• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fitna - und die schnelle Reaktion

AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 02.04.2008 13:25 schrieb:
Kann ich so nicht zustimmen. Selbstverständlich zeigt der Film ur die schlechten Seiten auf (wobei aus meiner Sicht, eine Religion nix Positives hat), wobei diese aber auch nicht ohne sind.
Die Religion trägt niemals die Schuld. Es sind die Menschen, die Religion oder sonstige - eigentliche positive - gesellschaftliche Rahmenumstände instrumentalisieren, und damit signifikanten Schaden anrichten. Jeder Gelehrter wird dir sagen können, dass die Terrorbande rund rum Osama und Co die Religion eigentlich nur als Vorwand benutzt, und im Kern aber klar von den Inhalten abweicht, die in den Glaubensbüchern niedergeschrieben sind.
JEDOCH: Selbstverständlich soll der Film provozieren.
Provokation ist immer fatal, wenn gewisse Kreise bereits gewaltbereit sind, und keine Scheu davor haben, erneut Gewalt zu nutzen. Dieser Film ist ja quasi eine extrem eindrucksvolle Einladung, vielleicht auch für die, die zuvor friedlich oder zumindest neutral waren.
WIESO dürfen wir den Islam nicht kritisieren?
Doch klar, wir dürfen und müssen Sachverhalte und Religionen kritisieren. Nur nicht so. Zwischen Kritik und nackter Provokation gibt es schon große Unterschiede. Angebrachte Kritik entsprechend vorgetragen kann Wunder bewirken. Dumme Provokationen sorgen jedoch nur dafür, dass sich die Fronten weiter verhärten. Noch nie konnte man gesellschaftliche Probleme durch Provokationen lösen.

Regards, eX!
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

eX2tremiousU am 02.04.2008 13:45 schrieb:
Jeder Gelehrter wird dir sagen können, dass die Terrorbande rund rum Osama und Co die Religion eigentlich nur als Vorwand benutzt, und im Kern aber klar von den Inhalten abweicht, die in den Glaubensbüchern niedergeschrieben sind.
Und wieso gehen dann die Leute bei einem Film, den sie noch nie gesehen haben (es gab ja bereits Proteste vor der Veröffentlichung), einer Aussage vom Papst, die sie wahrscheinlich gar nie gehört haben oder Karikaturen, die wohl die wenigsten zu Gesicht bekommen habe auf die Strasse, jedoch bei Terroranschlägen, die wahrscheinlich die meisten Muslime im Fernsehen gesehen haben alle schön still sind?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

struy am 03.04.2008 21:39 schrieb:
Und wieso gehen dann die Leute bei einem Film, den sie noch nie gesehen haben (es gab ja bereits Proteste vor der Veröffentlichung), einer Aussage vom Papst, die sie wahrscheinlich gar nie gehört haben oder Karikaturen, die wohl die wenigsten zu Gesicht bekommen habe auf die Strasse, jedoch bei Terroranschlägen, die wahrscheinlich die meisten Muslime im Fernsehen gesehen haben alle schön still sind?
Hab den Thread nicht verfolgt, aber schon in den ersten paar Posts hast du die Antwort. Der Osten (und somit ein Großteil des Islam) muss erst noch eine Entwicklung durchlaufen, die Europa (also die Christenheit) schon vor hunderten von Jahren durchgemacht hat, nämlich die Aufklärung. Die Kirche hat ähnlich reagiert, als sie in Frage gestellt oder lächerlich gemacht wurde. Wir sind da mittlerweile einfach ein paar Jahrhunderte weiter.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

