum die Einzelpersonen und nicht die Religion beschuldigt wird.

Und zu Bush, nunja, wie ich das verstehe kann mehr oder weniger jeder auf diese Liste kommen, solange er einen relativ bedeutenden Fürsprecher findet.
Aber trotz dieser "Nominierung" bin ich mir recht sicher, er ist soooooooo weit davon weg gewesen, den preis zu bekommen.
von einer definition von „böse“ mal abgesehen, hast du mich grundsätzlich richtig verstanden. wobei ich jetzt mal die bewertung der katholischen kirche ganz auslasse.

im namen der religion werden viele verbrechen verübt, deshalb kann man aber nicht schlussfolgern, diese religion ist verbrecherisch. und das ist dann letztendlich der streit der abrahamiten, wer übt die religion richtig aus juden? christen? Moslem? Oder sonst wer?

nimm als beispiel der ungleichbewertung das kopftuchverbot: in deutschland wird es in verbindung mit dem islam offiziell als zeichen der unterdrückung der frau gewertet, weshalb das tragen bei bestimmten aufgaben verboten wird, z.b. als lehrer. christliche nonnen dürfen dann aber an der gleichen schule ein kopftuch tragen, denn angeblich ist das kein zeichen der unterdrückung. und das obwohl frauen bei den christen ganz offiziell benachteiligt werden - am besten sichtbar bei den katholen und deren berufsverbot für frauen? wie soll man das nenen? ein leitkulturelles missverständnis? Diskriminierung? Diffamierung? bevorteilung?

und ob einer bekennender christ ist oder es einfach nicht weiß das er aufgrund seiner sozialisierung für christliche werte kämpft – die „christliche wertegmeinschaft“ greift den islam meines erachtens derzeit massiv an und benutzt ein paar fehlgeleitete als begründung – und dass nenne ich dann christliche hetze. weil es andersrum schon längst islamische hetze heißen würde.

klar kann jeder nominiert werden, aber nur von dafür ausgewählten personen, in dem sinne ist ja alleine die nominierung schon eine auszeichnung und so hat gwb schon viel mit dem friedensnobelpreis zu tun, zumindest soviel dass man sagen könnte du wolltest sagen dass der film auch für dich christliche hetze gegen den islam ist ;)
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

ruyven_macaran am 09.04.2008 15:06 schrieb:
lucdec am 09.04.2008 12:09 schrieb:
Ich verstehe nicht wie im Koran zum Mord an Andersgläubigen aufgerufen werden kann, und wir dennoch soviel Toleranz zeigen (müssen).

die frage wäre berechtigt, wenn die aussage im ersten teil stimmen würde.


Kämpft (mit der Waffe) gegen sie, bis es keine Versuchung (zumAbfall vom Islam) mehr gibt und die Religion überall (nur) Allahs ist.

Kämpft (mit der Waffe) für Allah (wörtl. in Allahs Weg)!

Ihr Gläubigen! Kämpft (mit Waffen) gegen die-jenigen von den Ungläubigen, die euch nahe sind. Sie sollen merken,dass ihr hart sein könnt. Und wisst, dass Allah mit den Frommen ist.

...
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 09.04.2008 15:28 schrieb:

las mich raten:
http://www.geistigenahrung.org/ftopic22293.html
?

jedenfalls die einzige seite im ganzen www, die das SO zitiert...



Kämpft (mit der Waffe) gegen sie, bis es keine Versuchung (zumAbfall vom Islam) mehr gibt und die Religion überall (nur) Allahs ist.

sure 8, "Die Verderblichkeit des Krieges"

andere übersetzungen:

Und kämpft gegen sie, damit keine Verführung mehr stattfinden kann und (kämpft,) bis sämtliche Verehrung auf Allah allein gerichtet ist. Stehen sie jedoch (vom Unglauben) ab, dann, wahrlich, sieht Allah sehr wohl, was sie tun

