• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fidel Castro zurückgetreten!

AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Maria-Redeviel am 25.02.2008 12:15 schrieb:
Fanator-II-701 am 25.02.2008 07:05 schrieb:
(was bitte ist an den Niederlanden besser?)

Das fragst du noch?!

Um jetzt auch mal ein paar gängige Klischees zu bedienen:

Jemandem, der dem Kiffen gegenüber eine ablehnende Haltung vertritt, keine Tulpen mag, nicht gern unterhalb des Meeresspiegels wohnt (einfach weil sich das Leben aufgrund der "Klimakatastrophe" in Verbindung mit der angedrohten Anhebung des Meeresspiegels um ca. 8 bis 12 Meter dort ziemlich schwierig darstellen könnte) und von Holzpantöffken Schwielen bekommt, stellt sich diese Frage durchaus!
:finger:
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Wolf-V am 25.02.2008 12:11 schrieb:
lucdec am 25.02.2008 12:03 schrieb:
http://www.rtl.de/rtlaktuell/rtl_aktuell_artikel.php?article=18000&pos=3

Ich glaub der werte Herr ist etwas Meschugge... :rolleyes:
dass kann man durchaus so sehen, aber ausser die textliche analogie "ddr" und einem gewissen verständnis für abschweifungen und ot bleibt mir dieser zusammenhang aber völlig schleierhaft...

Ja, hätte besser in den Stasi-Thread gepaßt, frei nach dem Motto:
Ost-MP deckt auf - späte Stasi-Rache oder wie indoktrinierte junge Ossimütter das Bevölkerungswachstum der Steuerzahler unterdrücken!

Ich habe nur Mitleid mit den armen Kindern. :(

Dafür hab ich aber ´ne Stinkwut auf Politiker, die sich immer wieder mit Klischeedenken in Erinnerung bringen müssen. Egal ob jetzt Rechts, Links, Ossis, Manager, Gewerkschaften oder Killergamer dafür herhalten müssen!
:finger2:

Weil ja heutzutage junge Mütter so sehr von der DDR beeinflußt wurden / werden.........
:rolleyes:
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Maria-Redeviel am 25.02.2008 12:27 schrieb:
Wolf-V am 25.02.2008 11:38 schrieb:
Viele entwicklungsstaaten können sich nämlich sehr gut selbst versorgen, nicht mit porsches aber mit nahrung.

Jedes Land kann sich selber mit Nahrung versorgen - Singapur und Monaco vielleicht mal ausgenommen.

Deswegen finde ich es irgendwie befremdlich, wenn ein Land das nicht mehr kann.
na dann sind wir ja schon zwei die deutschland befremdlich finden, deutschland kann nur max. 70% seines nahrunsgmittelbedarfes selber decken...

Fanator-II-701 am 25.02.2008 14:04 schrieb:
Weil ja heutzutage junge Mütter so sehr von der DDR beeinflußt wurden / werden.........
:rolleyes:
aber mit der argumentation muss man wenigstens nicht zugeben, dass in den letzten 15 jahren irgendwas falsch gelaufen wäre....
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Wolf-V am 25.02.2008 14:09 schrieb:
Maria-Redeviel am 25.02.2008 12:27 schrieb:
Wolf-V am 25.02.2008 11:38 schrieb:
Viele entwicklungsstaaten können sich nämlich sehr gut selbst versorgen, nicht mit porsches aber mit nahrung.

Jedes Land kann sich selber mit Nahrung versorgen - Singapur und Monaco vielleicht mal ausgenommen.

Deswegen finde ich es irgendwie befremdlich, wenn ein Land das nicht mehr kann.
na dann sind wir ja schon zwei die deutschland befremdlich finden, deutschland kann nur max. 70% seines nahrunsgmittelbedarfes selber decken...

Aber wir dürften auch gar nicht mehr selber decken. ;)

Man bedenke nur, wieviel Methan die Kühe und Schweine oder Puten, Hühner & Co. ..........

.......und wie viele landwirtschaftliche Nutzflächen mittlerweile zum Anbau für alternative Energie- und Kraftstoffgewinnung "mißbraucht" werden. Das bringt ja auch mehr Profit. (Und sei es unter Abschöpfung von EU-Subventionen) Selbst die Flächenstilllegung wird ja immer noch subventioniert.