machbetmachallabett am 03.04.2008 21:57 schrieb:
struy am 03.04.2008 21:39 schrieb:
Und wieso gehen dann die Leute bei einem Film, den sie noch nie gesehen haben (es gab ja bereits Proteste vor der Veröffentlichung), einer Aussage vom Papst, die sie wahrscheinlich gar nie gehört haben oder Karikaturen, die wohl die wenigsten zu Gesicht bekommen habe auf die Strasse, jedoch bei Terroranschlägen, die wahrscheinlich die meisten Muslime im Fernsehen gesehen haben alle schön still sind?
Hab den Thread nicht verfolgt, aber schon in den ersten paar Posts hast du die Antwort. Der Osten (und somit ein Großteil des Islam) muss erst noch eine Entwicklung durchlaufen, die Europa (also die Christenheit) schon vor hunderten von Jahren durchgemacht hat, nämlich die Aufklärung. Die Kirche hat ähnlich reagiert, als sie in Frage gestellt oder lächerlich gemacht wurde. Wir sind da mittlerweile einfach ein paar Jahrhunderte weiter.


Hm, schön und gut. Sollen wir jetzt etwa Rücksicht nehmen nur, weil deren Verein noch ne Weile braucht?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 03.04.2008 22:00 schrieb:
Hm, schön und gut. Sollen wir jetzt etwa Rücksicht nehmen nur, weil deren Verein noch ne Weile braucht?

Man sollte im Sinne einer vernünftigen Lösung für solche Konflikte Rücksicht nehmen.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Boesor am 03.04.2008 22:06 schrieb:
lucdec am 03.04.2008 22:00 schrieb:
Hm, schön und gut. Sollen wir jetzt etwa Rücksicht nehmen nur, weil deren Verein noch ne Weile braucht?

Man sollte im Sinne einer vernünftigen Lösung für solche Konflikte Rücksicht nehmen.


Gut, wenn das auf Gegenseitigkeit beruht...
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 03.04.2008 22:34 schrieb:
Gut, wenn das auf Gegenseitigkeit beruht...

Ich bitte dich, wir sind doch hier nicht im Kindergarten, wenn "dort" Leute meinen sich schlecht benehmen zu müssen, warum müssen wir das dann auch tun?
Gehts uns dadurch besser?
Mir jedenfalls nicht.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Boesor am 03.04.2008 22:49 schrieb:
lucdec am 03.04.2008 22:34 schrieb:
Gut, wenn das auf Gegenseitigkeit beruht...

Ich bitte dich, wir sind doch hier nicht im Kindergarten, wenn "dort" Leute meinen sich schlecht benehmen zu müssen, warum müssen wir das dann auch tun?
Gehts uns dadurch besser?
Mir jedenfalls nicht.

Ja, ich will aber nicht von einer Bombe zerrissen werden?!
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 03.04.2008 22:53 schrieb:
Ja, ich will aber nicht von einer Bombe zerrissen werden?!

Und was hat das mit dem Film zu tun? Verhindert dieser Film das du getötet wirst? oder erhöht er die Wahrscheinlichkeit vielleicht eher noch?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Boesor am 03.04.2008 22:49 schrieb:
Ich bitte dich, wir sind doch hier nicht im Kindergarten,


Wenns nur so wäre. Dann gäbe es eine Kindergartentante, die Bösen bekämen einen Klaps auf die Finger und die Guten ein Bonbon.

Im wirklichen Leben hilfts nichts wenn man jett ist und auf ein Bonbon wartet - das wird nciht kommen.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Maria-Redeviel am 03.04.2008 22:55 schrieb:
Boesor am 03.04.2008 22:49 schrieb:
Ich bitte dich, wir sind doch hier nicht im Kindergarten,


Wenns nur so wäre. Dann gäbe es eine Kindergartentante, die Bösen bekämen einen Klaps auf die Finger und die Guten ein Bonbon.

Schade eigentlich.
Was bleibt uns also übrig, wenn die kindergartenfrau nicht kommt?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Boesor am 03.04.2008 22:55 schrieb:
lucdec am 03.04.2008 22:53 schrieb:
Ja, ich will aber nicht von einer Bombe zerrissen werden?!

Und was hat das mit dem Film zu tun? Verhindert dieser Film das du getötet wirst? oder erhöht er die Wahrscheinlichkeit vielleicht eher noch?


Nein, ich meine sollen wir sie da machen lassen? Gegen uns hier hetzen lassen?

