• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fehlkäufe und Enttäuschungen 2013 - Diese Spiele-Titel haben uns in diesem Jahr enttäuscht

Ein wenig war ich sowohl von Bioshock Infinite, als auch, Starcraft 2 Heart of the Swarm enttäuscht.
Bioshock Infinite hat zwar eine tolle Handlung und sympathische Hauptcharaktere, doch das Gameplay war merklich schlechter als vom Vorgänger.
Bei Heart of the Swarm ist es genau anders herum. Das Gameplay ( rede von der Kampagne ) ist gut, doch die Handlung war so vorhersehbar und Kerrigan hätte ich am liebsten erwürgt. Dabei war sie in Broodwar so cool! :pissed:
 
Also Aliens: Colonial Marines war wirklich einer meiner größten Fehlkäufe, nicht nur in diesem Jahr sondern Allerzeiten...

Eigentlich war die Kundenverarsche schon ein Fall für den Verbraucherschutz, denn wie in dem Untertext schon steht, hatte das fertige Spiel quasi nichts mit den vorherigen Demos und Fernsehwerbungen (!) zu tun!
 
Die Story ist meilenweit von der Spannung eines Conviction entfernt, aus den vielen NPC-Dialogen in fremder Sprache werd ich nicht schlau (ist das Geld für eine vollständige Lokalisation ausgegangen oder war Ubisoft einfach nur faul ?!), die KI ist nicht wirlich überragend, und die automatischen Speicherpunkte waren zu weit auseinander.

Scheint bei Ubisoft normal zu sein: Bei Assassins Creed Black Flag (XboxOne) reden die NPCs bei mir auch häufig englisch.... :rolleyes:
 
rise of venice ,x-rebirth,der Landwirt 14,der planer Landwirtschaft, um nur einige schrottware zu nennen.
 
rise of venice ,x-rebirth,der Landwirt 14,der planer Landwirtschaft, um nur einige schrottware zu nennen.

mit dem Unterschied das Rise of Venice nicht schlecht ist :rolleyes:
das ist Patrizier//Port Royale im Mittelmeer
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Unterschied das Rise of Venice nicht schlecht ist :rolleyes:
das ist Patrizier//Port Royale im Mittelmeer

Naja, es muss ja trotzdem nicht jedem gefallen. Mir gefällt BS Infinite auch nicht, obwohl es scheinbar 8 von 10 Leuten fantastisch finden. So sind die Geschmäcker scheinbar verschieden. %-)
 
Naja, es muss ja trotzdem nicht jedem gefallen. Mir gefällt BS Infinite auch nicht, obwohl es scheinbar 8 von 10 Leuten fantastisch finden. So sind die Geschmäcker scheinbar verschieden. %-)

ja, aber du hast etwas das der für was zu essen hält gebracht, Argumente und zwischen nicht mögen und Schrott ist auch ein Unterschied
 
Ich habe nur sehr wenige 2013er Titel gekauft, von keinem war ich wirklich enttäuscht. Ich war allerdings ziemlich nah dran, mir X Rebirth zu kaufen, wollte mich vorher nicht großartig spoilern und habe mich daher wenig informiert. Eher durch einen "Unfall" fand ich dann die Wahrheit heraus. Ich hatte bei Youtube gesehen, dass jemand X-Plane streamen würde und hab mich da dann reingeklickt und musste feststellen, dass ich mich verlesen hatte und es nicht um X-Plane, sondern um X-Rebirth geht. Der Streamer hat dann auch ziemlich schnell durchblicken lassen, was er von dem Spiel hält (bzw. nicht hält), hatte dafür sehr gute Argumente und das Gameplay, das zu sehen war, hat diese auch sehr gut unterstrichen. Sehr enttäuschend, vielleicht gebe ich dem Spiel in einem oder zwei Jahren nochmal eine Chance, wenn der Kram gesundgepatcht wurde (wobei man schlechtes Design auch nur sehr schwer und mit großem Aufwand patchen kann).

Alle anderen Titel, die mies abgeschnitten haben, standen ohnehin nicht auf meiner Einkaufsliste und ich kann dazu nur sagen: Die Spiele (u. a. Battlefield 4, Call of Duty Ghosts, Sim City usw.) haben meine Erwartungen erfüllt. Das klingt nach nem Kompliment, ist es aber nicht.

Bioshock Inifinite, über das hier ja soviel gemeckert wird, fand ich insgesamt sehr gelungen, das Art Design, die Atmosphäre ... hat mir Spaß gemacht. Das Shooter-Gameplay war zwar "nur" Durchschnitt, die restlichen Qualiäten haben das Spiel aber dennoch sehr spielenswert gemacht.
 
