• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Komponenten-Kaufberatung für kleinere Spiele und "Büroarbeiten" bis ca. 500€

Es gibt da bei Grafikkarten eine Lücke zwischen 50 und 80€, d.h.: die nächst"schlechtere" unter 80-90€ ist eine AMD 6670 oder Nvidia GT 630, die beide wiederum nur 50-55€ kosten. Wenn man mehr als das will, kommt halt sofort als nächste Karte direkt die 5770/6770. Es gibt zwar Karten, die 60-70€ kosten, aber die sind nicht viel besser als eine GT 630 oder AMD 6670, und zwischen 70-80€ wiederum gib es zwar auch andere Karten, da wäre es aber echt lächerlich, wenn man so viel in PC-Teile investiert und dann wegen 10€ 20% weniger Leistung als eine 6770 in Kauf nimmt.

Die 6670 für 50€ ist allerdings VIEL schwächer als eine 6770 - die 6770 ist 40-50% besser, also Welten. Zur GT 630 finde ich keine Tests, aber die GT 640 ist besser, und selbst die ist nur ähnlich "stark" wie eine 6670 - d.h. die GT 630 ist nochmal schlechter, das wäre ein absoluter Fehlgriff.

Kurz: wenn einem für 50-55€ die 6670 reicht, kann man natürlich auch die nehmen. Mir der werden aber einige neuere Games schon proplematisch sein, das ist halt schon eine recht schwache Karte, und die 6770 wäre 40-50% besser, kostet daher auch entsprechend mehr. Alernativen über 50-60€, aber für weniger als 80€ gibt es auch keine. Es gibt nur vereinzelt zwischen 70-75€ ein paar AMD 6750, die liegt halt zwischen einer 6670 und einer 6770, aber da ist die Frage, ob es MIT Versand nicht dann kaum mehr ein Unterschied zu einer 6770 wäre...


Wegen win7-Setup: Du musst da nix beachten - dir wird mitgeteilt, dass es noch keine Paritionen gibt, du legst also welche an (für win7 am besten so 60-100GB, sofern man ansonsten alles "größere" nicht auf C: speichert), es wird dann auch mindestens c: automatisch formatiert - das wars.

Nach dem Installieren von Windows musst Du halt die Treiber installieren, die zum Board gehören. Windows installiert selber Standardtreiber, aber du solltest danach dann die neuesten von der Website des Mainboardherstellers für Chipsatz, Sound, LAN und USB runterladen und installieren, oder schon vorher auf einen USB-Stick runterladen, vor allem falls Du mit dem PC nur per WLAN online gehen kannst und evlt nach der Win-Installation WLAN noch gar nicht geht (auch dafür neuste Treiber beim Hersteller vorher runterladen).

Danach mal Windowsupdates suchen lassen und installieren. Ich hab jetzt die Übersicht verloren: welche CPU kommt denn nun rein? Ich weiß nicht, ob man da bei Intel dann auch Grafiktreiber installieren muss, da die CPU ja die Grafik übernimmt und es keinen Mainboard-Gafikchip gibt.

Die WLAN-Karte würd ich evlt. erst ganz am Schluss einbauen, also nach der INstallation der Mainboardtreiber. Und beim Windows-Installieren musst Du natürlich den Punkt, wo Du windows aktivieren kannst, überspringen und es es später aktivieren, da Du ja noch gar nicht online gehen kannst, solange Du noch keine WLAN-Treiber installiert und/oder einen WLAN-Key eingegeben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also....

Bei den Grafikkarten das ist ja so eine Sache. Die 6670 reicht bestimmt dicke aber ich frag einfach und versuche erstmal einen 5770 zu ergattern für max. 70€. Falls das nicht klappt fällt die entscheidung zwischen 6770 und 6670. Treiber vom Board hol ich dann aus dem Internet, kein Problem.

Zum Thema internet, ja, also: Ich hab den router nicht sehr weit weg. Ich denke ich nehm dann für die ersten starts ein Kabel und schließe den PC erstmal so direkt am internet an, dann kann ich Windows aktivieren und hab gleich alles erledigt. Die WLan karte kann ich danach einfach reinstecken und die Treiber installieren. Sollte klappen. Also alles kein Problem, habs vielleicht nur vergessen zu erwähnen.
 
Hab jetzt von Mindfactory sogar eine neueres Board bekommen als bestellt, weiß grad auch nicht warum. Das Mainboard ist jetzt das Asus P8 B75-M LX geworden. Sollte ja ohne weitere Probleme passen.
 
Oh tut mir leid, hab ich ganz überschlage.

Ist jetzt der Intel G640 geworden. War vom Preis einfach ganz gut, hat nur 2 € mehr als der G630 gekostet.

Ich merk grad nur der Grafikprozessor in der CPU ist nur beim G630 T dabei. Nicht beim normalen G630 und G640 so wie ich das jetzt verstanden hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh tut mir leid, hab ich ganz überschlage.