And fight them on until there is no more tumult or oppression and there prevail justice and faith in Allah altogether and everywhere;

also "waffe" ist definitiv sehr weit aus dem fesnter gelehnt, selbst physischen kampf muss man nicht unbedingt reininterpretieren.
im vorangegangenen kontext ist zu dem mehrfach die rede von personen, die muslime von der ausübung ihres glaubens abhalten - diese passagen beziehen sich also nicht per se auf alle ungläubigen

n zweites mal kommt die zeile in sure2, vers 193/192 (je nach quelle...) vor, da steht überhaupt nichts unmittelbar dabei, wer "sie" sind - am anfang der sure gehts aber um leute, die den islam verraten (also im ersten schritt vorgeben, dazuzugehören - keine gefahr für bekennende nicht-muslime)



Kämpft (mit der Waffe) für Allah (wörtl. in Allahs Weg)!

nahezu alle übersetzer mehr oder minder wortgleich:

"Und kämpft auf dem Weg Allahs und wisset, daß Allah Allhörend und Allwissend ist.

wieder nix waffe.
übrigens auch kein "gegen wen" oder "wie" oder sonst irgendwas, dass alleine sinn machen würde - insbesondere wenn man die alternative bedeutung von "kämpfen" im rahmen des kleinen djihad im hinterkopf hat.

Ihr Gläubigen! Kämpft (mit Waffen) gegen die-jenigen von den Ungläubigen, die euch nahe sind. Sie sollen merken,dass ihr hart sein könnt. Und wisst, dass Allah mit den Frommen ist.

wiederum: nirgendwo irgendwer, der da waffen reininterpretiert.



an anderer stelle als erklärung zu einem arabischen wort gefunden:

"to kill, put to death, be accused, slay/murder/kill/slaughter, attempt to kill, render person like to one killed, to wage war/combat/battle, to master, contend/fight, deadly, knew a thing thoroughly/well, become acquainted with it."

ist vielleicht n bissl arg unpraktische kombination - dürfte aber unterm strich bedeuten, dass an jeder stelle, an die irgend ein übersetzer ein töten/kämpfen setzt, auch ebensogut ein "intensiv mit auseinandersetzen" gemeint sein kann.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Nee, ne andere. Find sie irgendwie nicht mehr... :B (Verlauf sowas von verwirrend)



Hm, so kann man natürlich alles reininterpretieren. Am Ende haben sie warscheinlich noch die Produktion des Trabbis geplant.

Hinzu kommt, dass die meisten das ganze wohl anders interpretieren. Und zwar im Sinne von Kampf. (Physisch)


Hab ich im "Fitna-Film" nicht noch was von terrorisieren gelesen? :-o
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 09.04.2008 21:26 schrieb:
Nee, ne andere. Find sie irgendwie nicht mehr... :B (Verlauf sowas von verwirrend)



Hm, so kann man natürlich alles reininterpretieren. Am Ende haben sie warscheinlich noch die Produktion des Trabbis geplant.

Hinzu kommt, dass die meisten das ganze wohl anders interpretieren. Und zwar im Sinne von Kampf. (Physisch)

"die meisten"?
die statistik soll erstmal jemand aufstellen.
nach meinem wissen gibt es weltweit ne lockere milliarde moslems, die weder sich selbst noch andere in die luft sprengen.

solange die interpretation einer schrift so unterschiedlich ausfällt, würde ich auf alle fälle davon absehen, jemanden zu verurteilen, nur weil er an "diese" schrift glaubt.

Hab ich im "Fitna-Film" nicht noch was von terrorisieren gelesen? :-o

k.a., ich hab mir den schrott nicht angeguckt.
wäre mir aber neu, dass das konzept "terror" vor 1400jahren überhaupt in der form geläufig war.

aber sicherlich kann mans irgendwo reininterpretieren, nen film draus machen und damit n paar 100000 vorurteils-belastete menschen im eigenen interesse lenken.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

ruyven_macaran am 10.04.2008 01:38 schrieb:
lucdec am 09.04.2008 21:26 schrieb:
Nee, ne andere. Find sie irgendwie nicht mehr... :B (Verlauf sowas von verwirrend)



Hm, so kann man natürlich alles reininterpretieren. Am Ende haben sie warscheinlich noch die Produktion des Trabbis geplant.

