• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Feedback-Thread] Kritik/Fragen/Anregungen zu Artikeln auf www.pcgames.de

Ich hab mir das mal angeschaut, aber der Original-Artikel schreibt doch auch was von Hall-Effekt und das verlinkte Patent geht auch um Magnet-Technologie. Müsste also stimmen

Wenn der Artikel nicht zum Patent passt ist entweder der Artikel falsch oder es wurde ein anderes Patent verlinkt. Ich habe ja nicht die Übersetzung des Ursprungartikels bemängelt sondern den Inhalt.

Soweit wie ich es verstehe geht es im Patent allein um die Haptik mittels einer magnetorheologischen Flüssigkeit und nicht um die Sensorik mittels des Hall-Effekts. Das sind zwar beides "Magnet-Technologien" aber dennoch zwei vollkommen unterschiedliche Sachen.

- Aufgrund der Verwendung von Magnetfeldern zur Beeinflussung des gefühlten Widerstandes beim Drücken des Sticks würden diese auch zu potentiellen Störungen bei einem Hall-Effekt Sensor führen. Ergo es würde keinen Sinn machen beide Technologien gleichzeitig zu verwenden.
- Der Text beschreibt, dass der Controller später vielleicht auch ein Sensor wie einen optischen, einen Drucksensor oder Trägheitstensor beinhaltet. Dies legt daher ebenfalls nahe, dass es im Patent nicht um die Ermittlung der Werte geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit wie ich es verstehe geht es im Patent allein um die Haptik mittels einer magnetorheologischen Flüssigkeit und nicht um die Sensorik mittels des Hall-Effekts. Das sind zwar beides "Magnet-Technologien" aber dennoch zwei vollkommen unterschiedliche Sachen.

So, haben das noch mal gegengecheckt und du hast recht, ich habe das weitergegeben und behalte es im Auge wegen Anpassungen, danke!
 

der kollege präsentiert uns montag für montag die veralteten charts. in dem fall sind es also bspw nicht wie behauptet die top 10 "vom 18. bis zum 24. September 2023", sondern aus der woche davor. ich hatte auch schon mal drauf aufmerksam gemacht, hat ihn aber leider nicht interessiert.
 

der kollege präsentiert uns montag für montag die veralteten charts. in dem fall sind es also bspw nicht wie behauptet die top 10 "vom 18. bis zum 24. September 2023", sondern aus der woche davor. ich hatte auch schon mal drauf aufmerksam gemacht, hat ihn aber leider nicht interessiert.
Ich habe das mal angesprochen, unser Autor gleicht die Daten immer noch mit Steam DB ab, um sich zu vergewissern, dass die Zahlen so auch stimmen. Trotzdem nehmen wir das Datum aus dem letzten Abschnitt, weil das tatsächlich etwas verwirrend ist^^
 
Hallo. Vielen Dank für den Hinweis. Der XML-Feed von Valve ist in der Tat etwas verwirrend, vor allem hinsichtlich der Datumsangabe. Wir werden das künftig genauer im Auge behalten.
 
Ich habe das mal angesprochen, unser Autor gleicht die Daten immer noch mit Steam DB ab, um sich zu vergewissern, dass die Zahlen so auch stimmen. Trotzdem nehmen wir das Datum aus dem letzten Abschnitt, weil das tatsächlich etwas verwirrend ist^^

Hallo. Vielen Dank für den Hinweis. Der XML-Feed von Valve ist in der Tat etwas verwirrend, vor allem hinsichtlich der Datumsangabe. Wir werden das künftig genauer im Auge behalten.

so verwirrend ist das eigentlich nicht: die top 10 werden jeden dienstag für die jeweilige vorwoche (bis sonntag) veröffentlicht. dass ihr da am montag noch nicht die aktuellen charts haben könnt, liegt auf der hand. :-D
 
so verwirrend ist das eigentlich nicht: die top 10 werden jeden dienstag für die jeweilige vorwoche (bis sonntag) veröffentlicht. dass ihr da am montag noch nicht die aktuellen charts haben könnt, liegt auf der hand. :-D

srsly? :B
es ist offensichtlich absolut sinnlos, hier verbesserungsvorschläge einzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich werden die meisten News von KI / Ais inzwischen im Inet gemacht ein freier redakteur schaut kurz drüber nach plant den Release für den nächsten Monat und das wars.

