• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fehler: Server nicht gefunden - Raubkopierer raus!

SCUX am 18.01.2009 23:13 schrieb:
SoSchautsAus am 18.01.2009 23:02 schrieb:
Es ist, wie hier schon erwähnt wurde, ein Tabubruch, ein ziemlich tiefer Eingriff in die Privatsphäre.
im öffentlichen Netz :-o
ich hab mal jemanden sagen hören das er keine Kameraüberwachung in der Innenstadt will weil er sich beim Nasepopeln beobachtet fühlt %) na wenn ihn die dutzenden Menschen die durch die Stadt laufen nichts ausmachen :B
Was für ein abstruser Vergleich.

Es ist eher vergleichbar mit der Post: der Staat verlangt, dass die Post für dich nur noch Postkarten transportiert, wenn man zuvor etwas illegales in deinen Sendungen entdeckt hat. Um das zu entdecken, muss man jedoch sämtliche Sendungen öffnen. In diesem Falle würde eine dritte Partei (siehe GVU) die Sendungen bezeichnen, in der sie illegale Inhalte vermutet. Die Technik, mit der solche Sendungen identifiziert werden, ist allerdings a) leicht manipulierbar und b) ziemlich ungenau. Also werden viele deiner Sendungen durchgeschaut werden müssen, die mehr oder weniger auf Gutdünken ausgewählt wurden.
Um direkt auf den Punkt zu kommen: der Inhalt der Sendungen geht niemanden einen feuchten Kehricht an. Ja, es könnte etwas illegales enthalten sein, aber bevor die Grundrechte, in diesem Falle besonders die Privatsphäre, noch weiter eingerissen werden, soll lieber die klagende Industrie zugrunde gehen.

Um es wieder auf das Internet zu beziehen:
- es ist unmöglich, den Unterschied zwischen legalen und illegalen Downloads zu erkennen, da für beides die gleichen Vertriebswege benutzt werden
- Provider werden niemals Verantwortlichkeit für den Inhalt der übertragenen Pakete übernehmen, da die nötige Kontrolle das Internet zum Stillstand bringen würde. Kunden bannen und sich damit selbst haftbar machen? So dumm ist nichtmal die Führung der Telekom. Auch macht man sich mit der weiteren Kriminalisierung von Millionen Leuten sicherlich keine Freunde, geschweige denn Wähler
- verstösst gegen Artikel 10 der Europäische Menschenrechtskonvention (This right includes the freedom to hold opinions, and to receive and impart information and ideas). Monopolerhaltung/Einnahmegarantien fallen nicht unter die gültigen Ausnahmen
- Verschlüsselung u.Ä. macht es heute nahezu unmöglich rauszufinden, wer was verschickt
 
skicu am 18.01.2009 23:31 schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass ein Unterschied besteht, ob mich jemand physisch beobachtet oder ob ich prinzipiell mal immer von Kameras beobachtet werde, die auch noch alles aufzeichnen. -->-->-->
-->-->--> und nach 48Std wieder überspielt werden OHNE das jemand überhaupt draufgeschaut hat..... :P
ja da ist ein Unterschied.....physich bleibt es bestimmt länger in Erinnerung ;)

aber ist es nicht sau geil wie die Abschaffung jeglicher Bürgerrechte und die Privatisierung der Strafverfolgung gerechtfertigt werden?
(auch wenn der Vergleich mit den Strassenverkehr nervt)..
was für Rechte werden denn von mir beschnitten wenn man illegale Downloads verfolgt :-o
also bis eine Behörde meine Emails liest, muss schon was passieren....und dann macht sie es ja eh schon jetzt %)
Also wenn ich mit meinem Auto auf der Strasse fahre fühle ich mich relativ frei.....es gibt Regeln, es gibt Strafen wenn man sich nicht daran hält, und mit etwas Pech kommt man in eine Strassenkontrolle und muss sogar seinen Kofferraum öffenen =) wo ist da denn das Recht geblieben ;)
die angewöhnte Freiwildzone sehen viele in Gefahr, das kann ich verstehen, aber wie jemand (damit meine ich nicht dich direkt) auch nur ansatzweise denken kann er hätte im Internet ein Recht drauf zu machen was er will versteh ich nicht.....