Und solch ein Film darf KEIN Grund sein, dass jetzt wieder Panik hier bei den Politikern herrscht, und sich bereits im Vorraus entschuldigt wird. Wieso? Weil es sonst Randale geben könnte? Die darf es auch nach einem solchen Film nicht geben. Nicht in unserer Gesellschaft...
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

lucdec am 03.04.2008 23:03 schrieb:
Nein, ich meine sollen wir sie da machen lassen? Gegen uns hier hetzen lassen?

Ganz und gar nicht, nur frage ich nochmal, denkst du, das wird sich durch diesen Film ändern?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

machbetmachallabett am 03.04.2008 21:57 schrieb:
struy am 03.04.2008 21:39 schrieb:
Und wieso gehen dann die Leute bei einem Film, den sie noch nie gesehen haben (es gab ja bereits Proteste vor der Veröffentlichung), einer Aussage vom Papst, die sie wahrscheinlich gar nie gehört haben oder Karikaturen, die wohl die wenigsten zu Gesicht bekommen habe auf die Strasse, jedoch bei Terroranschlägen, die wahrscheinlich die meisten Muslime im Fernsehen gesehen haben alle schön still sind?
Hab den Thread nicht verfolgt, aber schon in den ersten paar Posts hast du die Antwort. Der Osten (und somit ein Großteil des Islam) muss erst noch eine Entwicklung durchlaufen, die Europa (also die Christenheit) schon vor hunderten von Jahren durchgemacht hat, nämlich die Aufklärung. Die Kirche hat ähnlich reagiert, als sie in Frage gestellt oder lächerlich gemacht wurde. Wir sind da mittlerweile einfach ein paar Jahrhunderte weiter.
Das würde den ersten Teil meiner Frage beantworten, weshalb sie bei islamkritischen Fragen auf die Strasse gehen. Aber wieso alles teroristische akzeptiert wird (von Verurteilungen der Taten von Seiten des Islams der ihrigen Gläubiger habe ich noch kaum etwas vernommen), beantwortet das jedenfalls für mich nicht. Und dabei geht es nicht um das in Frage stellen des Islams, sondern dafür, um was es sich beim Islam handeln sollte, nämlich um eine friedliche Religion, wie die Gläubiger immer wieder betonen.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

struy am 03.04.2008 23:21 schrieb:
Das würde den ersten Teil meiner Frage beantworten, weshalb sie bei islamkritischen Fragen auf die Strasse gehen. Aber wieso alles teroristische akzeptiert wird (von Verurteilungen der Taten von Seiten des Islams der ihrigen Gläubiger habe ich noch kaum etwas vernommen), beantwortet das jedenfalls für mich nicht. Und dabei geht es nicht um das in Frage stellen des Islams, sondern dafür, um was es sich beim Islam handeln sollte, nämlich um eine friedliche Religion, wie die Gläubiger immer wieder betonen.

Das muss man denke ich differenzierter sehen.
Hier in Deutschland habe ich nach dem 11.9.2001 (11/9 kennt jeder, aber in ein paar Jahren weiß keiner mehr das Jahr) schon offizielle Verurteilungen von Islamverbänden gehört, nur sind die natürlich allgemein nicht so Öffentlichkeits wirksam wie andere Verbände in Deutschland.
Im Ausland wirds schon wieder schwieriger, da wird Religion selbstverständlich mit Politik verknüpft, d.h. in den Ländern des nahen Ostens, die so oder so nicht gut auf die USA zu sprechen sind wird keiner solch ein Attentat verurteilen, was aber nicht zwangsweise auf den Islam zurückzuführen ist.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Boesor am 03.04.2008 23:29 schrieb:
struy am 03.04.2008 23:21 schrieb:
Das würde den ersten Teil meiner Frage beantworten, weshalb sie bei islamkritischen Fragen auf die Strasse gehen. Aber wieso alles teroristische akzeptiert wird (von Verurteilungen der Taten von Seiten des Islams der ihrigen Gläubiger habe ich noch kaum etwas vernommen), beantwortet das jedenfalls für mich nicht. Und dabei geht es nicht um das in Frage stellen des Islams, sondern dafür, um was es sich beim Islam handeln sollte, nämlich um eine friedliche Religion, wie die Gläubiger immer wieder betonen.