Das ist halt die Moderne Welt

Damals als es Kannibalismus bei PC Games gab war noch alles besser vor 10 jahren !
 

Was soll denn der Mist schon wieder ?!

1. Es geht nicht um Star Wars

2. Man denkt, man kann den Film jetzt irgendwo im Abo streamen.

Kann man den Typen mal bitte kündigen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum benutzt die Redaktion mittlerweile so viele KI-Bilder für Artikel und Videos? Es sieht so aus als seien 50% aller Bilder zu Werbeartikeln und die letzten Videos (Games-Geschenke) von einer KI. Schreibt eine KI auch Texte auf der Seite?
Seid ihr in der Lage einmal alle eure von einer KI generierten Inhalte offen zu legen?

Und wieder wird mit "gratis" Mietspielen per Clickbait in die Irre geführt:

Ist das "gratis" nun ein Zitat oder mit den Gänsefüßchen doch nur zynisches Clickbait? Und dass ich über 350 Wörter (!) lesen muss, bis ich ENDLICH verstehe, um welches Klassiker es geht, ist sogar schon freche Zeitverschwendung. Ihr tut das bewusst, um Leser durch alle Links und Werbung im Artikel zu führen, oder?
Hört?auf?um?den?heißen?Brei?zu?schreiben! Die Artikel leiden darunter, weil die Hälfte des Artikels nichts mit dem Betreff zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Typ bei euch Narrenfreiheit oder wieso weist ihr ihm als Arbeitgeber keine Grenzen auf ?

Welche Grenzen sollen sie ihm denn genau aufzeigen?

Der Artikel wird ja nicht entstanden sein ohne Auftrag. Oder geht es dir um die Art wie der Artikel verfasst ist?

Meines ist es auch nicht, ich verdreh bei solchen Affiliate Link gespickten Artikeln auch die Augen.. aber anscheinend laufen die Dinger wie blöd und insbesondere Gamestar Tech lässt mit ähnlichen Dingern ja grüßen.. Und das wieder auszudiskutieren hier würde nur die x-te Wiederholung der Diskussion sein.

Bottomline: Mir wird beim Lesen auch flau im Magen aber geh mal davon aus dass da keiner ihm Grenzen aufzeigen muss weil genau so ein Artikel halt entstehen sollte. Weil so der Hase in dem Business heutzutage nun mal läuft.
 
Servus,

Tobi ist primär "normaler" Newsschreiber. Während des Black Friday hat er Affiliate-fokussierter geschrieben als normalerweise, wo er zwar Affiliate-Links nutzt, aber sie nur als Zusatz in "normalen" News benutzt. Als Kolumne ist der Artikel allerdings nicht ideal, da habt ihr Recht, das war ein Fehler. Das hätte besser als News laufen und gekennzeichnet werden sollen. Ich werde dafür sorgen, dass so etwas nicht noch einmal passiert.

Zu sonstigen Affiliate-Artikeln: Die entstehen bei den Kollegen aus der Affiliate-Abteilung, die bei ihren Aufmachern wegen klarer Performance-Vorteile stark mit KI arbeitet.

Redaktionell sind wir da zurückhaltender. Ich sehe den Vorteil einzigartiger Aufmacher durch KI, ob und falls ja wie wir die Technik benutzen wollen - von einigen Versuchen in der Vergangenheit abgesehen -, ist aber noch nicht geklärt. Das ist bei der Bildquelle dann aber klar angegeben.

Bei Texten ist die Sache hingegen ganz klar: KI-geschriebene Texte werdet ihr bei redaktionellen Texten niemals finden. Da nutzen wir die Tools als Unterstützung bei Interview-Transkriptionen und dergleichen, darüber hinaus aber nicht.
 
Tobi ist primär "normaler" Newsschreiber.

Für mich ist Tobias Tengler-Boehm die Inkarnation der Spitze des Eisbergs, was mit dieser Seite falsch läuft.
Nicht umsonst habe ich dessen "News"-Threads via CSS ausgeblendet.
Das ist natürlich nicht seine Schuld, da er wahrscheinlich nur Vorgaben erfüllt.

