• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fehler: Server nicht gefunden - Raubkopierer raus!

hat jetzt nur am rande damit zu tun:

ich bin gespannt, wann und ob die ersten gestreamten spiele kommen.
möglich ist das ja wohl schon heute.
denn das könnte der zumindest annähernd perfekte schutz sein, da ja im idealfalle kein spieler jemals das gesamte spiel als datensatz "besitzt".

keine ahnung, ob das praktikabel ist, aber interessant (für die publisher) und gleichzeitig erschreckend (für viele spieler) klingt das zunächst mal.
 
das wär aber ne massive belastung für die server

stell dir vor du hast nen spiel wie GTA 4 was dann 500000 leute gleichzeitig spielen wollen und der server IMMER alle daten liefern muss

WOW liegt ja auch auf der HDD und wird nicht gestreamt

das dürfte blanke theorie sein
 
Bonkic am 19.01.2009 10:05 schrieb:
SCUX am 19.01.2009 09:52 schrieb:
es geht auch niemanden an was du in deinem Kofferraum mit dir rumfährst, dennoch kannst du kontrolliert werden......


die polizei darf keineswegs "einfach mal so" die öffnung meines kofferraums erzwingen. ;)
Nee stimmt, sie braucht einen Grund..zB einen Verdacht....
genau wie bei einer Onlinekontrolle ;) ;)
 
HanFred am 19.01.2009 10:47 schrieb:
stell dir vor, es gäbe auf einen schlag keine raubkopierer mehr. glaubst du, dass auch nur ein publisher die grösse besitzen würde, die preise zu senken? warum sollte er das tun, wenn er mehr einnimt, solange der preis auf aktuellem niveau verharrt?

Vollkommen richtig. Kein ökonomisch denkender Hersteller würde das tun, warum auch? ;)

Überleg Dir aber folgende Hypothese:
Es gibt keine Raubkopierer mehr. Die Hersteller setzten tatsächlich mehr Einheiten hat, fahren größere Gewinne ein. Mitbewerber A kommt nun auf die Idee, seinen Umsatz weiter zu vergrößern, und senkt die Preise, um den Absatz weiter anzukurbeln.

Preissenkungen aufgrund wegfallender Raubkopien sind meines Erachtens schon möglich, allerdings nicht unmittelbar, ja.

EDIT: Preiserhöhungen sind vlt. nicht ohne weiteres möglich, über einen längeren Zeitraum aber lassen sich solche aber in jedem Fall erzwingen.
Das Geschrei mag groß sein, am Kaufverhalten ändert sich nicht zwingend etwas dadurch (ich sag' nur EA & DRM, z.B.) :rolleyes:
 
Also wir PC-Gamer können uns doch eigentlich nicht beschweren, oder?

Schon als ich anfing mit Spielen, so 1996 rum, kostete ein PC(!!)-Spiel zwischen 75 und 90 Mark. Jetzt kosten sie, bis auf wenige Ausnahmen, zwischen 39 und 49 Euro. Das ist nur wenig mehr, obwohl die Produktionskosten der Spiele sich verzigfacht haben. Ist doch eigentlich sehr fair!

Vor allem, wenn man sich anschaut, wie teuer andere Produkte in diesen Zeitraum geworden sind...
 
Huskyboy am 19.01.2009 10:54 schrieb:
das wär aber ne massive belastung für die server

logisch.
aber deren leistungsfähigkeit wächst mit jedem tag.

stell dir vor du hast nen spiel wie GTA 4 was dann 500000 leute gleichzeitig spielen wollen und der server IMMER alle daten liefern muss

das stimmt ja schon mal nicht.
der/ die server müsste ja keineswgs immer ALLE daten liefern.

WOW liegt ja auch auf der HDD und wird nicht gestreamt

und?
wieso gerade wow?

das dürfte blanke theorie sein

hmm, ich weiss es nicht.
bin aber kein netzwerkheini, kann also durchaus sein, dass das absolut unmöglich ist.
 
Bonkic am 19.01.2009 11:05 schrieb:
Huskyboy am 19.01.2009 10:54 schrieb:
das wär aber ne massive belastung für die server

logisch.
aber deren leistungsfähigkeit wächst mit jedem tag.
aber man kauft nicht täglich neue server, rüstet genausowenig täglich nach. das läuft doch eher in grösseren zeiträumen ab.
 
skicu am 19.01.2009 10:31 schrieb:
@Bonkic, Rabowke, SCUX:
Wollt ihr denn diese "Logs", die hier ständig angeführt werden, wirklich als ausreichendes Beweismittel zulassen?.
primär geht es darum das man Leete die illegale Daten anbieten, oder auch "ziehen", bestrafen sollte.
Und einen Weg zu finden das dies möglich ist ohne andere dabei zu stark einzuschränken (kontrollieren)...
wenn diese NOT erst mal eingesehen wird, kann vernünftig daran gearbeitet werden.
Das bei manchen noch nicht mal die Notwendigkeit einleuchtet ist SEHR schlimm!!