Hinzu kommt, dass die meisten das ganze wohl anders interpretieren. Und zwar im Sinne von Kampf. (Physisch)

"die meisten"?
die statistik soll erstmal jemand aufstellen.
nach meinem wissen gibt es weltweit ne lockere milliarde moslems, die weder sich selbst noch andere in die luft sprengen.

solange die interpretation einer schrift so unterschiedlich ausfällt, würde ich auf alle fälle davon absehen, jemanden zu verurteilen, nur weil er an "diese" schrift glaubt.


Edit: http://www.scribd.com/doc/1728365/Koran-ZitateAnalyse

Seiten 7/8/9 ...

Hab ich im "Fitna-Film" nicht noch was von terrorisieren gelesen? :-o

k.a., ich hab mir den schrott nicht angeguckt.

wäre mir aber neu, dass das konzept "terror" vor 1400jahren überhaupt in der form geläufig war.

aber sicherlich kann mans irgendwo reininterpretieren, nen film draus machen und damit n paar 100000 vorurteils-belastete menschen im eigenen interesse lenken.

Mit terrorisieren muss nicht unbedingt die Benutzung von 2 kg C4 gemeint sein.

Edit: http://www.scribd.com/doc/1728365/Koran-ZitateAnalyse

Seiten 7/8/9 ...
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 10.04.2008 11:58 schrieb:
Mit terrorisieren muss nicht unbedingt die Benutzung von 2 kg C4 gemeint sein.

Edit: http://www.scribd.com/doc/1728365/Koran-ZitateAnalyse

Seiten 7/8/9 ...
Hmmm... quellenlinks sind ja oft hilfreich, wenn aber der autor nicht erkennbar ist und das ganze dann mit zitaten von raddatz und bischof huber starte, ist die richtung für mich schon klar und da muss man dann sich auch nicht viel beschäftigen, wenn dies quelle dann auch noch von den antislamischen bürgerinitativen hochgelobt wird...da kann man auch gleich eine analyse des papstes über verhütungsmittel oder die psycholgoschen folgen der abtreibung lesen...

Aber richtig es gibt aufrufe zur gewalt im koran, in der bibel, in der tora, jede dieserreligion hat ihre schrift auch als begründung für terror und tötung ungläubiger genutzt, wobei zum jetztigen zeitpunkt die brutalsten verbrechen im namen des christentums, dicht gefolgt von verbrechen im namen der jüdischen religion sind und die islamische religion noch vile möglichkeiten zum aufholen hat.

man kann sich unendlich viele zitate, richtig, falsch übersetzt, übersetzte und übersetzt um die ohren schlagen, fakt ist die anhänger abrahamiischen religionen sind äußerst gewalttätig und vielleicht sollte man diese religionen einfach komplett verbieten, genügend völkermorde wurde schon in ihrem namen begangen. Jetzt aber anzufangen nachweisen zu wollen, dass das eine buch besser / schlechter als das andere ist führt zu nichts, denn wenn es diesen streit nicht gäbe, gäbe es auch keine unterschiedlchen sekten wie katholen, evangelen, sunniten, schiiten und was weiss ich...
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Wolf-V am 10.04.2008 14:06 schrieb:
.................., denn wenn es diesen streit nicht gäbe, gäbe es auch keine unterschiedlchen sekten wie katholen, evangelen, sunniten, schiiten und was weiss ich...

Das Leben des Brian schrieb:
Er hat Jehova gesagt. Steinigt ihn!

Einmaliges Sonderangebot: Ich verkaufe den Beutel Feinstaub für 5 Schekel.
:-D :-D
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Wolf-V am 10.04.2008 14:06 schrieb:
vielleicht sollte man diese religionen einfach komplett verbieten, genügend völkermorde wurde schon in ihrem namen begangen.