Dennoch sind die ganzen "Wie Bitte?", "Alles Flops" und Clickbait Ratespielchen alleine schon in der Titelzeile eher abschreckend als das anvisierte Gegenteil und haben bei mir dazu geführt, daß ich hier GAR KEINE News mehr anklicke - nicht zuletzt, weil der Inhalt des Textes, wenn man sich durch die ganzen Suchmaschinen-optimierten Paragraphen durchgearbeitet hat, übertrieben oder gar falsch dargestellt wird.

Zu sonstigen Affiliate-Artikeln: Die entstehen bei den Kollegen aus der Affiliate-Abteilung, die bei ihren Aufmachern wegen klarer Performance-Vorteile stark mit KI arbeitet.

Redaktionell sind wir da zurückhaltender. [...] KI-geschriebene Texte werdet ihr bei redaktionellen Texten niemals finden.
Bei der Menge an "Affiliate-Artikeln" ist das aber auch egal, denn da fallen die redaktionellen Texte gefühlt gar nicht mehr auf.


Wenn ich mal einen Blick zur direkten Konkurrenz werfe, sind da in sämtlichen News die betreffenden Spiele genannt* - wieso kann Gamestar das machen, aber ihr bekommt es nicht hin?
*(gut, ganze 2(!) Ausnahmen habe ich auf der Startseite finden können ...)

Langsam habe ich wirklich keinen Bock mehr auf die Seite hier und das liegt nach ~20-25 Jahren PCG Foren Treue nicht daran, daß ich keine Lust mehr auf Foren oder Spiele hätte.


PS: "Unglaublich! Ihr wisst noch nicht, was dieser langjährige Forenuser in diesen Thread gepostet hat!"

PPS: Wisst Ihr doch, weil er diese Fake-Überschrift in das PS seines Posts gepackt hat.
 
Dennoch sind die ganzen "Wie Bitte?", "Alles Flops" und Clickbait Ratespielchen alleine schon in der Titelzeile eher abschreckend als das anvisierte Gegenteil und haben bei mir dazu geführt, daß ich hier GAR KEINE News mehr anklicke - nicht zuletzt, weil der Inhalt des Textes, wenn man sich durch die ganzen Suchmaschinen-optimierten Paragraphen durchgearbeitet hat, übertrieben oder gar falsch dargestellt wird.
Wider besseren Wissens habe ich jetzt doch eine Ausnahme gemacht und prompt wurde mir bestätigt, daß den Artikel nicht anzuklicken die richtige Wahl gewesen wäre.

"Wie Diablo, aber geschenkt: Diesen Spiele-Hit gibt es kostenlos!" wird da in der Headline versprochen. Was steckt dahinter?

- ein Science Fiction Setting
- freischaltbare statt lootbare Items
- Item & Skill Kombinationen
- 4 Player Coop

Trotz einiger Gemeinsamkeiten gibt es auch Unterschiede, die ein "wie Diablo" fragwürdig erscheinen lassen.
"Geschenkt" bzw "kostenlos" stimmt zwar, aber das, was man bekommt, ist nur der Prolog zum eigentlichen Spiel - möglicherweise also nur eine kostenlose Demo oder der erste Akt einer Geschichte.
Und bezüglich des "Spiele-Hit"s gibt es da noch die klitzekleine Tatsache, daß das eigentliche Spiel (was dann ja erst noch zum "Spiele-Hit" werden muß!) erst in mehreren Monaten rauskommen wird.

Das hat bei mir nur dazu geführt, daß ich a) wütend auf euch wurde und b) meine Faustregel "nie mehr auf PCG News Links klicken" nun erst recht befolgen werde.


Mal ehrlich - Ich verstehe eure Strategie nicht:
Wie soll das buchstäbliche Verarschen des Users mit Falschinformationen und das hinterlistige Link-Klick-Erschleichen positiv für die Rezeption eurer Seite sein?
Wie wollt ihr mit einer solchen Strategie dringend benötigte neue User gewinnen?
Wie soll dieses Konzept langfristig der Seite helfen?

Diese Strategie kann man eigentlich nur dann verwirklichen, wenn man die aktuellen Klickzahlen über alles, über alles in der Welt stellt, denn da gehört schon blinde Klickzahlen-Vergötterung dazu, die ganzen negativen Resultate der Ausrichtung der "Schreibweise" der Artikel zu ignorieren.

