• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

fehlende Leistung meiner neuen X1950Pro AGP

stoerte2k

Stille/r Leser/in
So Jungs, jetz hab ich mal ne harte Nuss für alle Grafikfreaks ^^
Fakten:
Ich hab mir für meinen Computer (P4 3GHz, 2 GB DDR-RAM, AGP-Slot) nochmal n bissl was geleistet und bin von meiner GeForce 6800 auf ne AMD X1950Pro umgestiegen.
Treiber alles neu drauf, alten komplett entfernt und gebenchmarkt.
Problem:
Die neue Karte bringt weit weniger Leistung, als erwartet und liegt teilweise sogar noch hinter denen der alten Karte zurück.
Ich hab schon echt alles ausprobiert, was mir eingefallen ist, sogar n stärkeres netzteil (von 300 W auf 420 W) und WinXP komplett neu aufgesetzt. Aber anstatt der z.B. erwarteten rund 3500 3D-Marks in der 2006er version kommen nur rund 2200 raus. Und 3D-Mark 05 bringt gute 20% weniger, als die GF6.
Hab die Karte mit nem Kumpel (AMD Athlon 2800+, 2GB DDR-RAM) zusamm gekauft (er hat genau die gleiche) und bei ihm rennt die Karte. Ham auchschon getauscht ... bei ihm Top, bei mir Flop.
Was mir noch aufgefallen ist bei 3D-Mark 05: wenn man eine Sekunde der Benchmark analysiert, dann läuft es vll die erste halbe sekunde gut (vll 25fps oda so) und die zweite hälfte laggt es irgendwie, sodass insgesamt wieder nur 12fps angezeigt werden.

Mein Latein is am Ende, jetz könnt ihr mal n paar Ideen in den Raum werfen ^^ gibt auch n Keks ;)

Danke schonmal, Störte

wie sind denn die genauen einzeltest-werte bei dir und bei deinem kumpel?

und die watt sagen nix, wichtig sind für die graka die ampere bei 12V, die stehen seitlich am netzteil. es kann halt theoretisch sein, dass die karte trotzdem zu wenig strom bekommt. vielleicht bau mal das NT deines kumpel bei dir ein (bzw. leg es neben den PC und schließ die kabel durch die seite an - das reicht).

und was für boards habt ihr?

naja, danebenlegen reicht nich, ham we auchschon gemacht xD gibt schöne bunte punkte auf m Bildschirm bei Auslastung xD
also ik hab n Gigabyte-Mainboard, dat man nirgends im netz findet ^^ mit SiS-Chipsatz und er hat glaub n Asus Neo irgendwas mit NForce2 Chipsatz

Grafikkarte 3D Mark 2001, 3D Mark 2003, 3D Mark 2005, 3D Mark 2006
ATI 1950 Pro(meine) 13225, 7725, 2290, 2337
ATI 1950 Pro(Kumpel) 20233, 14785, 8 471, 3972

(hoffe man kanns so gut entziffern ^^)

und am strom liegts denk ik mal auch nich weil ik konnt die karte ja auch mit dem 300er netzteil betreiben, das hat in den spitzen 260 Watt gefressen (deshalb dacht ik ja zuerst, es liegt an fehlender Stromstärke).

stoerte2k am 06.02.2008 18:25 schrieb:
und am strom liegts denk ik mal auch nich weil ik konnt die karte ja auch mit dem 300er netzteil betreiben, das hat in den spitzen 260 Watt gefressen (deshalb dacht ik ja zuerst, es liegt an fehlender Stromstärke).
die watt sagen wie gesagt nix aus. wenn bei 12V die ampere nicht reichen, dann is ende - egal ob noich genug watt bei 3,3 oder 5V übrig wären.

und mit einzelwerte meinte ich: nur von 3D06 die werte für SM2.0 core, SM3.0 core und CPU-score

Die Ampere Zahlen wären in der Tat wichtig und interessant; zumal ich kein gutes MarkenNT mit 420W kenne ;)

flipflop am 06.02.2008 19:11 schrieb:
Die Ampere Zahlen wären in der Tat wichtig und interessant; zumal ich kein gutes MarkenNT mit 420W kenne ;)
Es is auch kein Markenteil. dat kommt auch china und die schreiben maximal mit *maksimal' :-D
Aber wenn nich genuch strom da is, dann würd der PC doch zuerst garnet angehn - und der Lüfter dreht ja anfangs immer schön auf 100%
Falls es hilft, das NT is ein "Rhombutech® Super Silent Netzteil 420W" (->google)

Ik werd die 3d mark 06er werte nochmal testen, die vergleichswerte kann ik aba dann erst morgen liefern.

stoerte2k am 06.02.2008 19:31 schrieb:
Aber wenn nich genuch strom da is, dann würd der PC doch zuerst garnet angehn - und der Lüfter dreht ja anfangs immer schön auf 100%
das hat rein gar nix zu sagen, und manche grafikkarten laufen einwandfrei, aber in 3D halt ann gebremst.

