• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Feedback zum neuen Forendesign

Ich verwendete die aktuellste FiFo Version, Schrift ist immer noch unscharf und unsauber.
Welches Betriebssystem verwendest Du? Sind die Schriften auf der Hauptseite/in den Artikeln genauso unscharf? Kannst Du vom Forum bitte einen Screenshot machen und hier posten?

Das ist ein Scherz, oder? FiFo läuft bei mir immer im Vollbild. Warum sollte ich wg. einem Tab eine zweite Instanz öffnen und diese per Hand anpassen?! :rolleyes:
War kein Scherz, war einfach als schnelle Notlösung gedacht. Grundsätzlich ist das Prinzip von responsive design aber, dass es immer die gesamte Fensterbreite (bis zu einer sinnvollen Maximalbreite, denn irgendwann ist es dann nicht mehr lesbar oder vernünftig layoutbar) nutzt. Deswegen war eine manuelle Einstellung nicht vorgesehen.

Seht euch mal den Relauch von MobyGames an. Da kann mal noch viel lernen...

War kein Scherz, war einfach als schnelle Notlösung gedacht. Grundsätzlich ist das Prinzip von responsive design aber, dass es immer die gesamte Fensterbreite (bis zu einer sinnvollen Maximalbreite, denn irgendwann ist es dann nicht mehr lesbar oder vernünftig layoutbar) nutzt. Deswegen war eine manuelle Einstellung nicht vorgesehen.

Ist also auch nicht geplant, es vielleicht doch noch einzubauen?

Übrigens macht das Forum auf einem Tablet eine gute Figur.
Problem ist nur, ich kann mich nicht amelden. Betrifft Android mit neustem Chrome Browser.

Was mir jetzt allerdings doch negativ auffällt, wo ich nun zu Hause nicht mehr am Rechner sondern per iPad und Safari browse, dass ich im Forum nicht mehr zoomen kann.
Die meisten Sachen sind ja groß genug, aber bei manchen würde ich mit meinen Wurstfingern gerne besser zielen, zum Beispiel den Seitennummern und Textformatierungstools, oder einfach genauer hinsehen. Die Möglichkeit bei einem Pinch-und-Zoom-Gerät nicht zuzulassen finde ich sehr ärgerlich.

Auch das Tippen von diesem Beitrag geht am iPad nicht mehr richtig. Erst brachte es normales Verhalten, aber als ich im bestehenden Text etwas ändern wollte (Satzzeichen hinzufügen, Stelle ausbessern) spielte die Eingabe verrückt. Erst wollte der "cut, copy, paste" Balken nicht verschwinden und ich konnte nichts mehr schreiben und dann sprang nach jedem neu getipptem Buchstaben die Tastatur weg.
Ich schreibe also gerade auf einem Notizzettel und hoffe ich kann es später posten. :O

/edit: das Schreibproblem gibt es scheints bei dem erweiterten Editor. Ich habe in den Einstellungen jetzt auf Standard gewechselt und damit geht schreiben und editieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den aktuellen Firefox & Win7.
Mal ganz abgesehen davon das ich das neue Design SCHRECKLICH finde - egal ob Hauptseite, Forum etc.. - ist die Schrift überall grausam.

Und auf der Hauptseite sieht man ja gar nix mehr :B
Hier mal zwei Screenshots (in Originalgröße anschauen!!!)
Forum.jpgForum2.jpg

PS:
Die Kritik ist nicht "böse" gemeint! :(
Aber die neues Seite ist wirklich eine Katastrophe.
Vielleicht sieht das in Full-HD und bei anderen Usern besser aus - aber ich kann mir die Seite leider SO nicht antun.

Ich kann Dir nur beipflichten. Sorry, aber das sieht absolut fürchterlich aus.

Okay, das ist wenig konstruktiv, daher etwas konkreter:

Im Vergleich zur alten, sehr übersichtlichen Struktur sieht die neue extrem unübersichtlich aus. Darüber hinaus ist der ehemals gestochen scharfe Text verschwommen und schlecht lesbar.:(
Puh, und ich dachte schon, ich hätte was an den Augen. :B Die neue "Was ist neu?"-Funktion finde ich für meine Bedürfnisse auch weniger geeignet als "Die letzten 100 Beiträge aus allen Foren" (oder gibt's die noch und ich hab sie nur noch nicht gefunden?)
Edit: Ok, die Infos bzgl. "letzte 100 Beiträge" hab ich gerade gelesen, aber die generell schlechte Lesbarkeit scheint ein großes Thema zu sein.
@Eol_Ruin: Wir haben anscheinend ein recht ähnliches Setup (gleicher Browser, gleiches OS, gleicher Monitor) und bei mir sieht es nicht ganz so schlimm aus, aber ebenfallsm schlecht leserlich und schmerzt nach kurzer Zeit in den Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kann man keine Videos mehr einbinden?