Was für ein Fall: Von einem der beiden führenden Hefte zum Thema Computerspiele zur Clickbait-Prostituierten, die für Klickzahlen einfach alles zu machen scheint ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi ist primär "normaler" Newsschreiber. Während des Black Friday hat er Affiliate-fokussierter geschrieben als normalerweise, wo er zwar Affiliate-Links nutzt, aber sie nur als Zusatz in "normalen" News benutzt.

primär?
es wurde doch immer und immer wieder daraufhin hingewiesen, dass affiliate- und news-redaktion strengstens voneinander getrennt seien.

ich zitiere an der stelle mal dich: "Da möchte ich noch einmal einhaken: Unsere Affiliate-News entstehen bei unserer eigenen Affiliate-Redaktion, die alle unsere Seiten beliefert, nicht in der PCG-Redaktion. Muss man nicht mögen, hat aber ganz andere Entstehungsmechaniken und wird übrigens auch standardmäßig mit Startseiten-Ausschuss veröffentlicht." link

bröckelt das jetzt auch schon wieder, oder wie?
 
primär?
es wurde doch immer und immer wieder daraufhin hingewiesen, dass affiliate- und news-redaktion strengstens voneinander getrennt seien.

ich zitiere an der stelle mal dich: "Da möchte ich noch einmal einhaken: Unsere Affiliate-News entstehen bei unserer eigenen Affiliate-Redaktion, die alle unsere Seiten beliefert, nicht in der PCG-Redaktion. Muss man nicht mögen, hat aber ganz andere Entstehungsmechaniken und wird übrigens auch standardmäßig mit Startseiten-Ausschuss veröffentlicht." link

bröckelt das jetzt auch schon wieder, oder wie?

Nein. Die Affiliate-Abteilung macht genau das, Affiliate. Tobi und die anderen Newsschreiber kennen die Grundlagen des Affiliate-Handwerkszeugs aber auch, weil sich in normalen News logischerweise auch manchmal sinnvoll entsprechende Links setzen lassen. Und während so etwas wie des Black Fridays versucht er durch den entsprechenden Google-Push über das Thema Performance zu machen. Was er oder mein Team in Sachen Affiliate umsetzen - oder eben nicht -, ist allein unsere Entscheidung. Das "primär" bezieht sich auf diesen Umstand, verstehe aber, dass das missverständlich war.
 
Was er oder mein Team in Sachen Affiliate umsetzen - oder eben nicht -, ist allein unsere Entscheidung. Das "primär" bezieht sich

Schon klar, aber der Ton macht die Musik.... Ich habe selbst schon öfters etwas gepostet und muss wirklich sagen Kritik oder Anregungen sind hier nicht (mehr) erwünscht. Leider... Mir ist es mittlerweile auch egal, ich lese dennoch mit und bin eigentlich auch noch zu oft auf der Seite hier.
Wirklich schade...
 
Nein. Die Affiliate-Abteilung macht genau das, Affiliate. Tobi und die anderen Newsschreiber kennen die Grundlagen des Affiliate-Handwerkszeugs aber auch, weil sich in normalen News logischerweise auch manchmal sinnvoll entsprechende Links setzen lassen. Und während so etwas wie des Black Fridays versucht er durch den entsprechenden Google-Push über das Thema Performance zu machen. Was er oder mein Team in Sachen Affiliate umsetzen - oder eben nicht -, ist allein unsere Entscheidung. Das "primär" bezieht sich auf diesen Umstand, verstehe aber, dass das missverständlich war.

muss zugeben, dass mich die antwort eher noch mehr verwirrt.
dieser affiliate-artikel ist kein affiliate-artikel, weil er in der redaktion / von einem redaktionellen mitarbeiter verfasst wurde? inhaltlich ist das aber doch genau dasselbe wie der andere kram. geschrieben wurde diese (jetzt-nicht-mehr-) kolumne doch offensichtlich und ausschließlich um clicks für die amazon-affiliate-links zu generieren. die sich darum rankende story von wegen geldersparnis ist doch lediglich beiwerk, um dem ganzen irgendeine daseinsberechtigung zu verleihen. an sich könnte der artikel auch nur aus den links bestehen. informationsgehalt wäre derselbe (nur nicht vgwort-konform). ?‍♂️
 
Zurück