Falls es hilft, das NT is ein "Rhombutech® Super Silent Netzteil 420W" (->google)
ja, dann mach mal ;)

das ist ziehmlich sicher das netzteil, der P4 zieht seinen strom aus der 12V schiene, der athlon xp deines freundes aus der 3,3v schiene

darin liegt der unterschied

wenn du ein günstiges udn brauchbares netzteil wilst kannst du zum xilence420 greifen, das hat genug power,

ansonsten wäre ein markennetzteil besser

Das hört sich dochmal ganz gut an. wir scheinen das prob wohl doch wieda aufs netzteil einzugrenzen.
Hab übrigens benchmarkergebnisse:
sm2.0 score: 804 - 1600
HDR/sm3 Score: 1217 - 1826
CPU Score: 650 - 740
gesamt 2332 - 3576
wer: me - mein kumpel

Und hier nochwas zu dem Amperes:
Ik hab 13A auf 12V
dat neue hat auch nur 15A auffer 12V
auf der graka-packung sind sogar 30A angegeben (n bissl viel denk ik mal)
men kumpel mit m athlon hat 18A
ik hab noch n anderes dat wer ik man testen, dat hat 17A auffer 12V, das werd ich mal einbaun und testen ;)

und wenn ihr sagt, dass der P4 von den 12V mitfrisst, dann wird der fall ja wohl klar sein. werd mir demnächst n neues mit mehr amps auffer 12V schiene kaufen.

stoerte2k am 06.02.2008 20:10 schrieb:
und wenn ihr sagt, dass der P4 von den 12V mitfrisst, dann wird der fall ja wohl klar sein. werd mir demnächst n neues mit mehr amps auffer 12V schiene kaufen.
klar, der hat ja noch den P4-stecker fürs board, d.h. von den 12V geht nochmal was xetra zum board. also, selbst 17-18A könnten bei dir zu wenig sein bei last. ich würd mir an deiner stelle mal testweise eines mit mind. 25A bei 12V holen, oder mit ZWEI 12V leitungen mit je 17-18A.

ggf. findest du ja nen shop, wo du es nach nem tag test zurückgeben kannst. zB atelco macht so was.

zB das hier würde reichen: http://www2.atelco.de/7AV0sfHCesHfYG/3/articledetail.jsp?aid=17974&agid=240&adp=7

kann es sein das deine grafikkarte nicht aus dem 2dmodus "aufwacht" und deshalb im 2d takt läuft ?

normalerweise tritt bei strommangel nämlich kein leistungsverlust ein sondern eher ein abstutz oder ähnliches .
bei nvidia läuft die karte in einem langsameren modus wenn nicht genug strom vorhanden ist , ati karten geben gar kein bild aus oder stützen ab .

Es ist doch immer wieder das selbse:

Die Leute kaufen billige Netzteile, in der Hoffnung, ein fünfzigstel des Gesamtpreises zu sparen.
Und dann geht das Geschrei los, wenn die Leistung nicht reicht, der Lärmpegel unerträglich ist, oder das NT die anderen Komponenten in den Tod gerissen hat.

Mensch, ein wirklich gutes NT gibt es schon für unter 50€ (BeQuiet E5 400W).
Wo da noch der Vorteil von billig NTs liegt, von denen dann auch das dritte keinen problemlosen Betrieb ermöglicht, ist dann doch die Frage!

joah also das netzteil jetz hat 17A und 18,5A kurzlast ... und es bringt exakt 1 Punkt mehr in 3d mark 06 :-D
naja, werd morgen erstmal mein altes neues netzteil zurückbringen und guggn, obs sonst ncohwas im angebot gibt. wär ja schön, wenns dann endlich geht.
Aba danke schonmal für die idee ;)

stoerte2k am 07.02.2008 00:15 schrieb:
joah also das netzteil jetz hat 17A und 18,5A kurzlast ... und es bringt exakt 1 Punkt mehr in 3d mark 06 :-D
naja, werd morgen erstmal mein altes neues netzteil zurückbringen und guggn, obs sonst ncohwas im angebot gibt. wär ja schön, wenns dann endlich geht.
Aba danke schonmal für die idee ;)

hm, also da muss dann was megafauls sein

übrigens gibts bei der 1950 keinen 2d modus ;) nur der verbrauch steigt trotzdem extrem bei last

das daran offensichtlich jetzt nicht liegt, hm

neueste grakatreiber? 3dmarkversion?
ansonten schau mal die agp-einstellungen im bord an, nict das die total durch den wind sind

