• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Feedback-Thread] Kritik/Fragen/Anregungen zu Artikeln auf www.pcgames.de

Verstehe den Unmut. Verstehe allerdings nicht, warum es nicht nachvollziehbar ist. Es lohnt sich halt. Einnahmen sind wichtiger als die Zufriedenheit einer Mini-Community. Wie traurig das ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Verstehe den Unmut. Verstehe allerdings nicht, warum es nicht nachvollziehbar ist. Es lohnt sich halt. Einnahmen sind wichtiger als die Zufriedenheit einer Mini-Community. Wie traurig das ist, steht auf einem anderen Blatt.
Wobei es halt teilweise ein Gratwanderung ist, was PCG hier betreibt, was Rechtslagen angeht.
Und darum geht's (mir).

Aber das wird dem Konzern schlussendlich auch egal sein.
Entweder es funktioniert so und man bekommt ein wenig Geld durch Klicks, oder die Seite geht unter.

Dass diese (und andere) Seite(n) nur durch solche Aktionen noch am Leben sind, zeigt, dass man den Zeitgeist verpasst hat... wobei eben nicht, man passt sich ihm an um wenigstens noch irgendwie interessanten Content bieten zu können.
Düstere Welt.

Irgendwie hoffe ich, dass OCG und gewisse Autoren dadurch ihr Einkommen haben.
andererseits verabscheue ich die Art und Weise, wie das funktionieren soll.
 
Verstehe den Unmut. Verstehe allerdings nicht, warum es nicht nachvollziehbar ist. Es lohnt sich halt. Einnahmen sind wichtiger als die Zufriedenheit einer Mini-Community. Wie traurig das ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ja schau. Der Falconer fasst alles kurz zusammen wozu ich 3 Absätze brauche.
 
Verstehe den Unmut. Verstehe allerdings nicht, warum es nicht nachvollziehbar ist. Es lohnt sich halt. Einnahmen sind wichtiger als die Zufriedenheit einer Mini-Community. Wie traurig das ist, steht auf einem anderen Blatt.
Hint: Mit einer großen, zufriedenen Community hätte man noch mehr Klicks. Erst recht, wenn man die potentiellen Leser mal ernst nehmen würde. Dann würde ich ja sogar regelmäßig auf die "Gratis bei Steam" Meldungen klicken, die mich thematisch zwar interessieren, aber wo ich beim momentanen Stand ganz genau weiß, daß das eh nur wieder DLCs, Demos oder zeitlich begrenzte Aktionen sind.

Daher klicke ich die momentan aus Prinzip nicht an.
 
Hint: Mit einer großen, zufriedenen Community hätte man noch mehr Klicks. Erst recht, wenn man die potentiellen Leser mal ernst nehmen würde.
Das bezweifle ich. Also in einem realistischen Szenario, in dem Suchmaschinen und Netzwerke die Bedeutung von Foren weiterhin komplett dominieren. Stammuser könnten - selbst bei qualitativ hochwertigsten Inhalten - eine kommerzielle Website nicht tragen. Schön wär's.
 
Hint: Mit einer großen, zufriedenen Community hätte man noch mehr Klicks. Erst recht, wenn man die potentiellen Leser mal ernst nehmen würde. Dann würde ich ja sogar regelmäßig auf die "Gratis bei Steam" Meldungen klicken, die mich thematisch zwar interessieren, aber wo ich beim momentanen Stand ganz genau weiß, daß das eh nur wieder DLCs, Demos oder zeitlich begrenzte Aktionen sind.

Das ist halt die offene Frage. Ich befürchte leider..

Das bezweifle ich. Also in einem realistischen Szenario, in dem Suchmaschinen und Netzwerke die Bedeutung von Foren weiterhin komplett dominieren. Stammuser könnten - selbst bei qualitativ hochwertigsten Inhalten - eine kommerzielle Website nicht tragen. Schön wär's.

... this.

Sprich, Community ist zwar schön, aber trägt wohl einfach nicht das Business (mehr), jedenfalls nicht wenn man es nicht schafft die Community nachhaltig zu monetarisieren, solange das nur über Reichweite/Affiliate Links/Werbung geht, nützt dir das nix, und es wird bestimmt Berechnungen geben oder grobe Schätzungen wieviele von den Stammusern da zu einem "Preis X" ein Online Abo oder so abschließen müssten damit man den anderen Kram zurückfahren kann.

