• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fitna - und die schnelle Reaktion

AW: Finta - und die schnelle Reaktion

TheChicky am 11.04.2008 20:13 schrieb:
lucdec am 11.04.2008 12:06 schrieb:
Gräueltaten hätte es warscheinlich sowieso gegeben. Nur halt die religiös motivierten eben nicht.


Und was für mich ein wichtiger Punkt ist, dass Menschen ihr leben NICHT nach einer hirnrissigen Geschichte richten sollen. Dies ist mir bei weitem wichtiger als andere Faktoren.

Intressant, dass du dich für gescheiter hältst als 90% der Weltbevölkerung...

Hm, wieso gescheiter? Halten sich die anderen denn für gescheiter? Nenn mir doch mal was positives, dass die Religion ansich mal hervorgebracht hat. Und nicht diesen "Sie-gibt-den-Menschen-Halt-und-Kraft-Schwachsinn".

Sie hat die Forschung verteufelt und verlangsamt. Verbietet Kondome zur AIDS-Vermeidung und Millionen Menschen laufen hinterher. Echt toll... :top: :rolleyes:

Edit: Aber das beste find ich immer noch das mit den 90 Prozent. :-D Wenn die Mehrheit dahinter steht wird's schon richtig sein. :B
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Sie hat die Forschung verteufelt und verlangsamt. Verbietet Kondome zur AIDS-Vermeidung und Millionen Menschen laufen hinterher. Echt toll...

Gut,das sie damals recht viel zensiert und verboten haben: :hop: Aber was glaubst du was die Kirche selbst (speziel im Vatikan) geforscht hat und für clevere Hunde hervorgebracht hat....

Sie verbieten Kondome nicht. Sie verurteilen aber das wilde rumgef... drunter und drüber und hin und her.... Das tut sie aber auch ganz sicher darum weil gerade daher soviel übel und Krankheiten kommt.

Aber jetzt gehts vom eigentlichen Thema ab.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

orca26 am 11.04.2008 21:36 schrieb:
Sie hat die Forschung verteufelt und verlangsamt. Verbietet Kondome zur AIDS-Vermeidung und Millionen Menschen laufen hinterher. Echt toll...

Gut,das sie damals recht viel zensiert und verboten haben: :hop: Aber was glaubst du was die Kirche selbst (speziel im Vatikan) geforscht hat und für clevere Hunde hervorgebracht hat....

Sie verbieten Kondome nicht. Sie verurteilen aber das wilde rumgef... drunter und drüber und hin und her.... Das tut sie aber auch ganz sicher darum weil gerade daher soviel übel und Krankheiten kommt.

Weils Spaß macht...

Aha, Moment. Also: Sie verbieten GV, weil man dadurch krank werden kann? Und wenn man sich schützt? Tja, nur doof, dass sie die einzige Möglichkeit sich zu schützen ablehnen.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 11.04.2008 22:44 schrieb:
Aha, Moment. Also: Sie verbieten GV, weil man dadurch krank werden kann? Und wenn man sich schützt? Tja, nur doof, dass sie die einzige Möglichkeit sich zu schützen ablehnen.

Das ist nicht so einfach wie du denkst, weil es bei allen Ideal geleiteten Dingen kompliziert ist.
Die Kirche ist immer für das leben, also kann sie schlecht Kondome beim Sex "erlauben", da so ja im Prinzip Leben verhindert wird.
Gleichzeitig bieten sie aber die Lösung der Enthaltsamkeit als Schutz an.

Das magst du jetzt für altmodisch und unmodern halten, aber es ist eine Lösung.

Aber abseits ihrer Prinzipien hat auch die Kirche begriffen, dass sie manchmal praktisch handeln muss, um größeres Unheil zu verhindern.
Daher werden bereits seit geraumer Zeit u.a. durch kirchliche Hilfsorganisationen Kondome in Afrika verteilt.
Leider ist die afrikanische Kultur im Bezug auf Aids sehr hinderlich, d.h. die Krankheit dort wird tabuisiert, Aufklärung findet fast nicht statt etc.
ideale Möglichkeiten, eine Krankheit zu verbreiten, leider.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 11.04.2008 22:44 schrieb:
Weils Spaß macht...

Aha, Moment. Also: Sie verbieten GV, weil man dadurch krank werden kann? Und wenn man sich schützt? Tja, nur doof, dass sie die einzige Möglichkeit sich zu schützen ablehnen.