das ganze Leben ist voller Regeln und Kontrollen, das fängt bei der Geburt an mit der Meldepflicht und nen Fußabdruck musste auch machen, geht von den Hauptuntersuchungen über die Schulpflicht bis hin zur Wohnmeldepflicht, gefolgt von der Strassenzulassung mit Prüfung und dann darf man nur das nutzen was genehmigt und regelmäßig geprüft wird und muss sich an viele viele Regeln halten sonst darf man die Strassen nicht mehr befahren, auch nicht zu vergessen die ganzen Versicherungen zu denen man gezwungen wird und am Ende der Laterne steht noch ein dickes Buch im Regal mit Gesetzen was man sonst so alles nicht darf...... : :P
und das ganz wird so verpackt und verkauft das sich der Mensch frei fühlt und denkt er wäre sein eigener Herr :top:
Das deutsche System ist eins der besten der Welt...auch wenn es beschissen ist :finger:

skicu am 18.01.2009 23:52 schrieb:
Warum versteift man sich jetzt dermaßen auf diese Art der Bestrafung? Art und Ausmaß der Strafe liegt doch wohl immer noch im Ermessensspielraum des Richters. Und da sollte das auch bleiben.
:top: wäre ich auch 100% dafür! mit dem Hinweis das Kontrollen verschärft werden =)

LowriderRoxx am 19.01.2009 00:04 schrieb:
Es ist eher vergleichbar mit der Post: der Staat verlangt, dass die Post für dich nur noch Postkarten transportiert, wenn man zuvor etwas illegales in deinen Sendungen entdeckt hat.
:-D naja....
also wenn dann richtig:
es wird bemerkt wie dir ein bekannter Drogendealer ein Paket schickt, die Polizei oder eine ander Behörde schaut nach....richtig so wie ich finde :top: ;)
um nochmal eins kalr zu stellen; es geht icht darum das JEDER durchsucht WIRD sondern das JEDER durchsucht werden KANN :rolleyes:
genau so wie es bei allen anderen öffentlichen Angelegenheiten schon IST =)
 
LowriderRoxx am 19.01.2009 00:04 schrieb:
Es ist eher vergleichbar mit der Post: der Staat verlangt, dass die Post für dich nur noch Postkarten transportiert, wenn man zuvor etwas illegales in deinen Sendungen entdeckt hat. Um das zu entdecken, muss man jedoch sämtliche Sendungen öffnen. In diesem Falle würde eine dritte Partei (siehe GVU) die Sendungen bezeichnen, in der sie illegale Inhalte vermutet. Die Technik, mit der solche Sendungen identifiziert werden, ist allerdings a) leicht manipulierbar und b) ziemlich ungenau. Also werden viele deiner Sendungen durchgeschaut werden müssen, die mehr oder weniger auf Gutdünken ausgewählt wurden.
Um direkt auf den Punkt zu kommen: der Inhalt der Sendungen geht niemanden einen feuchten Kehricht an. Ja, es könnte etwas illegales enthalten sein, aber bevor die Grundrechte, in diesem Falle besonders die Privatsphäre, noch weiter eingerissen werden, soll lieber die klagende Industrie zugrunde gehen.

Und wenn man schon beim Postdurchsuchen und Telefonabhören ist... Schaut euch einmal an bei welcher Kategorie von STRAFTATEN das mit Richterlicher Genehmigung gemacht werden darf...

Zumindest bei uns in Österreich, die Deutsche rechtslage dazu kenne ich nicht so genau, aber ich denke einmal allzu anders wird die nicht sein, fängt der Spaß da erst bei einer Strafdrohung von ein paar Jahren an...

Komm einmal einem Richter mit einer Schadenssumme von bestenfalls ein paar 100€ und der fragt eher was der blödsinn soll und ob man glaubt, dass er seine Zeit gestohlen hat als dass er irgendeine Überwachung genehmigt.

Vor dem Hintergrund sollte eigentlich jeder ordentlich eine auf den Deckel bekommen der ohne irgendeine Genehmigung in irgendjemandes Internetverkehr herumschnüffelt.

MFG Florian
 
CyclopGraz am 19.01.2009 00:14 schrieb:
Vor dem Hintergrund sollte eigentlich jeder ordentlich eine auf den Deckel bekommen der ohne irgendeine Genehmigung in irgendjemandes Internetverkehr herumschnüffelt.
Genau meine Rede, aber diesseits der Grenze nutzen sie jedes (il)legale Schlupfloch. Als Beispiel sei hier nur mal genannt, dass die Telekom Verbindungsdaten als Rechnungsdaten deklariert. Verbindungsdaten dürften sie in dem Zusammenhang nicht mehr weitergeben, also sagen sie einfach, es seien Rechnungsdaten ... die sie zum Beispiel bei Flatrates nicht einmal erheben dürften, aber solche Kleinigkeiten interessieren ja kaum einen.
 