Ich befürchte einfach, jemand hat auf die Zahlen geschaut und kam zum Schluss (egal ob richtig jetzt oder nicht) dass es günstiger und gewinnbringender ist lieber das aktuelle Elend zu veranstalten als den anderen Weg, den wir alle lieber hätten...
 
@Toni
Ich bin mir zwar nicht sicher, wieso ich hier noch darauf hinweise angesichts der überwältigenden Resonanz auf die letzten Meldungen (gar keine) aber es soll keiner behaupten, ich hätte es nicht versucht.

https://www.pcgames.de/Deadpool-3-Film-279169/News/4-Release-Sequel-1455302/ ist eine komplette Fake News. Nichts an dem Artikel ist richtig, was der Autor auf wüsste, WENN er denn mal auf den Kontexthinweis geschaut hätte. Der vermeintliche Leaker... ah den Rest findet ihr schon selbst raus :)
 
@Toni
Ich bin mir zwar nicht sicher, wieso ich hier noch darauf hinweise angesichts der überwältigenden Resonanz auf die letzten Meldungen (gar keine) aber es soll keiner behaupten, ich hätte es nicht versucht.

https://www.pcgames.de/Deadpool-3-Film-279169/News/4-Release-Sequel-1455302/ ist eine komplette Fake News. Nichts an dem Artikel ist richtig, was der Autor auf wüsste, WENN er denn mal auf den Kontexthinweis geschaut hätte. Der vermeintliche Leaker... ah den Rest findet ihr schon selbst raus :)
Und genau so werden Falschmeldungen verbreitet und in dem Fall zurecht als Fakenews betitelt.
Das ist nicht mal schlechter Journalismus, sondern noch zwei Stufen darunter.🤬
 

Der heutige Beitrag von Herrn Linken zu Space Marine 2, behauptet Helldivers 2 und Diablo zittern vor Angst.

Der eigentliche Artikel handelt aber von den Spielerzahlen von Saber Interactives eigenen Rekord von gleichzeitigen Spielerzahlen (134,302) verglichen mit Ihren vorherigen Spielen.

Im Vergleich mit Helldivers 2 (458,709)und Diablo 4 (39,782) merkt man aber schon, dass im Fall von Helldivers, das einfach nur schlecht gemachter Clickbait und faktisch absoluter Humbug ist.

Bei Diablo 4, ist der Titel zwar immer noch reißerisch, weil die genannten Spiele nur aufgrund der Spielerzahlen zu vergleichen, quatsch ist, weil es halt komplett verschiedene Genres sind, aber zumindest passen die Zahlen dazu.

Den Vergleich mit Helldivers 2 ist aber nicht nur reißerisch, sondern faktisch Unsinn.
Finde es aber auch eher dreist, ein Spiel, das (324,407) mehr Spieler hat, in solch einem Clickbait Titel als weniger erfolgreich darzustellen.

Helldivers hat 341,55 % mehr Spieler, ist irgendwie ein Schlag ins Gesicht, zu behaupten, dass die Entwickler/das Game (Kann ein Game überhaupt Angst haben?), jetzt zittern vor Angst, weil ein anderes Spiel weniger hat?

Beides sind tolle Spiele, auch wenn die Story von Space Marine mir zu kurz war, episch, aber zu kurz.
Aber so Titel waren schon immer unnötig (was genug Leute bereits gesagt haben) und werden es auch in Zukunft sein!
 
Kann mir mal Jemand von PCG erklähren warum immer wieder falsche Fotos verwendet werden?
(Zitat) https://forum.pcgames.de/threads/ba...llen-die-reaktionen-aus.9430085/post-10527095

Ist eine berechtigte Frage.
Nimmt man da einfach das erste Bild, welchem einem google an den Kopf wirft bei einer ungenauen Bildersuche?
Hat man keinen Bock, zu kontrollieren oder ists Unwissenheit?
Wenn ich so Beiträge von bestimmten Autoren anschaue, die nach Textbaustein und Generierung ausschauen. Würde mich es nicht wundern, wenn das mit den Bildern auch einfach nur durch eine KI erstellt wird.

KI ist schön und gut, wird aber in naher Zukunft noch nicht alles ersetzen, was der Mensch tut.
 