Nachhaltige Politik sieht anders aus. Auf mich wirkt das alles ein wenig hiervon und ein wenig davon ... aber im Großen und Ganzen planlos und ohne richtungsweisende Konzepte. Gerade in den Kernbereichen Energieerzeugung und -versorgung ist Europa doch noch immer durch Kleinstaaterei geplagt. Daran ändern auch die EU-weiten Alibi-Umwelt-Ablaßhandel-Täuschungsmanöver nix.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Fanator-II-701 am 25.02.2008 07:05 schrieb:
TBrain am 25.02.2008 00:23 schrieb:
... Was brauchten die denn noch? Warum wollte (brauchte) man trotzdem noch vom Westen Geld?

Eben weil es keinen freien Markt gab.

Danke! Besser hätte ich es nicht ausdrücken können ;)

Nur: Wenn ich sowas normalerweise schreib gibt es sofort lauthals Proteste... :( :|
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Wolf-V am 25.02.2008 14:09 schrieb:
Maria-Redeviel am 25.02.2008 12:27 schrieb:
Wolf-V am 25.02.2008 11:38 schrieb:
Viele entwicklungsstaaten können sich nämlich sehr gut selbst versorgen, nicht mit porsches aber mit nahrung.

Jedes Land kann sich selber mit Nahrung versorgen - Singapur und Monaco vielleicht mal ausgenommen.

Deswegen finde ich es irgendwie befremdlich, wenn ein Land das nicht mehr kann.
na dann sind wir ja schon zwei die deutschland befremdlich finden, deutschland kann nur max. 70% seines nahrunsgmittelbedarfes selber decken...

Kann vielleicht nicht. Könnte aber sehr wohl, wenns den sein müsste.

Über die Agarpolitik der EU brauchen wir gar nciht zu reden. Die ist ein grösseres Verbrechen an der Menschheit als alle Kriege der USA in den letzen 40 Jahren zusammengezählt.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Maria-Redeviel am 25.02.2008 16:49 schrieb:
Wolf-V am 25.02.2008 14:09 schrieb:
Maria-Redeviel am 25.02.2008 12:27 schrieb:
Wolf-V am 25.02.2008 11:38 schrieb:
Viele entwicklungsstaaten können sich nämlich sehr gut selbst versorgen, nicht mit porsches aber mit nahrung.

Jedes Land kann sich selber mit Nahrung versorgen - Singapur und Monaco vielleicht mal ausgenommen.

Deswegen finde ich es irgendwie befremdlich, wenn ein Land das nicht mehr kann.
na dann sind wir ja schon zwei die deutschland befremdlich finden, deutschland kann nur max. 70% seines nahrunsgmittelbedarfes selber decken...

Kann vielleicht nicht. Könnte aber sehr wohl, wenns den sein müsste.

Über die Agarpolitik der EU brauchen wir gar nciht zu reden. Die ist ein grösseres Verbrechen an der Menschheit als alle Kriege der USA in den letzen 40 Jahren zusammengezählt.

Das müsste man mal nachrechnen... :finger:
BTW: Kennt ihr dieses sehr Bild?
db_us-world-domination-tour-g-79259.jpg
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

der-jo am 25.02.2008 17:01 schrieb:
Maria-Redeviel am 25.02.2008 16:49 schrieb:
Wolf-V am 25.02.2008 14:09 schrieb:
Maria-Redeviel am 25.02.2008 12:27 schrieb:
Wolf-V am 25.02.2008 11:38 schrieb:
Viele entwicklungsstaaten können sich nämlich sehr gut selbst versorgen, nicht mit porsches aber mit nahrung.

Jedes Land kann sich selber mit Nahrung versorgen - Singapur und Monaco vielleicht mal ausgenommen.

Deswegen finde ich es irgendwie befremdlich, wenn ein Land das nicht mehr kann.
na dann sind wir ja schon zwei die deutschland befremdlich finden, deutschland kann nur max. 70% seines nahrunsgmittelbedarfes selber decken...

Kann vielleicht nicht. Könnte aber sehr wohl, wenns den sein müsste.

Über die Agarpolitik der EU brauchen wir gar nciht zu reden. Die ist ein grösseres Verbrechen an der Menschheit als alle Kriege der USA in den letzen 40 Jahren zusammengezählt.

