• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Feedback-Thread] Kritik/Fragen/Anregungen zu Artikeln auf www.pcgames.de

Man könnte dafür schon nen eigenen Thread eröffnen. Aber nö:
Also zu Settlers: Das Dorf ist zZ nur in der neuen Liga drin.
Ob das dann übernommen/immigriert werden kann, ist noch nicht klar.
Zumindest ist das die Antwort aus dem Chat.
 

"Der Artikel nicht mal genannt wird."

So, viel Spaß beim Entziffern meiner Kritik, ihr schafft das schon - so wie wir Leser "es "bestimmt mit Aufwand schaffen **könnten**, wollen wir aber nicht. Also dann, ihr wisst Bescheid :)
 
Jeder zweite Artikel hier heißt "vergesst spiel xy, denn hier kommt spiel z".
Besonders bei der Marie lengeniwas.

Denkt euch doch mal eine zweite Art und Weise für ne Überschrift aus.
 
Jeder zweite Artikel hier heißt "vergesst spiel xy, denn hier kommt spiel z".
Besonders bei der Marie lengeniwas.

Denkt euch doch mal eine zweite Art und Weise für ne Überschrift aus.
Haben sie doch. Es gibt noch "Wie bitte?!" und "Echt jetzt?" unterAnderem.

Ich glaub ja wir sollten als Community eine Art Bullshit-Bingo einführen!
 
Betrachtet dieses Kommentar als Feedback. Ich möchte gar keine Antwort von der PC Games, denn sie wird so oder so nicht zufriedenstellend sein.

Ich habe der PC Games schon länger wegen diesen Klatschpresse-Artikeln den Rücken gekehrt.
Die meisten Artikel sind einfach unterste Schublade und dieser Zustand ist nicht zu ertragen.
André Linken leistet hier beste Arbeit das Niveau der Seite in den Keller zu ziehen. Entweder wird er dazu genötigt oder diesen Mann gibt es gar nicht und es sind automatische Artikel. Es tut mir sehr leid, aber es ist ja auch offensichtlich und damit hat das nichts mit seiner Person selbst zu tun. Sry nochmals!

Auch die Werbung mit diesen gruseligen KI-Bildern ist nicht zu ertragen.
Teilweise werden "Fake"-KI-Bilder zu Artikeln wie z.B. TES 6 verwendet.
Ich frage mich, warum man so etwas tut. Es gibt genug günstige und vernünftige Fotos und Bilder.

Es gibt alle paar Tage dennoch mal einen Artikel, der wirklich schön geschrieben und recherchiert ist. Aber das ist einer aus 100. Daher bekomme ich von der PC Games eigentlich kaum noch etwas mit. Die Kommentarsektion ähnelt mittlerweile ja auch eher einer Geisterstadt. Ich weiß nicht warum man diesem Trend folgt.

Jedenfalls schaue ich mir noch sehr gerne die Videos mit Carlo Siebenhüner auf YouTube an.
Der letzte Strohhalm der PC Games für mich. Ich wünsche der Redaktion dennoch alles gute, denn es war mal meine Nummer 1 Seite für Videospiele und ich habe früher regelmäßig die Hefte gekauft und bewahre sie sogar immer noch auf.
Auf die guten alten Zeiten! :)
 

So benötigt ihr mindestens einen Prozessor der Kategorie Intel Core i7 sowie 16 Gigabyte an Arbeitsspeicher. Außerdem sollte eine Grafikkarte auf dem Niveau einer GeForce GTX 1660 in eurem Rechner verbaut sein. Für eine höhere Auflösung und eine bessere Bildwiederholungsrate steigen logischerweise die Anforderungen an eure Hardware. Die vollständige Übersicht findet ihr auf der Produktseite von Star Wars Outlaws im Ubisoft Store.

ehrlich gesagt würde ich schon erwarten, dass in einer solchen news die kompletten specs genannt werden und ich nicht lediglich auf die herstellerseite verlinkt werde.
 



ehrlich gesagt würde ich schon erwarten, dass in einer solchen news die kompletten specs genannt werden und ich nicht lediglich auf die herstellerseite verlinkt werde.

jetzt wurden immerhin die minimalanforderungen ergänzt, aber auch nur die. 1/4 der "arbeit" ist also gemacht. :B
 
Naja, hier wäre es evtl. auch hilfreich nochmal erwähnt zu werden:
Für Bilder im Artikel-Teaser wäre es cool, wenn die irgendwas mit dem Artikelthema zu tun hätten.
Also nicht, "oh, hier geht es um eine neue SW-Serie? Nehmen wir ein Bild aus einem PC-Spiel das 1000de Jahre davor spielt!" oder "oh, es geht um einen neuen SW-Film? Nehmen wir ein Bild aus irgendeiner SW-Serie, passt schon" um nur die allerjüngsten zu nehmen, denn das ist verwirrend.
(Besser als frühere Kracher, wo die Bilder auch thematisch gerne nix mit dem Artikel zu tun hatten, aber auch verwirrender ;))
 
Ich habe das Feedback weitergegeben, soll bei zukünftigen Artikeln drauf geachtet werden - danke!

Ist ebenfalls weitergegeben :top:
"Ist weitergegeben"

Was muss man denn da weitergeben? Lest ihr eure News überhaupt nicht gegen oder wie?

Generell habt ihr mittlerweile ein echtes Problem hier. Eure News sind fast nur noch Kreuzverlinkungen. Mir ist klar das euer Verlag weitestgehend nur noch SEO optimierte Inhalte haben will, genau wie Movie Pilot. Es ist nur so, auf lange Sicht tut sich PCG damit keinen gefallen. Man kann von Gamestar halten was man will, aber grundsätzlich wird man dort zumindest immer noch journalistisch über Games informiert. Hier gibts dafür schöne "Vergesst Spiel/Film/Schauspieler/whatever...Jetzt kommt xy...

