• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fitna - und die schnelle Reaktion

AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Maria-Redeviel am 31.03.2008 10:29 schrieb:
Das ist eben ein Fehlglaube.

Ich erläutere es gerne nochmal: Eine Theorie ist ein Geisteskonstrukt, das einem Aussagen über zukünfitge Ereignisse ermöglicht. Wenn diese Ereignisse eintreten, dann ist die Theorie brauchbar, wenn nicht dann nicht. Der Witz dabei ist (was viele Leute nicht verstehen) das eine Theorie sogar FALSCH sein kann und trozdem brauchbar ist.


dir ist schon klar, dass du mit "(un)brauchbar", "richtig/falsch",... keinerlei aussage über "beweisbar/wiederlegbar" machst?

dass letztere kategorie gar nicht so wichtig bei einer theorie ist, hab ich schon geschrieben - aber wenn jemand die aussage treffen will, dass bestimmte theorien nicht wiederlegt werden können, ist diese aussage nunmal richtig.
 
„Fitna“ - und die schnelle Reaktion

Würde bitte mal jemand den Threadtitel in „Fitna“ umbenennen?

Ich such mir n Wolf nach Finta... :S

Jetz gugg ich mir den erscht ma an.^^
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Immer wieder lustig, wenn bestimmte Leute versuchen, religiöse, Göttliche Dinge, die per Definition außerhalb menschlicher Rationalität, Geistesgröße und Naturgesetzen sind, mit Hilfe pseudo-logischer und pseudo-wissenschaftlicher Konstrukte zu widerlegen. Das haben schon die größten Genies aller Zeiten nicht gekonnt. Zumindest ein kleiner Teil davon, die überwiegende Mehrheit wahr, soviel ich weiß, selber in irgendeiner Art und Weise Religiös. Mindestens ein Drittel aller Nobelpreisträger waren Juden.

Übrigens sind nicht mal die scheinbar eindeutigsten Dinge, wirklich bewiesen.
Albert Einstein(Jude!) hat zu einem Typen, der einen Satz mit "...das ist so sicher wie 2 mal 2 gleich 4 ist" beendet hat, gesagt: "Wenn Sie wirklich glauben, dass 2 x 2 sicher 4 ist, dann haben Sie von Mathematik keine Ahnung!"

Ich würde also sagen: Das eigene Halbwissen bezüglich wissenschaftlichen Erkenntnissen und Logik nicht ganz so ernst nehmen und nicht von oben herab auf Religiöse Menschen schaun. Da kann man böse ins Fettnäpfchen treten ;)
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Maria-Redeviel am 31.03.2008 11:43 schrieb:
Sie zeigen, dass sich Lichtstrahlen auf Kreisen ausbreiten, die stets durch den Erdmittelpunkt gehen (mathematische Vorgabe).

Na toll, wenn man eine solche vorgabe hat (und diese nicht wiederlegen darf) dann muss man ja zu solchen Schlüssen kommen. Eine Theorie wird daraus nicht, einfach nur eine mathematische Spinnerei.

diese vorgabe, die übrigens keineswegs abwegiger erscheint als vieles, was uns die einstein`sche physik vorsetzt, kann aber scheinbar nicht widerlegt werden.
höchstens experimentell aber dazu müsste man wohl erstmal zum mittelpunkt der hohlwelt vordringen.

denn das sich licht zumindest mal nicht in einer geraden linie bewegt, dessen sind wir uns wohl alle bewusst.

ps:
du solltest dir vielleicht mal einen anderen umgangston ("na toll.....") angewöhnen.
ich hab dich zu keinem zeitpunkt angegriffen oder beleidigt.
oder ist es nicht mehr möglich hier ganz entspannt über irgendwas -wenn auch hirnrissiges- zu unterhalten? ;)
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

TheChicky am 31.03.2008 12:23 schrieb:
Immer wieder lustig, wenn bestimmte Leute versuchen, religiöse, Göttliche Dinge, die per Definition außerhalb menschlicher Rationalität, Geistesgröße und Naturgesetzen sind, mit Hilfe pseudo-logischer und pseudo-wissenschaftlicher Konstrukte zu widerlegen.

wer versucht das denn?

