• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fitna - und die schnelle Reaktion

AW: Finta - und die schnelle Reaktion

orca26 am 05.04.2008 14:49 schrieb:
lucdec am 05.04.2008 14:39 schrieb:
orca26 am 05.04.2008 11:18 schrieb:
:B "Ich betrachte die Religion als Krankheit, als Quelle unnennbaren Elends für die menschliche Rasse."
(@lucdec: nichts gegen dich!nicht persönlich nehmen.)

:P

:P :) (finde den Satz nur gemein weil ich denke das viele Menschen vieleicht nur noch durch ihre Religion Lebensmut haben)

Ein Grund weswegen ich die Religion ablehne...^^

Wir belämpfen in unserer Gesellschaft immer nur die Symptone, nie die Ursachen. -> Rassismus, Verzweiflung der Menschen, Angst davor was die Zukunft bringt...
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 05.04.2008 15:02 schrieb:
Ein Grund weswegen ich die Religion ablehne...^^

Wir belämpfen in unserer Gesellschaft immer nur die Symptone, nie die Ursachen. -> Rassismus, Verzweiflung der Menschen, Angst davor was die Zukunft bringt...

Für viele wichtig an der Religion dürfte sein, dass sie eine "Idee" hat, wie es nach dem Tod weitergeht. Ob das jetzt stimmt oder nicht ist völlig unerheblich, solange diese Idee Menschen kraft gibt, z.B. für eine schwere Krankheit oder den Verlust von Angehörigen.
Wie will man diese Idee für diese menschen ersetzen?

Religion muss nicht von jedem ausgeübt oder geglaubt werden, aber man sollte akzeptieren, dass sie für viele menschen irgendwann im Leben wichtig ist.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Boesor am 05.04.2008 15:07 schrieb:
lucdec am 05.04.2008 15:02 schrieb:
Ein Grund weswegen ich die Religion ablehne...^^

Wir belämpfen in unserer Gesellschaft immer nur die Symptone, nie die Ursachen. -> Rassismus, Verzweiflung der Menschen, Angst davor was die Zukunft bringt...

Für viele wichtig an der Religion dürfte sein, dass sie eine "Idee" hat, wie es nach dem Tod weitergeht. Ob das jetzt stimmt oder nicht ist völlig unerheblich, solange diese Idee Menschen kraft gibt, z.B. für eine schwere Krankheit oder den Verlust von Angehörigen.
Wie will man diese Idee für diese menschen ersetzen?

quote]

Ja, ich weiß. Aber das ist genau das was ich meine. Meiner Meinung nach sollte der Mensch sich damit abfinden, dass da nix mehr ist. Und im Leben glücklich genug sein, um nicht auf ein Leben nach dem Tod hoffen zu müssen. :)
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 05.04.2008 15:12 schrieb:
Ja, ich weiß. Aber das ist genau das was ich meine. Meiner Meinung nach sollte der Mensch sich damit abfinden, dass da nix mehr ist. Und im Leben glücklich genug sein, um nicht auf ein Leben nach dem Tod hoffen zu müssen. :)

Na ich weiß nicht, ob das ne Lösung ist wenn einem Kind gerade die Eltern gestorben sind?
"Hey, ok, deine Eltern sind tot, weg, es ist vorbei, nein, es gibt kein Leben nach dem Tod, sie sind Wurmfutter!"
Vielleicht ist ab und an ein wenig Hoffnung auch nicht schlecht?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Boesor am 05.04.2008 15:15 schrieb:
lucdec am 05.04.2008 15:12 schrieb:
Ja, ich weiß. Aber das ist genau das was ich meine. Meiner Meinung nach sollte der Mensch sich damit abfinden, dass da nix mehr ist. Und im Leben glücklich genug sein, um nicht auf ein Leben nach dem Tod hoffen zu müssen. :)

Na ich weiß nicht, ob das ne Lösung ist wenn einem Kind gerade die Eltern gestorben sind?
"Hey, ok, deine Eltern sind tot, weg, es ist vorbei, nein, es gibt kein Leben nach dem Tod, sie sind Wurmfutter!"
Vielleicht ist ab und an ein wenig Hoffnung auch nicht schlecht?


