• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fidel Castro zurückgetreten!

AW: Fidel Castro zurückgetreten!

lucdec am 20.02.2008 18:14 schrieb:
Und besonders die kommunistischen Staaten waren ja am technischen Fortschritt interessiert, und föderten die Wissenschaft.

Klar erkennbar am Wartburg oder Trabant
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Boesor am 20.02.2008 18:31 schrieb:
lucdec am 20.02.2008 18:14 schrieb:
Und besonders die kommunistischen Staaten waren ja am technischen Fortschritt interessiert, und föderten die Wissenschaft.

Klar erkennbar am Wartburg oder Trabant

:rolleyes:


Sputnik (-schock), Gagarin,...
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

lucdec am 20.02.2008 18:40 schrieb:
Boesor am 20.02.2008 18:31 schrieb:
lucdec am 20.02.2008 18:14 schrieb:
Und besonders die kommunistischen Staaten waren ja am technischen Fortschritt interessiert, und föderten die Wissenschaft.

Klar erkennbar am Wartburg oder Trabant

:rolleyes:


Sputnik (-schock), Gagarin,...

Wie der Vorposter schon sagte, Technik für die Bevölkerung wurde vernachlässigt, prestigeträchtige Forschung hingegen vorangetrieben.
Ein weiterer Vorteil des Westens, Innovationen und Technik waren (und sind) hier Voraussetzung, um in der Wirtschaft bestehen zu können.

Wobei ich mich im Nachhinein über die Sputniksache natürlich gereut habe, ansonsten würde ich jetzt vermutlich nicht an der TU Dortmund studieren können (weil es sie sonst nämlich nicht geben würde)
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Boesor am 20.02.2008 18:43 schrieb:
lucdec am 20.02.2008 18:40 schrieb:
Boesor am 20.02.2008 18:31 schrieb:
lucdec am 20.02.2008 18:14 schrieb:
Und besonders die kommunistischen Staaten waren ja am technischen Fortschritt interessiert, und föderten die Wissenschaft.

Klar erkennbar am Wartburg oder Trabant

:rolleyes:


Sputnik (-schock), Gagarin,...

Wie der Vorposter schon sagte, Technik für die Bevölkerung wurde vernachlässigt, prestigeträchtige Forschung hingegen vorangetrieben.
Ein weiterer Vorteil des Westens, Innovationen und Technik waren (und sind) hier Voraussetzung, um in der Wirtschaft bestehen zu können.

Ja, hier schon. Gut, die Technik für die Bevölkerung wurde vernachlässigt, stimmt schon, aber ich kalten Krieg hatte man andere Prioritäten.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

richtig, da wurde der T-72 gebaut der (weil es so um die Menschen ging) welcher öfters mal einfach den Arm des Ladeschützen mit ins Rohr drückte.

oder die U-boote die im dunkel leuchten..

oder oder oder

die Kommunisten (in dem Fall Russen) habe sich noch nie um ihre Leute geschert.

leider.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

der-jo am 20.02.2008 18:55 schrieb:
richtig, da wurde der T-72 gebaut der (weil es so um die Menschen ging) welcher öfters mal einfach den Arm des Ladeschützen mit ins Rohr drückte.

oder die U-boote die im dunkel leuchten..

oder oder oder

die Kommunisten (in dem Fall Russen) habe sich noch nie um ihre Leute geschert.

leider.

Willst du jetzt auf die Gefahren von militärischem Kriegsgerät hinweisen?

Atomuboote haben ja bekanntlich nicht nur die Russen...
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Boesor am 20.02.2008 14:56 schrieb:
Heißt das, der wirtschaftliche Mißerfolg ist für dich in der Last der Nachkriegszeit zu suchen? Oder gab es weitere Gründe?

darauf antworte ich wieder mit einem (leicht abgeänderten) Zitat von mir:

Weiterhin glaube ich nicht daß du meine Beiträge auch wirklich liest, sonst hättest du durchaus auf den o. a. Blödsinn ... verzichtet.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

lucdec am 20.02.2008 19:21 schrieb:
der-jo am 20.02.2008 18:55 schrieb:
richtig, da wurde der T-72 gebaut der (weil es so um die Menschen ging) welcher öfters mal einfach den Arm des Ladeschützen mit ins Rohr drückte.

oder die U-boote die im dunkel leuchten..

oder oder oder

die Kommunisten (in dem Fall Russen) habe sich noch nie um ihre Leute geschert.

leider.

Willst du jetzt auf die Gefahren von militärischem Kriegsgerät hinweisen?

Atomuboote haben ja bekanntlich nicht nur die Russen...

