• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC Katze im Sack?

Avarin

Anwärter/in
Mitglied seit
26.09.2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Habe mir heute einen neuen Desktop PC zugelegt. Nun weiß ich nicht ob er mich gut beraten hat oder mir die Katze im Sack verkauft hat.
Vielleicht kennt sich damit jemand aus oder ob ich ihm wieder zurück bringe habe den noch nicht ausgepackt.


Prozessor:

Intel® Core™ i5-3450 Prozessor (3,10 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 bis zu 3,50 GHz, 6 MB Intel® Smart-Cache)


Arbeitsspeicher:

4 GB DDR3-RAM


Grafikkarte Hersteller:

AMD


Grafikkarte:

HD 7470


Festplattentyp:

S-ATA


Festplattenkapazität:

1 TB


Prozessor-Taktfrequenz:

3,10 GHz


Cache-Speicher Typ:

Smart Cache


Betriebssystem:

Windows 7 Home Premium 64-Bit


Anzahl installierter Festplatten:

1


Gesamter Speicherplatz in GB:

1.000 GB


Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo:

bis zu 3,50 GHz


Soundkarte:

ALC892 8-channel HD Audio CODEC


Kartenleser:

6-in-1 Kartenleser


Laufwerk:

DVD±RW


Blu-ray Laufwerk:

Nein


Speichertyp:

DDR3-SDRAM


Arbeitsspeicher-Konfiguration:

2 x 2 GB


Speichergeschwindigkeit:

1.333 MHz


Prozessor-Marke:

Intel


Prozessor-Nummer:

i5-3450


Prozessor-Modell:

Core


Anzahl Prozessorkerne:

4


Chipsatz:

H61


Grafikspeicher dediziert:

1 GB


verbaute Plätze:

2


Grafikspeichertyp:

DDR-3


Gesamter verfügbarer Grafikspeicher:

1 GB


Anschlüsse:

6 x USB 2.0, VGA, DVI, HDMI, Audio - Line in (Audio in/Mikrofon in), Audio - Line out (Kopfhörer/Lautsprecher), Audio - Surround Out, S/PDIF-Out - Coaxial, Ethernet


Rotationsgeschwindigkeit:

7.200 U/min


Cachegröße:

6 MB


Prozessorsockel:

1155


Gesamtanzahl Steckplätze:

2


Schreibgeschwindigkeit:

24x


max. unterstützter Speicher:

8 GB


Unterstützte Flash-Speicherkarten:

MS, MS Pro, MMC, SD, SDHC, XD


Soundmodus:

7.1. Surround Support



Ethernet Übertragungsrate:

10/100/1.000 Mbit/s


Leistung Netzteil:

300 Watt
 
Relativ teuer ... 4GB RAM sind relativ wenig und auch die Grafikkarte ist jetzt nicht wirklich grandios. :|

Was mich auch etwas stutzig macht:
max. unterstützter Speicher: 8 GB

Das klingt eher nach einem günstigen Board.
 
Das hört sich dann ziemlich nach der berühmten Katze an.
Der i5 ist zwar einer aus der neusten Generation, allerdings dort der "kleinste". Der 2500k aus der Vorgängergeneration (Sandy-Bridge) bringt teilweise noch mehr Leistung als dieser.
Desweiteren ist nur eine HD 7470 (ist das nicht ein Mobilchip?^^) verbaut, OnBoard sowie es scheint.
Dazu noch der mittlerweile alte H61-Chipsatz.
Da wäre es einfacher bei einem Versandhaus die Komponenten einzeln zu bestellen und, sofern Du selbst nicht tätig werden kannst/willst, diesen auch zusammenbauen zu lassen.
 
hmmm >.< Also kann man dazu dann sagen Preis Leistung nicht gut...

Und ich habe noch gefragt ob das OnBoard ist und der meinte nee -.-
 
[...]
Da wäre es einfacher bei einem Versandhaus die Komponenten einzeln zu bestellen und, sofern Du selbst nicht tätig werden kannst/willst, diesen auch zusammenbauen zu lassen.
... oder eben zusammenbauen zu lassen gg. einen Betrag X. ;)

Hardwareversand.de bietet diesen Service für 20 EUR an, da kann man nicht meckern. Für 600 EUR stellen dir unsere Spezialisten, Hallo Herbboy!, sicherlich was besseres zusammen. :|
 
hmmm >.< Also kann man dazu dann sagen Preis Leistung nicht gut...

Und ich habe noch gefragt ob das OnBoard ist und der meinte nee -.-

Die HD 7470 ist auch keine 'OnBoard' Grafikkarte, aber das verwendete Mainboard mit dem H61 Chipsatz bietet dir die Möglichkeit die integrierte GPU Einheit des i5 Prozessors nutzen zu können.

Es tut dir ja nicht weh ... aber wirklich nützlich ist es nicht, denn du hast mMn keine Möglichkeit hier 'on the fly' zu schalten.
 
Okay gut das ich das "Ding" noch nicht aufgemacht habe... Naja sehr kompetent kam der mir auch nicht gerade vor...
 
Es tut dir ja nicht weh ... aber wirklich nützlich ist es nicht, denn du hast mMn keine Möglichkeit hier 'on the fly' zu schalten.[/QUOTE]

on the fly??? sagen wir mal so habe eher das prob. einen zusammen zu stellen, zusammenbauen okay würde ich denke ich mal hinbekommen oder wie ihr gesagt habt zusammenbauen lassen.
 
