R
ruyven_macaran
Gast
AW: Finta - und die schnelle Reaktion
dir ist schon klar, dass du mit "(un)brauchbar", "richtig/falsch",... keinerlei aussage über "beweisbar/wiederlegbar" machst?
dass letztere kategorie gar nicht so wichtig bei einer theorie ist, hab ich schon geschrieben - aber wenn jemand die aussage treffen will, dass bestimmte theorien nicht wiederlegt werden können, ist diese aussage nunmal richtig.
Maria-Redeviel am 31.03.2008 10:29 schrieb:Das ist eben ein Fehlglaube.
Ich erläutere es gerne nochmal: Eine Theorie ist ein Geisteskonstrukt, das einem Aussagen über zukünfitge Ereignisse ermöglicht. Wenn diese Ereignisse eintreten, dann ist die Theorie brauchbar, wenn nicht dann nicht. Der Witz dabei ist (was viele Leute nicht verstehen) das eine Theorie sogar FALSCH sein kann und trozdem brauchbar ist.
dir ist schon klar, dass du mit "(un)brauchbar", "richtig/falsch",... keinerlei aussage über "beweisbar/wiederlegbar" machst?
dass letztere kategorie gar nicht so wichtig bei einer theorie ist, hab ich schon geschrieben - aber wenn jemand die aussage treffen will, dass bestimmte theorien nicht wiederlegt werden können, ist diese aussage nunmal richtig.