• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Feedback-Thread] Kritik/Fragen/Anregungen zu Artikeln auf www.pcgames.de

@McDrake vielen Dank für die Hinweise, ich informiere da mal die entsprechenden Kollegen. Ich kann z. B. auch nicht nachvollziehen, wieso ein Artikelaufmacher verwendet wird, wenn die abgebildete Person gar nicht vorkommt. Für KI-Bilder sollten eigentlich nur neutrale Bilder verwendet werden, ohne dass hier Logos, bekannte Personen usw. verwendet werden. Ich gebe das auch mal weiter, genauso das mit der Fake-News, danke.
Vielen Dank für dein Engagement!
 
Wobei es halt teilweise ein Gratwanderung ist, was PCG hier betreibt, was Rechtslagen angeht.
Und darum geht's (mir).

Aber das wird dem Konzern schlussendlich auch egal sein.
Entweder es funktioniert so und man bekommt ein wenig Geld durch Klicks, oder die Seite geht unter.

Dass diese (und andere) Seite(n) nur durch solche Aktionen noch am Leben sind, zeigt, dass man den Zeitgeist verpasst hat... wobei eben nicht, man passt sich ihm an um wenigstens noch irgendwie interessanten Content bieten zu können.
Düstere Welt.

Irgendwie hoffe ich, dass OCG und gewisse Autoren dadurch ihr Einkommen haben.
andererseits verabscheue ich die Art und Weise, wie das funktionieren soll.
Ich bin ja schon fast an dem Punkt angelangt dass ich Herr Linken und Herr Tengler-Boehm für Bots halte. Das Problem ist, dass man sich die Zeit nimmt für einen völlig sinnfreien Clickbait Artikel ohne Mehrwert, aber in der selben Zeit doch tatsächlich Neuigkeiten aus der Spiel- und Medienwelt veröffentlichen könnte. Wenn z.B. am Tag X Neuigkeiten zu einem Spiel erscheinen, dann frag ich mich, warum man diese überhaupt nicht thematisiert und stattdessen irgendwas anderes, völlig wertloses als Artikel auf die Hauptseite setzt. Wenn da steht "Neues zu Dragon Age 4", dann klickt man da doch genauso drauf wie wenn da steht "Otto Waalkes kehrt auf die Kinoleinwand zurück".

Im Prinzip versucht man sich ja hier über irgendwelche Namen von Promis Klicks einzusammeln, statt echte Neuigkeiten zu sachbezogenen Themen zu verbreiten. Man muss es leider so sagen, würde der Autor des Artikels auf der Hauptseite schon sichtbar sein, würde da nach einer Woche auch keiner mehr versehentlich drauf klicken.
 
Ich bin ja schon fast an dem Punkt angelangt dass ich Herr Linken und Herr Tengler-Boehm für Bots halte...
Ich glaube, das ist nicht so weit entfernt von der Tatsache.

Meine Theorie:

- Jene Redis suchen "News" zusammen, welche von Google gepusht werden... dadurch wird pcg gepusht und der Teufelskreis beginnt.

- Recherchiert wird daraufhin praktisch nix.
Es wird per ChatGPT ein Artikel erstellt zu jenem Thema mit einem internen (?) Tool, das möglichst viele Affilated Links einfügt.
Gewisse Dinge sind da auch schon hinterlegt wie:
Kommt ein Artikel über eine Steam-Relevantes Game raus, wird automatisch der Absatz, wie Steam funktioniert, eingefügt.

Und so ist der Redi schlussendlich für 10% des Artikels... er sucht sich Themen und drückt auf veröffentlichen.
Evtl. (!) noch kurz drüber schauen. Aber anhand der falschen Bilder in den News, gehe ich davon aus, dass das in den seltensten Fällen passiert.
 
Fun fact:

Die einzig seriösen Headlines hier, sind die Anzeigen.
"Haltet euch fest", "Purzelbaum", "Es fühlt sich illegal an", "Wie bitte" und "vieles vergessen"
vs
"World of Warships: Wargaming feiert Jubiläum mit Geschenken, Events & den Ninja Turtles!"
Also die Werbung hat die informativeren Schlagwörter als pcg selber.
oO
 
Fun fact:

Die einzig seriösen Headlines hier, sind die Anzeigen.
"Haltet euch fest", "Purzelbaum", "Es fühlt sich illegal an", "Wie bitte" und "vieles vergessen"
vs
"World of Warships: Wargaming feiert Jubiläum mit Geschenken, Events & den Ninja Turtles!"
Also die Werbung hat die informativeren Schlagwörter als pcg selber.
oO
Traurig aber leider wahr
 
also um Bots handelt es sich bei unseren Redakteuren nicht und mit KI sind die Artikel auch nicht erstellt - einen Spielraum gibt es da nicht wirklich, weil wir sowas angeben müssen. Es ist also gesetzlich nicht so einfach, KI-Artikel für einen Menschen auszugeben (finde ich persönlich gut, da hängen auch irgendwo unsere Jobs dran)

Wenn ich sage, wir halten uns an die Vorgaben, bezieht sich das auf die Landesmedienanstalten (die in unserem Fall wohl Bayerische Landeszentrale für neue medien nennt: https://www.blm.de/de/startseite.cfm)
 