Ernstegemeinte Frage: Macht das noch Spaß bei euch in der PCG-Redaktion zu arbeiten?
 
Kein Grund direkt ausfallend zu werden.
 
"Ist weitergegeben"

Was muss man denn da weitergeben? Lest ihr eure News überhaupt nicht gegen oder wie?

Generell habt ihr mittlerweile ein echtes Problem hier. Eure News sind fast nur noch Kreuzverlinkungen. Mir ist klar das euer Verlag weitestgehend nur noch SEO optimierte Inhalte haben will, genau wie Movie Pilot. Es ist nur so, auf lange Sicht tut sich PCG damit keinen gefallen. Man kann von Gamestar halten was man will, aber grundsätzlich wird man dort zumindest immer noch journalistisch über Games informiert. Hier gibts dafür schöne "Vergesst Spiel/Film/Schauspieler/whatever...Jetzt kommt xy...

Ernstegemeinte Frage: Macht das noch Spaß bei euch in der PCG-Redaktion zu arbeiten?
Die GS ist auch auf dem besten Weg dahin bzw. hat sich am "großen Vorbild" orientiert. Vor einiger Zeit hätte ich deine Aussage so unterschrieben, aber insbesondere die Social-Media-Inhalte sind schon auf dem Niveau angekommen.
 
"Ist weitergegeben"

Was muss man denn da weitergeben? Lest ihr eure News überhaupt nicht gegen oder wie?
naja, das Feedback halt - wir sind ja relativ viele, die bei PC Games arbeiten und mit Augenmerk auf unsere Freien Mitarbeiter ist das eine relativ komplexe Struktur. Die Sachen werden gegengelesen, ja - aber wir nehmen direktes Feedback trotzdem mit auf.

Vieles davon wird nicht umgesetzt, das ist richtig, liegt aber zumeist an der Wirtschaftlichkeit. Das ist leider nicht nur ein Schlagwort, das wir in den Raum werfen, um unser Verhalten zu rechtfertigen, sondern der bestimmende Faktor, bei dem, was wir tun. Aber das heißt nicht, dass wir alles ignorieren, was hier steht oder da komplett drüber hinwegsehen wollen.
 

@Toni
@Johannes Gehrling

Der Artikel ist vollkommener Stuss. Fangen wir bei der Quellenangabe an die, sagen wir es doch mal ruhig positiv umschrieben, abenteuerfreudig ist. Die Seite die da als Quelle gegeben ist? Das ist so als ob ich als Quelle angäbe "Meine Omma der ihr Karnickels Doktor!" (ja, mit Ruhrpottdeutsch). Gebt bitte verdammichnocheins eine anständige Quelle an.

Kommen wir zum wahren corpus delicti: dem Inhalt. Ohne Quelle zwar schwer zu verifizieren da sich die Zahlen ja irgendwer ausdenken könnte, aber ich mach mal kurz in 5 Minuten die Stichprobe auf eure Arbeit und siehe da? Suchanfragen zu "GTA 6" / "GTA VI" in den USA: ca. 840.000 - vs. "Star Wars Outlaws" in den USA: ca. 140.000.

Über welchen Zeitraum? Verrat ich gegen Vorlage der Quelle für die Zahlen im Artikel.

Manchmal bin ich wirklich geneigt just for fun mal Leserartikel einzureichen damit wenigstens was sauber recherchiert ist das nicht von den wenigen verbliebenen richtigen Redakteuren kommt. Als mediz. induzierter Frührentner hat man ja Zeit zwischendurch, nur halt nicht viel Lust ;)
 
@HonestLazyBum Naja, hatte an dem Artikel ja auch gemeckert. Würde mich ja als Lektor anbieten, falls diese Stelle irgendwann mal geschaffen und besetzt werden soll ;)

(Wobei, für DEN Artikel hätte ich wirklich gerne die Quelle, konnte sie ja nicht finden :( )
 
Ich habe die letzten paar Wochen immer wieder mal acht darauf gegeben. Auf der Startseite sind gefühlt 80 % der aktuellen Artikel Werbung oder beziehen sich auf Pseudo-News aus dem Bereich Film & Fernsehen. Dann kommen noch solche Beispiele wie hier zitiert dazu, bei denen die Herren Linken und Tengler-Boehm regelmäßig mit Click-Bait überschriften Klicks sammeln.

Das Traurige ist: kürzlich kam es zu neuen Reveals zu Dragon Age 4 (Roadmap to Release, Collectors Edition etc.) und es gab sogar erstes InGame Material für die LifeSIM Inzoi, die verschiedene Content Creators gezeigt haben.
Nur mal zwei Beispiele aus vielen weiteren Themen, die anstelle von diesem Click-Bait hätten erstellt werden können. Da hätten die Leute sicherlich auch drauf gedrückt und wären zufrieden aus dem Artikel wieder raus gegangen.

Ich kann also nicht nachvollziehen, warum der Redaktion die Community so scheiß egal ist und man Mitarbeiter lieber Zeit in Themen wie oben aufgezeigt investiert, die einem interessierten Nutzer nur Lebenszeit stiehlt. Es wird mit jeder Woche etwas schlimmer und ich weiß nicht ob es an der Sommerferienzeit liegt oder ob es dafür eine andere Erklärung gibt. Aber für eine Spielezeitschrift ist das auf Dauer einfach unwürdig, wie ich finde.
 
Zurück