Wenn ich schon höre das die Firma XY sowieso viel Geld macht und es nicht schadet wenn ich mir von denen *so_was_ziehe* wird mir :$
wie gehen solche Menschen einkaufen? schieben sie den Einkaufswagen an der Aldikasse vorbei und denken "hey die Albrechts haben doch eh schon ein paar Mrd.€, was solls." :B :S :rolleyes:

Wenn es darum geht das (rechtlich) geschützte Programme im Internet "frei" sein sollen, ok! aber das sind sie zur Zeit eben nicht!
Man tut etwas was man nicht darf! fertig Aus Punkt! jeder der dies anderest sieht hat schon einen Knacks im Rechtsgefühl :P
Gerade die Computerfreaks hier müssten doch nachvollziehen können wie es ist wenn man ein Programm schreibt und es vermarkten will, und dann stehn unzählige illegale Downloads für das Programm an %)

Das "Kopier"geschäft ist kein Neues, richtig!
aber wie viele Menschen gab es vor 15Jahren die 2.000 kopierte Videokasseten im Schrank hatten :-o
Die paar hundert Hardcoretypen lassen sich bestimmt nicht von Gesetzen abschrecken, aber die Millionen von Gelegenheitskopierer halt schon....
 
SCUX am 19.01.2009 10:55 schrieb:
Nee stimmt, sie braucht einen Grund..zB einen Verdacht....
genau wie bei einer Onlinekontrolle ;) ;)


gefahr im verzuge ist eigentlich der einzige grund, bei dem die polizei das ohne einholung einer befugnis darf. ;)
 
HanFred am 19.01.2009 11:07 schrieb:
Bonkic am 19.01.2009 11:05 schrieb:
Huskyboy am 19.01.2009 10:54 schrieb:
das wär aber ne massive belastung für die server

logisch.
aber deren leistungsfähigkeit wächst mit jedem tag.
aber man kauft nicht täglich neue server, rüstet genausowenig täglich nach. das läuft doch eher in grösseren zeiträumen ab.


ja klar. :B
ich wollte doch damit nur sagen, dass die performance und der datendurchsatz natürlich immer weiter steigt, so dass das -vielleicht- doch irgendwann möglich sein könnte.
jetzt nagel mich doch nicht auf das "täglich" fest. ;)

ich weiss nicht, was gestreamt werden müsste bei einem aktuellen (darauf nicht optimierten) aktuellen spiel.
ein schlauer mensch könnte das aber sicher ausrechnen. :)
 
SCUX am 19.01.2009 11:08 schrieb:
Die paar hundert Hardcoretypen lassen sich bestimmt nicht von Gesetzen abschrecken, aber die Millionen von Gelegenheitskopierer halt schon....

Die besorgen sich die Games/Songs/Filme sowieso nicht selbst. Meistens gibts da doch einen computerfreakigen Freund, der sich alles zieht und von dem bekommt man dann seinen "Stoff".

Die Allgemeinheit hat doch eh keine Ahnung wie und wo man die Teile herkriegt und zum Laufen bringt.
 
Bonkic am 19.01.2009 11:10 schrieb:
SCUX am 19.01.2009 10:55 schrieb:
Nee stimmt, sie braucht einen Grund..zB einen Verdacht....
genau wie bei einer Onlinekontrolle ;) ;)


gefahr im verzuge ist eigentlich der einzige grund, bei dem die polizei das ohne einholung einer befugnis darf. ;)
ja oder einfach die Kontrolle ob ein Warndreieck dabei ist ;)
 
SCUX am 19.01.2009 11:20 schrieb:
Bonkic am 19.01.2009 11:10 schrieb:
SCUX am 19.01.2009 10:55 schrieb:
Nee stimmt, sie braucht einen Grund..zB einen Verdacht....
genau wie bei einer Onlinekontrolle ;) ;)


gefahr im verzuge ist eigentlich der einzige grund, bei dem die polizei das ohne einholung einer befugnis darf. ;)
ja oder einfach die Kontrolle ob ein Warndreieck dabei ist ;)


wenn du `ne leiche im kofferraum hast und das warndreieck danebenlegt, bist du selbst dran schuld. :B
 
Habe den Thread leider nur überflogen, aber zum ersten Post:

Ist denen eigentlich klar, dass die damit allen Unis ihr Breitbandinternet wegnehmen würden?
 