Nein, gefährlich sind alle Kriegsspielzeuge.Aber Sicherheitsaspekte wurden bei den Russischen Rüstungsgütern (wohl nicht nur da) nicht beachtet.Frag mal Russische soldaten wovor sie mehr angst hatten, vor dem eigenen Gerät oder dem der Feinde.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

der-jo am 20.02.2008 20:07 schrieb:
lucdec am 20.02.2008 19:21 schrieb:
der-jo am 20.02.2008 18:55 schrieb:
richtig, da wurde der T-72 gebaut der (weil es so um die Menschen ging) welcher öfters mal einfach den Arm des Ladeschützen mit ins Rohr drückte.

oder die U-boote die im dunkel leuchten..

oder oder oder

die Kommunisten (in dem Fall Russen) habe sich noch nie um ihre Leute geschert.

leider.

Willst du jetzt auf die Gefahren von militärischem Kriegsgerät hinweisen?

Atomuboote haben ja bekanntlich nicht nur die Russen...

Nein, gefährlich sind alle Kriegsspielzeuge.Aber Sicherheitsaspekte wurden bei den Russischen Rüstungsgütern (wohl nicht nur da) nicht beachtet.Frag mal Russische soldaten wovor sie mehr angst hatten, vor dem eigenen Gerät oder dem der Feinde.

Das ist mit ein Grundübel der russischen Militärgeschichte und speziell der dortigen Generalität seit ca. 1800.
Da einzige, was ihnen immer schon fast unerschöpflich zur Verfügung stand war ihr w e i t e s Land und eine RIESIGE Menge Soldaten......

Bei jeder Übung, bei jedem Manöver und bei jeder Fahrt von A nach B waren bereits Mannschaftsabgänge durch Unfälle eingerechnet.
Für uns nicht vorstellbar?

Schauen wir einfach rund 95 Jahre in der Geschichte zurück....
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

der-jo am 20.02.2008 20:07 schrieb:
lucdec am 20.02.2008 19:21 schrieb:
der-jo am 20.02.2008 18:55 schrieb:
richtig, da wurde der T-72 gebaut der (weil es so um die Menschen ging) welcher öfters mal einfach den Arm des Ladeschützen mit ins Rohr drückte.

oder die U-boote die im dunkel leuchten..

oder oder oder

die Kommunisten (in dem Fall Russen) habe sich noch nie um ihre Leute geschert.

leider.

Willst du jetzt auf die Gefahren von militärischem Kriegsgerät hinweisen?

Atomuboote haben ja bekanntlich nicht nur die Russen...

Nein, gefährlich sind alle Kriegsspielzeuge.Aber Sicherheitsaspekte wurden bei den Russischen Rüstungsgütern (wohl nicht nur da) nicht beachtet.Frag mal Russische soldaten wovor sie mehr angst hatten, vor dem eigenen Gerät oder dem der Feinde.

Was soll den diese Diskussion? Das sind doch keine Argumente sondern Behautpungen.

"Ähh, Amerikanische Astronauten fürchten sich vor dem Space Shuttle, weil 2 Stück explodiert/verglüht sind.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

der-jo am 20.02.2008 20:07 schrieb:
lucdec am 20.02.2008 19:21 schrieb:
Nein, gefährlich sind alle Kriegsspielzeuge.Aber Sicherheitsaspekte wurden bei den Russischen Rüstungsgütern (wohl nicht nur da) nicht beachtet.Frag mal Russische soldaten wovor sie mehr angst hatten, vor dem eigenen Gerät oder dem der Feinde.

Was soll den diese Diskussion? Das sind doch keine Argumente sondern Behautpungen.

"Ähh, Amerikanische Astronauten fürchten sich vor dem Space Shuttle, weil 2 Stück explodiert/verglüht sind.

Nein, es sind nachgewiesene Tatsachen.Informier dich einfach mal über das Kriegsgerät der Russen bis 1990 und du wirst feststellen das bei fast jedem Gerät Gefahr für Leib und Leben des Soldaten ausging der es bediente.
und ich meine nicht die Warscheinlichkeit die immer da ist, sondern eben häufig auftretende Fehlfunktionen.

Undichte Atom-Uboote, deren Besatzung die Radioaktive Luft über wochen einatmen musste... ist nur ein beispiel...

denk mal an Tschernobyl, die armen schweine die da den Beton reingekippt haben... lebt keiner mehr von. und keinem wurd gesagt wie gefährlich das ist.

Da sind die Russen einzigartig in Europa.Keiner scheisst so auf seine Soldaten wie good ol' russia.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

der-jo am 21.02.2008 09:16 schrieb:
der-jo am 20.02.2008 20:07 schrieb:
lucdec am 20.02.2008 19:21 schrieb:
Nein, gefährlich sind alle Kriegsspielzeuge.Aber Sicherheitsaspekte wurden bei den Russischen Rüstungsgütern (wohl nicht nur da) nicht beachtet.Frag mal Russische soldaten wovor sie mehr angst hatten, vor dem eigenen Gerät oder dem der Feinde.