Die Kirche verbreitet das Wort Gottes, und ist kein Livestyleguide.

Und wenn man das wort Gottes verbreitet, dann kann man sein Fähnchen nciht nach dem Wind hängen.

Mahl im ernst, wofür haltet ihr den den Papst? Für das Gewissen der Menschheit? "Der Papst braucht nur das und das zu sagen, und alles wird gut".

Aja.

Glaub ich aber nicht.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Maria-Redeviel am 12.04.2008 00:48 schrieb:
lucdec am 11.04.2008 22:44 schrieb:
Weils Spaß macht...

Aha, Moment. Also: Sie verbieten GV, weil man dadurch krank werden kann? Und wenn man sich schützt? Tja, nur doof, dass sie die einzige Möglichkeit sich zu schützen ablehnen.

Die Kirche verbreitet das Wort Gottes, und ist kein Livestyleguide.

Und wenn man das wort Gottes verbreitet, dann kann man sein Fähnchen nciht nach dem Wind hängen.


Komisch. Mit der Vorhölle ging das aber noch. :rolleyes:
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 12.04.2008 01:39 schrieb:
Komisch. Mit der Vorhölle ging das aber noch. :rolleyes:

Soll das jetzt ein ernsthafter Beitrag gewesen sein? Falls ja, was genau ist die Vorhölle, bzw warum wurde sie abgeschafft.
Warum soll es ein "Fähnchen im Wind drehen" gewesen sein sie abzuschaffen?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Boesor am 12.04.2008 02:16 schrieb:
lucdec am 12.04.2008 01:39 schrieb:
Komisch. Mit der Vorhölle ging das aber noch. :rolleyes:

Soll das jetzt ein ernsthafter Beitrag gewesen sein? Falls ja, was genau ist die Vorhölle, bzw warum wurde sie abgeschafft.
Warum soll es ein "Fähnchen im Wind drehen" gewesen sein sie abzuschaffen?


Die Vorhölle konnte man doch auch abschaffen. Irgendwie hat denen das Konzept der Vorhölle wohl nicht gefallen. "Ach, dann schaffen wir sie halt kurzerhand ab."
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 12.04.2008 02:31 schrieb:
Die Vorhölle konnte man doch auch abschaffen. Irgendwie hat denen das Konzept der Vorhölle wohl nicht gefallen. "Ach, dann schaffen wir sie halt kurzerhand ab."
Die katholische Kirch kann die Vorhölle nicht einfach abschaffen ohne die Zustimmung ihres Herren und Meisters (Mr.Satan). Das wäre ja quasi so als wenn ein Metallica-Roadie zu James Hetfield geht und sagt ich schaff mal eben den Backstage-Bereich ab. :-D
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Moleny am 12.04.2008 04:08 schrieb:
lucdec am 12.04.2008 02:31 schrieb:
Die Vorhölle konnte man doch auch abschaffen. Irgendwie hat denen das Konzept der Vorhölle wohl nicht gefallen. "Ach, dann schaffen wir sie halt kurzerhand ab."
Die katholische Kirch kann die Vorhölle nicht einfach abschaffen ohne die Zustimmung ihres Herren und Meisters (Mr.Satan). Das wäre ja quasi so als wenn ein Metallica-Roadie zu James Hetfield geht und sagt ich schaff mal eben den Backstage-Bereich ab. :-D

Hm, sag das denen die es getan haben... :B
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 12.04.2008 04:56 schrieb:
Moleny am 12.04.2008 04:08 schrieb:
lucdec am 12.04.2008 02:31 schrieb:
Die Vorhölle konnte man doch auch abschaffen. Irgendwie hat denen das Konzept der Vorhölle wohl nicht gefallen. "Ach, dann schaffen wir sie halt kurzerhand ab."
Die katholische Kirch kann die Vorhölle nicht einfach abschaffen ohne die Zustimmung ihres Herren und Meisters (Mr.Satan). Das wäre ja quasi so als wenn ein Metallica-Roadie zu James Hetfield geht und sagt ich schaff mal eben den Backstage-Bereich ab. :-D

Hm, sag das denen die es getan haben... :B
Wozu? Diese Marionetten, haben nichts zu sagen, auch wenn sie es momentan noch glauben mögen.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Boesor am 12.04.2008 02:16 schrieb:
lucdec am 12.04.2008 01:39 schrieb:
Komisch. Mit der Vorhölle ging das aber noch. :rolleyes:

Soll das jetzt ein ernsthafter Beitrag gewesen sein? Falls ja, was genau ist die Vorhölle, bzw warum wurde sie abgeschafft.
Warum soll es ein "Fähnchen im Wind drehen" gewesen sein sie abzuschaffen?