Das eigene Halbwissen bezüglich wissenschaftlichen Erkenntnissen und Logik nicht ganz so ernst nehmen und nicht von oben herab auf Religiöse Menschen schaun.

auch das tut hier eigentlich niemand.
der einizge, der hier meint, andere "von oben herab" behandeln zu dürfen, bist gerade du. ;)
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Bonkic am 31.03.2008 12:34 schrieb:
diese vorgabe, die übrigens keineswegs abwegiger erscheint als vieles, was uns die einstein`sche physik vorsetzt, kann aber scheinbar nicht widerlegt werden.
höchstens

Kann schon - darf nur nicht.

Wie soll den ein Laser funktionieren wenn sich Licht kreisförmig ausbreitet?

Was die unwiederlegbarekit Mathematischer Modelle angeht: da sag ich nur Gödel.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Maria-Redeviel am 31.03.2008 12:52 schrieb:
Kann schon - darf nur nicht.

Wie soll den ein Laser funktionieren wenn sich Licht kreisförmig ausbreitet?

das licht bewegt sich kreisförmig im mittelpunkt der hohlwelt.
schon mal einen laser in der nähe eines schwarzen loches benutzt? ;)

Was die unwiederlegbarekit Mathematischer Modelle angeht: da sag ich nur Gödel.

da halte ich escher und bach dagegen. :B


wir kommen jetzt aber ein bisschen sehr weit ot.


ps:
ist übrigens ein typischer trancemaster- thread.
mal schnell irgendeinen bedingt kontroversen kram in den raum geschmissen- dann sofort wieder abgetaucht in der hoffnung, dass sich die anderen die köppe einschlagen.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Bonkic am 31.03.2008 12:59 schrieb:
das licht bewegt sich kreisförmig im mittelpunkt der hohlwelt.
schon mal einen laser in der nähe eines schwarzen loches benutzt? ;)

Also, ich beziehe mich auf diesen Abschnitt hier:

Dies sind die wichtigsten der immer wiederkehrenden Einwände, die in der Vorlesung anhand einer etwas abgewandelten Form der Hohlwelttheorie behandelt und widerlegt werden. (Die Systematik dieser Abweichungen wird in Abschnitt 3 behandelt). soweit sich die Einwände auf die Ausbreitung des Lichtes und die Entstehung von Tag und Nacht beziehen, können sie durch den Hinweis auf die Abbildungen leicht widerlegt werden. Sie zeigen, dass sich Lichtstrahlen auf Kreisen ausbreiten, die stets durch den Erdmittelpunkt gehen (mathematische Vorgabe). Dabei ist die Lichtgeschwindigkeit nicht etwa konstant, sondern nimmt gegen den Erdmittelpunkt hin quadratisch ab, so dass dieser Punkt der Welt niemals vom Licht erreicht wird. Das Gesetz der Lichtausbreitung erklärt auch das Zustandekommen des Horizonts und lässt erkennen, wieso die Erde vom All gesehen, als Vollkugel erscheint. Diese optische Täuschung ist ebenfalls auf die Gesetze der Lichtausbreitung zurückzuführen.

Das dürfte ja nicht allzuschwer zu wiederlegen sein. Wenn die Lichtgeschwindigkeit und damit die Geschwindigkeit aller elektromagnetischen Wellen mit zunehmender Höhe abnimmt, dann müsste die Lichtgeschwindigkeit auf dem Mount everest eine deutlich andere sein als die auf Meereshöhe... von der Lichtgeschindigkeit an Bord von Sateliten die die erde... äh... überfliegen? ganz zu schweigen. (immerhin hat die Hohlkugel nur einen Durchmesser von legendlich 12.000 km).

Mit Mathematik kommt man da natöüch nicht weiter... aber mit Mathematik allein kann man ja nicht mal Minesweeper auflösen, also was solls?
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Grrr.. ich hasse es wenn ich recht habe und damit das letzt Wort.

Wie dem auch sei, um zum Originaltread zurückzukehren... Das übliche? Der Islam ist böse - nein ist er nicht?