DFENS#2945 - Community - Diablo III


Genau, dann zeigt doch mal eure Diablo 3 Profile. Wir wollen doch erst einmal feststellen, ob du und die Katze hier überhaupt mitreden können...

Na los, wo sind die Profile? Einen auf dicke Hose machen kann ja jeder *g*
Würde ich machen, habe aber die Blizzardhelfer dazu gebracht meinen Account zu sperren, da ein löschen zwecks falschen Namen gar nicht möglich ist.

Und ich bin ja oft deiner Meinung, aber wenn man D3 ausgiebig gespielt hätte, dann würde es doch keinen Sinn machen es stark zu kritisieren. ;-)
Ich hatte die Demo durchgespielt, es ist ein überdurchschnittliches ARPG, aber auch nicht mehr.

Kontinuierliche Mini-Lags. automatisierte Attributverteilung, Einheitsdungeons, usw...
Am Ende der Demo hatte ich nicht eine Fähigkeit erhöht, nicht eine einzige.

Um etwas positives zu erwähnen, dass man den Schmied verbessern konnte und dadurch an bessere Items kam, fand ich sehr gut. Hat aber mit dem eigentlichen Gameplay nichts zu tun.

Und die Benennung deiner Charaktere, naja ich weiß nicht und ich sag's mal so, da haben wir schon eine komplett unterschiedliche Herangehensweise. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie konnte ich das vergessen: Arma III. Ich war schon immer ein Fan von Operation Flashpoint (Cold War Crysis), Arma und Arma 2 und entsprechend große Erwartungen hatte ich auch an Arma III.

Der Infanteriepart hat schon in Arma II sehr gut funktioniert, während die Steuerung von Fahr- und Flugzeugen nie viel realistischer war, als in diversen actionlastigeren Spielen. Entsprechend hohe Erwartungen hatte ich an Arma III, vor allem, da vorher bereits mit Take on Helicopters eine Helikoptersimulation mit brauchbarer Flugphysik kam. Leider hat sich da aber rein gar nichts getan, obwohl vorher (mehr oder weniger offiziell) angekündigt war, dass die Flugphysik von ToH auch in Arma III integriert werden würde. Daher habe ich auch von Anfang an die Alpha Version als Early Access gekauft und bei jeder Patchankündigung darauf gehofft, dass sich da etwas tun würde. Aber es tat sich nichts. Arma III ist wirklich kein schlechtes Spiel geworden, aber in dem Punkt bin ich doch schon sehr enttäuscht von Bohemia. Zumindest optional hätte man das meiner Meinung nach integrieren können, zumindest für Modder zugänglich, damit diese realistischere Mods als die Vanilla Helikopter erstellen hätten können.
 
gibt es auch einen Thread, in dem wir unsere Fehlkäufe nicht bereuen und von den Spielen angenehm überrascht sind?
 
Naja, wenn aber jeder mit 30 frames fährt ist das ziemlich schnuppe.
Aber ein F1 20XX rennt auf den Konsolen seit Jahren nur mit 30 Frames. Aber für mich sind 60frames ebenso pflicht für ein reaktionsbedingtes Spiel.

Zum Glück soll F1 2014 mit 60frames kommen.





@Datamind: Das einzig gute an Diablo3 war das man Geld damit machen konnte. Habe damit um die 400-500€ gemacht
Bei Release ist bei mir der Andariels Helm gedropt und einer hat mir 150€ dafür bezahlt :D So dumm muss man erstmal sein

Das ist auch das einzigste Positive das man über D3 mit dem AH/RMAH sagen kann

400-500€, hehe nice. Ich habe das Spiel erst später erworben und hatte zu dem Zeitpunkt nicht wirklich was brauchbares finden können, was man hätte ins Echtgeld AH stellen können. Das Echtgeld AH habe ich noch gar nicht aktiviert, die besten oder wohl teuersten Items habe selbst geschmiedet. Andere haben für vergleichbares einen zweistelligen Millardenbereich Gold investiert bzw. passende Echtgeld AH Alternative.

Aber Hut ab, an deiner Stelle würde ich mich nicht beschweren wollen. Hast doch gut Kohle nebenbei gemacht, wäre noch interessant zu wissen bei welcher Spielzeit bzw. in welchem Zeitraum.

Ich war Anfangs auch nicht für Auktionshäuser, oder sehe dem auch zur Zeit noch kritisch gegenüber. Aber die Tatsache, dass ich das Spiel bei fehlendem AH nicht annähernd so lange gespielt hätte, sollte man auch nicht vergessen. vom Kosten/Nutzen Fakto daher schon i.O. obwohl halt die Kritikpunkte weiter bestehen...


Wo genau habe ich einen auf dicke Hose gemacht bezüglich D3???