Mit einer Geschichte...? :(

Sehe ich anders. Gut, ist halt ne blöde Situation. Aber knallhart muss man ja auch nicht sein.

In jeder Familie stirbt jemand. Deswegen bin ich noch nicht gläubig, oder hoffe auf ein Leben nach dem Tod.

Darf ich fragen ob du gläubig bist? Bist du nicht, oder?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 05.04.2008 15:20 schrieb:
Darf ich fragen ob du gläubig bist? Bist du nicht, oder?

Dachte wir hatten hier schon häufiger das Vergnügen?
Ich bin doch in allen kirchthreads dabei.
Egal, zumindest studiere ich kath. Theologie und kann daher deine Frage nur mit Ja, bin schuldig...äh gläubig beantworten.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Boesor am 05.04.2008 15:28 schrieb:
lucdec am 05.04.2008 15:20 schrieb:
Darf ich fragen ob du gläubig bist? Bist du nicht, oder?

Dachte wir hatten hier schon häufiger das Vergnügen?
Ich bin doch in allen kirchthreads dabei.
Egal, zumindest studiere ich kath. Theologie und kann daher deine Frage nur mit Ja, bin schuldig...äh gläubig beantworten.

Hm, doch diskutiert haben wir des öfteren. Jedoch muss man nicht gläubig sein um eventuell den glauben zu verteidigen.

Aber, glaubst du das auch so, wie die Kirche das darlegt? Mit deiner kritischen Sichtweise müsten dir doch "Ungereimtheiten" auffallen? ;)
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 05.04.2008 15:52 schrieb:
Boesor am 05.04.2008 15:28 schrieb:
lucdec am 05.04.2008 15:20 schrieb:
Darf ich fragen ob du gläubig bist? Bist du nicht, oder?

Dachte wir hatten hier schon häufiger das Vergnügen?
Ich bin doch in allen kirchthreads dabei.
Egal, zumindest studiere ich kath. Theologie und kann daher deine Frage nur mit Ja, bin schuldig...äh gläubig beantworten.

Hm, doch diskutiert haben wir des öfteren. Jedoch muss man nicht gläubig sein um eventuell den glauben zu verteidigen.

Aber, glaubst du das auch so, wie die Kirche das darlegt? Mit deiner kritischen Sichtweise müsten dir doch "Ungereimtheiten" auffallen? ;)

Ja,die fallen mir auch auf und ich bin vor allen Dingen nicht sooo kritisch wie Boesor aber ich kann dir darauf leider nur die Antwort geben:

Es heisst Glauben wenn ich allwissend wäre bräuchte ich keinen Glauben.

Davon mal abgesehen,Bibel und Kirche denke ich sind irgendwo auch oft sinnbildlich zu verstehen.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 05.04.2008 15:52 schrieb:
Aber, glaubst du das auch so, wie die Kirche das darlegt? Mit deiner kritischen Sichtweise müsten dir doch "Ungereimtheiten" auffallen? ;)

Naja, Ungereimtheiten z.B. in der Bibel sind mir natürlich schon aufgefallen (wird natürlich im Studium auch völlig offen angesprochen), aber die Erklärungen dafür stellen mich zufrieden.
Generell bin ich mir natürlich nicht sicher was z.B. nach dem Tod kommt, aber ich glaube schon, dass dort etwas ist.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Generell bin ich mir natürlich nicht sicher was z.B. nach dem Tod kommt, aber ich glaube schon, dass dort etwas ist.

Joa,dito.

