• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte, Problem beim booten

Candyman121

Spiele-Enthusiast/in
Ich hab für meinen Vater einen neuen PC zusammengebaut, alles funktioniert ganz normal ich boote von der cd hab die ALTE Festplatte formatiert und die windows dateien raufkopiert. Danach startet sich der PC neu, ist ja normal wenn es fertig ist. Also das war alles noch im modus von der CD (den bios blauen^^) aber ich komme nicht zur hauptinstallation, wenn er von der hdd bootet sagt er das es ein fehler bei der festplattenkonfiguration unterlaufen ist! Habe schon IDE Kabel getauscht und Jumper ist auch nicht verändert worden.

Das restliche System: Intel E4500, 2gb ddr-800, 2 dvd laufwerke (IDE), 120GB Festplatte von WD (IDE), und ein P6N-SLI FI mit nem 650er chipsatz

hat jemand eine idee?

Candyman121 am 06.12.2007 11:48 schrieb:
Ich hab für meinen Vater einen neuen PC zusammengebaut, alles funktioniert ganz normal ich boote von der cd hab die ALTE Festplatte formatiert und die windows dateien raufkopiert. Danach startet sich der PC neu, ist ja normal wenn es fertig ist. Also das war alles noch im modus von der CD (den bios blauen^^) aber ich komme nicht zur hauptinstallation, wenn er von der hdd bootet sagt er das es ein fehler bei der festplattenkonfiguration unterlaufen ist! Habe schon IDE Kabel getauscht und Jumper ist auch nicht verändert worden.

Das restliche System: Intel E4500, 2gb ddr-800, 2 dvd laufwerke (IDE), 120GB Festplatte von WD (IDE), und ein P6N-SLI FI mit nem 650er chipsatz

hat jemand eine idee?
Noch ein bisschen ungenauer?
Haste die richtige festplatte als master gejumpert?
Nach dem von cd booten eventuell von hdd booten stellen.
Keine gebrannte Xp-CD nehmen.

Als Master steht die Featplatte aber im Bios?
Was genau steht denn in der Fehlermeldung?

Snake74147 am 06.12.2007 11:58 schrieb:
Candyman121 am 06.12.2007 11:48 schrieb:

hat jemand eine idee?
Noch ein bisschen ungenauer?
Haste die richtige festplatte als master gejumpert?
Nach dem von cd booten eventuell von hdd booten stellen.
Keine gebrannte Xp-CD nehmen.

es ist nur eine festplatte in dem gehäuse und die ist auf master gejumpt, wenn sie falsch gejumpt wäre würde sie ja nichtmal im bios aufscheinen

das von hdd booten hab ich schon umgestellt da bringt er ja die fehlermeldung, wenn ich das nicht boote macht er nach dem neustart wieder windows installation auf von der cd!

es ist keine gebrannte windows cd sondern eine original XP Home SB

edit: Der fehler schaut ca so aus:

es ist ein fehler bei der festplattenkonfiguration unterlaufen. bitte ziehen sie ihr mainboardhandbuch zur hand oder kontaktieren sie ihren händler für hilfe

im BIOS wird die platte als master angezeigt bei der windows installation auch lässt sich auch ganz nromal formatieren (wurde auf ntfs formatiert, 2 part.)

Candyman121 am 06.12.2007 13:09 schrieb:
hat den keiner ne idee ich will das problem heute noch lösen ;-( ;-( ;-(

Hast du's nur einmal probiert? Falls nicht probier's einfach nochmal :-)

Wie hast du die Platte partitioniert (Dateisystem, Größe - verlief dabei alles normal?)

Hab grad gelesen dass du das schon erwähnt hast.

GorrestFump am 06.12.2007 13:15 schrieb:

Wie hast du die Platte partitioniert (Dateisystem, Größe - verlief dabei alles normal?)

soll ichs mal mit einer partition auf fat probieren???

werde vlt dann mal eine festplatte von mein pc nehmen ne sata2

Candyman121 am 06.12.2007 13:18 schrieb:

Nein bloß kein FAT32. Da werden die Probleme im Nachhinein nur noch großer (große Dateien etc.).

Ich würd auch sagen das einfachst ist du spendierst dem System ne adäquate sata-platte...