Leute, Faustregel: Glauben = Handeln. Die Frage, die sich immerwieder stellt ist doch, woran glauben die Leute WIRKLICH? Und das, woran die Leute wirklich glauben ist an ihren Handlungen abzusehen.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Maria-Redeviel am 31.03.2008 17:49 schrieb:
Grrr.. ich hasse es wenn ich recht habe und damit das letzt Wort.


du hast recht? wo? :-o
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Bonkic am 31.03.2008 12:36 schrieb:
auch das tut hier eigentlich niemand.
der einizge, der hier meint, andere "von oben herab" behandeln zu dürfen, bist gerade du. ;)

Das war keine Absicht :) Deine Kritik an der Kritik sozusagen. Eigentlich die Kritik an meiner Kritik an der Kritik der Religiösität an sich. Eine Meta-Meta-Kritik...

Mir wird schwindelig... ;)
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Boesor am 29.03.2008 17:53 schrieb:
Trancemaster am 29.03.2008 17:34 schrieb:
Genau genommen machen mir ALLE Religionen Angst. Der Grund steht auch im GANZEN Text.

Tatsächlich? Hast du das auch näher begründet (Hinweis: Ich bin Atheist ist keine Begründung)
Ansonsten muss ich mich Lordnikon anschließen.

Auch wenn der Film einseitig sein mag - um die positiven Aspekte geht es da sicherlich - wobei - welche Religion hat schon positive Effekte sobald sie mehr als 100 Anhänger hat.

;)

Ok, es ist etwas harmlos formuliert. Andere Aussagen hätten allerdings gleich wieder die "politisch furchtbar korrekten" auf den Plan gerufen... :rolleyes:
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

TheChicky am 31.03.2008 12:23 schrieb:
Ich würde also sagen: Das eigene Halbwissen bezüglich wissenschaftlichen Erkenntnissen und Logik nicht ganz so ernst nehmen und nicht von oben herab auf Religiöse Menschen schaun. Da kann man böse ins Fettnäpfchen treten ;)

Genau deswegen lehne ich Religion ab.

Es gibt sicherlich Ereignisse welche Gewalt rechtfertigen - aber jemandem zu schaden, weil er etwas anderes GLAUBT (etwas das man ja nicht beweisen kann) - in meinen Augen völlig irrsinnig. Da hat ja jeder irgendwie Recht, und der andere sollte besser die Beine in die Hand nehmen...

Zumal die ganze Glauberei zumeist auf irgendwelchen Storys beruht, welche im Laufe der Jahrhunderte umgeschrieben wurden, oder zurecht geschustert (andere nennen es "interpretiert") wurden, wie die jeweilgen Mißbrauchenden es gerade brauchten.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Trancemaster am 02.04.2008 10:36 schrieb:
TheChicky am 31.03.2008 12:23 schrieb:
Ich würde also sagen: Das eigene Halbwissen bezüglich wissenschaftlichen Erkenntnissen und Logik nicht ganz so ernst nehmen und nicht von oben herab auf Religiöse Menschen schaun. Da kann man böse ins Fettnäpfchen treten ;)


Zumal die ganze Glauberei zumeist auf irgendwelchen Storys beruht, welche im Laufe der Jahrhunderte umgeschrieben wurden, oder zurecht geschustert (andere nennen es "interpretiert") wurden, wie die jeweilgen Mißbrauchenden es gerade brauchten.

Genau darum geht es, aber mach das Fanatikern mal klar. Besonders Kinder sind SEHR anfällig für Indoktrination...

Auch ein Argument, dass ich oft einsetze: "Warum ist Religion X "richtig" und Y andere nicht?"

Ich erfinde auch ne schöne Story mit Engeln, ist sie deshalb auch war? Aber sicher doch, wer meinen Glauben nicht teilt, ist doof!