Sag Boesor(wenn ich fragen darf),was hast du denn vor mit Theologie? Priester? Oder Lehramt?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

orca26 am 05.04.2008 21:10 schrieb:
Generell bin ich mir natürlich nicht sicher was z.B. nach dem Tod kommt, aber ich glaube schon, dass dort etwas ist.

Joa,dito.

Sag Boesor(wenn ich fragen darf),was hast du denn vor mit Theologie? Priester? Oder Lehramt?

Ist ein klares Lehramtsstudium, für den Priester würden mir etliche Vorlesungen und Seminare fehlen.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Boesor am 05.04.2008 21:13 schrieb:
orca26 am 05.04.2008 21:10 schrieb:
Generell bin ich mir natürlich nicht sicher was z.B. nach dem Tod kommt, aber ich glaube schon, dass dort etwas ist.

Joa,dito.

Sag Boesor(wenn ich fragen darf),was hast du denn vor mit Theologie? Priester? Oder Lehramt?

Ist ein klares Lehramtsstudium, für den Priester würden mir etliche Vorlesungen und Seminare fehlen.

Trotzdem,Respekt,ist sicher sehr umfangreich?

Denke du wirst auch im Studium sicher hier und da etwas über den Islam erfahren?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

orca26 am 05.04.2008 21:25 schrieb:
Boesor am 05.04.2008 21:13 schrieb:
orca26 am 05.04.2008 21:10 schrieb:
Generell bin ich mir natürlich nicht sicher was z.B. nach dem Tod kommt, aber ich glaube schon, dass dort etwas ist.

Joa,dito.

Sag Boesor(wenn ich fragen darf),was hast du denn vor mit Theologie? Priester? Oder Lehramt?

Ist ein klares Lehramtsstudium, für den Priester würden mir etliche Vorlesungen und Seminare fehlen.

Trotzdem,Respekt,ist sicher sehr umfangreich?

Denke du wirst auch im Studium sicher hier und da etwas über den Islam erfahren?


Nicht persönlich nehmen. Aber ich (meine Ideale *g*), hätte lieber etwas in Richtung Forschung Medizin studiert anstatt Theologie. Der Fortschritt ist die Zukunft der Menschheit. (war übrigens auch Bertrand Russell's Meinung)
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 05.04.2008 22:05 schrieb:
Nicht persönlich nehmen. Aber ich (meine Ideale *g*), hätte lieber etwas in Richtung Forschung Medizin studiert anstatt Theologie. Der Fortschritt ist die Zukunft der Menschheit. (war übrigens auch Bertrand Russell's Meinung)

Ich glaube die Ausbildung (und teilweise auch Erziehung) von jungen Menschen ist eine verdammt wichtige Aufgabe.
Und wenn ich mal Zeit habe suche ich Zitate mit dem Inhalt Kinder/Jugend = Zukunft (dürfte nicht schwer sein.)
Ich frage mich, ob es einen wichtigsten Job gibt. Vermutlich nicht.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Boesor am 05.04.2008 22:12 schrieb:
lucdec am 05.04.2008 22:05 schrieb:
Nicht persönlich nehmen. Aber ich (meine Ideale *g*), hätte lieber etwas in Richtung Forschung Medizin studiert anstatt Theologie. Der Fortschritt ist die Zukunft der Menschheit. (war übrigens auch Bertrand Russell's Meinung)

Ich glaube die Ausbildung (und teilweise auch Erziehung) von jungen Menschen ist eine verdammt wichtige Aufgabe.
Und wenn ich mal Zeit habe suche ich Zitate mit dem Inhalt Kinder/Jugend = Zukunft (dürfte nicht schwer sein.)
Ich frage mich, ob es einen wichtigsten Job gibt. Vermutlich nicht.

Hm, Erziehung? Inwiefern? Wo willst du tätig sein?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

orca26 am 05.04.2008 21:25 schrieb:
Trotzdem,Respekt,ist sicher sehr umfangreich?