SCUX am 19.01.2009 00:09 schrieb:
was für Rechte werden denn von mir beschnitten wenn man illegale Downloads verfolgt :-o
Nicht nur illegale Downloads werden verfolgt, alle Downloads werden verfolgt (oder wie willst du sonst rauskriegen was illegal ist und was nicht?), ob das nun Bilder von Familienangehörigen sind oder andere privaten Daten, die niemandem etwas angehen. Und genau das ist der springende Punkt: Dadurch das der Download Privatsache ist, darf niemand, per Gesetz, darin rumschnüffeln. Sollte das doch der Fall sein, kannst du denjenigen auf Teufel komm raus verklagen. Solange kein begründeter Verdacht auf Terrorismus oder organisiertes Verbrechen besteht sind alle Downloads in deinem privaten Bereich tabu für irgendwelche Schnüffelaktionen.
Das dadurch auch Raubkopierer geschützt werden steht ausser Frage.
 
CyclopGraz am 18.01.2009 00:50 schrieb:
Ich halte das für einen ziemlich gefährlichen Tabubruch...

Den Führerscheinvergleich finde ich da ziemlich schwach... Denn da geht es ja um die Gefährdung von Menschen und nicht um Sachwerte...

Es sind ja nicht einmal Sachwerte. Sondern rein ideelle Werte. Einen Sachwert zu stehlen heißt z.B. jemandem das Auto zu klauen....man nimmt also eine Sache weg...
Beim Raubkopieren, nimmt man niemandem etwas weg, außer einer potenziellen, erdachten Zahl... die in keinster Weise etwas mit Realität zu tun hat...
Im Mittelalter war es wenigstens noch so, dass der gute Künstler ein Almosen von jedem bekam, dem die Darstellung gefiel. Dafür konnte es einem schlechten Künstler aber passieren, dass er auch bestraft wurde...
Heute machen Künstler ihr Kunststückchen, verbreiten sie über technische Mediem und sind der Meinung, dass sie das Recht darauf haben, dafür Geld zu nehmen. Egal, ob das Kunststückchen gut oder schlecht ist.

Wober sich selbst darüber vortrefflich streiten lässt... Für mich ist diese ganze Copyright und Content-Industrie mittlerweile entartet wie ein Krebsgeschwür... Einfach nur mehr ein einziger Sauhaufen.

Es ist eine Art diktatorische Marktwirtschaft entstanden. Und, dank der aktuellen Patentrechte wird das noch sehr viel krasser....
So in der Art: Ich grabe meinen Garten um. Weil aber jemand ein Patent darauf angemeldet hat, muss ich dafür auch noch Strafe zahlen.

Außerdem stellt man sich damit auf eine Stufe mit Diktaturen wie China, Myanmar, Nordkorea, dem Iran etc... In unserem Zeitalter ist der Zugang zum Internet in einer technisch Adäquaten weise fast schon ein menschenrecht, dass auf einer Stufe steht mit dem Recht auf die freie Meinung, das Recht sich zu versammeln und der Pressefreiheit. Und ein 56k Modem ist in meinen Augen technisch mehr als inadäquat.

MFG Florian

So sieht's aus. Eine indirekte Diktatur durch das "Geschäftsrecht".... Und jeder kann sagen "Ich bin doch nicht beteiligt"....

Nun, ich war schon immer der Meinung, wenn ein Künstler gut ist, hat er sich sein Geld verdient. Und wenn mir die Leistung zugute kommt, bezahle ich auch gerne dafür.
Was aber mittlerweile Lizenzrechtlich so abgeht, hat schon etwas mit ausgeprägter Fantasie zu tun und - zumindest ich- mache mir Gedanken darüber, was für geistlich vedrehte Menschen diesen Gesetzen zugestimmt haben müssen.
 