GorrestFump am 06.12.2007 13:20 schrieb:
Candyman121 am 06.12.2007 13:18 schrieb:

Nein bloß kein FAT32. Da werden die Probleme im Nachhinein nur noch großer (große Dateien etc.).

Ich würd auch sagen das einfachst ist du spendierst dem System ne adäquate sata-platte...

ist das möglich windows auf die sata platte und dann unter windows auf die ide festplatte?

Candyman121 am 06.12.2007 13:22 schrieb:
ist das möglich windows auf die sata platte und dann unter windows auf die ide festplatte?

Hmm wie meinst du das?
Windows auf die Sata-Platte installieren und dann auf die IDE-Platte übertragen?
oder
Windows auf die Sata-platte und die IDE als zweitplatte verwenden?

Geht beides, ersteres ist aber relativ aufwändig und es könnte im Endeffekt passieren, dass du danach die selbe Fehlermeldung wieder kriegst.

Ich würd wie gesagt dem System ne günstige, aber mit relativ hoher Sicherheit funktionierende sata Platte verpassen.
Wennst sowieso eine übrig hast - wieso nicht?

Vielleicht zickt dein Mainboard mit grad dieser IDE Platte rum.
Wie aktuell ist das Bios?

GorrestFump am 06.12.2007 13:27 schrieb:
Candyman121 am 06.12.2007 13:22 schrieb:

Hmm wie meinst du das?
Windows auf die Sata-Platte installieren und dann auf die IDE-Platte übertragen?
oder
Windows auf die Sata-platte und die IDE als zweitplatte verwenden?

Geht beides, ersteres ist aber relativ aufwändig und es könnte im Endeffekt passieren, dass du danach die selbe Fehlermeldung wieder kriegst.

Ich würd wie gesagt dem System ne günstige, aber mit relativ hoher Sicherheit funktionierende sata Platte verpassen.
Wennst sowieso eine übrig hast - wieso nicht?

Vielleicht zickt dein Mainboard mit grad dieser IDE Platte rum.
Wie aktuell ist das Bios?

Wie aktuell weiß ich nicht, einfach alles verbaut und gestartet. hab schon bios gesucht aber da gibts nur die version 1.0 auf der msi page.

Ich mein ich installier windows auf die sata platte dann start ich windows und wollte wissen ob es möglich ist unter windows, windows auf eine andere platte zu installieren. also sozusagen windows in windows installieren^^

ahja ich rede von windows xp

Candyman121 am 06.12.2007 13:31 schrieb:
Ich mein ich installier windows auf die sata platte dann start ich windows und wollte wissen ob es möglich ist unter windows, windows auf eine andere platte zu installieren. also sozusagen windows in windows installieren^^

So wird das leider nicht gehen.
Aber du kannst (wie gesagt relativ aufwändig) ein Image von der Windows-Partition machen und das auf die IDE-Platte übertragen.

Wie das genau geht, welche Software du brauchst und ob der Fehler nach diesem Aufwand dann überhaupt behoben ist kann ich dir nicht sagen - ich bezweifle es stark.

Nochmal:
Kauf für 40-60€ ne sata platte oder bau eine von deinen ein, installier windows und sei glücklich.

GorrestFump am 06.12.2007 13:38 schrieb:

Aber du kannst (wie gesagt relativ aufwändig) ein Image von der Windows-Partition machen und das auf die IDE-Platte übertragen.

Wie das genau geht, welche Software du brauchst und ob der Fehler nach diesem Aufwand dann überhaupt behoben ist kann ich dir nicht sagen - ich bezweifle es stark.

Nochmal:
Kauf für 40-60€ ne sata platte oder bau eine von deinen ein, installier windows und sei glücklich.

jo werde das mal mit der sata platte austesten, vielen dank für deine hilfe

Candyman121 am 06.12.2007 13:41 schrieb:
GorrestFump am 06.12.2007 13:38 schrieb:

Nochmal:

jo werde das mal mit der sata platte austesten, vielen dank für deine hilfe

Würde glgeich 0,5TB nehmen - der mehrpeis ist sehr gering und der Platgewinn doch recht hoch.
evenuell hilft ja ein Biosupdate.

Zurück