Es gibt die Möglichkeit zwischen integrierter Grafik, sprich als OnBoard, und deiner normalen Grafikkarte hin- und herzuschalten.

Bei Laptops ist diese Technik z.B. verbreitet, funktioniert aber eher durchwachsen.

Sinn der Sache ist natürlich eine geringere Lärmbelastigung und ein reduzierter Stromverbrauch. Nur funktioniert das hin- und herschalten im Betrieb, 'on the fly', nicht wirklich (gut).

Hast du denn schonmal einen PC zusammen gebaut? Eigentlich ist es wirklich ziemlich einfach, aber wenn man es noch nie gemacht hat, würde ich lieber die besagten 20 EUR in die Hand nehmen und das machen lassen. Spart dir Zeit und vorallem Nerven. ;)
 
Nö habe ich nicht aber es gibt immer ein erstes mal :) aber wenn du sagst ich soll es lassen okay, dann versuch ich da doch vielleicht 20€ mehr dann fürs zusammen zu zahlen.
 
Wenn Du es Dir selbst zutraust, kannst Du es ja gerne versuchen :) Selbstverständlich kann alles auf Anhieb funktionieren - aber wenn es Probleme gibt würdest Du dir wünschen doch den Service genutzt zu haben ;)
 
Versteh mich nicht falsch, es macht Spass & geht leicht von der Hand. Nur wenn mal was nicht funktioniert, dann hat man häufig(er) ein Problem ... ansonsten fragst du einfach einen Freund bzw. Bekannten? Jeder kennt immer einen, der gut mit PCs kann.

Hast du denn die Möglichkeiten den PC zurückzugeben bzw. vom Kauf zurückzutreten? So wie ich es gerade verstanden habe, steht der komplette PC noch eingepackt (?) bei dir zu Hause?!
 
Richtig. der steht hier noch verpackt. Klar kann ich den zum Anbieter zurückgeben ;) ist mein gute recht und wie gesagt der ist noch verschlossen.

Nachtrag: kennen schon aber die wohnen alle weiter weg >.<
 
Ich würd den PC auch zurück geben. Die "Grafikkarte" bzw. Chip ist wirklich nur eine schwache Mobile GPU. :S Spielen ist damit nicht wirklich möglich. Und ich denke Du möchtest auch ab und zu spielen, sonst wärst Du wohl nicht hier.^^
Dank dem vermutlich billigen 300 Watt Netzteil kann man da später nicht mal einfach eine stärkere Grafikkarte nachrüsten. Das Mainboard ist auch schon älter und bietet daher z.B. keine SATA-III Anschlüsse, d.h. eine schnelle SSD nachträglich einzubauen wäre zwar möglich aber wenig sinnvoll.
Unterm Strich kann man sagen: Der PC ist, gemessen an der verbauten Hardware, zu teuer und nicht zukunftssicher, da Dir die Hardware keine Möglichkeiten lässt das System zu einem späteren Zeitpunkt aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann Danke ich euch allen erstmal, warte noch auf meinen Träger :-D und bring den dann gleich wieder zurück. @Chemenu ab und an ehm, jap ich spiele viel am Rechner, meiner ist jetzt 5 Jahre und naja mehr brauche ich nicht sag. War doch gut das ich erstmal Kenner gefragt habe, als den Verkäufer zu glauben ;). Würde dann denke ich mal nachher wieder da sein um Rat zu suchen für die Zusammenstellung
 
Richtig. der steht hier noch verpackt. Klar kann ich den zum Anbieter zurückgeben ;) ist mein gute recht und wie gesagt der ist noch verschlossen.
Warum sollte das dein gutes Recht sein? :O

Es gibt in Deutschland kein allgemeines Rückgaberecht. Das, was man so hört mit 14 Tage Rückgaberecht, bezieht sich auf Fernabsatzgeschäfte, d.h. Bestellungen im Katalog bzw. Online.

Du meintest oben, du wurdest beraten ... das klang für mich jedenfalls nach "Ladengeschäft". Hier hast du kein Recht auf Umtausch, sondern bist auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich die meisten Sachen bei Amazon.de bestelle ... auch wenn die manchmal ein paar EUR mehr kosten, hab ich hier min. 14 Tage, i.d.R. jedoch 30 Tage oder mehr Rückgaberecht.
 
Dann muss er halt einen auf bemitleidenswert im Sinne von "Meine Katze ist gestorben und ich muss für die Beerdigung aufkommen" machen und dann klappt der Umtausch sicher. =)
 
Ich erinnere mich da noch ganz dunkel an meine "Jugend", wo ich eine Grafikkarte bei JE Computer gekauft habe. Die Betreiber sind quasi "Franchise"-Unternehmen, d.h. sie handeln im eigenen Namen und auf eigene Kosten.

Jedenfalls wollte er die Grafikkarte, den Grund weiß ich nicht mehr ( sie war aber nicht defekt ), nicht mehr zurücknehmen. Die Verpackung sei bereits geöffnet und das würde man sehen ... blablabla. Der hat sich jedenfalls bockbeinig gestellt und leider zu Recht.

Wenn man so einen PC hingegen beim Händler kauft, wo man jahrelang Kunde ist bzw. dies eine große Kette, wie z.B. Saturn, MM etc., ist, dann dürfte das wirklich kein Problem darstellen.

Vorallem nett und höflich sein ... ich glaub, darum ist die ganze Sache bei mir gescheitert! :B ;)
 
Zurück