kann man nicht?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

edit: hast Recht :( sollte man auch wieder fixen

Das ist ein Scherz, oder? FiFo läuft bei mir immer im Vollbild. Warum sollte ich wg. einem Tab eine zweite Instanz öffnen und diese per Hand anpassen?! :rolleyes:

Ich hab mir dafür einfach ein simples Greasemonkey-Script geschrieben:

Code:
// ==UserScript==
// @name        PCGames
// @namespace   
// @include     http://forum.pcgames.de/*
// @version     1
// @grant       none
// ==/UserScript==

$("html").css ( {
    width:      "75%"
} );

Die 75% kannst du beliebig anpassen.

Da ist man gerade mal 1 Tag registriet, schon wird das Design gewechselt.

Ich kann nicht wirklich sagen, daß es mir besser gefällt. Habe mir das alte nicht wirklich genau angeguckt. :-D

2. Kein direkter Link mehr zu PC Games - News, Tests, Cheats und Videos zu PC-Spielen ... ich bin öfters direkt per Link aus dem Forum zur Webseite gesprungen
.

Ich vermisse die Markierung von Beiträgen, in denen ich schon gepostet habe, so dass ich bei den Top100 sehe, wo in den betreffenden Threads was neues steht - das war mit nem kleinen grünen Pfeil oder so was markiert.

Und nein: ich habe NICHT in jedem Thread der Top100 was gepostet, d.h. die Unterscheidung macht durchaus Sinn :]

Mit dem Design kann ich leben. Veilleicht den Hintergrund statt weiß in ein augenfreundliches blau, ebenso den Datumsbalken. Vielleicht dafür ein noch dunkleres blau.

Diese 3 Vorschläge würde ich auch sehr begrüßen, ich hab oft auf "Specials" oder "News" geklickt, aus dem Forum heraus, um etwas zu schmökern.
Die grellweiße Farbe tut mir auch in den Augen weh, irgendein Pastellton, etwas nicht so grelles, wäre eine große Hilfe beim Lesen, genauso wenn es die Pfeile wieder geben würde.

Trotz Chrome ( und Win7 Ultimate) hab ich zum Glück keine unscharfe, ausgefranste Schrift, das schaut bei mir alles völlig normal aus.
Danke fürs schnelle Nachbessern, das wir nun auch einen "die letzten 100 Beiträge" Link haben, allerdings funktioniert bei "nach oben" im Kontextmenü "Link in neuem Tab öffnen" nicht, da geht nur ein leerer Tab "about:blank" auf.
Wenn der Rand nicht so weit links wäre, wäre es angenehmer, vielleicht die gleiche Randbreite wie beim rechten Rand, also mittig.

Mir gefällt das neue Design eigentlich ganz gut ... zwar nicht als Kunstwerk, aber es ist sehr schlicht, sehr übersichtlich. Was mich stört, ist allerdings auch die Schriftart. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber ich finde sie irgendwie anstrengend zu lesen. Die Farbe des Hintergrundes würde ich evtl. auch noch ändern, der Weißanteil ist schon sehr groß.

Ich hab mir dafür einfach ein simples Greasemonkey-Script geschrieben:

Code:
// ==UserScript==
// @name        PCGames
// @namespace   
// @version     1
// @grant       none
// ==/UserScript==

$("html").css ( {
    width:      "75%"
} );

Die 75% kannst du beliebig anpassen.

Das is super. Jetzt noch die ganze Seite zentrieren und es ist super. Ist leider nicht ganz so einfach, wie ich nach ein bisschen rumprobieren grad gemerkt habe. :/

Nur kurz mitm Handy getestet (zwangsläufig, da ich grad Nachpiket hab) und muss sagen, dass die Lesbarkeit um 100% besser ist als das alte Forum. Den Rest schau ich mir morgen irgandwann mal an
;)

Das is super. Jetzt noch die ganze Seite zentrieren und es ist super. Ist leider nicht ganz so einfach, wie ich nach ein bisschen rumprobieren grad gemerkt habe. :/
Ah, du hast Recht - das Zentrieren hatte ich vergessen. Hier der zweite Versuch:

Code:
// ==UserScript==
// @name        PCGames
// @namespace   
// @version     1
// @grant       none
// ==/UserScript==

$('.body_wrapper').css({
	position:	"relative",
	width:		"75%",
	margin:		"0 auto"
});

Falls jemand eine bessere Idee hat, immer her damit. Meine CSS-Kenntnisse sind eher rudimentär. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück