• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Komponenten-Kaufberatung für kleinere Spiele und "Büroarbeiten" bis ca. 500€

Also wie Herbboy schon sagt reicht die Soundkarte auf dem Mainboard vollkommen aus, vorallem wenn du nur die 2 stecker benutzt. Die Soundkarten von dem Mainboards sind meistens nicht sehr schlecht.

Zum Arbeitsspeicher kann ich auch sagen dass da 1600 vollkommen ausreichen. Z.b habe ich 1600 6GB Arbeitsspeicher und einen i7 Prozessor. Wenn ich den normal benutze und nicht übertakte läuft der Arbeitsspeicher nur bei 1066 (weiß nicht mehr die genaue Zahl). Ich kann aber auf bedarf bis auf 1600 hochtakten. Eigentlich könntest du sogar 1333 nehmen, aber zu der CPU passt der 1600 einfach am besten.



Zu meinem eigentlichen Thema:
Glaubst du es lohnt sich für etwas mehr eine 4-Kern CPU zu kaufen anstatt den g630er?

Und wie sieht es eigentlich mit den Anschlüssen an einem µATX Board aus in Sachen Festplatte usw. Weil es werden mindestens 2 Festplatten angeschlossen werden.
 
Also, der G630 ist im Prinzip genauso spieletauglich, wie ein Phenom II X4. Aber ihm fehlt zB das HyperThreading, das ihm zB der Core i3 voraus hat, sodass er echt nur zwei Threads parallel abarbeiten kann.

Wenn du dein Budget soweit strecken kannst, dass ein Phenom II X4 oder gar ein Core i5-23xx drinne ist, dann klar, bau einen Vierkerner ein.
Willst oder kannst du momentan nicht mehr ausgeben, ist der G630 (besser wäre der G840) aber gut genug, dass du mit einer ordentlichen Grafikkarte trotzdem alles spielen kannst.
 
Wo liegt denn der Unterschied zwischen g630 und g840? Wenn es ein größerer ist kann man den 10€ aufpreis in kauf nehmen.

Bei der Grafikkarte hab ich auch grad mal überlegt ob es nicht besser wäre eine neuere aus der HD Serie zu nehmen anstatt der 5770 die doch schon "älter" ist im gegensatz zu den neueren 6xxx und höher. Ich weiß jetzt nur leider nicht ob es da was passendes vom Preis und der Leistung her gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Hauptunterschied liegt eigentlich in der Taktrate. Da sich die Pentium G Prozessoren nicht so ohne weiteres übertakten lassen,
könnte jedes MHz mehr an Takt helfen.

Die Wahl der CPU ist aber immer eine Geldfrage. Wenn du ab 90€ ausgeben kannst, nimm den "Phenom II X4 965BE".
Wenn du knapp kalkulieren musst, den G630, wenn ein wenig mehr sein darf, vlt maximal den den G850 (weil der G870 schon zu nah am Vierkerner ist).

Was für eine Auflösung benützt du nochmal? Die HD5770 schafft in älteren und weniger anspruchsvollen Spielen auch FullHD Auflösung.
Auf 1680x1050 dürfte das meiste auch mit vollen Details laufen.

Die HD6770 ist praktisch eine umbenannte HD5770, die HD6870 ein gutes Stückchen schneller, und auch recht günstig.
 
Nein dann denke ich bleibt es beim g630 denn wenn man sich das anschaut macht erst ein aufrüsten auf einen deutlich höheren sinn und das ist dann ein größerer Preisunterschied. Falls der Prozessor irgendwann nicht reicht, dann kan ja auf einen Vierkerner von Intel aufrüsten, einer der i.... Serie.

Also die Auflösund ist glaube ich nicht Full HD aber soweit ich das weiß muss auch ein neuer Bildschirm her und deswegen ist das noch nicht so sicher. Also mit spielen ist in dem Fall eigentlich nur Browser Games usw. gemeint, sowas wie Skat und Mahjong. Nicht viel aufwändiger. Der PC wird halt noch zum Serien schauen über internet gebraucht. Also solange man damit gut Videos schauen kann und einfache Spiele spielen kann, ist das ok.

Nach deiner Aussage wird es dann wohl bei einer gebrauchten 5770 bleiben, weil es in der Preisklasse nichts passenderes gibt. Ich denke die Leistung sollte auch ausreichen. So schlecht wird die 5770 schon nicht sein.
 
Ich hab jetzt in einem anderem Thread auch noch gesehen dass ich alternativ zum Doppelkerner G630 auch von AMD: Athlon II X4 631 Boxed (FM1)
_Alternativ: Athlon II X3 460 (AM3)

Soweit ich ist das eine ein Vierkerner und der andere ein Dreikerner. Ich weiß aktuell nicht wie viel die anderen kosten aber wären diese keine gute alternative? Dann wäre wenigstens ein Vierkerner eingebaut, bietet ja auch Vorteile. Oder bietet einem der Intel trotzdem mehr?

