• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Feedback-Thread] Kritik/Fragen/Anregungen zu Artikeln auf www.pcgames.de

@McDrake vielen Dank für die Hinweise, ich informiere da mal die entsprechenden Kollegen. Ich kann z. B. auch nicht nachvollziehen, wieso ein Artikelaufmacher verwendet wird, wenn die abgebildete Person gar nicht vorkommt. Für KI-Bilder sollten eigentlich nur neutrale Bilder verwendet werden, ohne dass hier Logos, bekannte Personen usw. verwendet werden. Ich gebe das auch mal weiter, genauso das mit der Fake-News, danke.
Vielen Dank für dein Engagement!
 
Wobei es halt teilweise ein Gratwanderung ist, was PCG hier betreibt, was Rechtslagen angeht.
Und darum geht's (mir).

Aber das wird dem Konzern schlussendlich auch egal sein.
Entweder es funktioniert so und man bekommt ein wenig Geld durch Klicks, oder die Seite geht unter.

Dass diese (und andere) Seite(n) nur durch solche Aktionen noch am Leben sind, zeigt, dass man den Zeitgeist verpasst hat... wobei eben nicht, man passt sich ihm an um wenigstens noch irgendwie interessanten Content bieten zu können.
Düstere Welt.

Irgendwie hoffe ich, dass OCG und gewisse Autoren dadurch ihr Einkommen haben.
andererseits verabscheue ich die Art und Weise, wie das funktionieren soll.
Ich bin ja schon fast an dem Punkt angelangt dass ich Herr Linken und Herr Tengler-Boehm für Bots halte. Das Problem ist, dass man sich die Zeit nimmt für einen völlig sinnfreien Clickbait Artikel ohne Mehrwert, aber in der selben Zeit doch tatsächlich Neuigkeiten aus der Spiel- und Medienwelt veröffentlichen könnte. Wenn z.B. am Tag X Neuigkeiten zu einem Spiel erscheinen, dann frag ich mich, warum man diese überhaupt nicht thematisiert und stattdessen irgendwas anderes, völlig wertloses als Artikel auf die Hauptseite setzt. Wenn da steht "Neues zu Dragon Age 4", dann klickt man da doch genauso drauf wie wenn da steht "Otto Waalkes kehrt auf die Kinoleinwand zurück".

Im Prinzip versucht man sich ja hier über irgendwelche Namen von Promis Klicks einzusammeln, statt echte Neuigkeiten zu sachbezogenen Themen zu verbreiten. Man muss es leider so sagen, würde der Autor des Artikels auf der Hauptseite schon sichtbar sein, würde da nach einer Woche auch keiner mehr versehentlich drauf klicken.
 
Ich bin ja schon fast an dem Punkt angelangt dass ich Herr Linken und Herr Tengler-Boehm für Bots halte...
Ich glaube, das ist nicht so weit entfernt von der Tatsache.

Meine Theorie:

- Jene Redis suchen "News" zusammen, welche von Google gepusht werden... dadurch wird pcg gepusht und der Teufelskreis beginnt.

- Recherchiert wird daraufhin praktisch nix.
Es wird per ChatGPT ein Artikel erstellt zu jenem Thema mit einem internen (?) Tool, das möglichst viele Affilated Links einfügt.
Gewisse Dinge sind da auch schon hinterlegt wie:
Kommt ein Artikel über eine Steam-Relevantes Game raus, wird automatisch der Absatz, wie Steam funktioniert, eingefügt.

Und so ist der Redi schlussendlich für 10% des Artikels... er sucht sich Themen und drückt auf veröffentlichen.
Evtl. (!) noch kurz drüber schauen. Aber anhand der falschen Bilder in den News, gehe ich davon aus, dass das in den seltensten Fällen passiert.
 
Fun fact:

Die einzig seriösen Headlines hier, sind die Anzeigen.
"Haltet euch fest", "Purzelbaum", "Es fühlt sich illegal an", "Wie bitte" und "vieles vergessen"
vs
"World of Warships: Wargaming feiert Jubiläum mit Geschenken, Events & den Ninja Turtles!"
Also die Werbung hat die informativeren Schlagwörter als pcg selber.
oO
 
Zurück