Das müsste man mal nachrechnen... :finger:
BTW: Kennt ihr dieses sehr Bild?


Nein, ich noch nicht kannte dieses sehr Bild... :P
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

der-jo am 25.02.2008 17:01 schrieb:
Das müsste man mal nachrechnen... :finger:

Rechne mal schön. Anfangen kannst du da ab 1878, mit der Berliner Konverenz.

Ausbeutung und Vernichtung durch Arbeit seit mehr als 100 Jahren...
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

TBrain am 25.02.2008 15:11 schrieb:
Fanator-II-701 am 25.02.2008 07:05 schrieb:
TBrain am 25.02.2008 00:23 schrieb:
... Was brauchten die denn noch? Warum wollte (brauchte) man trotzdem noch vom Westen Geld?

Eben weil es keinen freien Markt gab.

Danke! Besser hätte ich es nicht ausdrücken können ;)

Nur: Wenn ich sowas normalerweise schreib gibt es sofort lauthals Proteste... :( :|

Vllt. weil du die Ursachen nicht benennst? Oder vllt. weil meine Intention falsch bei dir ankam und ich evtl. explizit WELTmarkt hätte schreiben sollen, damit niemand auf die abwegige Idee kommen könnte, ich hätte nicht den globalen Handel gemeint?
;)
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

lucdec am 25.02.2008 19:23 schrieb:
Nein, ich noch nicht kannte dieses sehr Bild... :P

einmal was falsch zusammengekürzt...

du stehst jetzt bei mir unter (rechtschreib)beobachtung :finger:

wo wir grad dabei sind:

MariaRedzuviel:
es heißt Konferenz
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Fanator-II-701 am 26.02.2008 06:34 schrieb:
TBrain am 25.02.2008 15:11 schrieb:
Fanator-II-701 am 25.02.2008 07:05 schrieb:
TBrain am 25.02.2008 00:23 schrieb:
... Was brauchten die denn noch? Warum wollte (brauchte) man trotzdem noch vom Westen Geld?

Eben weil es keinen freien Markt gab.

Danke! Besser hätte ich es nicht ausdrücken können ;)

Nur: Wenn ich sowas normalerweise schreib gibt es sofort lauthals Proteste... :( :|

Vllt. weil du die Ursachen nicht benennst? Oder vllt. weil meine Intention falsch bei dir ankam und ich evtl. explizit WELTmarkt hätte schreiben sollen, damit niemand auf die abwegige Idee kommen könnte, ich hätte nicht den globalen Handel gemeint?
;)

Tut mir leid, dann habe ich das Konzept einer Planwirtschaft irgendwie falsch verstanden... ich war der Ansicht, ein freier Markt wäre das, was man gerade nicht wollte... das war ja gerade der springende Punkt bei der Planwirtschaft...

Da könnte man auch sagen, dass der elektrische Stuhl eine tolle Sache ist... wenn nur nicht so viele Menschen durch den Strom gestorben wären...
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Maria-Redeviel am 23.02.2008 03:06 schrieb:
Dann konnten also arme BRD Bürger ohne weiteres in die DDR einwandern, wo es ihnen gut gegangen wäre?

*gähn*

Deine übliche Argumentationsschwäche. Ich habe nicht behauptet, dass es allen in der DDR gut ging. Oder gar besser als im Westen. Ich habe lediglich gesagt, dass es auch im Westen vielen Leuten dreckig ging. Weit dreckiger sogar als dem Durchschnitts-DDR-Bürger.

Warum es nicht zu Flüchtlingen Richtung DDR kam, hat jedoch ganz andere Gründe. Wer flüchtet schon gern in eine Diktatur, wenn er glaubt, dass er in der freien Welt noch mal in den Tritt kommt? Das ändert aber nichts an den Fakten, dass es in der DDR viele glückliche Menschen gab und im Westen viele unglückliche.

Heute jedoch hat niemand mehr die Wahl. Heute sind alle unfrei.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

TBrain am 26.02.2008 11:01 schrieb:
Tut mir leid, dann habe ich das Konzept einer Planwirtschaft irgendwie falsch verstanden... ich war der Ansicht, ein freier Markt wäre das, was man gerade nicht wollte... das war ja gerade der springende Punkt bei der Planwirtschaft...