Ich hab einen Barbaren auf irgendeiner mittleren Stufe. Den habe ich so lange gespielt, bis mir das Spiel zu langweilig und sinnfrei wurde. Wollte gerade mal im Battle-Net nachsehen, aber scheinbar war ich schon so lange nicht mehr dort, dass gleich mal mein Profil gesperrt wurde...:-D

Hehe, bevor eine Rudelbildung entsteht war es meinerseits nur schonmal eine Ansage. Hätte dem spieletechnischen Verlauf in dem Thread sehr gut getan, wenn ich mit ein paar D3 Spielern Vergleiche und Themenbezogene Sachen ansprechen könnte (besser als sich im Kreise zu drehen).
Aber andererseits, es ist kein D3 Topic und daher wollte ich es nicht unnötig vertiefen wollen.


Würde ich machen, habe aber die Blizzardhelfer dazu gebracht meinen Account zu sperren, da ein löschen zwecks falschen Namen gar nicht möglich ist.

Und ich bin ja oft deiner Meinung, aber wenn man D3 ausgiebig gespielt hätte, dann würde es doch keinen Sinn machen es stark zu kritisieren. ;-)
Ich hatte die Demo durchgespielt, es ist ein überdurchschnittliches ARPG, aber auch nicht mehr.

Kontinuierliche Mini-Lags. automatisierte Attributverteilung, Einheitsdungeons, usw...
Am Ende der Demo hatte ich nicht eine Fähigkeit erhöht, nicht eine einzige.

Um etwas positives zu erwähnen, dass man den Schmied verbessern konnte und dadurch an bessere Items kam, fand ich sehr gut. Hat aber mit dem eigentlichen Gameplay nichts zu tun.

Und die Benennung deiner Charaktere, naja ich weiß nicht und ich sag's mal so, da haben wir schon eine komplett unterschiedliche Herangehensweise. ;-)


LordCrash hatte ähnliches zu berichten. Was geht ab? Ich dachte Blizzard wäre so Konsumentenfreundlich *lol*

Jooo, beim Spielsystem gebe ich dir Recht. Wie gesagt, bei fehlendem AH hätte ich schnell die Lust oder den Sinn an den zahllosen Runs gefunden, schlimmer noch wenn kaum was droppt.

Wäre das Spiel ohne AH raus gekommen, wäre das Dropverhalten sicherlich klar positiver ausgefallen. Die haben doch sehr krass die Dropchancen von Zeit zu Zeit verringert und die Legendarys (die wirklich was Wert sind) stark eingeschränkt. Von 100 Stück sind vielleicht 5% brauchbare Legendarys dabei. Der Rest wird Schwefeldary.

Hatte mir als Ziel z.B. alle Chars oder alle Chars über 200k DPS gesetzt. Aber ich habe den D3 Content völlig ausgeschöpft, mal schauen ob das neue D3 add-on da noch Interesse wecken kann. Aber in Anbetracht meiner Spielzeit darf ich mich nicht beschweren, ich will hier nich noch als undankbar gelten.

Das wir eine unterschiedliche Herangehensweise haben ist doch super, so unterscheiden wir uns von dem standard 08/15 Konsumzombie.
 
Zuletzt bearbeitet:
DEAD SPACE 3??????????????

Wie setzt man noch mal die PC-Games auf "ignore", oh Gott ich bin völlig fassungslos... habt ihr zuviel Glühwein geraucht??????????
 
Was geht ab? Ich dachte Blizzard wäre so Konsumentenfreundlich *lol*
Nein, ich habe dies ja mit voller Absicht bewerkstelligt, wie gesagt da ich den Account wegen des falschen Namens von mir nicht löschen konnte.
Aber selbst mit meinem tatsächlichen Namen hätte ich dafür keinen Brief an Blizzard gesendet.;-)

Das wir eine unterschiedliche Herangehensweise haben ist doch super, so unterscheiden wir uns von dem standard 08/15 Konsumzombie.
Eigentlich meinte ich nur, dass ich es ein wenig ernster nehme, zumindest versuche ich es wenn mich das Spiel lässt, in die Welt einzutauchen.

Und mit einem Karnevalsnamen(?) einer holden Maid (:-B) als Charakter zu spielen, ist wohl eher das Gegenteil der Fall.:-D
 
DEAD SPACE 3??????????????

Wie setzt man noch mal die PC-Games auf "ignore", oh Gott ich bin völlig fassungslos... habt ihr zuviel Glühwein geraucht??????????

Naja eigentlich ist Dead Space schon seit Teil 2 nicht mehr das was Teil 1 ausmachte. Etwas kann ich das durchaus nachvollziehen. Ich würde das aber nicht unbedingt unter der Rubrik Enttäuschung verbuchen. Eher unter leichter Ernüchterung.
 