:top:

Wie in der UdSSR...
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Wolf-V am 10.04.2008 14:06 schrieb:
... vielleicht sollte man diese religionen einfach komplett verbieten, genügend völkermorde wurde schon in ihrem namen begangen.

Ich nehme an das meinst du eher theoretisch, denn jeder intelligente Mensch (wozu ich die zähle, die ideologische Haltung ist ja was anderes) wird wissen, dass man Religion nicht verbieten kann.

Eine interessante Frage wäre, hätte es diese oder ähnliche Greultaten ohne die Religion nicht gegeben?
ich bin da skeptisch, aber das zu erörtern könnte hier zu weit führen.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Boesor am 10.04.2008 23:30 schrieb:
Wolf-V am 10.04.2008 14:06 schrieb:
... vielleicht sollte man diese religionen einfach komplett verbieten, genügend völkermorde wurde schon in ihrem namen begangen.

Ich nehme an das meinst du eher theoretisch, denn jeder intelligente Mensch (wozu ich die zähle, die ideologische Haltung ist ja was anderes) wird wissen, dass man Religion nicht verbieten kann.

Eine interessante Frage wäre, hätte es diese oder ähnliche Greultaten ohne die Religion nicht gegeben?
ich bin da skeptisch, aber das zu erörtern könnte hier zu weit führen.

Keine Religion ist auch eine Religion.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Boesor am 10.04.2008 23:30 schrieb:
Wolf-V am 10.04.2008 14:06 schrieb:
... vielleicht sollte man diese religionen einfach komplett verbieten, genügend völkermorde wurde schon in ihrem namen begangen.

Ich nehme an das meinst du eher theoretisch, denn jeder intelligente Mensch (wozu ich die zähle, die ideologische Haltung ist ja was anderes) wird wissen, dass man Religion nicht verbieten kann.

Eine interessante Frage wäre, hätte es diese oder ähnliche Greultaten ohne die Religion nicht gegeben?
ich bin da skeptisch, aber das zu erörtern könnte hier zu weit führen.
hmm... nö, mein das eher ideologisch ;) ... ich sag mal, die bibel und das manifest (das kommunistische selbstverständlich) stimmen ca. mehr als 70% in den schriften, in der theorie überein und man sieht ja was die menschen in der realisierung daraus machen. es ist schon was dran, dass nicht die lehre, sondern der mensch der fehler in manchen systemen ist ... andererseits mag ich diese argumentation nicht, denn wenn es ein „gutes“ system gibt, kann es nicht sein, dass die menschen damit nicht umgehen können.

wenn man also alle konfliktauslöser (oder grund geber für gewalt) eliminieren wollte, müsste man religionen, ideologien, ja selbst jegliche meinung verbieten – und richtig das ist unrealistisch, denn in der konsequenz heißt es, man müsste das menschliche verbieten – will wohl kaum jemand und ich würd ja auch gern menschenfreund bleiben.

und die kurze antwort auf deine frage. ohne religion hätte es diese gräueltaten nicht gegeben, ohne ideologie noch ein paar andere weniger, ohne menschlichkeit würde es gar keine gegeben haben.... und auch keine menschen. catch22
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Gräueltaten hätte es warscheinlich sowieso gegeben. Nur halt die religiös motivierten eben nicht.


Und was für mich ein wichtiger Punkt ist, dass Menschen ihr leben NICHT nach einer hirnrissigen Geschichte richten sollen. Dies ist mir bei weitem wichtiger als andere Faktoren.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 11.04.2008 12:06 schrieb:
Gräueltaten hätte es warscheinlich sowieso gegeben. Nur halt die religiös motivierten eben nicht.


Und was für mich ein wichtiger Punkt ist, dass Menschen ihr leben NICHT nach einer hirnrissigen Geschichte richten sollen. Dies ist mir bei weitem wichtiger als andere Faktoren.

Intressant, dass du dich für gescheiter hältst als 90% der Weltbevölkerung...
 
Zurück