SCUX am 18.01.2009 22:25 schrieb:
Huskyboy am 18.01.2009 20:32 schrieb:
ich mein wenn ein Ermittler etwas von einem Rechner holt, ist das doch nachweisbar und könnte so verfolgt werden.....oder geht das irgendwie nicht???

nein ist es nicht, erstmal sind IPs so knapp das die teilweise doppelt vergeben werden, das macht das ganze schon kompliziert,"ein ermittler" würde sich in dem fall sogar selbst strafbar machen. Der ermittler müsste also ein Staatsanwalt sein, die sind für das Ermitteln zuständig, und wieviele staatsanwälte und Polizeibeamte willst du einstellen? Privatfirmen haben bei solchen ermittlungen nichts verloren, die GVU schon garnicht. Das hätte auch vor keinem gericht in deutschland bestand, was meinste wohl warum die nur abmahnen und nicht klagen? Kein einfacher Downloader kam jemals einfach so vors gericht.. anders ist es bei leuten die das zeug verwerten (verkaufen) die schon, und da auch zurecht

vorallem geht es aber um fälschung der "protokolle" und da hab ich bei firmen wie Logistep ziemliche bauchschmerzen, die verdienen da nämlich geld dran, also ist es in deren interesse möglichst 1000 seiten endlospapier mit irgendwelchen IPs zu haben, ob das nun wirklich Downloader sind ist denen erstmal wurst, denn die Medienindustrie bezahlt die dafür, wenn da unter 100 einer die abmahnung bezahlt reicht das, da verdienen die nämlich ziemlich gut dran

wo dann oft genug der rechner von Oma Elfriede bei ist die garnicht weiss wie man sich was runterladen würde im Bittorent

zudem ist da kaum die verhältnissmäßigkeit gewahrt, nur weil jemand mal hin und wieder ne mp3 oder nen spiel läd, die er sich sowieso nicht kaufen würde...

ganz zu schweigen davon das eine industrie die milliarden verdient hier garnicht das Opferlamm spielen braucht, das nimmt denen kein mensch mehr ab, deswegen hat auch fast keiner irgendwelche moralischen bedenken bei raubkopien...., selbst ich hab die nicht, obwohl ich es nicht tue, das was mir gefällt kauf ich mir nämlich, das märchen vom bösen raubkopierer nervt mich bestimmt seit 20 jahren, und jedes jahr wird erneut der untergang prophezeit, ist ja fast wie bei den Zeugen Jehovas oder Scientology

ich hab mir letztens auch nen Album runtergeladen, von einer Japanischen band die ich vorher nicht kannte, auf verdacht hätte ich das album nämlich nicht gekauft, die waren aber richtig gut also hab ich es gekauft, gut ich warte noch drauf, Amazon.jp braucht etwas bis das hier ist. Und ich denke mal das es viele so machen, Computerspiele z.b. kann man sich immer seltener vorher angucken (Demoversionen, Verleihversionen) und die katze im sack kaufen will keiner, und kann auch keiner mehr
 
Huskyboy am 19.01.2009 08:28 schrieb:
ganz zu schweigen davon das eine industrie die milliarden verdient hier garnicht das Opferlamm spielen braucht, das nimmt denen kein mensch mehr ab, deswegen hat auch fast keiner irgendwelche moralischen bedenken bei raubkopien
Und weil jemand Geld mit dem verdient was er tut, ziehst du dir lieber dessen Erzeugnisse aus dem Netz, weil, logisch, die verdienen ja schon genug und theatralisch wie die sind, spielen die sich dann auch noch als Opferlamm auf. :rolleyes:
Solche Einstellungen sind es, die mich zur Weißglut treiben.
Einfach nicht nachvollziehbar. >:| :B
 
nikiburstr8x am 19.01.2009 08:46 schrieb:
Huskyboy am 19.01.2009 08:28 schrieb:
ganz zu schweigen davon das eine industrie die milliarden verdient hier garnicht das Opferlamm spielen braucht, das nimmt denen kein mensch mehr ab, deswegen hat auch fast keiner irgendwelche moralischen bedenken bei raubkopien
Und weil jemand Geld mit dem verdient was er tut, ziehst du dir lieber dessen Erzeugnisse aus dem Netz, weil, logisch, die verdienen ja schon genug und theatralisch wie die sind, spielen die sich dann auch noch als Opferlamm auf. :rolleyes:
Solche Einstellungen sind es, die mich zur Weißglut treiben.
Einfach nicht nachvollziehbar. >:| :B

Es sagt keiner was dagegen das firmen geld verdienen, ich sag nur was dagegen das die ständlich rumweinen wie schlecht es ihnen doch wegen "raubkopierern" geht aber dann hinten rum rauskommt das die mal eben 4 milliarden gewinn machen, ne milliarde mehr als vorher und bla, dazu fällt mir eher ein "den hals nicht voll kriegen"

ich erinnere mich noch an so sprüche wie "hometaping is killing music" musik gibts immer noch, sogar gute wenn man mal etwas guckt

auch die Spieleindustrie weint seit jahrzehnten rum, und? Ich wüsste nicht das irgendeine firma wegen illegaler kopien pleite gegangen ist, wenn man am markt vorbei oder nur schrott produziert sollte man sich nicht wundern das keiner was kauft

und solange typen wie 50pfennig mit goldketten rumlaufen und große villen haben müssen die garnicht damit rechnen das irgendwer "och butzibutzi arme industrie" macht.. denen geht es defintiv gut, und zwar auch der Spielebranche..
 