Ok weiß doch über den Preis bescheid...
 
Naja, es ist mal so, mal so.

Natürlich hat der reine Zweikerner von Intel Nachteile, wenn ein Programm oder Spiel für Mehralszweikerner optimiert ist.
Aber du kannst dir ja mal diesen Artikel durchlesen und dir selbst ein Bild machen.

Wenn du es dir leisten kannst/möchtest, ist ein Vierkerner (Phenom II X4 oder Core i5) natürlich vorzuziehen.

Aber nur, weil du momentan nicht mehr als 55€ für einen Prozessor ausgeben kannst/möchtest, heißt das heutzutage nicht, dass du nur eine lahme, spieleuntaugliche Gurke bekommst. :)
 
Ja gut der Artikel bezieht sich aber ausschließlich auf die Gaming leistung der Prozessoren. Mir geht es mit meinen Bedenken des Doppelkerners aber eher um die restlichen Fähigkeiten, denn es ist ja bekannt, dass Spiele nicht wirklich alle 4 Kerne ausnutzen und die Optimierung von Spielen für Mehrkernprozessoren schwer ist. Deswegen ist bei spielen eher die Taktrate zu beachten anstatt die anzahl der Kerne, daher kommen meiner Meinung nach auch die guten Ergebnisse der Intel.
Ich glaube aber dass der Vierkerner von AMD sich besser in alltäglichen Dingen macht, weil er im bereich Multitasking wahrscheinlich besser ist. Das war so meine Überlegung dabei. Ist etwas teurer der X4 631 aber hat dafür 4 Kerne bei gleicher Taktrate wie der G630.

Zudem könnte man den AMD bei Bedarf etwas übertakten, wird aber nicht nötig sein. Weiß nicht ob meine Überlegung gut nachvollziehbar ist.
 
Ach so, verstehe. Mein Fehler, ich bin hauptsächlich aufs Gamen fixiert, denn bei mir spielt es keine Rolle, ob ich jetzt beim Encodieren oder Packen 10 oder 20 Sekunden länger warten muss...

Also, ja einige Befehlssets sind bei der Pentium G Serie entfernt worden, irgendwo muss ja gespart werden, das macht sich auch in der Performance bemerkbar. Wo sich der Pentium G schwer tut, kannst du ungefähr hier abschätzen.

Ich glaube zwar nicht, dass der Pentium G im alltäglichen Bereich spürbar langsamer ist, aber wenn du dich mit dem X4 631 besser fühlst, klar, kauf den. Ich kriege ja kein Geld von Intel, wenn ich dir einen Pentium einrede. ;)

Der G630 war im Prinzip eh nur der billigste mit der meisten Leistung für's Geld. Wenn du eh mehr ausgeben magst, gibt's natürlich wieder viele Alternativen.
 
Also, nur nebenbei: die eine CPU mag in Officeanwendungen etwas besser als die andere sein, aber insgesamt sind die alle bei weitem mehr als schnell genug für flüssiges Arbeiten - wenn es also nicht wirklich darum geht, bei sehr intenstiven Rechenaufgaben, wo man mit allen CPU um die 20 Minuten warten muss, 2 Min zu sparen, ist es für die Arbeits-Performance an sich egal, welche CPU man nimmt ;) fürs tägliche Arbeiten ist sogar eine SSD das beste, das gibt einen scheinbaren Schub, weil sich "Kleinigkeiten" superschnell öffnen, zB Internetbrowser oder Word/Excel starten geht so schnell, als ob man den Browser/Word/Excel nur im Hintergrund schon offen hatte und wieder vorholt. Und DA spielt die CPU dann keine große Rolle.

Ich selber hab den X4 965 und auch ne SSD, damit geht alles "kleine" Blitzschnell.
 
Fazit: Ich sollte einfach den G630 nehmen, da er billiger ist und der 4Kerner von AMD mir keine vorteile bringen wird, da sich der Unterschied erst bei wirklich rechenintensiven Aufgaben bemerkbar macht. Hab ich das jetzt so richtig verstanden? :-D

Zum Thema Geld. Ja es kann etwas mehr ausgegeben werden aber es ist nicht nötig, da nicht so viel Leistung gebraucht wird. Ich hab natürlich spielraum nach oben aber muss ja nicht sein wenn es auch günstig geht.
 
Mit dem Intel bist du sicher gut bedient, und da hast Du halt auch die Möglichkeit, viele bessere CPUs nachzurüsten, wenn es mal sein muss
 
Gut, wenn du zehn Euro drauflegen kannst... der Speichercontroller des Pentium G840 unterstützt auch 1333er RAM. :)
 
So bin jetzt aus dem Urlaub zurück und kann mich an die Arbeit machen. Ich brauche nur noch günstig eine Windows 7 Lizenz. Die DVD hab ich schon, brauch nur noch einen key, bzw. eine Lizenz. Kann man die irgendwo günstig bekommen?

