• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Komponenten-Kaufberatung für kleinere Spiele und "Büroarbeiten" bis ca. 500€

TrinityBlade hat dir ja einen Amazonlink gegeben. Da du ja den Datenträger schon hast und Windows damit installieren kannst, benötigst du ja nur noch den Key, der dort 40€ kostet. Wirklich guter Preis.

Und ja, im Prinzip machen hauptsächlich die Anzahl USB 2.0 und 3.0 Ports und die RAM Bänke den Unterschied.
 
Welche Hotline ist denn gemeint? Die von Microsoft oder Amazon?
Die Microsoft-Hotline. ;)
Hier noch etwas ausführlicher:

Es handelt sich dabei um Rückläufer oder Lagerauflösungen von Dell, Medion oder anderen OEM-Herstellern. Die Lizenz wurde möglicherweise schon einmal aktiviert, ist aber nicht mehr aktiv (in diesem Fall bräuchtest du die Telefonaktivierung). Das ganze ist auf jeden Fall zu 100% legal.
 
Ja gut, hab jetzt aber gelesen das funktioniert nicht immer. Also ich gebe lieber etwas mehr Geld aus um dann keine Probleme zu haben. Da kauf ich mir lieber einen 100% sicheren Key, den nur ich habe. Man sieht ja schon bei Amazon in den Kommentaren das es bei einem nicht funktioniert hat.

Also lohnen sich die 10€ Aufpreis nicht wirklich beim Board? Ich mein das sind nur die 2 Kleinigkeiten.

Beim Intel Prozessor ist ja auch ein Boxed Lüfter dabei oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, solange du darauf achtest, den Prozessor auch "boxed" zu kaufen, ist ein Lüfter dabei.

Nun, wie gesagt, überlebenswichtig sind USB 3.0 Ports nicht. Bei Bedarf kann sowas später mit einer <10€ Steckkarte nachgerüstet werden.
Mehr als zwei Slots für den Arbeitsspeicher sind auch nicht notwendig, solange du sie mit 4GB Riegel bestückst.
 
Ach ja was mir grad noch einfällt. Ich geb mein altes Gehäuse ja weiter und bau dann dort alle Komponenten ein. So ich frag mich nur jetzt, ob mein altes Gehäuse auch Borungen hat um ein µ-ATX Board einzubauen. Und dann auch noch ob die Kabel vom Netzteil lang genug sind, ist nämlich ein Tower.
 
µATX passt auch immer in ATX rein - es werden nur an manchen Stellen andere Löcher benutzt oder freigelassen.

Aber mit dem Kabel, das musst Du halt mal testen...
 
Du findest auch auf der Seite des Herstellers Schemata zu den Längen der einzelnen Kabelstränge.
Dein bestehendes System loefert dir ja vlt. Richtmaße, ob sich das ausgehen wird.
 
Ja gut die Kabel das könnte klappen, ich weiß halt nicht wie das Netzteil ist, meins hat ziemlich lange Kabel. Das ist jetzt auch nicht das größte Problem.

Das größere Problem sind die Halterungen für das Mainboard. Ich weiß das die Gehäuse verschiedene Löcher haben aber ich weiß nicht ob meins das hat, ist schon etwas älter sag ich mal. Aber ich schau mal auf der Herstellerseite des Gehäuses oder ob ich noch irgendwo angaben finde.
 
Also, schau mal dieses Bild: http://extreme.pcgameshardware.de/a...rmales-atx-micro-atx-einbauen-formfactors.jpg das zeigt die Boardstandards "gekippt", also rechts oben auf dem Bild wäre der Bereich mit der CPU und den hinteren Anschlüssen, das ist also nach dem Einbau "links oben", wenn Du von der Seite in den PC schaust.

Ich bin nicht 100% sicher, aber ATX teilen sich definitiv einige der Löcher - ich GLAUB ATX nutzt die Löcher A C F, G H J und K L M. µATX nutzt auch B F, H J und L M, also die "rechten" auf DEM Bild. Und statt A halt B, statt G entweder R oder S.

Aber Du wirst auf jeden Fall - wenn das Gehäuse ATX hat - ein µATX zumindest "fest genug" einbauen können - vlt. bleibt das eine oder andere Loch frei, aber es wird halten.
 
Gut, dann sollte ich mir keine Sorgen machen müssen.

So ich hab die Teile nun bei Mindfactory bestellt. Das einzige was fehlt ist eine gebrauchte HD 5770. Kostet aber so wie ich das sehe um die 70€. Ich versuch direkt eine mit großen Lüfter zu bekommen, der ist nicht so laut wie der kleine Standartlüfter.
 
Hui, 70€ wäre aber fast zuviel, finde ich.

Biete einfach bei jeder HD5770 max. 50€. Wird schon irgendwann klappen, hehe.

Die Varianten mit dem "Eierlüfter", das war die zweite Revision, wenn ich mich nicht irre, sind die leiseren.
 
Ja was denn nun? Also für 50€ bekomm ich ganz sicher keine, das hab ich in den letzten Tagen schon beobachtet. Gibt es denn sonst noch andere Alternativen um die 70€ rum? Also damit ich vielleicht auch noch nach anderen Karten schauen kann.
 
Wenn Du eh schon 70€ GEBRAUCHT zahlen sollst, dann nimm lieber eine 6770 für 85-90€ NEU. Wo wohnst Du denn?
 
Also ich versuch mal eine 5770 bis maximal 70€ zu ergattern. Ansonsten kann ich natürlich auf die 6770 ausweichen obwohl ich die Karte eigentlich schon zu stark finde. Es wird wirklich nur das minimalste mit dem PC gespielt. Ich wohne in der nähe von Frankfurt und Mainz. Warum?
 
Oh, die Preise scheinen ja wirklich angestiegen zu sein. :P

Ja, dann hast du echt keine Wahl.

(Aber sonst, wenn alle Stricke reißen und du keine günstige AMD Karte bekommst, kannst du gerne meine GTX275 haben.
60€ inkl. Sie ist allerdings nicht so sparsam wie die hd5770, aber gleich schnell. Und leider mordslang (ca. 30cm) und mordsbreit (3 Slots), wegen des Accelero Xtreme GTX Pro Kühlers. Dafür nicht hörbar, solange sie automatisch geregelt wird.

Naja, vlt. doch keine so gute Idee für einen Bürorechner, hehe. Im normalen Desktop Betrieb, getestet mir "Rock in Rio" auf YouTube, zieht das Gesamtsystem, Specs im Profil, ca. 120W. Bei "The Run" klettert das auf 280W. *ächz*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot, aber ich glaube das ist nichts passendes. Wie gesagt ich versuch ma eine 5770 zu bekommen für max 70€ und ansonsten nehm ich die 6770. Gibt es denn keine Karte für ca. 70€ neu auch wenn die schlechter als beide zuvor genannten Karten ist?

Hab auch nochmal eine Frage, denn heute sind die Komponenten angekommen. Wenn ich alles zusammengebaut und angeschlossen hab, muss ich ja Windows installieren. Da die Festplatte neu ist und keinerlei Daten drauf hat, muss ich dann etwas beachten? Oder einfach nur anmachen, DVD rein und installieren? Natürlich werd ich partitionen erstellen.

Ansonsten noch etwas besonderes was euch zum aufbauen des Systems und installieren von Windows einfällt?
Ach ja, da ich momentan noch keine Graka hab, muss ich ja eigentlich garkeine Treiber installieren nachdem Windows installiert ist. Oder hab ich etwas übersehen? (Bis auf die WLan Karte)
 
Hmm, die HD6670 wäre, als Neukarte, in diesem Preissegment noch die beste.
Auf 1680x1050 ist sie sogar relativ flott, hat aber, im Schnitt, etwa zwei Drittel der Leistung einer gleichteueren HD5770...
Wenn dich das nicht stört, ist sie schon okay. aber nicht, dass es dich später wurmt...

Beim zusammenbau kannst du darauf achten, dass alle Kabel schön verlegt sind. ;)
Nein, sonst gibt's halt nur die üblichen Vorsichtsmaßnahmen, wie, auf die Abstandshalter zu achten, damit kein überflüssiger evtl. einen Kurzschluss verursachen kann.
Festplatten sind heutzutage auch nicht mehr so tragisch. (War früher oft lästig mit dem Setzten von Jumpern, etc.)
Also ja, im Prinzip einfach die DVD rein und installieren. Partitionen lassen sich später auch per Software verändern, wenn du nicht gleich zufrieden bist.

Die Grafikkartentreiber kannst du dir natürlich noch sparen, kannst aber sehr wohl auf der Herstellerseite des Mainboards nachsehen, ob es neue Chipsatz-, Soundtreiber oder so, gibt.
 
Ah, da war was, stimmt! Die Sound und Chipsatz Treiber. Danke, da bin ich garnicht mehr drauf gekommen. Für was ist eigentlich eine DVD beim Mainboard dabei? Es müssten doch eigentlich alles notwendigen Sachen laufen, oder sind da auch nochmal die Treiber drauf?
 
Ja, sind sie. Meistens sind die mitgelieferten Treiber jedoch schon veraltet.

Natürlich läuft das Mainboard so auch. Aber so, wie neuere Prozessoren zB manchmal erst nach einem BIOS Update korrekt laufen,
werden auch mit den neueren Treibern iA. kleinere Fehler ausgebessert, die ihnen so untergekommen sind.
Und manchmal machen neue Treiber doch den Unterschied, ob ein Spiel/Programm korrekt läuft, oder nicht.
 
Zurück