Ich persönlich finde so ein Vorgehen mehr als in Ordnung. So eine Regelung gibt es ja bereits schon in anderen Ländern und scheint dort ziemlich gut zu funktionieren.

Des Weiteren wird ja nicht gleich sofort der Anschluss gesperrt sondern man bekommt schon einen Hinweis ( es sind sogar zwei Warnungen + drittes Schreiben ) von seinem ISP & spätens da sollte man sich dann Gedanken machen, ob es weiterhin sinnvoll ist bestimmte Dinge im Internet zu machen.

Natürlich muss der Vorwurf seitens dem Antragsteller zu 100% dokumentiert sein & der ISP sollte diesen Vorwurf mit seinen Logs etc. abgleichen und wirklich nur bei 100% Übereinstimmung den Anschluss 'sperren'.

Allerdings müsste es eine "Datenbank" von "Internetsündern", wie dem in Flensburg ;) , geben, weil sonst kündigt man einfach einen ISP und geht zum nächsten.

Durch die Sperrung des Internetzugangs dämmt man natürlich die Raubkopien nicht zu 100% ein, allerdings werden dann solche Leute zweimal nachdenken, die mal eben nur so ein Spiel runterladen weil es so einfach ist.

Das ist ja das Argument vieler User hier im Forum, dass es einem ja so einfach gemacht werden würde & man ja nur klicken müsste.

Also ... warum nicht? Ich finds gut ... :top:
 
Rabowke am 19.01.2009 08:56 schrieb:
Natürlich muss der Vorwurf seitens dem Antragsteller zu 100% dokumentiert sein & der ISP sollte diesen Vorwurf mit seinen Logs etc. abgleichen und wirklich nur bei 100% Übereinstimmung den Anschluss 'sperren'.

du weisst schon das der ISP nicht sehen kann was da durch seine leitung huscht?.. und wer soll den Antrag stellen? privatfirmen wie Logistep?

bei leuten die damit kohle machen gerne, NICHT bei privatleuten, erstere machen einen bezifferbaren schaden, letztere nicht

unsere ministerin hier weiss übrigens nicht mal was ein Browser ist...

Die Franzosen wollen sowas einführen, da gehen gerade die ISPs auf die barrikaden, aber das erfährt man nicht wenn man nicht gerade franzose ist und da mit drinhängt..

zudem erwischt man in dem fall nur leute die eh keinen nachweisbaren schaden machen, profis laden nicht bei P2P software, und an FTPs, oder Rapidshare kommen firmen wie Logistep nicht ran..
 
Huskyboy am 19.01.2009 08:55 schrieb:
Es sagt keiner was dagegen das firmen geld verdienen, ich sag nur was dagegen das die ständlich rumweinen wie schlecht es ihnen doch wegen "raubkopierern" geht aber dann hinten rum rauskommt das die mal eben 4 milliarden gewinn machen, ne milliarde mehr als vorher und bla, dazu fällt mir eher ein "den hals nicht voll kriegen"
Beispiele bitte.

auch die Spieleindustrie weint seit jahrzehnten rum, und? Ich wüsste nicht das irgendeine firma wegen illegaler kopien pleite gegangen ist, wenn man am markt vorbei oder nur schrott produziert sollte man sich nicht wundern das keiner was kauft
Dann solltest du dich mal informieren.

und solange typen wie 50pfennig mit goldketten rumlaufen und große villen haben müssen die garnicht damit rechnen das irgendwer "och butzibutzi arme industrie" macht.. denen geht es defintiv gut, und zwar auch der Spielebranche..
Das ist doch unterstes Stammtischgelabere ohne Sinn und Verstand. Wenn jemand wirtschaftet soll er auch dafür das passende Entgelt bekommen. Und was diese Leute mit ihrem Geld machen hat dich, pardon, einen Scheiss zu interessieren.