TheChicky am 19.01.2009 11:20 schrieb:
Die besorgen sich die Games/Songs/Filme sowieso nicht selbst. Meistens gibts da doch einen computerfreakigen Freund, der sich alles zieht und von dem bekommt man dann seinen "Stoff".

Die Allgemeinheit hat doch eh keine Ahnung wie und wo man die Teile herkriegt und zum Laufen bringt.

äh bitte was?
ich behaupte doch mal, dass zumindest die deutsche "jugend" mehrheitlich in der lage ist sich zumindest musik und computerspiele gratis aus dem internet zu besorgen.
du tust gerade so, als wär das ein besonders freakige und nerdige angelegenheit.
das kann doch jeder trottel.
 
Bonkic am 19.01.2009 11:28 schrieb:
du tust gerade so, als wär das ein besonders freakige und nerdige angelegenheit.
das kann doch jeder trottel.
das finden jeglicher files ist nicht für jeden einfach, dazu muss man sich schon ein wenig mit dem thema beschäftigen. natürlich ist das nicht schwer, aber viele haben weder zeit noch lust, sich damit zu beschäftigen.
 
naja
neben der Rechenpower der Streamingserver dürfte eher dann die Kapazität des Internets Probleme machen
neue Server kann man leicht installieren, aber mal eben ein neues Kabel legen wird richtig teuer
und wenn das im Großen Stil kommen würde wird die Leitung eng zusammen mit IP-Telefonie und Internet-TV und dem ganzen Rest an den Daten die durch die Kabel wuseln

und och, statt WoW könnst auch eigentlich jedes andere Spiel mit Mehrspielermodus einsetzen das sich über einen Server mit den anderen Clients abgleicht, es ging mehr um irgendein Beispiel
 
HanFred am 19.01.2009 11:29 schrieb:
Bonkic am 19.01.2009 11:28 schrieb:
du tust gerade so, als wär das ein besonders freakige und nerdige angelegenheit.
das kann doch jeder trottel.
das finden jeglicher files ist nicht für jeden einfach, dazu muss man sich schon ein wenig mit dem thema beschäftigen. natürlich ist das nicht schwer, aber viele haben weder zeit noch lust, sich damit zu beschäftigen.
Mir reicht eigentlich der Blick auf die Cover bestimmter Magazine wie z.B. PC Welt & Chip. Früher fand ich beide Magazine wirklich toll, hilfreich und sachlich geschrieben. Ich hab mir mal vor paar Monaten so eine kleine Ausgabe für einen Euro gekauft und hab min. drei Artikel zur Beschaffung von Filmen etc. gefunden.

Des Weiteren find ich es interessant und schon etwas belustigend wie jetzt hier Argumentiert wird von einigen Leuten. An anderen Threads wird geschrieben, dass das runterladen lediglich ein Kavaliersdelikt wäre eben weil es so einfach ist und jeder Hinz und Kunz "mal eben so das neueste Spiel mit drei Klicks runterladen kann".

Hier in diesem Thread gibt es plötzlich nur eine handvoll Nerds / IT Freaks die einen breiten Kreis von ach so unwissenden Leuten mit Spielen, Programmen, Filmen etc. versorgt.

Irgendwie merkwürdig ... %)
 
Enisra am 19.01.2009 11:35 schrieb:
und wenn das im Großen Stil kommen würde wird die Leitung eng zusammen mit IP-Telefonie und Internet-TV und dem ganzen Rest an den Daten die durch die Kabel wuseln
Ich glaub schon das man das als ISP sehr gut trennen kann. ;)

und och, statt WoW könnst auch eigentlich jedes andere Spiel mit Mehrspielermodus einsetzen das sich über einen Server mit den anderen Clients abgleicht, es ging mehr um irgendein Beispiel
.... es gibt bereits gehackte WoW Server. D.h. so ein Client / Server System ist leider überhaupt kein Garant für eine sichere Verbindung.
 
Rabowke am 19.01.2009 11:38 schrieb:
Mir reicht eigentlich der Blick auf die Cover bestimmter Magazine wie z.B. PC Welt & Chip. Früher fand ich beide Magazine wirklich toll, hilfreich und sachlich geschrieben. Ich hab mir mal vor paar Monaten so eine kleine Ausgabe für einen Euro gekauft und hab min. drei Artikel zur Beschaffung von Filmen etc. gefunden.
sowas liest doch keiner, der sich nicht für PCs interessiert.
 
Zurück