• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Firefox - Tabed Browsing

harlequin

Spiele-Novize/Novizin
hallo,

bis jetzt habe ich den opera browser verwendet und war eigentlich auch recht zufrieden, bis auf das er gelegentlich abstürzte.

deshalb hab ich mich entschlossen, firefox mal näher unter die lupe zu nehmen und bin bisher angenehm überrascht, was die performance angeht.
nur komm ich mit manchen einstellungen und eigenarten nicht klar.

opera zb. hat es immer geschnallt, wenn ein link auf eine weitere seite führt, oder ob der browser seitenintern navigieren soll.
bei firefox hat man nur die möglichkeit, zwischen zwei buttons zu wählen. der normale mausklick öffnet den link im gleichen tab und die mittlere maustaste öffnet einen neuen tab.

gibt es eine möglichkeit, dass firefox da etwas intelligenter interagiert, also nur einen neuen tab öffnet, wenn der link zu einer aussenstehenden seite führt?

ich habe ein e erweiterung namens tabbrowser extensions installiert. allerdings brachte sie auch nicht den gewünschten erfolg.

würde mich über ratschläge freuen

gruß

Die altmodisch Art bei Firefox einen neuen Tab öffnen ist Strg+Klick
Neues Fenster bekommst ja bekannterweise mit Shift+Klick

Das dauerhafte umstellen macht man unter:
Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Tabbed Browsing

Viel Spass mit FireFox :-)

DOCma am 25.11.2004 05:49 schrieb:

hab mich inzwischen schon an die zwei unterschiedlichen tasten gewöhnt.
ich arbeite so gut es geht ohne tastatur (sämtliche funktionen sind auf der maus verteilt).

der browser scheint wirklich in allen belangen nochmal ein kleines stück besser zu sein als opera.... hätte ich nicht gedacht!

gruß

Ist ein neuer Tab nicht auch STRG+T, ein neues Fenster STRG + N ??? :-o

harlequin am 25.11.2004 01:48 schrieb:
hallo,

bis jetzt habe ich den opera browser verwendet und war eigentlich auch recht zufrieden, bis auf das er gelegentlich abstürzte.

deshalb hab ich mich entschlossen, firefox mal näher unter die lupe zu nehmen und bin bisher angenehm überrascht, was die performance angeht.
nur komm ich mit manchen einstellungen und eigenarten nicht klar.

opera zb. hat es immer geschnallt, wenn ein link auf eine weitere seite führt, oder ob der browser seitenintern navigieren soll.
bei firefox hat man nur die möglichkeit, zwischen zwei buttons zu wählen. der normale mausklick öffnet den link im gleichen tab und die mittlere maustaste öffnet einen neuen tab.

gibt es eine möglichkeit, dass firefox da etwas intelligenter interagiert, also nur einen neuen tab öffnet, wenn der link zu einer aussenstehenden seite führt?

ich habe ein e erweiterung namens tabbrowser extensions installiert. allerdings brachte sie auch nicht den gewünschten erfolg.

würde mich über ratschläge freuen

gruß

ich habe mir noch dazu das plugin multizilla installiert und bin mehr als zufrieden damit! :top:
ich arbeite nur noch mit tabs und habe seitdem immer nur ein mozilla fenster offen. kann es nur weiterempfehlen. wenn du einen screenshot möchtest, kann ich auch gerne einen machen.
fazit: nie mehr ohne tabbed browsing surfen! *g*

ich habe noch eine frage:

wenn ich in einem tab eine seite weiter gehe und später wieder zurück navigiere, merkt sich firefox die letzte scroll position nicht. ´

auf dauer kann das ganz schön nerven, wenn man zb in einem forum unterwergs ist, in den posts diverse links anklickt und anschließend wieder zum ursprünglichen thema möchte und scrollen muss wie ein hirsch.

gibt es eine möglichkeit, das zu ändern?

gruß

harlequin am 26.11.2004 11:51 schrieb:

wenn ich in einem tab eine seite weiter gehe und später wieder zurück navigiere, merkt sich firefox die letzte scroll position nicht. ´

auf dauer kann das ganz schön nerven, wenn man zb in einem forum unterwergs ist, in den posts diverse links anklickt und anschließend wieder zum ursprünglichen thema möchte und scrollen muss wie ein hirsch.

gruß

bei mir geht das, aber frag mich nicht, ob das irgendwo eingestellt war oder nicht ^^

alex_neo am 26.11.2004 15:17 schrieb:

gruß

bei mir geht das, aber frag mich nicht, ob das irgendwo eingestellt war oder nicht ^^

das ist wenigstens ein anhaltspunkt, der mir sagt, dass es sich lohnt, danach zu suchen :-)

danke!

bis jetzt steig ich aber noch nicht dahinter, welche funktion das sein soll.

harlequin am 26.11.2004 17:21 schrieb:
alex_neo am 26.11.2004 15:17 schrieb:

gruß

das ist wenigstens ein anhaltspunkt, der mir sagt, dass es sich lohnt, danach zu suchen :-)

danke!

bis jetzt steig ich aber noch nicht dahinter, welche funktion das sein soll.

Ich kann dir leider auch nicht sagen, ob ich das irgendwo eingestellt habe....

Aber bei mir ist es so, dass wenn ich zb auf der Seite der 100 Neusten Links bin und einen Thread am unteren Ende der Liste anklicke, den durchlese und dann die zurück Taste meiner MX500 drücke, dass Firefox dann die vorherige Seite lädt und automatisch wieder auf der Seite nach unten zu dem Link springt, den ich vorher angeklickt hatte

Das meinst du doch oder?

harlequin am 25.11.2004 17:31 schrieb:

hab mich inzwischen schon an die zwei unterschiedlichen tasten gewöhnt.
ich arbeite so gut es geht ohne tastatur (sämtliche funktionen sind auf der maus verteilt).

der browser scheint wirklich in allen belangen nochmal ein kleines stück besser zu sein als opera.... hätte ich nicht gedacht!

gruß

nur so als tip nebenbei, wenn du schon alles möglichst kompakt haben willst, hier gibts n Mouse Gesture Plugin für Mozilla/Firefox
http://optimoz.mozdev.org/

alex_neo am 26.11.2004 17:29 schrieb:
Ich kann dir leider auch nicht sagen, ob ich das irgendwo eingestellt habe....

Aber bei mir ist es so, dass wenn ich zb auf der Seite der 100 Neusten Links bin und einen Thread am unteren Ende der Liste anklicke, den durchlese und dann die zurück Taste meiner MX500 drücke, dass Firefox dann die vorherige Seite lädt und automatisch wieder auf der Seite nach unten zu dem Link springt, den ich vorher angeklickt hatte

Das meinst du doch oder?

jap... genau. und mir ist aufgefallen, dass es bei manchen seiten tadellos funktioniert, auf anderen widerum nicht.... verstehe das, wer wolle. ehrlich gesagt hatte ich das mit opera nicht. dafür hat firefox andere vorzüge. :-]

Max_Power am 26.11.2004 17:54 schrieb:
nur so als tip nebenbei, wenn du schon alles möglichst kompakt haben willst, hier gibts n Mouse Gesture Plugin für Mozilla/Firefox
http://optimoz.mozdev.org/

danke.... im moment habe ich all-in-one gestures installiert und das ist eigentlich auch ne sehr feine sache :-)

Zurück