Weißt du ob das Haus gekauft ist? Weißt du, ob eine Hypothek auf diesem Haus ist?

Tausende Fragen auf die du ( und ich ) keine Antwort wissen, also solle man solche Aussagen nicht als Argumente in einer Diskussion verwenden. Fakt ist, früher wurde mit dieser Industrie noch Geld gemacht, aber die Zeiten haben sich geändert ... nicht ohne Grund werden nach und nach Studios geschlossen ... bestimmt nicht weil der CEO von EA Spass an der Freude hat wenn er 1.000 Menschen kündigt.
 
das nennt man eher natürliche bereinigung, die gabs schon immer, erinnerst du dich noch an Virgin? oder Interplay? Das war missmanagement + schlechte titel

und das selbe passiert bei EA auch gerade bei denen kommt noch dazu das die einen verdammt miesen ruf haben, die firma wurde durch zukäufe so aufgebläht, die muss sich gesundschrumpfen, hat Atari auch mehr als gut getan, aber das sind wohl kaum die schlechten verkäufe vom meistkopiertesten titel 2008 schuld, der hat sich nämlich sehr gut verkauft :B

in der Gamestar ist ein netter artikel dazu, da vermutet einer das wenn man 1000 raubkopien verhindert man eventuell 1! käufer mehr hat, das steht garnicht in relation zu solchen schnappsideen, der typ von EA schreibt ja auch das man garnicht feststellen kann was für ein schaden entsteht, daraus kann man auch lesen das man nicht feststellen kann ob überhaupt einer entsteht

nenn mir ne firma die wegen illegaler kopien pleite gegangen sein soll, ich wette ich finde nen anderen grund.. meist eben schlechte produkte oder welche die am markt vorbei produziert wurden sind

Madonna hat 100 millionen oder so für 3 alben geboten bekommen.. die Musikindustrie lernt ja mittlerweile sogar, und verzichtet auf kopierschutz, und was ist? Die Zahlen steigen wieder, nach mehreren jahren mit verlust

Und das einzige was Logbar ist momentan sind P2P teile, rapidshare, FTPs, etc wo mittlerweile schon so einige drauf umschwenken sind garnicht erfassbar,

Wie gesagt, ich bin absolut dafür leute zu bestrafen die an Kopien geld verdienen, denn die erzeugen wirklich einen schaden, und die landen ja auch entsprechend vor gericht, wie der da der 200 tagessätze zahlen soll oder so, der wird nämlich wegen der verwertung bestraft (verkauf!) nicht wegen down/upload

und das beispiel von 50 cent spielt darauf ab das die Industrie ja davon redet das raubkopierer kein unrechtbewusstsein haben, ist ja klar wenn man sieht wie einige der "Stars" sich geben und augenscheinlich mit geld rumwerfen.. ob da ne hypothek auf der villa ist interessiert keinen
 
Huskyboy am 19.01.2009 08:57 schrieb:
du weisst schon das der ISP nicht sehen kann was da durch seine leitung huscht?.. und wer soll den Antrag stellen? privatfirmen wie Logistep?
Dir ist schon klar das protokolliert wird welche Verbindungen wie z.B. Ports, IP Adressen etc. von dir 'aufgerufen' worden sind bzw. verbunden worden sind? Mir ist natürlich schon klar das wir hier von P2P Netzwerk reden, d.h. es gibt immer (!) jemanden, zu dem du dich verbindest.

bei leuten die damit kohle machen gerne, NICHT bei privatleuten, erstere machen einen bezifferbaren schaden, letztere nicht
... und das kannst du beurteilen? Sicherlich nicht. Ich glaube nicht, dass du eine Statistik hast von Leuten, die ein Spiel runterladen & es sich ggf. gekauft hätten.

Darüber zu reden hat keinen Sinn.

unsere ministerin hier weiss übrigens nicht mal was ein Browser ist...
... und das hat jetzt was genau mit diesem Thema zutun? Dir ist schon klar, das ein Minister für Ressort X nichts weiter als ein "Sprachrohr" ist? Die Experten sitzen in den Ministerien und reden darüber, und das mag dich jetzt erschüttern, aber: wir haben ziemlich viele fähige Leute in Deutschland.