Das muss man denke ich differenzierter sehen.
Hier in Deutschland habe ich nach dem 11.9.2001 (11/9 kennt jeder, aber in ein paar Jahren weiß keiner mehr das Jahr) schon offizielle Verurteilungen von Islamverbänden gehört, nur sind die natürlich allgemein nicht so Öffentlichkeits wirksam wie andere Verbände in Deutschland.
Im Ausland wirds schon wieder schwieriger, da wird Religion selbstverständlich mit Politik verknüpft, d.h. in den Ländern des nahen Ostens, die so oder so nicht gut auf die USA zu sprechen sind wird keiner solch ein Attentat verurteilen, was aber nicht zwangsweise auf den Islam zurückzuführen ist.


Und die Attentate hier in Europa? Es ist klar, dass unsere Truppen nichts im nahen Osten verloren haben, JEDOCH, bin ich mir nicht so sicher ob mit einem Truppenabzug alles gegessen wäre...
Denn immerhin sind wir in ihren Augen ja Ungläubige.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Boesor am 03.04.2008 23:29 schrieb:
Im Ausland wirds schon wieder schwieriger, da wird Religion selbstverständlich mit Politik verknüpft, d.h. in den Ländern des nahen Ostens, die so oder so nicht gut auf die USA zu sprechen sind wird keiner solch ein Attentat verurteilen, was aber nicht zwangsweise auf den Islam zurückzuführen ist.
Aber es ist doch so, dass wenn man behauptet, der Islam sei eine kriegerische Religion, einem der Tod gewünscht wird. Wird aber ein Terroranschlag verübt, kommen keine Stimmen, die sagen, dass man das nicht gutheisst. Dieselben Personen verurteilen verbale Angriffe auf den Islam, heissen aber indirekt die Terroranschläge gut und fördern somit noch mehr, dass der Islam in der westlichen Welt einen immer schlechteren Ruf hat.
Wenn jemand sagt der Islam ist scheisse, mobilisieren sich die Leute; aber sie sollten sich genau so mobilisieren, wenn etwas im Namen ihres Glaubens getan wird (Terroranschlag), wofür der Glaube (scheinbar?) gar nicht stehen sollte.
Denn wenn aus dem Islam Stimmen gegen den Terror laut werden, haben die Terroristen sehr schnell den Rückhalt in der Bevölkerung verloren, heutzutage ist der Rückhalt aber dem Anschein nach noch tief verankert und das fördert friedensfördernde Massnahmen leider nicht gerade.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

struy am 03.04.2008 23:51 schrieb:
Aber es ist doch so, dass wenn man behauptet, der Islam sei eine kriegerische Religion, einem der Tod gewünscht wird. Wird aber ein Terroranschlag verübt, kommen keine Stimmen, die sagen, dass man das nicht gutheisst. Dieselben Personen verurteilen verbale Angriffe auf den Islam, heissen aber indirekt die Terroranschläge gut und fördern somit noch mehr, dass der Islam in der westlichen Welt einen immer schlechteren Ruf hat.
Wenn jemand sagt der Islam ist scheisse, mobilisieren sich die Leute; aber sie sollten sich genau so mobilisieren, wenn etwas im Namen ihres Glaubens getan wird (Terroranschlag), wofür der Glaube (scheinbar?) gar nicht stehen sollte.
Denn wenn aus dem Islam Stimmen gegen den Terror laut werden, haben die Terroristen sehr schnell den Rückhalt in der Bevölkerung verloren, heutzutage ist der Rückhalt aber dem Anschein nach noch tief verankert und das fördert friedensfördernde Massnahmen leider nicht gerade.