Ist jetzt der Intel G640 geworden. War vom Preis einfach ganz gut, hat nur 2 € mehr als der G630 gekostet.

Ich merk grad nur der Grafikprozessor in der CPU ist nur beim G630 T dabei. Nicht beim normalen G630 und G640 so wie ich das jetzt verstanden hab...
genau deswegen auch meine Nachfrage ;) aber hier: Intel Pentium G640, 2x 2.80GHz, boxed (BX80623G640) | Geizhals Deutschland steht, dass der auch eine IGP hat, also eingebaute Grafik. Naja, ich sag mal so: wenn nicht, dann wirste das ja merken mangels Bild auf dem Monitor ;) und musst den Zeitpunkt der Installation etwas nach hinten verschieben.
 
Du bist mir aber ein lustiger ;) Nein ist schon ok. Hab gesehen bei Mindfactory steht zwar nur bei G630T das explizit dabei, aber beim G640 steht bei den technischen Daten das eine Intel HD Grafik dabei ist. Ich hoffe es. Ansonsten muss halt zum installieren meine HD 5870 herhalten.

Sag mal is bei den neuen Gehäusen eigentlich noch der kleine Lautsprecher für das Mainboard dabei? Der Lautsprecher für die piep töne des Mainboards?

Ich hab übrigens auch vor Windows als 64 Bit zu installieren. Sollte ja kein Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist bei nem Gehäuse ein kleine Lautsprecher eingebaut und das Kabel geht dann zusammen mit denen für Ein/Aus usw. ins Gehäuseinnere, und manchmal ist auch ein kleiner "Stecklautsprecher" dabei, so in der Art: http://www.mjk-trading.de/bilder/produkte/gross/997_1.jpg


Win7 64Bit ist sogar ein Muss - die 32Bit-Version zu installieren wäre Unfug, außer es muss eine Software laufen, die nachgewiesenermaßen nur mit 32Bit läuft.
 
Ok, ja hab ich mich letztens gefragt und das ist mir gerade wieder eingefallen. Weil mein Gehäuse hat noch nen richtigen Lautsprecher an der Seite.
 
Hi Leute,

ich meld mich nochmal um mich für alles zu bedanken. Danke! Der PC steht und läuft super. Ich hatte sogar gedacht der G640 ist etwas schneller, aber ich glaub ich bin einfach zu sehr meinen i7 gewohnt. Grafikkarte hab ich auch eine 5770 für 54€ ersteigern können.

Meine letzte Frage ist jetzt nur, ist es möglich eine 5870 und 5770 im crossfire-mode zu benutzen? Oder geht das nicht? Falls ja, wird da ein 630W Netzteil ausreichen?

Danke für die Hilfe Leute!
 
Also, ich meine es gingen nur völlig identische Karten. 630W müssten aber reichen, denn für die 5870 reicht ein 500W-Netzteil, und die 5770 braucht keine 100 Watt. Aber ich glaub es geht halt prinzipiell nicht.
 
Also ich hab auch mal woanders gelesen, das geht auch mit verschiedenen, oder habs gesehen in einem Video.
 
Ich kenne nur die Variante, dass man eine vorhandene AMD-onboard-Karte mit der Hauptkarte koppeln kann. Vlt Google mal nach "AMD crossfire unterschiedliche karten" oder so ;)

welches Board hast du denn genommen? Kann das überhaupt Crossfire?
 
Meines Wissens kann man zwei Karten mit unterschiedlichen Ausbaustufen des gleichen Chips im Crossfire betreiben (z.B. HD 5870 + Hd 5850), wobei aber beide Karten auf die Leistung der schwächeren herabgestuft werden. Ob das Sinn ergibt, halte ich aber für fragwürdig.
 
Also das mit dem Board sollte kein Problem sein... Ich wollte einfach mal nur ausprobieren ob es geht und wie das Spielen dann so ist. Ich hab das ASUS Rampage II Extreme. Da hat sich die Frage mit dem Crossfire wohl geklärt ;) Hab jetzt auch gelesen, das man nur zwei Karten gleichen Chips kreuzen kann, auch wenn die unterschiedlich sind. Das ist hier aber leider nicht der Fall.
 
Und selbst wenn es nicht von der Chipfamilie abhängt: wenn dann wie Trinity sagt auf die "schwächere" umgestellt wird, würde das auch keinen Sinn mehr machen, denn das wäre ja in dem Fall dann so, als würde man zwei 5770 betreiben. Aber EINE 5870 ist je nach Spiel sogar schon schneller als ZWEI 5770... du würdest also wenn überhaupt nur ganz wenig Leistung gewinnen, aber merkbar mehr Strom benötigen ;)
 
Ja, dann bringt es auf jeden Fall nichts. War nur mal so eine Idee, ich dachte das kann man mal versuchen. Naja danke nochmal! Ich meld mich wieder falls es was gibt.
 
Zurück