• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fehler: ASUS Grafikkarte kann nicht gefunden werden!!!!

icemanfighter

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
HI!

Wie schon oben beschrieben wird mir nach jedem start des PC's angezeigt dass asus Grafikkarte nicht gefunden werden konnte.
Ich habe seit ein paar tagen eine neue grafikkarte (ASUS radeon r9280x) und dafor (ASUS Nvidia gforce gtx 560Ti).
Ich weis jezt nicht auf welche gafikkarte sich diese meldung bezieht, ob er noch die alte sucht oder die neue nicht findet und das komische dabei ist, dass ich trotzdem zocken kann und ich mehr Grafikleistung habe.
Ich habe auch die neueste vesion des treibers installirt, es ist eigendlich nur die meldung die stört.

Mein System:
Prozessor: Intel core i5 2500k
Grafikkarte: ASUS r9280x Dcu2
Mainbord: ASUS P8Z68-V LX

Wenn ihr weitere informationen wollt/braucht schreibts bitte

LG ice
 
Jo, du hast da sicher noch irgendein Tool, was die Karte noch nutzen will, vlt zB diese Nvidia Experience oder wie das heißt. Einfach deinstallieren.
 
in den system steuerungen finde ich aber nichts mit Nvidia:(
hab schon alles deinstalliert
 
Hast Du irgendein Tool, das eventuell auf die Grafikkarte "zugreifen wollen" kann? MSI-Afterburner, oder ein Überwachungstool, vlt sogar von Asus, was an sich fürs Board ist, aber auch die alte Grafikkarte gefunden hatte und nun vermisst?

Was auch sein kann ist, dass etwas von Nvidia in der Systemsteuerung bei den Programmen steht, aber nicht bei den Programmen mit "N", sondern woanders.
 
Da der Core i5-2500K schon einige Jährchen auf dem Buckel hat... können wir davon ausgehen, dass du den PC schon länger besitzt?
Die 280X ist ja doch jünger als der Prozessor. Hast du schon mal nachgesehen, ob für das Mainboard ein aktuelleres BIOS existiert?
 
Da der Core i5-2500K schon einige Jährchen auf dem Buckel hat... können wir davon ausgehen, dass du den PC schon länger besitzt?
Die 280X ist ja doch jünger als der Prozessor. Hast du schon mal nachgesehen, ob für das Mainboard ein aktuelleres BIOS existiert?

Also, er kann ja normal zocken, aber eine Meldung unter Windows stört halt - da gehe ich eher davon aus, dass ein Tool die alte Asus Geforce sucht. Bei nem BIOS-Problem müsste schon beim Booten ein Fehler kommen oder die Karte unter Windows nicht nutzbar sein bzw. Fehler ohne klare Meldung kommen. ^^


Ach so: bei der Meldung müsste doch an sich irgenwie sichtbar sein, welches Programm diese Meldung zeigt - ist da nix zu sehen, zB als Fensterüberschrift? Vor allem wenn da explizit eine ASUS-Karte erwähnt wird, könnte es ein Tool von Asus sein, vlt eines, das damals bei der Nvidia-Karte auf CD mit dabei war.
 
Ach so, stimmt ja.

Hmm, na dann würd ich nochmal bei den Autostart Einträgen gucken, was da so ausgeführt wird.

Windowstaste + R -> "msconfig" eintippen (ohne Gänsefüßchen) -> unter dem Reiter "Systemstart" die Einträge ansehen

edit: Was evtl. noch geht: Wenn die Fehlermeldung kommt, nicht gleich wegklicken. Mit STRG+SHIFT+ESC den Taskmanager aufrufen. Den Eintrag für das Fehlerfenster dort rechtsklicken und "Zu Prozess wechseln".
Vlt gibt's hier mehr Auskunft, wer oder was dafür zuständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Was evtl. noch geht: Wenn die Fehlermeldung kommt, nicht gleich wegklicken. Mit STRG+SHIFT+ESC den Taskmanager aufrufen. Den Eintrag für das Fehlerfenster dort rechtsklicken und "Zu Prozess wechseln".
Vlt gibt's hier mehr Auskunft, wer oder was dafür zuständig ist.
Jo, das sollte man machen. Da hast Du ggf. auch in der Liste "Prozesse" was drinstehen, bei dem Du merkst, dass es das "Fehler"-Fenster ist. Und dann weißt Du vlt. woher es kommt
 
im taskmanager steht auch nur Fehler und bei systemstart könnte es vielleicht ASUS Gamer OSD sein?
 
Und wenn du denn Fehler, wie gesagt, rechtsklickst und "Zu Prozess" wechselst?

Du kannst ja testweise das Häkchen aus dem Gamer OSD nehmen und so vorübergehend deaktivieren. Falls die Fehlermeldung ausbleibt, hast du die schuldige Anwendung gefunden.
Falls nicht, suchen wir halt weiter.

edit: Persönlich würde ich sowieso auf das ASUS Gamer OSD verzichten und lieber MSIs Afterburner verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Tool von Asus zur Überwachung und Konfiguration von Asus-Grafikkarten, und bestimmt hat das mal die alte Karte "erkannt", und nun findet es die nicht mehr. Starte es einfach mal und lass neu erkennen, bzw. wenn Du das Programm eh nicht nutzt, dann deinstalllier es einfach. Das hattest Du vermutlich damals von der Treiber CD bei der alten Karte einfach mitinstalliert, denk ich mal?
 
ich habs jetz mal einfach deinstalliert und werd schnell mal neu starten, meld mich dann
 
sorry das ich mich nicht gemeldet habe, :(
Jezt funktionirt wieder alles danke an euch, dass ihr mir so schnell geholfen habt:-D
 
Zurück