Was soll den diese Diskussion? Das sind doch keine Argumente sondern Behautpungen.

"Ähh, Amerikanische Astronauten fürchten sich vor dem Space Shuttle, weil 2 Stück explodiert/verglüht sind.

Nein, es sind nachgewiesene Tatsachen.Informier dich einfach mal über das Kriegsgerät der Russen bis 1990 und du wirst feststellen das bei fast jedem Gerät Gefahr für Leib und Leben des Soldaten ausging der es bediente.
und ich meine nicht die Warscheinlichkeit die immer da ist, sondern eben häufig auftretende Fehlfunktionen.

Undichte Atom-Uboote, deren Besatzung die Radioaktive Luft über wochen einatmen musste... ist nur ein beispiel...

denk mal an Tschernobyl, die armen schweine die da den Beton reingekippt haben... lebt keiner mehr von. und keinem wurd gesagt wie gefährlich das ist.

Da sind die Russen einzigartig in Europa.Keiner scheisst so auf seine Soldaten wie good ol' russia.

Wie? Radioaktive Luft? Das ist doch Strahlung...

Und ich hab über den T-72 gelesen. Hab nix davon gesehen, dass der Arme einquetschen soll. Beim T-90 auch nicht.

Und was bei der SU-27 und der MIG-29 nicht gut sein soll? Gib mir ein konkretes Beispiel mit Quelle.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

lucdec am 21.02.2008 11:58 schrieb:
Wie? Radioaktive Luft? Das ist doch Strahlung...
man atmet strahlenden staub ein, DAS ist gefährlich und so kommen i.d.r. strahlungsschäden zustande.
radioaktives material hat ja keinen hohen strahlungsradius, aber es verseucht anderes material, welches sich ausbreiten kann.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

TBrain am 20.02.2008 18:07 schrieb:
Und was die unbedingt von dir geforderte Differenzierung betrifft: bringst du die auch auf wenn z.B. Eva Herman die Familienpolitik der Nazis erwähnt? Oder wenn sich jemand zu sehr über die Autobahnen freut?
Schau in den betreffenden Threads nach und lerne. Ich würde sagen, das war jetzt ein Eigentor, am Ziel vorbeigeschossen, falscher Adressat - was auch immer.

Und ja natürlich gilt nur meine Realität. Jedenfalls für mich. Für dich gilt ja auch nur deine Realität, aus der du Schlüsse ziehst, die du dann hier verbreitest. Ich sehe gar nicht ein warum ich das nicht auch tun dürfen sollte.
Auch hier irrst du. Wenn du glaubst, dass das, was du momentan als richtig erkannt hast, für mich unweigerlich die Realität sein muss, und deshalb alle anderen, auch die klugen, die etwas anderes behaupten, sich leider irren müssen, dann bin ich dir wirklich um Längen voraus. Sorry dass ich das so sagen muss, ist aber wirklich so. Ich bin weit davon entfernt, einen Anspruch auf Richtigkeit meiner Ansichten zu haben.

Das würde ja verhindern, dass ich Argumenten zugänglich bin (so wie du).
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Maria-Redeviel am 20.02.2008 17:20 schrieb:
Aber eins ist doch wohl klar: Planwirtschaft ist der freien Marktwirtschaft in Sachen Effizienz, Flexibilität... ne, in JEDER Hinsicht überlegen. Das kann ja wohl keiner Anzweifeln.
Nicht in JEDER. Nur in den von dir aufgezählten Hinsichten. *g*

Wenn aph oben schreibt, das es den Leuten nach dem Bankrott der DDR auch nciht wahnsinnig viel schlechter ging glaub ich ihn das.
Wie ich bereits sagte, gab es keinen spürbaren Bankrott. Es gab keinen Tag vor der Wende, an dem etwa ein Gerücht die Runde gemacht hätte "Hey, schon gehört? Unser Staat ist bankrott!"

Nein, das Leben ging ganz normal weiter, völlig unabhängig davon, was irgendwo an Zahlen in irgendwelchen Büchern stand. Die Leute gingen arbeiten, die Bauern bestellten die Felder, die Arbeiter gingen in den HO, die nächste Milch kaufen. In einem westlichen System, wo jeder geplatze Kredit sich darin äußern kann, das am nächsten Morgen 1000 Menschen auf der Straße sitzen, wäre sicher mehr spürbar gewesen. In einer Planwirtschaft konnte man einfach den Deckel drauf machen und die Leute weiterwurschteln lassen, so das alles einigermaßen funktioniert (wenn auch stetig schwächer).