Hier in Deutschland hat der Islam ja auch keinen Terrorhintergrund, zumindest keinen organisierten.
Und in Ländern, wo er organisiert ist es eben nicht nur eine Frage der Religion.
Und man heißt nicht alles indirekt gut, nur weil man nicht dagegen protestiert.
Mir geht auch einiges gegen den Strich und dennoch bin ich nicht alle zwei Wochen auf der Straße.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

struy am 03.04.2008 23:51 schrieb:
Boesor am 03.04.2008 23:29 schrieb:
Im Ausland wirds schon wieder schwieriger, da wird Religion selbstverständlich mit Politik verknüpft, d.h. in den Ländern des nahen Ostens, die so oder so nicht gut auf die USA zu sprechen sind wird keiner solch ein Attentat verurteilen, was aber nicht zwangsweise auf den Islam zurückzuführen ist.
Aber es ist doch so, dass wenn man behauptet, der Islam sei eine kriegerische Religion, einem der Tod gewünscht wird. Wird aber ein Terroranschlag verübt, kommen keine Stimmen, die sagen, dass man das nicht gutheisst. Dieselben Personen verurteilen verbale Angriffe auf den Islam, heissen aber indirekt die Terroranschläge gut und fördern somit noch mehr, dass der Islam in der westlichen Welt einen immer schlechteren Ruf hat.
Wenn jemand sagt der Islam ist scheisse, mobilisieren sich die Leute; aber sie sollten sich genau so mobilisieren, wenn etwas im Namen ihres Glaubens getan wird (Terroranschlag), wofür der Glaube (scheinbar?) gar nicht stehen sollte.
Denn wenn aus dem Islam Stimmen gegen den Terror laut werden, haben die Terroristen sehr schnell den Rückhalt in der Bevölkerung verloren, heutzutage ist der Rückhalt aber dem Anschein nach noch tief verankert und das fördert friedensfördernde Massnahmen leider nicht gerade.
Das sind 2 paar Schuh. Die einen Muslime, die aufgeklärten und integrierten in Europa verurteilen die Terroranschläge sehr wohl und sind traurig, dass ihr Glaube dazu missbraucht wird. Genauso wie die Muslime in Europa auch sehr gelassen auf diesen Film reagieren. Das arme Volk, das in Afghanistan, Pakistan, usw lebt, wird stärker von diesen Hasspredigern beeinflusst und lässt sich stärker vom "Feindbild Westen" leiten.
Doch auch im Osten gibt imho Menschen, die den Djihad nicht gutheißen und nichts von Terroranschlägen halten.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Boesor am 04.04.2008 00:05 schrieb:
Hier in Deutschland hat der Islam ja auch keinen Terrorhintergrund, zumindest keinen organisierten.
Kann ich dir zustimmen.
Und in Ländern, wo er organisiert ist es eben nicht nur eine Frage der Religion.
Klar, der Westen ist nicht überall sonderlich beliebt (vor allem nicht die USA), trotzdem muss man da nicht einfach so drauflosbomben (gilt aber eigentlich auch für die USA).
Und man heißt nicht alles indirekt gut, nur weil man nicht dagegen protestiert.
Mir geht auch einiges gegen den Strich und dennoch bin ich nicht alle zwei Wochen auf der Straße.
Behaupte ich auch nicht. Aber wenn man wegen einer Lapalie (gut, für die Leute ist es vielleicht doch etwas mehr) in die einte Richtung auf die Strassen geht und jegliche Flaggen verbrennt, obwohl die das entsprechende schon verurteilt haben und auf der anderen Seite einfach zu Hause rumsitzt wenn ein paar hundert Menschen wegen seinen Mitgläubigern sterben, ist meiner Meinung nach das Verhältnis nicht mehr gegeben und da kommt irgendwie schon ein stillschweigendes Gutheissen hervor.
@machbet: Und wieso hört man so gut wie nichts von denen, die das nicht gut heissen? Es ist ja nicht so, dass die Medien nur das anti-westliche abdrucken/im Fernsehen bringen.
 
Zurück