zudem erwischt man in dem fall nur leute die eh keinen nachweisbaren schaden machen, profis laden nicht bei P2P software, und an FTPs, oder Rapidshare kommen firmen wie Logistep nicht ran..
... da sprach der Experte. :rolleyes:
 
ja gibt es, aber es gibt bereits experimente mit P2P software die so arbeitet das man nicht erkennt von wem man läd, frag mich nicht wie das funktionieren soll, hab da auch nur vor nem jahr mal was drüber gelesen

ich kenn im bekanntenkreis genug leute die runterladen, aber keiner würd auf die idee kommen den meisten kram überhaupt zu kaufen, die meisten spielen ihn nicht mal, die kaufen auch mal spiele, aber selten und dann nur ausgewählte, ohne kopie würden die nicht eines mehr kaufen

viele testen auch spiele gerne erstmal an, wenn die müll sind werden die nicht gekauft, FC2 *hust*..

irgendwer sagte mal "Fähige leute sitzen nicht in der Politik, da verdient man zu wenig"

dafür muss man kein Experte sein um zu wissen das Rapidshare und FTP sicher sind, FTPs stehen in Tuvalu, oder Papua Neuginea, oder auf ner Bankentropeninsel, da kommt keiner jemals dran, die loggen wohl nicht mal

das was mir vorallem bauchschmerzen macht das da scheinbar firmen wie Logistep oder die GVU die ermittlungsarbeit übernehmen sollen, das sind privatfirmen die haben bei strafverfolgung überhaupt nichts verloren
 
Huskyboy am 19.01.2009 09:06 schrieb:
Madonna hat 100 millionen oder so für 3 alben geboten bekommen.. die Musikindustrie lernt ja mittlerweile sogar, und verzichtet auf kopierschutz, und was ist? Die Zahlen steigen wieder, nach mehreren jahren mit verlust


...und gerade madonna steht natürlich stellvertretend für die gesamte musikindustrie.
tu uns (und dir) husky, doch bitte mal den gefallen und denk vorher darüber nach, was du hier so schreibst. :]

Wie gesagt, ich bin absolut dafür leute zu bestrafen die an Kopien geld verdienen, denn die erzeugen wirklich einen schaden, und die landen ja auch entsprechend vor gericht, wie der da der 200 tagessätze zahlen soll oder so, der wird nämlich wegen der verwertung bestraft (verkauf!) nicht wegen down/upload

findest du, dass schwarzfahrerei erlaubt werden sollte? :-o

und das beispiel von 50 cent spielt darauf ab das die Industrie ja davon redet das raubkopierer kein unrechtbewusstsein haben, ist ja klar wenn man sieht wie einige der "Stars" sich geben und augenscheinlich mit geld rumwerfen.. ob da ne hypothek auf der villa ist interessiert keinen

:B
siehe oben.
 
Huskyboy am 19.01.2009 09:06 schrieb:
das nennt man eher natürliche bereinigung, die gabs schon immer, erinnerst du dich noch an Virgin? oder Interplay? Das war missmanagement + schlechte titel
Komisch, ich hab bzw. hatte von beiden Firmen Spiele die richtig gut sind.

in der Gamestar ist ein netter artikel dazu, da vermutet einer das wenn man 1000 raubkopien verhindert man eventuell 1! käufer mehr hat, das steht garnicht in relation zu solchen schnappsideen, der typ von EA schreibt ja auch das man garnicht feststellen kann was für ein schaden entsteht, daraus kann man auch lesen das man nicht feststellen kann ob überhaupt einer entsteht
Das ist aber keine Zahl die die Gamestar 'errechnet' hat sondern Aussagen von Firmen bzw. meiner Meinung nach die Aussage von den World of Goo machern.

Jedenfalls hat er so eine ähnliche Zahl in den Raum geworfen.

nenn mir ne firma die wegen illegaler kopien pleite gegangen sein soll, ich wette ich finde nen anderen grund.. meist eben schlechte produkte oder welche die am markt vorbei produziert wurden sind
Das ist doch Quark, sorry ... wenn ich jetzt z.B. Iron Lore nennen würde, dann würdest du sagen "scheiss spiel!" "buggy spiel!" "am markt vorbei entwickelt".

Nimms mir nicht übel, aber mit dir zu diskutieren ist im Grunde nicht möglich ... weil du mit irgendwelchen Theorien daher kommst die mit der Realität nichts gemein haben.

Und das einzige was Logbar ist momentan sind P2P teile, rapidshare, FTPs, etc wo mittlerweile schon so einige drauf umschwenken sind garnicht erfassbar,
FTPs loggen genauso wie Rapidshare. Rapidshare hat im Moment massiven Ärgern, jedenfalls der deutsche Ableger, mit unserem Rechtssystem und es würde mich nicht wundern, wenn der bald die Hufe streckt.