Nicht dass ich das gutheißen würde, dass es so lief. Ich möchte nur anmerken, dass man halt nicht westliche Maßstäbe anlegen kann, wenn man sowas sagt wie "die DDR war bankrott". Es bedeutete einfach nicht dasselbe.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Gelesen hab ich davon auch nichts, aber vorgestern ne Doku auf Discovery channel geguckt.

Es wurde auch berichtet das in seltenen Fällen einfach der Komplette Turm abgesprengt wurde, anstatt das der Panzer feuerte.

Das die Migs ein anderes Thema sind mag sein, da ist mir auch nichts gegenteiliges bekannt.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

aph am 21.02.2008 12:07 schrieb:
Nicht dass ich das gutheißen würde, dass es so lief. Ich möchte nur anmerken, dass man halt nicht westliche Maßstäbe anlegen kann, wenn man sowas sagt wie "die DDR war bankrott". Es bedeutete einfach nicht dasselbe.

Zu dem Zeitpunkt nicht, da, wie du selbst schon sagst, der Staat den bankrott zunächst vertuschen kann.
Langfristig hätte es aber natürlich dasselbe bedeutet.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

aph am 21.02.2008 12:02 schrieb:
Auch hier irrst du. Wenn du glaubst, dass das, was du momentan als richtig erkannt hast, für mich unweigerlich die Realität sein muss, und deshalb alle anderen, auch die klugen, die etwas anderes behaupten, sich leider irren müssen, dann bin ich dir wirklich um Längen voraus.

... um Längen voraus im falsch verstehen. Genau das habe ich nicht geschrieben, auch wenn du mir das immer und immer wieder unterschieben willst. Seltsame Art, die du da an dir hast.

Das würde ja verhindern, dass ich Argumenten zugänglich bin.

Bei einigen Dingen bist du das. z.B. bei diesem hier bist du einfach ideologisch festgefahren. Das merkt man ganz deutlich weil du nicht auf einzelne Punkte eingegangen bist sondern direkt mit einem Frontalangriff (gegen mich) in diesen Thread gestartet bist.

Ist ja deine Sache. Aber schwing dich nicht immer selbst auf dieses hohe Ross wenn du dem dann nicht gerecht werden kannst.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

Fanator-II-701 am 20.02.2008 15:30 schrieb:
TBrain am 20.02.2008 13:22 schrieb:
Fanator-II-701 am 20.02.2008 13:09 schrieb:
TBrain am 20.02.2008 12:57 schrieb:
Dann Hätte es ja den Russen blendend gehen müssen - ..............

Geschichtsrevisionsmus funktioniert in beide Richtungen........ :S

Hö? :-o

Da ich nicht deinen ganzen Beitrag zitieren wollte, hab ich mich nur auf die Anfangszeilen beschränkt. Mir ging es vornehmlich um die "gleiche" Ausgangssituation beim Aufbau der deutsch/deutschen Wirtschaft der Nachkriegszeit.
Siehe auch mein Post @ boesor..... Wiki, google, etc.

Gleiche Ausgangssituation = Es war überall alles zerbombt. Was dann danach kam war vorrangig eine Frage des Systems.

Sicher haben die Russen einiges rausgeholt und die ganze Zeit über profitiert. Nur genutzt hat es ihnen ja auch nichts. Sie sind ja auch den Bach runter gegangen. Das ist ja eben das Problem bei gelenkten Systemen. Die Ressourcen werden nur durch einen großen Aufwand und mit Glück an der prädiktivsten Stelle eingesetzt - bei ungelenkten Systemen passiert das Verteilen automatisch und kostenlos über die Preise.
 
AW: Fidel Castro zurückgetreten!

TBrain am 21.02.2008 13:09 schrieb:
... um Längen voraus im falsch verstehen. Genau das habe ich nicht geschrieben, auch wenn du mir das immer und immer wieder unterschieben willst. Seltsame Art, die du da an dir hast.
Nein ganz ernsthaft: Ich halte nicht meine Weltsicht für die "Realität". Da du das nach eigener Aussage tust, besteht hier ein eklatanter Unterschied (mal ganz wertugnsfrei gesprochen).

Das würde ja verhindern, dass ich Argumenten zugänglich bin.

Bei einigen Dingen bist du das. z.B. bei diesem hier bist du einfach ideologisch festgefahren. Das merkt man ganz deutlich weil du nicht auf einzelne Punkte eingegangen bist sondern direkt mit einem Frontalangriff (gegen mich) in diesen Thread gestartet bist.

Ich bin hier erst rein, als ich deine undifferenzierten Angriffe auf alle lesen musste, die irgendwas Positives über die DDR geschrieben haben, oder die deine Weltsicht anzweifeln, dass die DDR allein am Wirtschaftssystem gescheitert ist.

Über sonstige Punkte habe ich nicht geschrieben. Wieso du daraus schließt, ich würde diese undifferenziert betrachten (wenn ich sie betrachten täte), ist irrational.
 
Zurück