Naja eigentlich ist Dead Space schon seit Teil 2 nicht mehr das was Teil 1 ausmachte. Etwas kann ich das durchaus nachvollziehen. Ich würde das aber nicht unbedingt unter der Rubrik Enttäuschung verbuchen. Eher unter leichter Ernüchterung.

Vielleicht ist es das für einige, für DS-Fans aber meistens nicht... ich finde es krass, das PCG DS3 unter die 10 größten Fehlkäufe steckt, ein Spiel das von PCG eine Testwertung von 90 (!!!) bekommen hat.
Ich hab' alle 3 Teile gespielt, DS3 sogar mehrmals komplett durch, für mich war es mindestens gleich gut wie DS2, wenn nicht noch besser.

Es ist ein Unterschied, ob jemandem ein Spiel einfach nicht gefällt, mir gefällt auch kein Battlefield oder Cod, oder GTA, deshalb bezeichne ich sie aber nicht als "Fehlkäufe" oder "Enttäuschungen", mir gefällt halt einfach was anderes.
Genauso sollte es sich mit DS verhalten. Schuld daran ist diese verdammte Diskussion um die DLC's, durch die es "cool" wurde, wenn man sich so laut wie möglich gegen DS auslässt, die meisten derer, die es als Fehlkauf oder Enttäuschung bezeichnen, haben es wahrscheinlich nicht mal bis zur Hälfte gespielt!

Was mich besonders enttäuscht ist, das PCG auf diesen Zug aufspringt und Dead Space 3 nach einer Testwertung von (absolut gerechtfertigten) 90 % als "Fehlkauf und Enttäuschung 2013" bezeichnet.... hätt' ich nie gedacht, bisher konnte ich mich immer gut auf den Geschmack von PCG verlassen, das sollte ich jetzt doch besser überdenken.

...kanns nicht fassen, mein DS 3 unter den 10 schlechtesten Games 2013 von PCG :(
 
Nein, ich habe dies ja mit voller Absicht bewerkstelligt, wie gesagt da ich den Account wegen des falschen Namens von mir nicht löschen konnte.
Aber selbst mit meinem tatsächlichen Namen hätte ich dafür keinen Brief an Blizzard gesendet.;-)

Danke für die Aufklärung der diversen Missverständnisse ^^ das klingt natürlich logisch, was machen die es einem auch so schwer.

Eigentlich meinte ich nur, dass ich es ein wenig ernster nehme, zumindest versuche ich es wenn mich das Spiel lässt, in die Welt einzutauchen.

Und mit einem Karnevalsnamen(?) einer holden Maid (:-B) als Charakter zu spielen, ist wohl eher das Gegenteil der Fall.:-D

FunkeMary ;-) meine Eis Magierin. Der Dame ist nicht kalt, die trägt gerne knappe Röckchen wie zu Karneval. Funken kann die im Notfall auch versprühen, sehr flexibel einsetzbar... bin bei der Namensvergabe eher spontan und nehme was mir so auf Anhieb einfällt. Kann schonmal lustig oder zweideutig klingen...

PS: Leider hat Blizzard den Snapshot beim Graupelsturm gefixt. In Verbindung mit Dynamo hat hat das Graupeln Spaß gemacht, hatte einen guten Damage Boost in meiner Taktik *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Monalye:

Es sind weniger die DLC als der fehlende Horroreffekt. Aber der war schon bei DS2 zurückgegangen. Es kann natürlich auch mit der Abstumpfung zu tun haben.

Der Plasmacutter war z.B. in Teil 1 als Neuwaffe der Wahnsinn. In Teil 2 und 3 ist der normal wie ein G36 oder eine M16 in anderen Shootern.

Bei Fear 1 z.B. war ich noch erschrocken bei Geräuschen, wenn Gegenstände herunterfielen, Alma auftauchte oder Fettel. In den Folgeteilen war das schlichtweg normal und der Horroreffekt weg. Aber vielleicht gehts nur mir so...

DS3 ist sicher kein schlechter Shooter. Aber er ist eben nicht mehr das, was ein DS1 war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist es das für einige, für DS-Fans aber meistens nicht... ich finde es krass, das PCG DS3 unter die 10 größten Fehlkäufe steckt, ein Spiel das von PCG eine Testwertung von 90 (!!!) bekommen hat.

Die Testwertung ist ja nur die Meinung von einem einzigen Redakteur. Andere in der Redaktion sehen DS3 vllt kritischer. Abgesehen davon hat DS3 im Netz und von vielen Fans schon einiges an Kritik abbekommen und hat viele enttäuscht, insofern kann es es imho in eine solche Liste reinpacken.
Wenn es nach mir ginge sowieso, für mich war DS3 nämlich auch die größte Enttäuschung dieses Jahr. Und das obwohl bzw gerade weil ich Fan des Franchises war.
 
Zurück