Leider nicht umfangreich genug befürchte ich, bis zum Referendariat muss ich da noch einiges im Selbststudium lernen.

Denke du wirst auch im Studium sicher hier und da etwas über den Islam erfahren?

Ich hatte tatsächlich eine Veranstaltung namens "Begegnung mit dem Islam"
Da hatten wir auch ein sehr interessantes Gespräch mit Bekir Alboga
http://www.ksta.de/html/artikel/1176113432355.shtml
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 05.04.2008 22:18 schrieb:
Hm, Erziehung? Inwiefern? Wo willst du tätig sein?

Mit meinem Lehramtsstudium? Keine Ahnung wie das in Luxemburg ist, aber hier wird man damit gewöhnlich Lehrer.

Jetzt drängt sich natürlich auch die frage auf was du beruflich machst
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Boesor am 05.04.2008 22:25 schrieb:
lucdec am 05.04.2008 22:18 schrieb:
Hm, Erziehung? Inwiefern? Wo willst du tätig sein?

Mit meinem Lehramtsstudium? Keine Ahnung wie das in Luxemburg ist, aber hier wird man damit gewöhnlich Lehrer.

Jetzt drängt sich natürlich auch die frage auf was du beruflich machst

Verstehe.

Ich? Ich bin noch Schüler, hab noch etwas Zeit mich zu entscheiden. :)
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

orca26 am 05.04.2008 14:49 schrieb:
lucdec am 05.04.2008 14:39 schrieb:
orca26 am 05.04.2008 11:18 schrieb:
:B "Ich betrachte die Religion als Krankheit, als Quelle unnennbaren Elends für die menschliche Rasse."
(@lucdec: nichts gegen dich!nicht persönlich nehmen.)

:P

:P :) (finde den Satz nur gemein weil ich denke das viele Menschen vieleicht nur noch durch ihre Religion Lebensmut haben)

@ TheChicky ,nein,mit Hollywood hat das nix zu tun. Ich will nicht wissen wie oft Klerus und Adel früher,der Rheinländer sagt "geklüngelt" haben und wie oft die Kirche da religiös motivierte Beweggründe vorgeschoben hat um sich letztendlich mit und durch den Adel zu bereichern....

Das ist ja das schlimme: Du willst es gar nicht wissen! Deswegen ist eine Diskussion darüber auch völlig sinnlos. Diesen Fehler hab ich schon zu oft in diesem Forum gemacht.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

TheChicky am 07.04.2008 10:21 schrieb:
orca26 am 05.04.2008 14:49 schrieb:
lucdec am 05.04.2008 14:39 schrieb:
orca26 am 05.04.2008 11:18 schrieb:
:B "Ich betrachte die Religion als Krankheit, als Quelle unnennbaren Elends für die menschliche Rasse."
(@lucdec: nichts gegen dich!nicht persönlich nehmen.)

:P

:P :) (finde den Satz nur gemein weil ich denke das viele Menschen vieleicht nur noch durch ihre Religion Lebensmut haben)

@ TheChicky ,nein,mit Hollywood hat das nix zu tun. Ich will nicht wissen wie oft Klerus und Adel früher,der Rheinländer sagt "geklüngelt" haben und wie oft die Kirche da religiös motivierte Beweggründe vorgeschoben hat um sich letztendlich mit und durch den Adel zu bereichern....

Das ist ja das schlimme: Du willst es gar nicht wissen! Deswegen ist eine Diskussion darüber auch völlig sinnlos. Diesen Fehler hab ich schon zu oft in diesem Forum gemacht.


Das genau das selbe wir der Versuch einen Gläubigen mit Fakten und Argumenten vom Gegenteil zu überzeugen. Irgendwann kommen Sachen wie: Man kann es nicht erklären. / Ich weiß, dass es ihn gibt. Beweisen kann ich es nicht...

Na toll... :rolleyes:
 
Zurück