Im Grunde gibt man hier selber zu, KI zu benutzen. In diesem Artikel...


...steht bei der Fotoquelle: pcgames, generiert mit Copilot. Und Copilot ist ein Microsoft KI-Assistent.
 
Im Grunde gibt man hier selber zu, KI zu benutzen. In diesem Artikel...

Was heißt "zugeben", zur Bildgenerierung nutzen die das schon sehr lange, z.B. bei den ganzen Affiliate / Werbungs - Artikeln. Da kamen sie sehr schnell drauf. Das ist nix neues. Genau so wie jeder 2. Youtuber gefühlt das für sich entdeckt hat dass er seine Vorschaubilder oder Kanalbilder auch mit KI machen kann um schnell was reißerisches hinzubekommen wenn nötig..
 
wüsste auch nicht was daran verwerflich sein sollte ein passendes KI-Bild zum Thema zu generieren, eben einen traurigen Mario in dem Fall. Erst recht nicht wenn es auch dabei steht.

sowas z.B.
o6or87.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche freuen sich über alles. Bis es einem irgendwann in den Arsch beisst.


Aber ich will euch KI-Jubelpersern nicht im Weg stehen. Ich bin jedenfalls sehr negativ dem ganzen Thema gegenüber eingestellt. Das ändert sich auch nicht mehr.
 
Aber ich will euch KI-Jubelpersern nicht im Weg stehen. Ich bin jedenfalls sehr negativ dem ganzen Thema gegenüber eingestellt. Das ändert sich auch nicht mehr.

Es geht nicht darum ob das jetzt gut oder schlecht ist, ich find insbesondere die KI Bilder hier bei den Affiliate Dingern mehr als nervig.. es geht darum dass das so klang als ob das hier neu wäre.
 
1. KI generierte Bilder mit SuperMario & co sind ein ganz dünnes Eis, was Copyright angeht.
2. KI generierte Bilder mit echten Personen in Anzeigen uä dargestellt werden finde ich schlimm.
Da hat man sich doch schon bei Bunte und den ganzen Blättern aufgeregt, dass da gephotoshopt wurde.
Mit KI ist das auf einem ganz anderen LEvel.
Dass das jetzt auf einmal "ok" sein soll... schwieriges Thema.

Nichtsdestotrotz, würden entsprechende Journalisten (?) mehr Zeit benötigen um sowas zu erstellen, als einfach ECHTES Material mit richtiger Quelle darzustellen.
Denn bei KI muss man schon den richtigen Kontext eingeben, sonst kommt eben auch nix schlaues raus.


Aber dass man hier noch irgend eine Rückmeldung bekommt, ist eh utopisch.
Und wenn, dann:
1. Wir halten uns an die Richtlinien (von wem oder was auch immer)
2. Das ist nun mal so. Und wir können nichts daran ändern.
Wobei man hier evtl halt doch Möglichkeiten hätte, grade, was Falschmeldungen und nicht korrekte Bilder angeht.
 
wüsste auch nicht was daran verwerflich sein sollte ein passendes KI-Bild zum Thema zu generieren, eben einen traurigen Mario in dem Fall. Erst recht nicht wenn es auch dabei steht.

sowas z.B.
Ich bezweifle ganz stark, dass sowas auf kommerziellen Seiten erlaubt ist.
Schon im privaten Bereich ists theoretisch nicht erlaubt.
Rein rechtlich, dürfte EIGENTLICH eh praktisch nix in den sozialen Medien hochladen, was aus irgend eine Art urheberrechtlich geschützt ist (Bilder aus Museen, wenn noch Rechte darauf sind, Konzerte, etc).
Wenn man sowas, grade bei Nintendo, ausprobiert: Viel Glück als Firma.
 
@McDrake vielen Dank für die Hinweise, ich informiere da mal die entsprechenden Kollegen. Ich kann z. B. auch nicht nachvollziehen, wieso ein Artikelaufmacher verwendet wird, wenn die abgebildete Person gar nicht vorkommt. Für KI-Bilder sollten eigentlich nur neutrale Bilder verwendet werden, ohne dass hier Logos, bekannte Personen usw. verwendet werden. Ich gebe das auch mal weiter, genauso das mit der Fake-News, danke.
 
Zurück