So muss jetzt nochmal zusammenfassen:

Pentium G630
500GB Seagate
Bequiet 400W Netzteil ( http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p757798_430W-be-quiet--Pure-Power-CM-L8-80-.html ) Netzteil hab ich jetzt auch das hier gesehen. Geht das auch?


4GB 1333 Ram ( http://www2.hardwareversand.de/1333+Low+Voltage/38042/4GB+Corsair+Valueselect+DDR3-1333+CL9.article ) Ist der OK?

Gigabyte Mainboard ( http://www.mindfactory.de/product_i...61-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html ) Lohnt sich der Aufpreis von 10€ für dieses Mainboard?

Laufwerde & Gehäuse von mir
Grafikkarte gebrauchte 5770

So und noch Windows 7.
Das wäre aber eigentlich alles oder? Hab ich etwas vergessen?

Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Prinzip ist das Netzteil schon okay, denn der PC wird ziemlich sparsam werden.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist es, wegen des Kabelmanagements, zwar auf der teueren Seite, aber wenn der Rechner in Zukunft nicht großartig aufgerüstet wird, passt das schon.

Das Mainboard ist auch okay. Gùnstiger ginge es nur ohne USB 3.0 Anschlüsse, die sind aber nicht schlecht.

Bevor du die Sachen bestellst, kannst du ja gucken, ob du alle Komponenten (oder äquivalente) von einem Shop bekommen kannst, um zumindest einmal Versandkosten zu sparen (außer, du nützt eh den Mitternachtsverkauf bei mindfactory).
 
Danke!

So fehlt das mit Windows 7 wo ich das herbekommen soll..?

Und so wie ich das verstanden hab, ist der Aufpreis von 10€ beim Mainboard gut investiert? Weil das gleiche gibt es nochmal in "kleiner" für 10€ weniger wie Herb vorgeschlagen hatte.

Ich wollte eigentlich bei Mindfactory bestellen, da dort fast alles günstig ist und ich 1 mal Versand hab. Was ist denn der MItternachtsverkauf ???
 
So fehlt das mit Windows 7 wo ich das herbekommen soll..?
Ich würde dieses empfehlen:
Windows 7 Home Premium 64 bit Reinstallations-DVD multilingual: Amazon.de: Software
Eventuell musst du den Key über die (kostenlose) Hotline aktivieren, aber dafür ist der Preis wirklich sehr günstig. :)

Und so wie ich das verstanden hab, ist der Aufpreis von 10€ beim Mainboard gut investiert? Weil das gleiche gibt es nochmal in "kleiner" für 10€ weniger wie Herb vorgeschlagen hatte.
Um welches Board geht es jetzt genau? Das von dir in Post #34 verlinkte Gigabyte-Board ist ja bereits µATX, also die kompakte Variante.

Ich wollte eigentlich bei Mindfactory bestellen, da dort fast alles günstig ist und ich 1 mal Versand hab. Was ist denn der MItternachtsverkauf ???
Midnight-Shopping -> Serviceangebote -> Info-Center - Hardware, Notebooks
 
Ah, danke für das Midnight-Shopping.

Es geht um das Board in meiner verlinkung und um das, was Herbboy eine Seite vorher genannt hat. Ist das gleiche von Gigabyte, aber etwas kleiner, also nur 2 Arbeitsspeicher slots und 10€ billiger. Das war meine Frage.

Welche Hotline ist denn gemeint? Die von Microsoft oder Amazon?
 
Puh, Windows 7 64-bit wird so 60-80€ kosten. Da kenn ich mich zu wenig aus, wo, wie viel günstiger und wie seriös du das bekommen kannst.

Also, das von Herb vorgeschlagene Mainboard unterscheidet sich hauptsächlich durch die fehlenden USB 3.0 Ports.
So unbedingt nötig sind sie natürlich nicht. Es ist eine reine Komfortsache, denn eine große Datenmenge auf einen USB 3.0 Stick zu schieben geht wirklich ziemlich flott. :)

Also, wenn du ab Mitternacht bis 0600 bei mindfactory bestellst, entfallen die Versandkosten. Die Preise schwanken bei mindfactory um diese Zeit zwar, aber sie sollten trotzdem unter den 7€ bleiben, sodass es sich lohnt. Vergleiche aber mal den Warenkorb vor und nach Mitternacht. :P
 
Gut dann werden es halt 60 bis 80€. Ist immernoch billiger als das was ich kenne. Wo wäre das denn?

Also die 10€ Aufpreis sind nur USB 3.0 und doppelte Ram slots?
 
Zurück