Planwirtschaft definiert sich nicht über die Absenz von Markt, sondern durch das Setzen von Zielen durch zentrale Planung. Die damaligen Ansichten darüber, wie man die Ziele erreichen kann, führten dann zu dem Schluss, dass eine Marktwirtschaft dies nicht gewährleisten kann.

Du scheinst wieder mal zu glauben, dass alles Linke sich vor allem durch Ablehnung von anderem definiert. Das ist ein gefährlicher Trugschluss (gefährlich für deine Fähigkeit, über diese Themen zu diskutieren).
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

aph am 26.02.2008 12:56 schrieb:
Planwirtschaft definiert sich nicht über die Absenz von Markt, sondern durch das Setzen von Zielen durch zentrale Planung. Die damaligen Ansichten darüber, wie man die Ziele erreichen kann, führten dann zu dem Schluss, dass eine Marktwirtschaft dies nicht gewährleisten kann.

...und man hat so den Karren gegen den Baum gefahren.

Planwirtschaft ist nunmal der Gegensatz zu einem freien Markt. Das kannst du nicht abstreiten... :rolleyes:

Du scheinst wieder mal zu glauben, dass alles Linke sich vor allem durch Ablehnung von anderem definiert. Das ist ein gefährlicher Trugschluss (gefährlich für deine Fähigkeit, über diese Themen zu diskutieren).

So lange sich die angebotenen Lösungen nur in der Ablehung und im anbieten überholter (weil gescheiterter) Konzept erschöpft, sehe ich das so. Wenn du da etwas überraschend neues anzubieten hast, bin ich gerne daran interessiert.

edit:
aph am 26.02.2008 12:52 schrieb:
Heute jedoch hat niemand mehr die Wahl. Heute sind alle unfrei.

Oh Mann... http://www.dvd-forum.de/images/smilies/autsch.gif
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

TBrain am 26.02.2008 13:32 schrieb:
aph am 26.02.2008 12:56 schrieb:
Planwirtschaft definiert sich nicht über die Absenz von Markt, sondern durch das Setzen von Zielen durch zentrale Planung. Die damaligen Ansichten darüber, wie man die Ziele erreichen kann, führten dann zu dem Schluss, dass eine Marktwirtschaft dies nicht gewährleisten kann.

...und man hat so den Karren gegen den Baum gefahren.

Planwirtschaft ist nunmal der Gegensatz zu einem freien Markt. Das kannst du nicht abstreiten... :rolleyes:

Planwirtschaft heißt doch nur das ein Kollektiv vorher bereits festlegt wie viel produziert wird und unter welchen bedingungen und zu welchen preis.

freier markt ist einfach nur das Prinzip den Preis über angebot und nachfrage dynamisch bestimmen zu lassen.

Überschüsse aus der Planwirtschaft werden soweit vorhanden dann auch auf dem freien markt verkauft.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

TBrain am 26.02.2008 13:32 schrieb:
Planwirtschaft ist nunmal der Gegensatz zu einem freien Markt. Das kannst du nicht abstreiten... :rolleyes:
Lies doch bitte mal, was ich schreibe.

Planwirtschaft definiert sich nicht als Gegenteil vom Markt. In der Praxis war sie es bisher jedoch meistens. Die chinesische Wirtschaft zB ist heute noch zu einem großen Teil von Plänen geleitet. Sie nutzt aber marktwirtschaftliche Methoden, um diese Ziele zu erreichen.

So lange sich die angebotenen Lösungen nur in der Ablehung und im anbieten überholter (weil gescheiterter) Konzept erschöpft, sehe ich das so. Wenn du da etwas überraschend neues anzubieten hast, bin ich gerne daran interessiert.
Wenn du einfach mal deine Scheuklappen ablegen würdest, statt alles sofort in die immerselben Schubladen zu stecken, hättest du schon längst viel Neues lernen können. Willst du aber nicht.
Deine natürlich Reaktion ist doch: "oh, es kommt von links. Mal überlegen, wogegen es sich diesmal richtet, und aus welchen Gründen aus meinem Repertoire an vorfestgelegten Weisheiten es wieder nicht geht."
 
Zurück