Boesor, sicher das du Reli Leher werden willst?

Dache mir schon, das das mit der Vorhölle (=Limbus) kommen wird.

Der Limbus ist der Ort, an den die Seelen von ungetaufen Kindern gelangen. Außerdem hilten sich im Limbus die Seelen der vorchristlich verstorbenen Gerechten auf - die allerdings, laut der kath. Kirche, von Jesus persönlich aus dem Limbus geholt wurden.

Die Beschreibung des Limbus als Vorhölle ist allerdings falsch. Der Limbus kann beschrieben werden als Teil der Hölle, in der es keine Schmerzen gibt, aber auch keine Anwesenheit von Gott (entscheidender Punkt).

Egal, der springende Punkt: die Kath. Kirche beansprucht für sich allein, das sie den Weg zum Himmel kennt - ein Weg, der die Sakramente beinhaltet, z.B. die Taufe. Keine Taufe, kein Himel.

Als der Ratzinger Papst wurde, hat er diesen Limbus zwar nicht abgeschafft, aber er hat doch postuliert, das den ungetaufen Kindern im Limbus ein Weg in den Himmel offen steht, der der kath. nicht bekannt ist. Als Begründung dafür führte er auf, das Gott alle Menschen liebt und keinen davon die Erlösung verwehren will.

Eine nette Idee wie ich finde.

Livestyle Gude ist das aber eben keiner, sondern das Resultat einer tieferen theologischen Überlegung.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Maria-Redeviel am 12.04.2008 00:48 schrieb:
Die Kirche verbreitet das Wort Gottes, und ist kein Livestyleguide.

Und wenn man das wort Gottes verbreitet, dann kann man sein Fähnchen nciht nach dem Wind hängen.

Tja zu dumm das Gott sich seit Jahrhunderten nicht mehr zu Wort gemeldet hat, um ein Statement zu aktuellen Dingen abzugeben, gell?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 11.04.2008 20:46 schrieb:
TheChicky am 11.04.2008 20:13 schrieb:
lucdec am 11.04.2008 12:06 schrieb:
Gräueltaten hätte es warscheinlich sowieso gegeben. Nur halt die religiös motivierten eben nicht.


Und was für mich ein wichtiger Punkt ist, dass Menschen ihr leben NICHT nach einer hirnrissigen Geschichte richten sollen. Dies ist mir bei weitem wichtiger als andere Faktoren.

Intressant, dass du dich für gescheiter hältst als 90% der Weltbevölkerung...

Hm, wieso gescheiter? Halten sich die anderen denn für gescheiter? Nenn mir doch mal was positives, dass die Religion ansich mal hervorgebracht hat. Und nicht diesen "Sie-gibt-den-Menschen-Halt-und-Kraft-Schwachsinn".

Sie hat die Forschung verteufelt und verlangsamt. Verbietet Kondome zur AIDS-Vermeidung und Millionen Menschen laufen hinterher. Echt toll... :top: :rolleyes:

Edit: Aber das beste find ich immer noch das mit den 90 Prozent. :-D Wenn die Mehrheit dahinter steht wird's schon richtig sein. :B

Du hast immer noch kein Argument gebracht, warum du dich für gescheiter hältst als 90% der Weltbevölkerung, die an diesen angeblichen Unsinn der Existenz des Übernatürlichen glaubt? Wer bist du, wie alt bist du, was hast du studiert, wie hoch ist dein IQ, was hast du für Erfahrungswerte in deinem Leben bisher, in wievielen Ländern warst du schon, hast du wissenschaftlich darüber geforscht, etc? Das will ich alles wissen.

Oder bist du etwa nur ein dummer kleiner junger Zocker, der glaubt, weil er neulich so nen Bericht im Privatfernsehn gesehn hat, kann er mitreden?

Und falls da nicht mehr kommt, nehm ich ganz stark letzteres an.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Dr-Love am 12.04.2008 09:48 schrieb:
Maria-Redeviel am 12.04.2008 00:48 schrieb:
Die Kirche verbreitet das Wort Gottes, und ist kein Livestyleguide.

Und wenn man das wort Gottes verbreitet, dann kann man sein Fähnchen nciht nach dem Wind hängen.