Mal ganz ehrlich Leute, mir ist vollkommen bewusst, dass ihr eure Seite mit Inhalt füllen müsst. Aber wenn von 22 Nachrichten im Newsticker allein 9 Kino, Filme oder Fernsehen betreffen, dann wird das echt bescheuert. Ihr seid doch noch die PC-Games, die sich in erster Linie um PC-Games kümmert, oder? Dann schreibt doch bitte auch überwiegend darüber und müllt die Newsticker nicht mit den ewig gleichen, uninteressanten und nichtssagenden "Oh, der nächste Flop!"-Artikeln zu, die für die meisten von uns irrelevant sind. Ihr könntet damit vermutlich auch Kosten sparen, denn die schon mehrfach genannten Redakteure könnten dann ihre schaurig schlechten Fähigkeiten bei der Konkurrenz ausleben, was euch wiederum unliebsame Konkurrenz vom Hals schaffen würde. Win-Win für alle Beteiligten.

Mich persönlich stimmt es jedenfalls immer wieder traurig, was aus dem Onlineauftritt meines seit 30 Jahren gelesenen Lieblingsmagazins geworden ist und für die wirklich guten Redakteure tut es mir ausgesprochen leid, dass sie unbewusst mit solchen Totalausfällen in den gleichen Topf geworfen werden. Das habt ihr wirklich nicht verdient!
 
ad.PNG

hieß es nicht mal, dass die redaktion keine werbe-artikel verfasst?
 

Kingdom-Come-Deliverance spielt doch im Mittelalter und nicht in Rom.
Die Screens in dem Artikel sehen auch nicht römischen aus.
Das muss dringend geändert werden.

Hmm,
Wollte Dir schon Recht geben.
Aber nach kurzem Nachdenken, und googeln:
"Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation (kurz: HRRDN) war ein Reich Mittel- und Südeuropas von 962 bis 1806 und das Herrschaftsgebiet der römisch-deutschen Könige/Kaiser."

Könnte man mal so knapp als "römisch" bezeichnen. Aber korrekt ists nicht.
 
Habt ihr das eigentlich immer noch nicht verstanden? Die Sache hier ist vorbei. ich war jahrelang abonnent der zeitschriften und leser dieser seiten. Aber:

Sämtliche Hefte wurden eingestellt, die Redaktion ist um 90% geschrumpft in den letzten Jahren, Gamesaktuell ist eingestellt, die Website wird nur noch gespiegelt, das Gleiche mit der videogameszone und gameszone Seite. Es wurde eine spiegelseite unter https://www.gamesworld.de/ eingerichtet, wo alle aufrufe zusammengezählt werden, damit man überhaupt noch einigermaßen normale zahlen für werbepartner vorweisen kann.

Die meisten Redakteure, die ihr kennt, sind lange weg. Alle verbliebenen haben anderen aufgaben bekommen oder wurden in andere abteilungen versetzt. das findet man nach ein paar google suchen oder durch xing oder linkedin raus. Ehemalige Praktikanten sind "leitende redakteure", da niemand für das bisschen geld solche jobs machen möchte.

Schaut euch die rezensionen auf kununu an. 77% sind unzufrieden oder haben schon lange das unternehmen verlassen. Computec verdient sein geld mittlerweile mit affiliate seiten, abteilungen wie diese event geschichte wurden schon lange geschlossen, andere aufgelöst oder zusammengelegt. die gamesseiten sind zu 99% auf google ausgelegt - eine community existiert hier nicht mehr. Unternehmensanteile wurden vermutlich verkauft, mitarbeite sind in großer zahl gegangen. recherchiert man ein wenig, findet man raus, dass das firmenhaus mittlerweile viele andere firmen beinhaltet. höchstwahrscheinlich sind dort nur noch wenige räume überhaupt übrig, die computec gehören.

Webpedia holt sich techmitvera und felix rick, da gamestar seit jahren den fokus auf den aufbau von namen gesetzt hat und damit eine community aufgebaut hat. Nutzer wollen sowas sehen, sie wollen sich identifizieren. natürlich ist das sicher mühsam gewesen und hat weniger kurzfristiges geld gebracht als google-news. aber das rächt sich jetzt hier.

Schaut doch im netz mal ein wenig nach: pcgames hat MASSIV besucher verloren in den letzten jahren, dazu der wegfall von gamesaktuell und den anderen seiten. Man versucht jetzt, noch so viel news-traffic abzugreifen wie es geht. daher kommen kaum noch spiele-news, sondern filme, serien, tv... weil das der mainstream nun mal googelt.


Auf social media werden überhaupt keine likes oder kommentare mehr dagelassen. weil nur noch alles aus clickbait besteht. das hat das netzwerk schon lange abgestraft. die top-news der seite (der kasten) sagt das doch schon aus: 100% dieser top artikel besteht aus non games content.

Lasst es einfach gut sein, verbannt diese seite aus euren lesezeichen und sucht euch andere. nur, wenn es noch schlechter wird, könnte ein umdenken stattfinden. Scrollt doch mal durch den news feed auf der startseite, wie viele kommentare es pro artikel gibt: 0,0,0,1,0,2,1,0,0,0 - google nutzer hinterlassen eben keine kommentare. Die community ist weg, auch wenn noch ein paar verbliebene hier festhalten und hoffen, etwas zu bewirken. man muss es einfach sagen: das ding hier ist einfach durch. ja, es ist schade, aber hier hat man einfach komplett falsch gewirtschaftet in den letzten 10 jahren.
 
Zurück