:rolleyes:
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Hallo Sternies,könnte einer von euch mal den Titel umbenennen? Finta gibts doch gar nicht.
Ich such hier im Netz.... :confused:
Hier gehts doch um Fitna.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

orca26 am 02.04.2008 11:08 schrieb:
Hallo Sternies,könnte einer von euch mal den Titel umbenennen? Finta gibts doch gar nicht.
Ich such hier im Netz.... :confused:
Hier gehts doch um Fitna.


der titel wurde schon längst geändert.
schau dir mal den startbeitrag an.
der alte titel wird aber logischerweise beim antworten auf beiträge mit dem alten titel immer weitergeschleppt.
alles klar? ;)
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Bonkic am 02.04.2008 11:15 schrieb:
orca26 am 02.04.2008 11:08 schrieb:
Hallo Sternies,könnte einer von euch mal den Titel umbenennen? Finta gibts doch gar nicht.
Ich such hier im Netz.... :confused:
Hier gehts doch um Fitna.


der titel wurde schon längst geändert.
schau dir mal den startbeitrag an.
der alte titel wird aber logischerweise beim antworten auf beiträge mit dem alten titel immer weitergeschleppt.
alles klar? ;)

Alles klar! Habe gerade nur hier reingeklickt und wollte nach Finta suchen um mich zu Informieren (ein wenig) um meinen Senf ggf. dabei zugeben.Beim suchen nach Finta fand ich unter anderem eine Oper aber keinen Film:)
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Trancemaster am 02.04.2008 10:30 schrieb:
Auch wenn der Film einseitig sein mag - um die positiven Aspekte geht es da sicherlich - wobei - welche Religion hat schon positive Effekte sobald sie mehr als 100 Anhänger hat.

Und das nennst du ne Begründung? Ich nenne das eine ziemlich pauschale Aussage ohne Begründung.
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

Trancemaster am 02.04.2008 10:30 schrieb:
Auch wenn der Film einseitig sein mag - um die positiven Aspekte geht es da sicherlich - wobei - welche Religion hat schon positive Effekte sobald sie mehr als 100 Anhänger hat.
Der Film ist nicht nur einseitig, er ist mit primitiver Propaganda und purer Meinungsmache gleichzusetzen, da schlicht nur die negativen Seiten dieser Glaubensrichtung betont werden, und man praktisch mit keinem Wort erwähnt, dass die Mehrzahl der Moslems keine gewaltbereiten Terroristen sind, die zum Frühstück Flugzeuge in Häuser fliegen und sich zum Abendessen hin bei den Deutschen im Umgang mit Sprengstoff ausbilden lassen. Der Islam steckt zwar zweifelsfrei noch immer in einer Situation, wo der Religion bezogen auf staatliche und gesellschaftliche Interessen zu viel Beachtung geschenkt wird, und so förmlich religiös-fanatische Subkulturen gezüchtet werden, aber von einer globalen und kompletten Entwicklung - wie es dieser Film impliziert - darf wohl kaum gesprochen werden.

Ein peinliches, dreckiges und beschämendes Wachmerk, das die friedliches Moslems beleidigt und die gewaltbereiten Individuen nur weiter im Glauben bestärkt, dass der Westen von dämlichen und unehrenhaften Idioten bestimmt wird, die von der Landkarte getilgt gehören.

Über dieses Werk sollte man nicht einmal konstruktiv diskusstieren, da man bereits sehr schnell erkennt wie es aufgebaut ist, und welche Ansichten da massenwirksam verkauft werden - Goebbels hätte es nicht besser machen können.

Regards, eX!
 
AW: Finta - und die schnelle Reaktion

eX2tremiousU am 02.04.2008 12:44 schrieb:
Trancemaster am 02.04.2008 10:30 schrieb:
Auch wenn der Film einseitig sein mag - um die positiven Aspekte geht es da sicherlich - wobei - welche Religion hat schon positive Effekte sobald sie mehr als 100 Anhänger hat.
*text*


Kann ich so nicht zustimmen. Selbstverständlich zeigt der Film ur die schlechten Seiten auf (wobei aus meiner Sicht, eine Religion nix Positives hat), wobei diese aber auch nicht ohne sind.

JEDOCH: Selbstverständlich soll der Film provozieren. Wieso? Um die Reaktion darauf zu zeigen. Wenn so ein Film über die rkK gedreht wird, gibt es keine Toten, keine Unruhen, keine Fahnen werden verbrannt.

WIESO dürfen wir den Islam nicht kritisieren?

Edit:
:-D
 
Zurück