Tja zu dumm das Gott sich seit Jahrhunderten nicht mehr zu Wort gemeldet hat, um ein Statement zu aktuellen Dingen abzugeben, gell?


Tja, son Patch V.1.1 wär schon fein... :-D



@Abschaffung des Limbus


In der Irrenanstalt streiten sie sich wohl über ähnliche Dinge. Nur, dass da niemandem Beachtung geschenkt wird.

Im ernst: So net tolle Geschichte wie die Kirche kann ich auch behaupten. Mit Toten die auferstehen u.ä....

Also bitte. Warum lassen dieses Texte denn soviel Spielraum, dass man sich nicht sofort sicher ist (Limbus) ?
Warum zeigt sich dieser Gott nichtmal und sagt mir klipp und klar: "Ich Chef, hör zu!" ?
Wieso muss ich aufirgendein Buch vertrauen?
Und wie kann ich mir bei all den Religionen sicher zu sein die richtige zu finden?

:rolleyes:
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Und was für mich ein wichtiger Punkt ist, dass Menschen ihr leben NICHT nach einer hirnrissigen Geschichte richten sollen. Dies ist mir bei weitem wichtiger als andere Faktoren.

Intressant, dass du dich für gescheiter hältst als 90% der Weltbevölkerung...

Hm, wieso gescheiter? Halten sich die anderen denn für gescheiter? Nenn mir doch mal was positives, dass die Religion ansich mal hervorgebracht hat. Und nicht diesen "Sie-gibt-den-Menschen-Halt-und-Kraft-Schwachsinn".

Sie hat die Forschung verteufelt und verlangsamt. Verbietet Kondome zur AIDS-Vermeidung und Millionen Menschen laufen hinterher. Echt toll... :top: :rolleyes:

Edit: Aber das beste find ich immer noch das mit den 90 Prozent. :-D Wenn die Mehrheit dahinter steht wird's schon richtig sein. :B

Du hast immer noch kein Argument gebracht, warum du dich für gescheiter hältst als 90% der Weltbevölkerung, die an diesen angeblichen Unsinn der Existenz des Übernatürlichen glaubt? Wer bist du, wie alt bist du, was hast du studiert, wie hoch ist dein IQ, was hast du für Erfahrungswerte in deinem Leben bisher, in wievielen Ländern warst du schon, hast du wissenschaftlich darüber geforscht, etc? Das will ich alles wissen.

Wieso will der Herr das denn wissen? Sag du mir, dann seh ich ob ich dir.


Oder bist du etwa nur ein dummer kleiner junger Zocker, der glaubt, weil er neulich so nen Bericht im Privatfernsehn gesehn hat, kann er mitreden?

:haeh: Ahja, wenns auf dem normalen Wege nicht mehr klappt, beleidigen wir halt.

Und falls da nicht mehr kommt, nehm ich ganz stark letzteres an.

Ich nehm eher an du fühlst dich in deinem Glauben verletzt, wa?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 12.04.2008 10:05 schrieb:
Wieso muss ich aufirgendein Buch vertrauen?
Und wie kann ich mir bei all den Religionen sicher zu sein die richtige zu finden?

:rolleyes:

Ich hab einen Radiowecker, und die Bedienungsanleitung für den ist schon Schrott. Glaubt du im ernst, Ich vertraue bei meiner spirituellen Entwicklung auf ein Buch?

Die Richtige religion finden: Wie wärs mal mit nachdenken?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Maria-Redeviel am 12.04.2008 11:29 schrieb:
lucdec am 12.04.2008 10:05 schrieb:
Wieso muss ich aufirgendein Buch vertrauen?
Und wie kann ich mir bei all den Religionen sicher zu sein die richtige zu finden?

:rolleyes:

Ich hab einen Radiowecker, und die Bedienungsanleitung für den ist schon Schrott. Glaubt du im ernst, Ich vertraue bei meiner spirituellen Entwicklung auf ein Buch?

Die Richtige religion finden: Wie wärs mal mit nachdenken?