Was du mir jetzt erzählen willst mit Stars & Geld rumwerfen etc. ... wir reden hier von der Computerspieleindustrie und ich kenne da niemanden, der mit Geld um sich wirft oder in den Medien protzt. :rolleyes:
 
Rapidshare.de? das benutzt noch jemand?

.com sitzt ja im nicht EU ausland, in der schweiz, da hapert es dann schon wieder für deutsche gesetzgeber, da kommen die nämlich nicht dran

FTP server im ausland ist genau das gleiche, da kommt man nicht dran


Ja das waren die World of Goo macher, und die haben das auch erkannt, da man illegale kopien nicht verhindern KANN muss man eben damit leben und sich arrangieren, das geht z.b. eben damit das man alles für die zahlenden kunden tut, und das tun große firmen eben nicht mehr, die gehen ihren käufern noch mit extremen kopierschutzkram auf den nerv, der nicht funktioniert, ist doch klar das da die kunden weglaufen oder kaufst du in nem supermarkt ein wo dir alle 2 minuten der ladendetektiv in die tasche gucken will? Oder total verbuggte software, die kaum wo läuft.. oder beides gleichzeitig, klar das die die sich das gekauft haben sich das demnächst 5x überlegen

ein zufriedener kunde kommt nämlich wieder, ein unzufriedener nicht, das versteht mittlerweile auch die Musikindustrie, die filmindustrie ganz langam auch.. nur die Spieleindustrie hängt mal wieder hinterher

Ein Schwarzfahrer verursacht z.b. kosten, Sprit/Strom bei der Bahn, nimmt einem kunden den sitzplatz weg etc.. ein "Raubkopierer" nimmt niemandem was weg, er dupliziert nur daten die er keinem wegnimmt.. die kaufabsicht ist hierbei garnicht nachweisbar..

btw Interplay, die haben zum schluss auch ziemlich viel mist produziert, ziemlich viel teuren mist, dazu wurden fast fertige spiele eingestellt (Vulcan Fury) und viel zu hohe kosten verursacht..
 
Huskyboy am 19.01.2009 09:33 schrieb:
FTP server im ausland ist genau das gleiche, da kommt man nicht dran
... weil es im Auslang ja auch keine Gesetze gibt und die Strafverfolgung ja nicht International ist, genau. Wenn man mehr Server 'hoch' nehmen würde und die Logs auswerten würde, dann würde man ziemlich viele Leute finden.

So eine Aktion gab es ja vor kurzer Zeit und hat, wenn man den Medien & der 'Szene' glauben schenken darf, einen erheblichen Schaden angerichtet. z.B. ist eine deutsche Releasegruppe ( und wir haben nicht viele ) hochgenommen worden und war seitdem nicht mehr gesehen.

Ja das waren die World of Goo macher, und die haben das auch erkannt, da man illegale kopien nicht verhindern KANN muss man eben damit leben und sich arrangieren,
Entschuldige bitte, zwischen Wold of Goo Machern und einem von dir genannten Gamestar Artikel liegen auch Welten. Ich bezweifel einfach sehr stark das die Leute hinter World of Goo einen wirtschaftlichen Weitblick besitzen und ihr Spiel jetzt nicht unbedingt mit einem Mirror's Edge oder ähnliches zu vergleichen ist.

WoG lässt mich z.B. völlig kalt ...

das geht z.b. eben damit das man alles für die zahlenden kunden tut, und das tun große firmen eben nicht mehr, die gehen ihren käufern noch mit extremen kopierschutzkram auf den nerv, der nicht funktioniert, ist doch klar das da die kunden weglaufen oder kaufst du in nem supermarkt ein wo dir alle 2 minuten der ladendetektiv in die tasche gucken will?
Darum sollten wir mal abwarten wie lange es die Leute von World of Goo noch gibt. %)
 
Huskyboy am 19.01.2009 09:33 schrieb:
Ein Schwarzfahrer verursacht z.b. kosten, Sprit/Strom bei der Bahn, nimmt einem kunden den sitzplatz weg etc.. ein "Raubkopierer" nimmt niemandem was weg, er dupliziert nur daten die er keinem wegnimmt.. die kaufabsicht ist hierbei garnicht nachweisbar..
Bitte hör auf solche Dinge miteinander zu vergleichen von denen du keine Ahnung hast und die man schwer miteinander vergleichen kann. Danke. :rolleyes:
 
Zurück