Probier mal AGP 4x aus. Also von 8x auf 4x im Bios umstellen. Da kannste dann gucken, obs mit 4x dann beim Benchmark besser aussieht. Wenn nicht kannste das ja wieder zurückstellen.

1.Hat sich mal jemand nach seinem Sis-Chipsatz und AGP-Port erkundigt. kann ja sein, das dieses Bord schon so alt ist, das es die 1950 pro überhaupt nicht verkraftet beziehungsweise gar nicht genug Daten schicken kann.
Wenn es das Netzteil schon nicht ist. Mal mit paar tools versuchen den genauen chipsatz auszulesen und dann mal danach googeln.
Denn die Pro ist ja von der Leistung mit der 7900 Gt(x?) zu vergleichen.
2. Prozessor. hatte kurz übergangsweise einen Celeron D331 drin (2,66 Ghz) mit dem lief die pro auch nur extrem langsam, der Quad jetzt hat die Leistung gefühlt um das dreifache gesteigert.
3. Zuwenig ram im System(ja da half auch die pro und der quad nicht bei 1GB ram( Crysis wollte halt nicht auf High^^)
Edit: 3. hat sich ja schon erledigt aber hinter P4 3Ghz kann sich so ziemlich viel verstecken, hatte aber damals noch auch nicht so den durchblick.(mit HT?, D805-9xx??)
sollen halt mal paar Anregungen für die Netzteil-Junkies sein, aber die meinen es auch ja nur gut.
(mein billig 350 Watt NT hat das alte MB abrauchen lassen, wegen der pro. Nur soviel dazu)

Würde ich ausschließen, da der verwendete doch recht potent ist, auch im Vergleich mit dem Prozzi des Kumpels, und es außerdem nicht erklären würde, warum die 1950 beim ihm tlws. langsamer ist als die 6800.
siehe Prozessor

Punkt 1 ist ein interessanter Ansatz, den ich auch schon kurz ins Auge gefasst habe - vielleicht kommt ja in der Hinsicht noch was vom Threadsteller :-o
Die bisherigen Aussagen waren ja leider nicht sehr ausgiebig...

Aaaalso, das neuste ist: ik hab jetz n Netzteil drinne, was satte 30Amps bringt auffer 12V-schiene - immernoch das gleiche. Er wird und wird nicht schneller :(
Mein Mainboard is son OEM-Mist, dass es nichmal vom Hersteller Gigabyte selbst unterstützt wird (GA-8SGXLFS) und demzufolge kann man auch rein garnix im BIOS einstellen, maximal HT fürn Prozi deaktivieren. aber nichts sinnvolles.

Ah verdammt ik wollt grad mal mein Chipsatz rausfinden und da sacht mir CPUZ doch glatt folgendes:
Graphic interface:
AGP Version 3.5
Transfer Rate: 2 --- maximal supported: 2

will der mir jetz andrehn, dass der Port nur auf AGP 2x läuft o.O weil wenn ik GPUZ anmach, steht beim Bus Interface 8x @ 8x

Chipsatz is übrigens SiS 648 (Rev. 50) aber zu alt für das ding sollte er ja auch nicht sein.

Wie kann ik denn den AGP umstellen, wenn es im BIOS nich wirklich geht? is doch doof. und BIOS-Update gibbet auch nichmehr. das neuste was man findet, is älter als was ich drauf hab ^^

flipflop am 07.02.2008 14:55 schrieb:
Laut Handbuch sollte 8x unterstützt werden, der AGP Port wird auch mit 1,5V angesprochen.
Ja klar eigentlich isses auch 8x, die alte GF 6800 lief ja auch wunderbar auf 8x. is mir nur ebend grad aufgefallen, dass GPUZ mir sagt 8x und CPUZ meint 2x

@edit:
AGP läuft normal 8x, dadrann liegts auchnich.
BIOS is auch geflasht, das isses auchnich

Zurück