@ lucdec,ich weiss nicht wie alt du bist und welche Phase oder welchen Lebensabschnitt du durchmachst (das ist jetzt ernst gemeint und ich will dich nicht angreifen),aber warum bist du sooo sehr religionskritisch? Lass doch die Leute glauben die glauben wollen.Sie lassen dich ja auch atheistisch leben.Leben oder dir Glauben aufzwingen zu wollen. Ich gehe jetzt auf die 30 zu und habe inzwischen schon einiges gesehen in meinem Umfeld,Job,bin gereist,habe mich entwickelt,denke daran ne Familie zu Gründen etc... langsam aber sicher denkt man anders als in der Pubertät über viele Dinge.Auch über glauben und über Religionen.Lass doch einfach mal gut sein.Warte mal ab wie du alles siehst wenn du mal älter bist,mal Menschen kommen gesehen hast oder aus dem Leben scheiden... ich habe wieder zu schätzen gelernt das mir meine Religion trost spendet und mein Glauben mir ein wenig hilft durchs Leben zu kommen ebenso hilft er mir an mich selbst zu glauben.
Ich gebe dir in gewissen Punkten die Islam oder viel mehr einige Spinner die ihm angehören Recht.Leider ist Fitna der falsche weg sich gegen diese Fanatiker die es ja ohne Zweifel gibt zu wehren.Aber mal an seine eigene Kultur zu glauben und daran festzuhalten und sie zu hegen und pflegen hilft ganz sicher gegen die ausbreitung fremden Gedankenguts fanatischer Herkunft.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Mag ja sein. Aber mich stört es persönlich halt einfach wenn sich die Menschen irgendeinem Märchen verschreiben.

Ich will ja im Grunde nur helfen... :)
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 12.04.2008 12:15 schrieb:
Mag ja sein. Aber mich stört es persönlich halt einfach wenn sich die Menschen irgendeinem Märchen verschreiben.

Ich will ja im Grunde nur helfen... :)
Nein, du bevormundest und scheinst in deiner Gedankenstruktur zu jeder religiösen Frage die ultimative Antwort zu haben, die sich im Scheinmantel der Rationalität und Aufgeklärtheit hüllt, aber im Kern schlicht nur Trollpotential für einen vierten Kreuzzeug bietet - diesmal jedoch gegen die Religion. Wir haben es kapiert. Du magst keine Religion. Du hältst sie für überflüssig, primitiv und gänzlich unangebracht (deine Signatur macht deinen Standpunkt ja mehr als klar, dass hat nichts mehr mit Kritik zu tun, das ist plumpe Provokation). Damit wirst du aber nicht die Menschen beeinflussen können, die in der Religion mehr sehen, als nur Sci-Fi. Ich hoffe wenn du älter wirst, eröffnet sich auch dir ein Blickwinkel, der nicht so extrem beschränkt ist, bezogen auf alle Themen rund um religiöse Inhalte.

Sollen sich die Menschen doch "Märchen" verschreiben, solange sie dadurch Seelenfrieden oder emotionale Ausgeglichenheit erreichen. Du scheinst hingegen einen recht verbitterten Standpunkt zu vertreten, der jedem deiner Kommentare hier recht nachhaltig aus jeder Pore zu dringen scheint.

Aufgeklärt bist du nämlich bezüglich religiöser Fragen auf gar keinen Fall, dafür hast du auf den letzten Seiten genug Pauschalisierungen, Halbwahrheiten und sonstige falsche Angaben von dir gegeben (zumal du auch nicht auf Thesen von namhaften Islamkritikern eingegangen bist, gänzlich ignoriert hat, dass Fitna von einem Rechtspopulisten konzipiert wurde, und deine Islamzitate - die angeblich zur Gewalt aufrufen - von Personen ins Netz gestellt wurden, die ich kaum als seriös oder glaubwürdig bezeichnen kann). Bevor du dir anmaßt, dich kritisch über Religion oder die jeweiligen Formen zu äußern, solltest du dich hinreichend informieren, und mit Menschen sprechen, die wirklich Ahnung von theologischen Grundfragen haben (mal mit gläubigen Moslems über den Koran gesprochen? Mal an Arbeitsgemeinschaften in der Schule zum Thema teilgenommen, mal ein ECHTES und SACHLICHES Werk zum Thema konsumiert?). Deine "Argumente" zeugen eigentlich nur von Schubladendenken. Und es ist nicht das erste Mal, dass du in Threads zu Religion deine haltlosen Ansichten zum „Besten“ gibst. Ich will dir nicht den Mund verbieten, aber ich möchte dir doch nahe legen, dass man sich zumindest seriöse Quellen und Thesen sucht, wenn man schon gegen Religion stänkern möchte. Und was anderes machst du nicht. Du hilfst nicht - wie du so schon geschrieben hast - du provozierst und verunglimpfst nur Inhalte, die andere Menschen für wichtig oder zumindest wirksam halten.

Regards, eX!
 
Zurück